@mystic
ich hab dich schon verstanden <g - zumindest teilweise
ich bin mehr ein Verstehens-MEchaniker, deshalb fällt es mir schwer , wenn mit solch abstrakten Begriffen wie "Sein", "Zeit" und "Jetzt" so sorglos hantiert wird, den Sinn der Aussage oder in diesem Fall der Frage - zu erkennen.
ich wollte eigentlich nur meine Ansichten zur Existenz von Zeit, bzw. "Jetzt " ind ie Runde werfen, daher der Bezug. Aber besser noch mal etwas ausführlicher.
Was ist denn unser jetzt ? Der subjektiv als aktuell empfunde Augenblick ?
Dsa Jetzt ist eine hochkomplexe Abstraktionsleistung. Eine Abbildung der Realität wie sie durch die Sinne wahrgenommen wird. Unsere Sinne, vor allem der *männlich * primäre, das Sehen, ist eine ziemlich schwache Sache. Zu spät( du existierst als einen paar Mikrosekunden nach dem theoretischen "Jetzt", zu wenige Farben ( die sind auch nur eine Abstraktion, das Universum ist nur hell oder dunkel), im oberen und unteren Frequenzbereich fehlt die wAhrnehmung komplett, und so weiter und so weiter.
Man sollte sich also nicht so am jetzt festklammern. Wenn man es unterbewusst erfasst hat, ist es schon eine halbe Sekunde alt.
Wenn man es bewusst , sagen wir..."erkennt" , also es von der reinen aufgenommenen , bereits in diesem Fall optisch aberrierten, dann abstrahierten (hell/dunkel), perspektivisch vom Gehirn korrigierten und zugeordneten Information auf unterbewusste Prozesse angewandt hat, und es dann schließlich bewusst wird, ist es schon mindestens eine Sekunde alt. Eher länger.
Was also, nochmal ist das jetzt ? Wenn jemand auf dich schießt...siehst du die Kugel nicht, hörst sie erst wenn sie schon da ist,, spürst es erst wenn die Schmerzimpulse in deinem Bewusstsein ankommen..Jetzt, ist trügerisch.
Geht man noch einen Schritt zurück und betrachtet Zeit physikalisch, wird es noch schlimmer. also, nimm mein Beispiel von eben.