Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1205 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wesenstest für Menschen

sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Wesenstest für Menschen
In den Nachrichten ist wieder häufig das Thema sexueller Mißbrauch zuhören und ich möchte hier Mal nachfragen wie Ihr zum Thema Wesenstest für Menschen steht.

Ich finde um der Ursache auf den Grund zu gehen weshalb es sexuellen Mißbrauch gibt reicht es nicht Strafen zu verhängen sondern Aufklärung zu betreiben und sich mit wesentlichen Fragen des Mißbrauchs zu beschäfftigen.

Viele der Täter sind selbst Opfer von sexuellem Mißbrauch und körperlicher Misshandlung geworden. Doch oft möchten wir lieber schnell verurteilen als uns zu hinterfragen was einen Menschen so werden lässt um fähig zu sein ein Kind welches immer wehrlos ist eine solche Tat des Missbrauchs an zu tun.

Ist es also sinnvoll einen Wesenstest für Menschen einzuführen, der bevor Sie Eltern werden eine Auskunft über derren soziale Kompetenz gibt und somit kleine Sicherheit für das Kind gewährleistet?

Ich weiß das der Missbrauch dadurch nicht verhindert werden kann da es nicht immer Menschen aus der Familie sind die den Missbrauch vollziehen aber auch ohne dem Hintergrund des sexuellen Missbrauchs vorzubeugen und die sozialen Strukturen zu kontrollieren und abzusichern wäre dieser Test ganz sicher hilfreich.

Ich bemerke bei ganz vielen Familien dass Sie mit der "Kindererziehung" überfordert sind und Ihnen eben das Know-How fehlt Ihren Kindern ein gutes Fundament mitzugeben was Ihr Verhalten angeht.
Die "Kindererziehung" ist seit dem Wechsel in die antiautoritäre Erziehung viel schwieriger geworden da es bei dieser Erziehungsmethode eben wichtig ist das gewünschte Verhalten in der gleichen Art vorzuleben und mit Kommunikation das Kind dahin zuführen.
Oft höre ich allerdings in den Äußerungen der Eltern dass Sie sich bezüglich der Erziehung ihres Kindes keine Gedanken machen was mich sehr erschreckt. Denn die Eltern sind schließlich einer der wichtigsten Pfeiler wenn es um die Bildung sozialer Strukturen geht.

Daher fände ich einen solchen Test bei Menschen die die Absicht haben eine Familie zu gründen einen guten Ansatz zu bestimmen in wie weit Ihnen eine soziale Kompetenz zugeschrieben wird und ob Sie hilfe schon ab dem Zeitpunkt der Geburt gesetzlich geregelt in Anspruch nehmen müssen.

Ich hör schon die lauten Stimmen; das geht doch nicht, das ist Freiheitsberaubung aber ich denke jemand der nichts zu verbergen hat hat auch nichts gegen solch einen Test und wer die Unterstützung bei der "Kindererziehung" bekommt dem kann die
soziale Kompetenz ebenso vermittelt werden.

Wie ist also eure Meinung? Wie sind eure Erfahrungen? Haben wir es nötig Eltern und die die es werden wollen soziale Kompetenz zu vermitteln im Sinne des Kindes und für eine gute Zukunft?
Das Thema ist komplex. Und der "Wesenstest" nur ein möglicher Aspekt der Prävention.
Viele Täter waren ja mal selber Opfer.
Täter handeln oft aus Wut, Frust, Hilflosigkeit, Versgensangst, usw.
Wichtig scheint mir, dass die direkte "Umwelt" der Opfer aufmerksamer sind und nicht wegschauen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wesenstest ?
wie bei Kampfhunden ? Wer nicht besteht wird eingeschläfert,oder was ?
Nein,mal ganz ohne Ironie.Ich halte das für überzogen,denn wer soll die Kriterien festlegen und wenn es sich nicht nur auf sexuelles
(Un)wesen beziehen soll,sondern auch auf andere charakterliche Ungereimtheiten würde ja keiner von uns diesen Test bestehen.
Der sexuelle Kindsmissbrauch ist ja ein Teil der Problematik.
Der psychische Missbracuh, der sehr häufig ist, wird ja kaum je erwähnt und hat für die Betroffenen im Erwachsenenalter oft sehr schwerwiegende Konsequenzen.
Und wie soll DA ein "Eignungstest" aussehen?
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Es ist möglich...
mit Tests herauszufinden ob ein Mensch Neigungen aufweist die Ihm zum handeln einer sexuellen Straftat veranlassen würden. Sicher sind hierbei die Meinungen sehr umstritten ob es überhaupt möglich ist und in wie weit Einschränkungen dadurch entstehen würden wenn Paare durch diesen Test durchfallen würden. Auch in wieweit dieser Test überhaupt sinnvoll ist.

