Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare
914 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Schuldloses Kleines
Du, Kleines, kannst doch gar nichts dafür, dass du so unbeherrscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quasare - Gibt es tatsächlich das Ende des Universums?

@kai
ich bin der meinung,daß jeder seine eigene vorstellungskraft besitzt.
der eine mehr ,der andere weniger.halt so,wie er es für "richtig"hält...
dasy
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Alles über 3-Dimensionen hinausgehende können wir nicht erkennen und erfassen.

Bedingt. Mathematisch kann man das sehr wohl beschreiben: die Stringtheorie bzw Superstringtheorie arbeiten derzeit mit elf- bzw zwölfdimensionalen Modellen. Aber das sprengt in der Tat unsere dreideimensionale Vorstellungskraft, die ja letztendlich zuallererst von Euklid als Geometrie beschrieben wurde.

Da das Universum ja noch immer in der Explosionsphase ist, verschiebt sich diese Grenze natürlich ständig nach außen in den "unendlichen Raum",

Es kommt noch dicker: die Expansion ist eine beschleunigte, das heißt, das Universum fliegt immer schneller auseinander. Verantwortlich hierfür ist das, was die Wissenschaftler als "dunkle Energie" bezeichen.

Ich denke, wir müssen davon ausgehen, daß die Physik unmittelbar vor einem erneuten Paradigmenwechsel steht. Und wenn ihr mich fragt, hat das sicher viel damit zu tun, daß dort inzwischen auch immer mehr Frauen tätig sind.

Die kennen sich mit dunkler Energie einfach besser aus, das müssen wir nunmal neidlos anerkennen. *zwinker*
@Jincandenza
wo du recht hast,hast du recht *lol* *zaubertrank* .......
dasy
@dasy_79
*berlin* Nehmen wir an, Du willst ein Zimmer mit Teppichboden auslegen. Zuerst musst Du also die Bodenfläche ausmessen (Länge x Breite = 2-dimensional), um zu wissen, wie viel Quadratmeter Teppichboden du benötigst.
Genauso verhält es sich mit der Oberfläche eines Balls. Wenn Du einen Ball so aufschneidest, dass er flach auf dem Boden liegt, bekommst Du ebenfalls eine ebene Fläche, nur ist sie nicht rechtwinklig und somit etwas schwieriger zu berechnen. Als Abwicklung flach auf dem Boden liegend, hat die Oberfläche eines Balls Anfang und Ende, wenn Du den Ball aber wieder zusammen nähst, ist die Oberfläche zwar begrenzt, hat aber weder einen Anfang, noch ein Ende.
@Jincandenza
Mit der Mathematik liegst Du natürlich absolut richtig. Ich spreche aber nicht von exakten Wissenschaften, sondern vom menschlichen Vorstellungs- und Auffassungsvermögen.
@luna00077
3 Haare in der Suppe sind relativ viel, 3 Haare auf dem Kopf sind relativ wenig. *liebguck*
@Kay82
Bleib ich fern von jeglicher Theorie die auf physikalischen und mathematischen Gesetzen geprägt ist eröffnet sich eine ganz neue Anschauung auf die Welt und das Universum.
Als Ingenieur ist mir völlig klar und bewusst:
Von NICHTS kommt NICHTS und aus NICHTS wird NICHTS.
Wir haben gerade mal geschichtlich betrachtet die ersten 10 Millimeter des gesamten Wissens unseres Universums erreicht. Die gesamte Wissensstrecke dürfte wohl so groß sein, dass wir sie nicht in einer Zahl erfassen können.
Letztendlich werden uns die Prozesse, Abläufe und Zusammenhänge des Universums immer unverständlich bleiben.
Für mich gilt deshalb und die Geschichte lehrt es:
Nur Querdenker kommen im Wissenszuwachs voran, denn eingefahrene Pfade führen nur zu bekannten Zielen. Es gibt viele Wege, Wissen zu erlangen, die exakten Wissenschaften sind nur ein Teil der Möglichkeiten.
interessant...
...lass mich bitte wissen, wenn Du was neues zu diesem Thema herausgefunden hast *ggg*
Sternenlicht
Urknall hier, Urknall dort wie Seifenblasen vergehen sie und entstehen, es gibt doch nicht nur einen Urknall vielleicht so weit wir erkennen doch am Rande des Universums fängt der Rand des anderen an, vielleicht übereinandegeschichtet hintereinander, und wir sehen noch ein kleinen Sternenschimmer der schon längst verblasst ist.

