Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Ansteckung/Enthaltsamkeit151
Ich bin sehr frustriert bezüglich Sex. Einerseits fehlt mir das sehr…
zum Thema
Was es heißt "die Andere" zu sein290
So oder so ähnlich hieß oder heißt -glaube ich- auch ein Buch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaube...

@Octavian
wirf einen stein...und sieh zu wie er fliegt.

Falls das in irgendeiner Form eine Antwort auf die gestellten Fragen sein soll, kann ich dir nur sagen: Schau doch mal genau hin!

Welcher Moment ist denn, wenn du den Stein tasächlich in die Hand nimmst?? ...könnte dieser Moment Jetzt sein?
Und welcher Moment ist es, wenn der Stein die Hand verlässt? Ist es dann noch die Wirklichkeit, dass du den Stein in die Hand hältst?? Wohl kaum, aber es ist weiterhin Jetzt!
...und welcher Moment ist es, wenn der Stein tatsächlich die Wasseroberfläche berührt?? ...immernoch das gleiche Jetzt, nur mit geänderten Umständen. *g*

Was wäre, wenn sich ständig die Dinge und Umstände ändern, da alles IMMER in Veränderung ist, aber das Jetzt immer dasselbe ist?

Und was sagt "deine eigene Erfahrung" dazu?

Kannst du irgendetwas real erfahren, ausserhalb DIESES EINEN JETZT???
@mystic
ich hab dich schon verstanden <g - zumindest teilweise *baeh* ich bin mehr ein Verstehens-MEchaniker, deshalb fällt es mir schwer , wenn mit solch abstrakten Begriffen wie "Sein", "Zeit" und "Jetzt" so sorglos hantiert wird, den Sinn der Aussage oder in diesem Fall der Frage - zu erkennen.

ich wollte eigentlich nur meine Ansichten zur Existenz von Zeit, bzw. "Jetzt " ind ie Runde werfen, daher der Bezug. Aber besser noch mal etwas ausführlicher.

Was ist denn unser jetzt ? Der subjektiv als aktuell empfunde Augenblick ?
Dsa Jetzt ist eine hochkomplexe Abstraktionsleistung. Eine Abbildung der Realität wie sie durch die Sinne wahrgenommen wird. Unsere Sinne, vor allem der *männlich * primäre, das Sehen, ist eine ziemlich schwache Sache. Zu spät( du existierst als einen paar Mikrosekunden nach dem theoretischen "Jetzt", zu wenige Farben ( die sind auch nur eine Abstraktion, das Universum ist nur hell oder dunkel), im oberen und unteren Frequenzbereich fehlt die wAhrnehmung komplett, und so weiter und so weiter.

Man sollte sich also nicht so am jetzt festklammern. Wenn man es unterbewusst erfasst hat, ist es schon eine halbe Sekunde alt.

Wenn man es bewusst , sagen wir..."erkennt" , also es von der reinen aufgenommenen , bereits in diesem Fall optisch aberrierten, dann abstrahierten (hell/dunkel), perspektivisch vom Gehirn korrigierten und zugeordneten Information auf unterbewusste Prozesse angewandt hat, und es dann schließlich bewusst wird, ist es schon mindestens eine Sekunde alt. Eher länger.

Was also, nochmal ist das jetzt ? Wenn jemand auf dich schießt...siehst du die Kugel nicht, hörst sie erst wenn sie schon da ist,, spürst es erst wenn die Schmerzimpulse in deinem Bewusstsein ankommen..Jetzt, ist trügerisch.

Geht man noch einen Schritt zurück und betrachtet Zeit physikalisch, wird es noch schlimmer. also, nimm mein Beispiel von eben.

Vielleicht, existiert Zeit sie nicht so wie wir es annehmen, aber sicher beschreibt sie korrelativ Zustandsveränderungen der anderen Dimensionen. Das ist unsere Erfahrung. Dann gibt es noch unsere physikalischen Interpretationen, und da wird es kompliziert mit der Abbildbarkeit in der Sprache. Nur weil ein Objekt, also sagen wir ein Apfel, stabil erscheint, heisst das nicht dass er es ist. Die energetische Natur der Dinge, widerspricht jeder Statik. (Auch hier ist feste Materie wieder eine Hilfskonstruktion, die mit der Realität nichts zu tun hat.)