Ich denke generell ist diese Straftat des sexuellen Missbrauchs so wie jede andere Straftat nicht zu vermeiden. Aber wenn es nur einem Kind helfen würde dieses Prozetere nicht erleben zu müssen wäre es schon ein Anfang.

Die Tests könnten von Sozialpädagogen und Psychologen und ich meine sogar mit Hilfe einiger speziell ausgesuchter Täter/Opfer entwickelt werden um Verhaltensweisen und Erkennungsmerkmale zu definieren.

Der Test sollte so aussehen dass verschiedene Fragen gestellt werden bei dem aus verschiedenen Antworten gewählt werden kann.

Z.B.

Sie sehen auf dem Spielplatz ein kleines Mädchen im Rock. Was empfinden Sie dabei?

A) Ich sehe das Kind aber denke mir nichts dabei.

B) Ich sehe das Kind und es gefällt mir.

C) Ich beobachte das Kind beim spielen und warte auf eine
Gelegenheit es anzusprechen.

D) Ich empfinde nichts.

Eine Reihe solcher Fragen und ein "Stimmulationstest" bei dem Bilder gezeigt werden und mit einem Messverfahren die Gehirnströme und somit die Reaktion auf die Bilder bewertet werden können ist meine Vorstellung von so einem möglichen Test.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jau!!!
noch besser, der führer(kinder)schein, für eltern,

wer ihn nicht besteht wird bei dem versuch kinder zu bekommen zwangs abgetrieben!

nein kay, wachsamkeit muß genügen und vor allen dingen gesetzliche regularien, welche den kirchenherren und anderen, die ständig im umgang mit kindern sind etwas mehr auf die eier schauen!

sie vor ein weltliches gericht stellen und verdonnern.

dass natürlich viele straftaten aus den umständen der eigenen kindheit herrühren kann so sein, aber sollte ein neo mildernde umstände erhalten, wenn er einen ausländer verprügelt und vor gericht aussagt, mein hamster hatte masern, das hat mich soooooooo deprimiert, dass ich mich abreagieren mußte!

calm*wink* mal mit kopfschütteln
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
@sweet_calm
Es sind ja nicht nur die die im Umgang mit Kindern aggieren. Auf dein genanntes Beispiel. Hier geht es nicht um Verharmlosung sondern um Ursachenfindung für Verhaltensstörungen. Wenn es wie in deinem Beispiel also zu so einer Ausschreitung kommt dann hat das ebenfalls eine Ursache. Ich denke dabei nicht dass es wegen der Masern seines Hamsters war aber zumindest gibt es für seine Aggression auch eine Ursache, einen Grund.

Eltern haben einen ganz entscheidenten Einfluss auf Ihre Kinder und ich sehe ganz oft das dieses Problem sich der Ausmaße was eine fehlende "Erziehung" und damit meine ich die Vermittlung von menschlichen Werten,das Weitergeben von Wissen und das Erhalten und Fördern seiner Chancen durch ein maßgebliches Verhalten immer mehr an Wichtigkeit verliert.

Sozialer Abstieg ist die Folge und Frust macht sich breit.
Es gibt heute mehr Erwachsene die nicht in der Lage sind sich zu artikullieren und wenn diese dann Kinder bekommen geben Sie ihren Mangel an gutem Benehmen weiter und das ist es notwendig etwas zu unternehmen.

