Oje...ich dachte, ich
...denke mal kurz übers Thema nach....und schon ist hier die Hölle los.....
Also, dann beginne ich, mich mal durchzukämpfen:
Ich denke, jeder weiß selbst, was er geschrieben hat.....
Wir können unsere Existenz letztlich nicht beweisen
Ja, und das ist doch das, was den Menschen (und auch die Philosophen) antreibt.....wir wollen eine Antwort auf etwas finden, das wir niemals beantworten können......wir könnten unsere Existenz erst dann beweisen.....wenn wir eine weitere Lebensform im Universum finden würden (ich glaube nicht daran), mit der wir uns austauschen könnten. Dann hätten wir eine "gedankliche, wissenschaftliche Grenze" durchbrochen, die uns neue Möglichkeiten ermöglicht. Denn wir Menschen werden uns gegenseitig niemals philosophisch unsere Existenz beweisen können.
Ich finde es aber nicht schlimm, nichts zu wissen. Man kann auch so gut leben.
Da gebe ich Dir vollkommen recht - manchmal denke ich, es lebt sich einfacher wenn man nicht soviel weiß - und vor allem, wenn man nicht soviel wissen will ("Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammen hält" - für dieses Wissen wurde schon so manch Seele verkauft...., Faust I, Goethe - für mich übrigens auch ein Philosoph).
Könnte diese vermeintliche Erinnerung aber nicht auch nur ein Traum sein, ein sehr realer, aus dem man später aufwacht und meint, jemand anderes gewesen zu sein, im Traum?
Über diese Möglichlkeit habe ich schon sehr oft nachgedacht....doch es war mit so ungeheuerlich, dass ich mich dann selber "zwickte" - frei nach Ambros: (kein Philosoph, aber Lebenshilfe....)
Zwickts mi i man i tram,
des derf net woa sei,
wo san ma daham?
Zwickts mi ganz wurscht wohin.
I kanns net glaub´n ,
ob i ang'soff'n bin!
Do i glaub do hilft ka zwick´n,
könnt ma net vielleicht irgendwer ane pick'n ?
Danke jetzt is ma kloa,
es is wahr, es is wahr.
wann ist spätnachts und frühmorgens?
das klingt wie:
Wann ist mein Glas halbvoll.....wann halbleer......
Oder: Mein Papier ist voll oder leer....
Optimissmus oder Pessimismus, das ist hier die Frage.....
Das ist eine sog. "russische Puppe"...
Oh, meine liebe Namensfastgleichträgerin - ich liebe Deine Metaphern....ehrlich......so ist das Leben....immer wenn man denkt "jetzt habe ich`s durchaut, durchblickt...kann`s erklären" ....dann ist schon das nächste Püppchen zum Öffnen da.......und das dann wieder voller Überraschungen....ich denke, wir werde es niemals erklären können......aber eigentlich sollten die Püppchen mit den Jahren nicht kleiner sondern größer werden, oder?
Aber wir wissen doch, dass wir sind....und dass wir existieren....rein wissenschaftlích gesehen schon.....Stephen W. Hawking (wissenschaftlicher, modern denkender Goethe.....)....Urknall.....Staubteilchen, Elemente, sie sich fanden.....Evolution, natürliche Selektion, über die Erbsen......
Entschlüsselung der DNA.....
Wir denken, wir fühlen, wir sind......sind da...als biologische "Zufallsprodukte" und wenn wir gehen, jeder Einzelne von uns....dann zerfallen wir wieder in die Elemente.......und dann "waren" wir da....
Und wenn wir "alle gehen", d.h. wenn es uns als Menschen und als Planeten nicht mehr geben wird.....dann beginnt das Spiel einfach neu....nur vielleicht etwas anders....vielleicht so, dass es sich unserer Vorstellungskraft entzieht....
Aber, sorry, Paralleluniversien, Matrix, Träume der Anderen aus denen wir einfach so aufwachen.........das erfindet unser Geist....weil wir Angst vor dem "´NICHTS" haben......
Und uns "NICHTS" nicht vorstellen könnnen......Null...
Aber die mathematische Null ist auch nicht gleich Nichts........