Jetzt also erst mal zurück zum alten TExt. Nim die drei räumlichen Dimensionen und simplifiziere sie auf die X-Achse..Dann nimm als Y-Achse die Zeit..und schon..hast du alle möglichen Zustände des Universums vom Anfang bis zum Ende (wenn auch hier die Erklärung eines Anfangs, also den Nullpunktes der sicher unzureichenden Hilfskonstruktion geschuldet ist - man weiß es nicht man weiß es nicht. <g)
Das was wir als Realität - ein Teil davn ist unser "eigenes, (möglicherweise zu Unrecht abgegrenztem ? )Sein" - empfinden, kann also unserer Wahrnehmung nach nur eine Linie in diesem Koordinatensystem sein. Aktion-Reaktion. Ursache-Wirkung. Ein Zustand folgt auf den nächsten.
Die Frage, was mit all den anderen Punkten außerhalb dieser Linie ist..lassen wir an dieser Stelle einfach mal außen vor. <g
Unser jetzt - und hier folgt die Crux..ist ein PUNKT auf dieser Linie. Mit Verzögerung, wie oben beschrieben abgebildet in einem wiederum abstrakten Zuordnungssystem Persönlichkeit- dem Bewusst-? sein ? der eigenen Existenz. Was also ist das, Jetzt und Sein ?

Soviel zum sein und zum jetzt. Darin enthalten liegt ein Ansatz zur Definition von Realität, aber ich muss jetzt dringend weiter arbeiten. , also betrachtet ihn als zur Diskussion gestellt.
*g*
******mer Mann
37 Beiträge
Ein gutes Beispiel
Ich finde das Beispiel mit dem geworfenen Stein sehr gut. Der kausale Ursprung des Fluges liegt erkennbar in der Vergangenheit und die Landung in der Zukunft. Natürlich kann die Vergangenheit nicht im Jetzt liegen. Aber meine Wirklichkeit resultiert aus Erfahrungen der Vergangenheit.
Wenn ich mich nur meiner augenblicklichen Wahrnehmung öffne, kann ich die Zeitlichkeit ausblenden. Das geschieht bspw. wenn sich jemand in höchster Konzentration befindet. Bei einem Steilwandfahrer (Schi), der in jedem neuen Augenblick eine Entscheidung treffen muß, wird während dieser Aktion die Zeitordnungsfunktion im Gehirn ausgeblendet. Der Aktive hat auch nach der Aktion kein Gefühl dafür wie lange seine Fahrt gedauert hat, und dieser Vorgang der erlebten Zeitlosigkeit wird durchaus positiv wahrgenommen - also das Jetzt als Glückszustand.
Aber Verharren kann ich meines Wissens in diesem Zustand nicht. Und ich kann auch aus dem obigen Beispiel nicht folgern,
dass es Glück ausserhalb des Jetzt garnicht gibt!!
und dementsprechend auch nicht
dass diese Glückserfahrungen alle die gleichen Merkmale aufweisen, nämlich die Abwesenheit von Ich & Zeit
Ich meine auch, dass gerade das Empfinden von Zeitlichkeit höhere Wesen ausmacht.
@bildsamer
Fährst du auch ? <g
Wenn mich jemand fragt, warum machst du sowas..könnte man eigentliczh nur antworten "weil du dann spürst dass du lebst. Nackt. EIn Mensch. Jetzt, sonst nichts. Die Zeit ist weg <nick>
******mer Mann
37 Beiträge
@octavian
Fahre Board, keine Steilwand.
Die Antwort warum man dem Risikosport aufgeschlossen ist wird damit erklärt, dass jede erfolgreich bestandene Herausforderung gesteigertes Selbstvertrauen verspricht.
Möglicherweise begegnen Extremsportler individuellem aber auch gesellschaftlichem Ungleichgewicht, wie z. B. Orientierungslosigkeit, Unsicherheit, oder permanenten Zeitstress, durch den Rückzug auf einen engbegrenzten Bereich, welcher sich durch ganz klar vorgegebene Strukturen, die kontrolliert werden können, auszeichnet.
Thomas Brandauer in "Brennpunkte der Sportwissenschaft" Bd. 24
*g*
es verspricht vor allem...
Adrenalin.<g
*******alm Paar
7.574 Beiträge
zwischenfrage................
..............ist leben nicht auch, risikosport?