Und irgendwelchr Trümmer fliegen durchs All und bestäuben mit Bakterien irgendwelche Monde, Planeten....

Die laaaaangsame Materie braucht ja ewig und die Zeit hat sie auch weil es keine Zeit gibt in der Ewigkeit. In unseren Gedanken sind wir schon Lichtjahre weiter, schon am Rande des Universums.

Doch können wir uns ja nichts vorstellen das nicht in irgendeiner Form existiert und wir sehen ja nur unseren Rand des Universums

herzlich blue moon
*******alm Paar
7.574 Beiträge
vereinigung................
............man kann ja sogar den urknall mit gott verbinden,

urknall, eine blähung gottes,
wir,
eine schleifspur in seiner unterhose!

geht auch.........................

calm*wink*
Natur Urknall
Den Urknall mit Gott verbinden? Die Natur ist doch Gott.....

herzlich blue moon
Gott und der Urknall
Ich habe ein sehr interessantes Interview von 2006 mit dem Physik-Nobelpreisträger George Smoot gelesen und gebe hier einen kleinen Ausschnitt wieder

WELT.de: Was war vor dem Urknall?
....
Smoot: Ohne Zweifel waren da keine Menschen oder Pflanzen, in so einer Welt gab es wahrscheinlich nicht einmal eine gut strukturierte Raumzeit. Ich denke, entweder war da gar nichts, buchstäblich nichts, im Gegensatz zu irgendetwas Wahrnehmbarem. Ein essenzielles Nichts, das sich definiert als die Abwesenheit von allem - inklusive Raum und Zeit. Oder Raum und Zeit haben bereits komplex existiert - nur mit den Dimensionen in einer anderen Ordnung. Ich denke, dass es vor dem Ereignis, das wir heute als Urknall bezeichnen, bereits so etwas wie Raum und Zeit gegeben hat - nur noch ohne Ausrichtung. ....

Das ganze Interview ist unter Gott und der Urknall
VON HARALD ZAUN zu lesen.
an sundover
Smoot: Ohne Zweifel waren da keine Menschen oder Pflanzen, in so einer Welt gab es wahrscheinlich nicht einmal eine gut strukturierte Raumzeit.

ohne Zweifel? Vielleicht in dieser unseren Raumzeit nicht, doch wer sagt dass es nicht verschieden geschichtete Räume und Zeiten gibt?

Ich denke, entweder war da gar nichts, buchstäblich nichts, im Gegensatz zu irgendetwas Wahrnehmbarem. Ein essenzielles Nichts, das sich definiert als die Abwesenheit von allem - inklusive Raum und Zeit.

Wir atmen ein, Atempause, Atmen aus Atempause....vielleicht macht unser Universum dasselbe und wir erkennen nur bist zur letzten Atempause.

Oder Raum und Zeit haben bereits komplex existiert - nur mit den Dimensionen in einer anderen Ordnung. Ich denke, dass es vor dem Ereignis, das wir heute als Urknall bezeichnen, bereits so etwas wie Raum und Zeit gegeben hat - nur noch ohne Ausrichtung. ....

Was heisst nur mit der Dimension einer anderen Ordnung? In diesem Satz ist alles möglich, meine Theorie dass es irgendwo Urknalle gibt, schwarze Löcher verschlingen - anderswo wieder ein Urknall am entstehen ist....kann demzufolge möglich sein.....ich denke was wir meinen zu sehen ist erst der Rand des Anfanges.....

Die Wisenschaftler machen eh immer wieder neue Entdeckungen und müssen Theorien die aufgestellt wurden wieder revidieren. herzlich moon
*sternchen*
@moon-52
..ich denke was wir meinen zu sehen ist erst der Rand des Anfanges...
Vermutlich ist es noch nicht einmal der Rand des Anfangs, sondern nur eine vage Vorstellung über etwas, was wir nie begreifen werden.
Das Interview ist aus meiner Sicht sehr interessant, denn es verweist auf die Endlichkeit des menschlichen Wissens und die Unendlichkeit des Universums.
Unendlichkeit
ok ich werde es lesen *g* sundowner

