@luna
Das würde ja dann soviel bedeuten, dass ich mir meine Realität zurecht denken kann
. Mir so ausdenken, wie ich sie denn gerne haben und leben möchte....ohne den schmerzhaften Dingen des Lebens......ich könnte mir meine Realität dann so angenehm wie möglich selbst basteln oder eben passend machen.
Das wäre der Fall, wenn DU der Denker wärst, der entscheidet, was gedacht wird!
Komisch ist doch, dass jedes "Ich" sich für den Denker hält, aber scheinbar nur sehr wenig, bis garnichts zu entscheiden hat!
Und trotzdem hat jeder irgendwie sein "eigenes" Weltbild undsieht die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Das trifft auch auf dein Wiesen Beispiel zu. Du siehst vielleicht eher die bunten Blumen auf der Wiese, und ich nehme eher die dicken Grasbüschel wahr, weil ich weiß, wie sehr mein Pferd die mag.
Und "Wiese" existiert in dem Sinne garnicht, weil "Wiese" ein Konzept ist! Das Leben ist aber etwas ganzheitliches, und kein Konzept, oder hast du schonmal was von "Wiesenatomen" gehört??
Und was da gesehen wird ist eine Ansammlung von den verschiedensten Manifestationen des einen Lebens.
Das, was der Ich-hafte Verstand für Realität/Wirklichkeit hält, ist nur eine konzeptuelle Projektion unter weglassen der essentiellen direkten Erfahrung.
- das verstehe ich nicht.
Ok, dann mal ein einfaches Beispiel:
Neben der Wiese steht ein Baum. Wir schauen drauf, sehen "Baum" und glauben schon zu wissen, was gesehen wird.
Aber was wird tatsächlich gesehen?
Die Idee "Baum" geht davon aus, dass dies eine eigenständigen Wesenheit ist, getrennt von der Wiese und den Büschen drumherum und natürlich auch von mir.
Aber woraus "besteht" denn "Baum"?
Aus "Baum"???
Wohl kaum...
Das was da gesehen wird, besteht aus Licht/Sonne, denn gäbe es keine Sonne, wär da auch kein Baum und das Licht steckt in Form von Energie, Blattgrün uvam. in dieser Manifestaion.
Es besteht auch aus Wolken/Wasser, denn ohne Wolken, kein "Baum".
Und die Wurzeln stehen in Erde.
Woraus "besteht" Erde?
Aus über hundert Mineralien/Elementen, die das Universum in den letzten 15 Milliarden Jahren "Produziert" hat.
Gäbe es also kein Universum, wär da auch nicht das, was wir leichtfertig Buam nennen und auch noch dafür halten, ja, wir glauben es ganz genau zu
wissen, was wir das sehen.
Zusammenfassend könnte man also sagen: In dem, was wir mit dem Ettikett "Baum" markieren, ist eine Manisfestation, die das gesamte Universum beinhaltet, bzw. das ganze Universum war nötig, um es zu ermöglichen, dass sich diese Form des Lebens manifestieren kann.
Es ist absolut Ganzheitlich und untrennbar mit dem gesamten Kosmos verbunden!
Es deutet überhaupt sehr viel darauf hin, dass es keine eigenständigen Wesenheiten gibt, weil Alles EINS ist.
Nur der Verstand macht zwei draus, genauso, wie die Gedanken dich von der Erfahrung des EINS-SEINS trennen, was aber real NIE wirklich geschehen ist, denn das eine Leben bleibt das eine Leben, egal, was sich vorgestellt wird, oder was sonst noch geglaubt wird.
Und übrigens: Ich lebe im JETZT,
Hmm, da kannst du aber mal genauer und ganz ehrlich hinschauen.
Um was drehgen sich denn all die eGedanken, die den ganzen Tag ungefragt auftauchen?
Um was drehen sich all die Gespräche, die geführt werden?
Ums JETZT??? ...oder eher permanent um eben, gleich, gestern, morgen, irgendwann, irgendwo, irgendwas?
Hör doch mal zu, lausch mal genauer, um was es den ganzen Tag geht.
Natürlich stimme ich zu, wenn du sagst, es existiert nichts ausserhalb des Jetzt und alles Leben spielt sich NUR JETZT ab, weil es IMMER Jetzt ist. Aber ausgerechnet das "Ich" hat daran kein Interesse. Dem "Ich" sind die Geschichten, wer ich bin, was ich bin, viel viel wichtiger, als das Leben im Jetzt. Und die ganzen Pläne, was alles noch zu tun ist, bis es endlich "gut" ist....a never ending Game!
Und nur im JETZT zu leben, das geht unter normalen Lebensumständen nun mal nicht.
Moment mal. Was ist denn nun?
Eben schreibst du, dass du im Jetzt lebst und drei Zeilen später schreibst du, dass das garnicht geht?
gut dass sich das Gehirn schon einmal Erlebtes merken kann und zusätzlich auch noch eine Repeat Taste besitzt, damit fähig ist, Erfahrungen immer und immer wieder abzurufen.....
Sonst würden wir ja unser gesamtes Leben täglich neu auf die heiße Herdplatte fassen um dann wieder mal erstaunt darüber sein, dass dies sehr schmerzhaft sein kann.....
Du scheinst das "im Jetzt sein" und nicht denken müssen, mit einer Gehirnamputation zu verwechseln!
Und was ist so toll daran, das 98% aller Gedanken Wiederholungen sind??
Und warum wird dauernd die "repeat" Taste gedrückt? Welchen Sinn macht das, wenn man die Lektion "heisse Herdplatte" bereits gelernt hat?? Musst du dich 20mal am Tag daran erinnern, dass dem so ist, um es zu vermeiden??? ...oder stellt sich die Erinnerung an diese Erfahrung nicht automatisch ein, wenn du einer Herdplatte zu nahe kommst?
Und warum nicht ein unbesorgtes Leben leben, bis die nächste Herdplatte auftaucht. Dann ist doch noch reichlich Gelegenheit, das verbrennen zu vermeiden
und @ Kay:
Wer stellt all diese Fragen??
Wer will all das wissen?
....und wenn du dir das alles aussuchen kannst, was "Du" denkst, mach dir doch mal einen ruhigen Tag und stelle das denken mal für 5 Minuten ein