Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1247 Mitglieder
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher wissen wir dass wir etwas wissen?

*****one Frau
13.323 Beiträge
@mystic4you
mit einem lächeln: ich werde mich hüten, meine gedanken zu disziplinieren!
@dreilicht
Nebenbei: einer müsste den Traum doch träumen?

Und schon wieder kannst du sehen, wie tief der Glaube an das Wissen um die Existenz des "Ich" verankert ist *zwinker*

Warum sollten Träume nur möglich sein, wenn an eine Identifikation, sprich ein Gedankengeflecht aus Glauben und Fehlannahmen geglaubt wird??

Das, was es möglich macht, das geträumt/gedacht werden kann, ist ein Gehirn. Das Ich hat aber das Gehirn nicht gemacht, sondern wenn, dann ist es umgekehrt! Hunde und Katzen träumen übrigens auch *zwinker* ...da sind ja auch Gehirne drin *g*

Um es mit Buddhas Worten zu sagen: "Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden"
anders gesagt: Gedanken werden gedacht, aber es gibt den "Denker" nicht! ....und "der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl" (Buchtitel v. Wolf Singer, Hirnforscher)
@diANone
mit einem lächeln: ich werde mich hüten, meine gedanken zu disziplinieren!

das ist schlau, es erst garnicht zu versuchen, denn "dein" Gedankenbegäude würde unverzüglich einstürzen, weil du das garnicht kannst!!!

Lieber Gott, nimm es hin,
daß ich was Besondres bin,
und gib endlich einmal zu,
daß ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen

Noch genauer kann man die Haltung des "Ich" dem Leben gegenüber nicht beschreiben, danke *g*
@ mystic4you
Der Traum hat eine subjektive Ebene: die des Erlebens...da, wo es keinen Träumenden gibt, kann es keinen Traum geben...da hilft auch der fette Typ im Schneidersitz nicht weiter....
@dreilicht
da, wo es keinen Träumenden gibt, kann es keinen Traum geben..

Das klingt erstmal logisch.
Und nach dieser Kausallogik können Gedanken auch nur durch einen Denker generiert werden, oder?! *zwinker*
Aber wenn du der Träumer bist, kanst du doch sicherlich auch bestimmen, was geträumt wird *zwinker* Genauso, wie du als Denker ja wohl das denken "regelst" und "machst".
Was denkst du eigentlich den ganzen Tag? Nur selbst ausgesuchte Gedanken???

Dann ist aber auch in jedem Hund und jedem Schwein, jedem Wal, Affe und Delfin, ja in jeder Ratte auch ein Träumer und Denker....und dann logischerweise auch ein "Ich"!!? ...oder wie? (bei all diesen Lebensformen ist träumen nachgewiesen!) ...denn diese Tiere können allesamt lernen, erinnern, kommunizieren und vieles mehr.
Wenn sie sich aber erinnern können, muss doch ein "Erinnerer" drin sein, oder??!
Ein Affe erkennt sich selbst im Spiegel, wie auch Delfine. Ist dann da auch ein "Erkenner" drin? ...und wenn ja, was unterscheidet den, von "deinem" Ich??
...und in jeder Blume müsste ja dann auch ein Blüher, eine Blüherin drin sein....und in jeder Biene eine Fliegerin *g* *haumichwech+
@ mystic4you
Es gibt Formen sinnfreien, paralogischen Gebrabbels, die sich als "füllosofisch" gerieren, aber - je nach emotionaler Vorspannung des Lesers - Empathie oder Aggression auszulösen vermögen...

Zuviel "Introspektion"...zu viel Innerer Dialog...zuwenig Sein im Tun... überfordert die neurobiologischen Instanzen, die zur Aufrechterhaltung des weiten Gebiets notwendig sind, das wir als geistig "gesund" bezeichnen.....

*zig*
jeder Biene eine Fliegerin
...
nee, ein Flugzeugbauer!