Unsere Gesellschaft braucht wieder alte soziale Werte!!!
Respekt junger Menschen gegenüber Älteren und auch Perspektive schaffen für junge Leute.
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
@sweet_calm
... noch etwas wegen Aufmerksamkeit muß genügen... Wenn zehn man an der Bushaltestelle stehen und ein Mann eine Frau belästigt. Wieviel Aufmerksamkeit braucht man dann um einzuschreiten und seine Zivilcorrage zu entdecken?

Es gibt zu viele die wegschauen anstatt aufmerksam zu sein und dem entsprechend handeln!

Es reicht eben nicht nur aufmerksam zu sein sondern es braucht auch die Zivilcorage jedes einzelnen!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ich plädiere für
einen Wesenstest a' la :

Wieviel Civilcourage besitzt der 'Normale' ?
Oh, jetzt muß ich aber doch unbedingt was dazu sagen, obwohl ich mich noch gar nicht in der Philosophie-Runde vorgestellt habe (werde ich bald nachholen)

"Respekt der Jungen gegenüber den Älteren" -
uppss....also angesichts der vielen ungehobelten, niemals Weise werdenden Alten, die eher zu Verbitterung und schlechtem Vorbild neigen, finde ich, daß solche es nicht verdient haben automatisch nur aufgrund ihres Alters von einem geradlinigen jungen Menschen "gesalbt" zu werden.
Besser: jeder Mensch ob jung oder alt, checkt per Intuition schnell ab, mit wem man es zu tun hat und reagiert dann "angemessen".

Zum Thema Pädophile möchte ich auch gerne etwas loswerden. Eine Freundin von mir, die als Psycho-Therapeutin arbeitet, hat mir unter Freunden gesagt, daß Pädophile nicht therapierbar seien und tickende Zeitbomben, quasi nicht mehr reparabel sondern nur wegsperren schützt die Kinder.

Auch bin ich dafür, daß schon in der Schule den Jugendlichen ein Unterrichtsfach angeboten wird, indem Erziehungslehre über mehrere Jahre unterrichtet wird .

Zum Wesenstest: Kein Zwang - aber Aufklärung !

Für Erwachsene könnte ich mir gut vorstellen, daß der Gynäkologe der die Schwangerschaft feststellt, die Eltern zu einem Pflichtkurs über die Kinderseele anmeldet. (mit Themen wie z.B. "wie gehe ich mit Wut um ? etc").
Der Kurs müßte aber gratis sein und vom Staat finanziert. Es gibt dann z.B. Anwesenheitsstempel und wer sein Büchlein voll hat, der bekommt eine Babyausstattung geschenkt.
Natürlich wirkt trotzdem in jedem Menschen sein eigener Erziehungsstil viel stärker als blanke Theorie von einem Fremden übermittelt. Aber ein kleiner Schritt wäre es schon mal....und irgendetwas bleibt ja immer im Gedächtnis hängen, oder ?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@ kay
<<Es sind ja nicht nur die die im Umgang mit Kindern aggieren.
>>sie aggieren nicht, sie reagieren nur, im rahmen ihrer möglichkeite.

<<Hier geht es nicht um Verharmlosung sondern um Ursachenfindung für Verhaltensstörungen.
>>wann ist was und wer gestört? wer setzt die maßstäbe?

das braune reich ist ein paradebeispiel dafür wie unrecht über einen zeitraum legitimiert werden kann.

wir haben hier und heute das, was man den sogenannten lauf der zeit nennt, begleiterscheinungen des systems, andere nennen es wohlstand, ich nenne es armut, einige nennen es aufgeklärte gesellschaft mündiger bürger, ich nenne es blindgewordener egoismus einer wattebauschgesellschaf.

"herr, wirf mir die augenbinde runter"

und in anderen gesellschaften ist es nicht besser, da werden mädchen beschnitten, von ihren eltern, als kinder, anderen versprochen oder gar verkauft und noch schlimmer, in den krieg geschickt.

sie sind so, die menschen........................

aber nächsten sonntag ist in nrw wahl, und dann wird sich alles ändern! sagen die plakate jedenfalls!

wie schrieb mal tucholski,

"ich kann gar nicht so viel esses, wie ich kotzen möchte."

calm*wink* mit wachem auge
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Sie sehen auf dem Spielplatz ein kleines Mädchen im Rock. Was empfinden Sie dabei?

e) wenn der Rock rot-schwarz-kariert die etablierten Chiffren bedient, habe ich sofort einen Ständer.