ich spüre das jeden tag, bei den schwachsinnigen baustellengesprächen gefüllt mit terminjagt und konventionalstrafen, das ist sm + bdsm gleichzeitig!

da braucht man keine seile mehr zum klettern, eventuell handfeuerwaffen, aber wat mach ich damit als pazi"fist"?*ggg*

calm mit ????????????????
@bildsamer
Ich finde das Beispiel mit dem geworfenen Stein sehr gut. Der kausale Ursprung des Fluges liegt erkennbar in der Vergangenheit und die Landung in der Zukunft. Aber meine Wirklichkeit resultiert aus Erfahrungen der Vergangenheit.

Wenn du dich weiterhin im konzeptuellen denken bewegst und von Kausalitäten schreibst, abstrahierst du das, um was es ging: Die Wirklichkeit, auch Realität genannt.

Wenn du aber vom Glauben an diese Konzepte kurz ablässt und dich zur Abwechslung an der Wirklichkeit orientierst, wird schnell klar, dass NICHTS ausserhalb des Jetzt geschehen kann.

Natürlich kann die Vergangenheit nicht im Jetzt liegen.

Ja, das finde ich auch. Aber wann hast du dann den Stein in die Hand genommen?? In der Vergangenheit?? Wohl kaum, denn als du den Stein tatsächlich/wirklich in der Hand gespürt hast, war dieser Moment unzweifelhaft Jetzt!
Das betrifft übrigens ALLE Erfahrungen die du jemals gemacht hast!

Aber meine Wirklichkeit resultiert aus Erfahrungen der Vergangenheit.

Deine Wirklichkeit??? ....oder eher die Konzepte und Vorstellungen, über die Wirklichkeit, die du für "deine Wirklichkeit" hältst?
Wann hast du denn je eine Erfahrung gemacht, wo es nicht im Moment der Erfahrung Jetzt war??

@*****ian:
Man sollte sich also nicht so am jetzt festklammern. Wenn man es unterbewusst erfasst hat, ist es schon eine halbe Sekunde alt.

Dann meine ich wohl das, was bewusst erfasst werden kann, ohne irgendwelche "Filter" im Kopf durchlaufen zu haben.
Abgesehen davon scheint es das Jetzt wohl dennoch zu geben, auch wenn es "vor einer halben Sekunde" war.
Und mir ist sehr wohl klar, dass menschliche Augen nur einen recht kleinen Teil des Lichtspektrums wahrnehmen können. Aber ich schreibe ja auch nicht davon ALLES wahrnehmen zu können *zwinker*

Und wenn ich die Gedanken beobachte und Gesprächen zuhöre, stelle ich andauernd fest, dass es NUR um Vergangenheit und Zukunft geht, weil soooo fest an deren Existenz geglaubt wird, dass beide für absolut real gehalten werden und sich fast alle Gedanken und Gespräche (also das, was uns beschäftigt, was wir wichtig nehmen) um etwas aus der Vergangenheit/Zukunft drehen.
Dabei wird aber offensichtlich der lebendige Moment, das Jetzt, verpasst . *g*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
here & now
"steve vai"

from "sex & religion"

gestern ist verklärung, morgen kaffeesatz!

ein fröhliches calm here *wink*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mystic,
i do my best! *ggg*

danke!

calm*now*

ein geniales album, mal nebenbei.............................
Die Wirklichkeit, auch Realität genannt.
Das ist nicht das selbe.

dass NICHTS ausserhalb des Jetzt geschehen kann.
Es IST -...nicht es geschieht. Bewegung , ist subjektiv und relational.