Mystic4you,
freut mich, von Dir zu hören.
Auch wenn es Dich gar nicht gibt, und dieser Gedanke gar nicht meiner ist... *huhu*
@dreilicht
Es gibt Formen sinnfreien, paralogischen Gebrabbels, die sich als "füllosofisch" gerieren, aber - je nach emotionaler Vorspannung des Lesers - Empathie oder Aggression auszulösen vermögen...

Genau! Deshalb wird von hier aus ja auch dazu angeregt, mal unvoreingenommen hinzuschauen, statt immer weiter Dogmen/ungerprüfte Glaubenssätze abzusondern *zwinker*

....und besonders bedauerlich ist, dass mit keinem Wort auf die Anregungen eingegangen wird, statt dessen doch wieder nur das gleiche sinnfrei, paralogische Gebrabbel, schade *g*

und in dem Zusammenhang auch ein (sc)herzlicher Gruß an Märzmond *zwinker*

nee, ein Flugzeugbauer!
(para-)logischer/sinnfreier gehts kaum *zwinker* ....ganz im Sinne von dreilicht *grins*
achso,
das war nicht böse gemeint... nur paralogisch.

kleiner Nachtrag: die Sache mit dem Träumer ist nicht buddhistischen Ursprungs, sondern hinduistisch.
Im Land der Hindus hatte man ohne Ende Zeit, und nutzte sie früher vornehmlich dazu, sehr komplexe Konstrukte zum Thema Welt, Schöpfung und Zerstörung zu stiften.
Hin und wieder verhedderte man sich; so ergab die Konstruktion vom träumende Brahma dann doch kein Finale, und man einigte sich darauf, endlos, über Jahrhunderte, daran herumzufeilen... aufzubauen, anzubauen, zu erweitern.
Das Haus wurde nie fertig, vielleicht gab´s keine 30-Seiten Begrenzung... es gibt Brahma, den Demiurgen, der aber mit der Lotosblüte und Vishnu selbst wieder verbalndelt ist; es gibt Weltzeitalter, Schildkröten, Maya selbst ist nicht nur die Illusion schlechthin, sondern auch noch tausend andere Ideen und Dinge und natürlich auch eine Frau, Göttin... etc.
Im Vergleich zu diesen Sequels, ist der Film von Buddha eine Kurzweil... und recht prägnant.

Viel Spaß noch!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
jeder Biene eine Fliegerin...nee, ein Flugzeugbauer!

ist das jetzt die Schääärz-Ecke hier..?!? *haumichwech*

lg
@Märzmond
kleiner Nachtrag: die Sache mit dem Träumer ist nicht buddhistischen Ursprungs, sondern hinduistisch.

Worauf ich mich bezog, war der "Namenswechsel" des Gautama Siddharta.....paralogische Sinnfreiheit ist auch eine Form von Freiheit *zwinker*
Und der Gautama hat mitten in Indien gelebt und auch gelehrt.
Was das eine, mit dem anderen zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft.

Aber in jeder Kultur wurden sich die schwindelerregendsten Dinge ausgedacht, wie das wohl alles so funktioniert *g*

Im Land der Hindus hatte man ohne Ende Zeit, und nutzte sie früher vornehmlich dazu, sehr komplexe Konstrukte zum Thema Welt, Schöpfung und Zerstörung zu stiften.
Hin und wieder verhedderte man sich; so ergab die Konstruktion vom träumende Brahma dann doch kein Finale, und man einigte sich darauf, endlos, über Jahrhunderte, daran herumzufeilen... aufzubauen, anzubauen, zu erweitern.

Zum Glück haben wir hier wohl wesentlich schlauer agiert *zwinker*
"Unser" Schöpfer" hat sich ja auch nicht lange aufgehalten, die Erde und alles in 7 Tagen fix und fertig gehabt, seinen Sohn, per heilgem Geist in die jungfräuliche Maria "gepflanzt" und den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen *haumichwech*
....ich sag nur: Wenn Pferde Götter hätten, würden die wie Pferde aussehen *grins*
...und wir sind ja kulturell soooo überlegen, dass sich an unserem Weltbild scheinbar die letzten Tausend Jahre so rein garnichts geändert hat...oder?? *zwinker*
Immerhin haben die Hindus auch weibliche Gottheiten *g*
...die heimischen Priester leben im Zölibat und viele vergreifen sich an Kindern, das scheint mir wirklich die überlegene Sichtweise und Kultur zu sein *g* ...denn immerhin ändert sich bei den Christen nicht viel, die haben das Buch schon lange zugemacht und halten es für heilig, während sie auf der Schöpfung herumtrampeln.