--------------------------

Spaß beiseite: Dein Ansatz ist ja durchaus ehrenvoll, denn wir haben in der Tat dies Problem: Für jeden Scheißdreck (Autofahren, Atommüll entsorgen, Zugang zur Uni) brauchst du in Deutschland irgendein Zertifikat, nur Kinder in die Welt setzen und fremden Leuten was zu Essen kochen darf wirklich jeder Depp. Vorzugsweise mit Migrationshintergrund. Das geht so wirklich nicht weiter.

Allein: Eh wir uns ins "Du solltest" stürzen, wäre philosophisch doch eher

die Frage nach dem Wesen des Menschen

indiziert. Und ich habe da so meine Zwiefel, ob
Sozialpädagogen und Psychologen
dafür qualifiziert sind?

Philosophen wie Nietzsche und Sloterdijk jedenfalls beschäftigt schon länger die Frage, ob "der Mensch" überhaupt noch eine bio- oder onto-logisch hinreichend einheitliche Spezies darstellt, was ja Voraussetzung für einen solchen Wesenstest wäre.

Wird die Dampfwalze der Bildungsindustrie am Ende dann schon sechs Jahre früher loslegen, und auch noch das letzte Pflänzchen Hoffnung auf eine bessere Welt in den Untergrund schicken?
@Nisham
Der sexuelle Kindsmissbrauch ist ja ein Teil der Problematik.
Der mit Abstand grösste Anteil an Kindesmissbrauch wird von Familienmitgliedern und engen Freunden der Familie ausgeführt. Hier hilft kein Wesenstest, denn alle Täter sind sich völlig klar darüber, welches Verbrechen sie begehen. Kommt dieses Verbrechen dann an das Tageslicht, wird alles unternommen, um es vor der Allgemeinheit zu verbergen.
@ sundowner
Genau, in der Familie direkt und im Umfeld der Familie.
Oder eben von Menschen, die diese Rolle zeitweise übernehmen, in Internaten.

Es gibt Männer (Täter) die suchen gezielt Heiratsanzeigen nach alleinerziehenden Müttern (die einen Partner suchen), um so als Freund der Mutter oder dann als Stiefvater so an das Kind oder die Kinder herankommen. Es klingt unglaublich, aber es ist wahr.
... und dieser Sumpf wird offensichtlich nicht trockengelegt, weil vermutlich zu viele Beteiligte auch Entscheider sind.
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Täter folgen ihrem inneren Bedürfnis nach Befriedigung nur dass Sie Kinder begehren und das gesetzlich als Straftat gilt was ja auch legitim ist.

Ich bin auch der Meinung das diese Menschen unter ständiger Beobachtung bleiben müssen.

Nehmen wir unser eigenes Triebverhalten her. Würde oder könnte jeder seine Sexualität und seine körperlichen Bedürfnisse ausschalten?
...

Genau so gehts denk ich den Tätern, die immer auch wenn Sie vielleicht wissen das es falsch ist ihren Bedürfnissen nachgehen werden.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Nehmen wir unser eigenes Triebverhalten her. Würde oder könnte jeder seine Sexualität und seine körperlichen Bedürfnisse ausschalten?

es ist doch keine Frage des Ausschaltens-- bei Jedem von uns--das wäre ja traurig--
Triebtäter sind krank..!!
Wir brauchen nicht ausschalten...

lg
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@ kay
"Nehmen wir unser eigenes Triebverhalten her. Würde oder könnte jeder seine Sexualität und seine körperlichen Bedürfnisse ausschalten?"

können wir dir helfen?

calm*wink*

neeeeeeee, so geht dat nich.........................

falscher ansatz!
Wesensschau ohne Grund
Das Wesen des Menschen ist unerschöplich und unergründlich. Ein Individuum lässt sich allgemein nicht erfassen (aber wohl individuel, s.a. Psychoanalyse). Daher lässt scih auch nichts allgemeins über das Wesen sagen und damit nichts (allgemeine) überpüfen (testen). Eine Anthroplogie ist keine Checkliste.