Manchmal stell ich mir das so vor: Vom ganz Riesengrossen zum ganz winzig kleinen...Mikro und Makrokosmos, unsere Urahnen haben dies mit dem Symbol des Kreises dargestellt.....O......jetzt kommt der Faktor Zeit ins Spiel und die Schwingung und so hab ich die Unendlichkeit erklärt *stolzbin*

na ja oder so ändlich herzlich moon
@moon-52
Die Unendlichkeit kennt aus meiner Sicht keine Zeit, denn Zeit bedeutet "Grenzen"
Unendlichkeit?
Wenn ich mir das recht überlege, es gibt keine Unendlichkeit.
Geh an einen Sandstrand, und zähle jedes einzelen Sandkorn. Was dir zuerst als "unendlich viele" erscheint hat irgendwann ein Ende, nämlich dann, wenn das letzte Sandkorn gezählt worden ist.

Noch besser:
Da ist immer die Rede der Unendlichkeit des Universums. Wie kann das sein, wenn sich das Universum mit einer horrenden Geschwindigkeit weiter ausdehnt? Da gibt es für mich keine Unendlichkeit. Weder in Raum noch in Zeit.
Nisham
Wenn du das lezte Sandkorn gezählt hast kannsz du dir sicher ein, dass sich in den unendlichen Weiten des Weltraumes wieder neue entstanden sind, Welten entstehen, vergehen immer aufs neue, auch ganze Universen mit ihren Urknällen...hier einer, dort einer ui ein schwarzes Loch das wieder alles verschlingt usw...

somit gibts de Unendlichkeit ausser das ganze ist eh eine illusion...

herzlich moon
@Nisham
Noch besser:
Da ist immer die Rede der Unendlichkeit des Universums. Wie kann das sein, wenn sich das Universum mit einer horrenden Geschwindigkeit weiter ausdehnt? Da gibt es für mich keine Unendlichkeit. Weder in Raum noch in Zeit.
Wenn Du Dir die Zeit nimmst, alle Kommentare von Anfang an zu lesen, wirst Du auch auf meinen Kommentar zur Unendlichkeit und meinen Versuch der Erklärung stoßen. Ich möchte hier nicht den gleichen Text noch einmal einsetzen.
zeit
an sundowner

Die Unendlichkeit kennt keine Zeit denn dies bedeutet Grenzen.

Doch die Unendlichkeit hat Materie die sie einsetzt und diese Materie ist Zeitbegrenzt.

Die Unendlichkeit besteht aus vortwährendem entstehen und vergehen das macht die Unendlichkeit aus. Daher braucht sie die Zeit in der Materie, nicht in der geistigen Universums kreativ Küche.

In der wir mit unseren Ideen und Gedanken unseren Teil des schöpferischen Gedankengut einbringen, jeder Gedanke ist leztendlich Energie und alles ist Energie.

Irgendwie gehört die Zeit schon dazu.....ausser das Ende geht übergangslos ins Neue über, dann brauchts die Zeit nicht.

herzlich moon
Sorry, ich habe zwischen den Begriffen "Unendlichkeit" und "Ewigkeit" nicht unterschieden.
Zeit bedingt Materie, bzw. Materie bedingt Zeit, da hast Du völlig recht. Nur die "Ewigkeit" kennt keine Zeit.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
die ewigkeit...........
.........die ewigkeit,
die hat zu allen zeiten zeit,
was soll't sie treiben,
sie beengen,
die ewigkeit läßt sich nicht drängen.

calm*wink* malsosacht
Zeiloses Nichts im Raum ist ewig?
Ohne Zeit ist die Ewigkeit eine Ewigkeit lang, da sie keinen Referenzpunkt hat. Sie liegt also außergalb des Seineden insofern es zwar ewig aber nur rämlich ist. Es ist nichts ohne dem sich Text nicht verifizieren lässt.
@alle
*top* ich liebe diese gruppe!!!!!!!!!!!!!!
es ist so was von interessant ,wie unterschiedlich unsere vorstellungen sind........
l.g.dasy
@yokowakare
...insofern es zwar ewig aber nur rämlich ist.
Und wie viele Dimensionen hat dieser Raum der Ewigkeit? Wir werden es vermutlich nie erfahren. Es müssen ja mehr als 3 sein, denn sonst wäre der Raum nicht ewig, er wäre durch die Grenzen des dreidimensionalen Raums beschränkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.