....aber das war garnicht das Thema meines Beitrags *zwinker*
@fotograf
ist das jetzt die Schääärz-Ecke hier..?!? *haumichwech*

Nein, auf keinen Fall! ...die meinen das Ernst *zwinker*

...es gibt halt ein paar, die sich als "Füllosophen" gerieren, aber vorwiegend sinnfrei und paralogisch argumentieren, wenn sie keine anderen Argumente mehr haben und lieber nur verunglimpfen wollen, als sich einem Diskurs zu stellen, oder mal auf geschriebenes einzugehen *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi mystic4you ,
ich sehe im Geschriebenen auch oft keinenBezug zum Thema *gruebel*

vll bleibt mir der ja auch nur verborgen *ggg*
Ich schärze nie!

Wenn Brahma meditiert, geht aus ihm das Universum hervor. Und nicht nur das, sondern auch unsere Vorstellung davon.

Die Dauer der Welt berechnet sich nach Brahma´s Lebensspanne...
(das ist zu komplex, ich habe keinen Taschenrechner... aber es dauert halt etwas..)

Ein Tag im Leben Brahma´s ist ein Weltenzyklus; eine Nacht: eine Zerstörung.
Und innerhalb dieser Rechnung kommen die 4 Weltzeitlater noch unter, hübsch der Reihe nach; wir leben im miesesten, dem Kali-Yuga, aber das war ja jedem klar...

Gleichwohl gibt es Vishnu (die Verwandtschaft blieb unklar): er misst den Kosmos ab (weil nötig...) und erhält ihn(warum auch immer);
er reinkarniert häufig (weil er´s nicht lassen kann), seine neunte Inkarnation ist Buddha. (der versucht es dann, es zu lassen).

Der Zerstörer (auch Vishnu-Aspekt, geht klar) ist dann Shiva; Und wie es so kommt, ist er auch linga, der göttliche Phallus.
Der ist auch mein Favorit (nee, nicht was Ihr denkt!), weil:
er auf dem Zwerg der Unwissenheit einbeinig steht, weil sein Tanz die Weltmaschine antreibt.

Abermals viel Spaß; ein Fremdgedanke schlich sich ein: ich geh jetzt mal an die Sonne...

PS, weil ich´s grad noch seh, Mystic:

ich wollt nur den Buddha mal rausnehmen, Ihr hakt mir zu sehr auf ihm rum, dabei find ich ihn sympathisch... ächt!
Ende
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Scherzecke ?
ja,wenn man diesen Unsinn für einen Scherz halten kann
Was und wie gedacht wird, ist bedingt durch Gene und die Umwelt, von der das Gehrin geprägt wurde. In jedem Gehirn können nur die Gedanken auftauchen, die auftauchen...

hey Scherzkeks,Deine Mitmenschen sind keine Pawlowschen Hunde ,denen erleuchteter Speichel im Mund zusammenläuft wenn sie Buddha hören.
Der Mensch...
....ist nicht ein WISSENDES Wesen, sondern ein GESCHICHTLICHES. Das gibt ihm seine Identität. Wäre er ein Faktensammler, wäre er nicht Mensch, sondern Maschine, oder Enzyklopädie.

Beispiel: Ein Alzheimer Patient verliert immer mehr sein Gedächtnis..Bald weiß er nicht mehr, wer die Leute um ihn herum ist, bald nichts mehr über sich selbst. Mit dem Verlust seiner menschlichen Geschichte, stirbt der Mensch, verliert seine Identität und verliert auch für uns seine Identität, weil er nicht mehr er ist....sondern nur noch war, weil wir uns an gemeinsame Geschichten mit ihm erinnern....