Wann hast du denn je eine Erfahrung gemacht, wo es nicht im Moment der Erfahrung Jetzt war??
In jedem Traum, in dem man sich nicht vollkommen sicher war dass es "nur" ein Traum ist.

Dann meine ich wohl das, was bewusst erfasst werden kann, ohne irgendwelche "Filter" im Kopf durchlaufen zu haben.
Da gehören rote Striche daneben *g* Es kann doch nichts erfasst worden sein, was nicht vorher wahrgenommen wurde.

stelle ich andauernd fest, dass es NUR um Vergangenheit und Zukunft geht, weil soooo fest an deren Existenz geglaubt wird, dass beide für absolut real gehalten werden
Sie sind real. So wie dein letzter Beitrag der dazu führte dass ich "jetzt" aus ihm zitieren kann. Deiner Meinung nach wäre also meine Reaktion, die ja im jetzt gerade stattfindet , irreal, weil in dem Augenblick in dem du sie liest in der Vergangenheit ?

Dabei wird aber offensichtlich der lebendige Moment, das Jetzt, verpasst
Volle Zustimmung...und am Ende, ist es ja auch egal wie du zu dieser wichtigen Erkenntnis gekommen bist *g*
@Oktavian
(Wann hast du denn je eine Erfahrung gemacht, wo es nicht im Moment der Erfahrung Jetzt war??)
In jedem Traum, in dem man sich nicht vollkommen sicher war dass es "nur" ein Traum ist.

...und welcher Moment war es, als der Traum wirklich geträumt wurde?? ...gestern??

(Die Wirklichkeit, auch Realität genannt.)
Das ist nicht das selbe.

Wo ist denn der Unterschied?

Und zu Vergangenheit & Zukunft....
Sie sind real. So wie dein letzter Beitrag der dazu führte dass ich "jetzt" aus ihm zitieren kann. Deiner Meinung nach wäre also meine Reaktion, die ja im jetzt gerade stattfindet , irreal, weil in dem Augenblick in dem du sie liest in der Vergangenheit ?

Der Beitrag ist Jetzt durchaus real da, er kann ja Jetzt gelesen werden, auch ganz real.
Allerdings ; der Moment, in dem hier (oder da) ein Buchstabe getippt wurde, war der Moment des tippens: Jetzt!
Der Moment, in dem du daraus zitierst, ist in dem Moment, in dem es wirklich geschieht: Jetzt! (das trifft auch auf den Moment zu, in dem der Gedanke auftauchte, den du "deine Meinung" nennst)
Und natürlich; wann sonst könnte ich deinen Beitrag wirklich lesen, wenn nicht: Jetzt!

(Dann meine ich wohl das, was bewusst erfasst werden kann, ohne irgendwelche "Filter" im Kopf durchlaufen zu haben.)
Da gehören rote Striche daneben *g* Es kann doch nichts erfasst worden sein, was nicht vorher wahrgenommen wurde.

Hmm, da bin ich allerdings gänzlich anderer Meinung.
Mensch erfasst sehr viel, was Mensch nicht (bewusst) wahrnimmt. *g*
...
ich freue mich dass du meine Gedanken von der ursprünglichen Aussage auf die sie sich bezogen weg, weiterentwickelst. Gehen wir vorwärts, nie zurück. Der Disput über die Grundlagen deiner Annahmen klappt nicht..wahrscheinlich wirst du aber wieder beim richtigen Ergebnis landen...das ist ja alles worum es geht.
Wo seid Ihr denn ihr anderen alle ? Bei den gläubigen Betschwestern ? <g
*******alm Paar
7.574 Beiträge
zukunft....................
..............ist die gegenwart

der vergangenheit!

calmmalsosagt
Heute...
....war Gestern noch Morgen *grins*
@calm
irgendwie...hat dein outfit auf dem Bild was von einer Nonne ..die herausragenden - übrigens sehr ansehnlichen -Brüste..verstärken den Eindruck eher noch *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.