Wir wissen also immer nur das was mit uns selbst zu tun hat.
Wissen heisst Wiedererinnerung in Bezug auf uns selbst und den ANDEREN, der sich "scheinbar wissend" an uns erinnert oder wir uns an ihn...

Hier scheint mystic4you beispielsweise zu WISSEN, wer Dreilicht und Maerzmond IST und was dianone mit einem Satzfragment MEINT. Er meint über deren Existenz etwas zu WISSEN....(horch, horch)
Wer meint, hier wären die Philosophen besser, größer, wissender diejenigen, die nur Faktenwissen abseiern können und damit würdige Füllosophen, der darf das gerne zu wissen GLAUBEN....aber ob dieses Wissen ihn zum Philosophen macht, oder gar sicherer in EXISTENZFRAGEN sei dahingestellt.

Denken ist mehr als Fakten sammeln, irgendwelche Leute widergeben und sich hinter ihnen zu verstecken. Denken ist geschichtlich und emotional verankert, auch wenn das einige Elfenbeinturmlebenden hier nicht wahrhaben wollen. Damit wird es nicht Teil ihrer selbst und auch nicht geschichtlich....Und was nicht geschichtlich verankert ist, ist auch nichts zu EIGEN Gemachtes. Wer aber nicht denken will, will auch nicht wirklich wissen in Form von geschichtlicher Verankerung. Sein Welt bleibt bescheiden klein....

Ganz unphilosophisch oder vielleicht doch nicht:
"Erzähle mir aus deinem Dorf und du erklärst mir die ganze Welt" katalanisches Sprichwort...

oder lest doch mal wieder die Watzlawickgeschichte Flachland...

Wer glaubt, Gehirne DENKEN, soll eben in Punktland bleiben.

Zur Ursprungsfrage:

Ob ich im Traum lebe, oder wir alle in Punktland, Strichland oder Raumland gefangen sind, oder mein Leben FAKTISCH real ist, ist mir persönlich völlig wurscht.

Meine Träume gehören genauso zu mir, wie alles Geschichtliche um mich herum und wenn ich sterbe, stirbt die ganze Welt, ich, die Leute, die ich kannte, die Welt in der ich zu leben glaubte....ob sie nun Traum ist oder nicht. Na und? Scheee wars trotzdem. Und vielleicht erinnert sich ja jemand an mich - nicht wissend faktisch, sondern emotional erinnernd.

Und wenn hier drin jemand ist, der meint, diese Meinung wäre die Alleinige von Dio, der irrt! Ich könnte Philosophen dazu nennen, doch wozu? Wäre damit etwas geWICHTIGeres GEWUSST?

Einen sonnigen Tag.
Dio
...ver(w)irrte Stimmen...
Ein Musterbeispiel für ein 'Zirkelkonstrukt': '...woher wissen, dass ... wissen...'. Wenn wir nicht (schon wissen ), dass wir (etwas) nicht wissen, können wir es auch nicht wissen - und auch nicht danach fragen...

Ansonsten können wir nichts wissen, weil wir nur träumen... (es ist übrigens Wuscht, ob wir zum Wachsein 'träumen' und zum 'Traum' 'wach sein' sagen; entscheident ist, was wir dem jeweiligen für Merkmale zuschreiben).

Aber auch da können wir herumalbern und dem Traum die Merkmale des Wachseins zuschreiben, vice versa... Wir können auch mal so fragen, ob wir hier nur träumen... und wir können auch mal behaupten, dass gar nichts ist... und so was.

Ich bin nicht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@yokowakare
" ich bin nicht"- ist das jetzt eine these?
gruss
diA
dazu passt
sein oder nicht sein,das ist hier die frage.....
*klugscheisser*
Langsam müsstet Ihr jetzt aber mal Bescheid wissen.... *nein*
Ich kann nicht wissen, daß du weißt, nicht zu wissen, daß ich weiß, woher du wissen willst, daß ich nicht weiß, seit wann du es weißt.

Dieser Satz kann zeigen, daß Wissen eine Erfindung ist. weil es mit nichts als Logik zu tun hat. Das Leben an sich ist völlig bedeutungslos. Nur der Mensch ist in die Lage gekommen, Logiken herzustellen und darüber zu sprechen. Er wusste mal, daß die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich um die Erde dreht, denn genau das kann man jederzeit sehen. Er fand aber auch heraus, daß man es anders sehen kann. Man muss nur lange genug überlegen und rechnen oder eben weit genug wegfahren. Dann kann man auch den Einschlag eines Kometen in den Jupiter filmen.

Er konnte gigantische Energie freisetzen durch Hantieren mit Atomen, die er nie gesehen hatte. Er wusste, daß man sich das ausrechnen kann.

Und er hat angefangen, sich selbst auseinanderzunehmen und dabei gemerkt, daß man auch hier alles ausrechnen kann. Es dauert halt eine Weile, aber wenn man dranbleibt, und das wird man natürlich, wird man alles wissen, was man wissen kann.

Das alles sind für mich die harten Fakten, über die es keinen Zweifel gibt. Es gibt die Erde, und sie hatte bisher schon eine genügend lange Lebensdauer, damit sich durch Zufall und Notwendigkeit, also zwangsläufig, Strukturen bilden, die wir Leben nennen. Der menschliche Organismus ist, besonders mit dem, was er im Schädel trägt, komplex genug, um das Obige zu Werke zu bringen. Wir können in der Doppelhelix herumwerkeln und genau sagen, was herauskommt, wenn wir sie zu einem Organismus heranwachsen lassen.

Die weichen Fakten kann man sich auch ausrechnen, allerdings nicht mit dem gleichen Anspruch auf Wahrheit. Was ein einzelner Mensch in seinem Leben so macht, denkt und für Wissen hält, weiß keiner vorherzusagen. Es gibt ein paar Wahrscheinklichkeiten, aber mehr auch nicht. Im Grunde kann man immer nur nachher sagen, was ungefähr passiert sein muss, wenn dieser Mensch Dinge äußert, die keinen Sinn ergeben, sich das Leben nimmt oder seine Tochter für Jahre in den Keller sperrt. Dafür sind wir eben auch zu komplex. Aber das wissen wir ja.
ok....
..dann halt noch nicht...

*eis*
Woher wissen wir dass wir etwas wissen?
Ich halte mich da an die Lehrsprüche des Priors, Dreizehnlinden von Weber:

...
Wissen heißt die Welt verstehen;
Wissen lehrt verrauschter Zeiten
Und der Stunde, die da flattert,
Wunderliche Zeichen deuten.

Und da sich die neuen Tage
Aus dem Schutt der alten bauen,
Kann ein ungetrübtes Auge
Rückwärts blickend vorwärts schauen.

Denn solange Haß und Liebe,
Furcht und Gier auf Erden schalten,
Werden sich der Menschheit Lose
Ähnlich oder gleich gestalten.
...
Elmar, wer nach siebzig Jahren
Rückwärts blickt den Weg, den langen,
Kluges kann er dir bescheiden,
Wenn er offnen Augs gegangen.

Wahres kann er dir berichten
Von der Welt, die einst gewesen,
Und zukünftiger Gestaltung
Rätselrunen kann er lesen.

Auch zu Lust und Lehre, Elmar,
Mag er Sinniges dir sagen;
Willst du Weisheitsworte hören,
Graue Männer mußt du fragen!
******aft Frau
92 Beiträge
spiegelneuronen
hi fans,
wissenschaftler sind auf die spur der spiegelneuronen gestoßen.
dieses sind fähigkeiten, die uns unterbewusst menschen sozusagen dechiffrieren.
wenn ihr interesse habt lest doch mal mal entweder wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron

oder auch:
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/forschungszweige/spiegelneuronen/index.jsp

vielleicht kann ich ein wenig in die mystik des wissens beitragen.

liebe grüße
hexenhaft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.