Wenn man die Genstruktur einmal kennt geht es vielleicht.

PS: Sexueller Mißbrauch ist auch durch das Umfeld determiniert.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Es ist immer leicht, auf einem unbekannten Typus Mensch kollektiv herumzuhacken und seinen allgemeinen Frust abzulassen, solange es nicht konkreter wird.

Aber hat einer von euch mal tatsächlich einem Triebtäter Auge in Auge gegenübergesessen und wärt ihr wirklich bereit, das was ihr hier so zum Besten gebt, ihm ins Gesicht zu sagen?

Dieses unreflektierte Nachplappern der Anweisungen des großen Bruders aus den sogenannten da-Nach-richten kotzt mich an.

Was "wir alle tun sollten", um mit diesem gesellschaftlichen Problem fertig zu werden, interessiert mich nicht die Bohne. Philosophisch betrachtet ist "das Wesen des Menschen" kein moralisches Problem, sondern ein ontologisches (mit zugegebenermaßen gewissen ethischen Implikationen, die aber in ihrer Allgemeinheit dann kaum noch was mit Triebtätern zu tun haben).
@Jincandenza
Aber hat einer von euch mal tatsächlich einem Triebtäter Auge in Auge gegenübergesessen und wärt ihr wirklich bereit, das was ihr hier so zum Besten gebt, ihm ins Gesicht zu sagen?
Ich bin in der Psychiatrie tätig und hatte im Rahmen meiner Tätigkeit in der Forensischen Psychiatrie Kontakt zu Triebtätern jeglicher Couleur. Sie denken anders und sind sich ihrer Schuld nicht bewusst. Ihre "Taten" erzählen sie mit Stolz und genießen den Abscheu, den normal denkende Menschen vor ihnen haben. Am Anfang musste ich mich manchmal übergeben, wenn ich die Geschichten mir anhören musste.
Von den Triebtätern sind sich zwar viele ihrer Taten nicht bewußt, aber auch viele wissen genau um die Gefahr die von ihnen ausgeht (kürzlich im TV wurde ein Täter gezeigt der sagte:"ich weiß, sobald ich aus dem Gefängnis komme, werde ich rückfällig als Pädophile, also behaltet mich besser hier im Gefängnis - ich wünschte ich könnte es abstellen".
Ein anderer Täter hatte, nachdem er zu "Bewußtheit" gekommen ist, Selbstmord begangen.
Ich glaube, schnelle Lösungen wird es hierfür nicht geben. Es wird noch Generationen dauern (vorausgesetzt die Gesellschaft wird aufmerksamer und Eltern sensibler) bis die Ur-Wunde die dieses Phänomen mal vor Generationen ausgelöst hat, geheilt sein wird.
Ich persönlich glaube ja, es hat mit den vielen Kriegen der Menschheit zu tun. Kriege machen die Menschen so kaputt, daß Sie noch die nächsten 4 Generationen schädigen bis alle Spuren beseitigt sind.
Manchmal kann man nur weinen angesichts der eigene Ohnmacht das Leid der Opfer und das Leid der Täter zu sehen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
kleine scheue,
können wir das fernsehn mal außen vor lassen, der informationsgehalt liegt hier ungefähr bei 2%!

das datum stimmt, alles andere ist dummverkauf im mantel der pseudowissenden.

ach ja, ich vergas, den uhrzeiger, bevor es zu den nachrichten geht, er sieht sich auch ganz real an.

calm*wink* mit einem milden lächeln zur matschscheibe
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Hut ab.
Ich bin in der Psychiatrie tätig und hatte im Rahmen meiner Tätigkeit in der Forensischen Psychiatrie Kontakt zu Triebtätern jeglicher Couleur.

Hut ab.

Deine Beiträge gingen ja auch eher in die Richtung dem allgemeinen "Hängt-ihn-auf" doch eher eine Bremse einzubauen.

Würdest Du mir zustimmen, daß die Berichterstattung auf RTL II und Pro7 und in Bild über kinderfickende Priester das Problem

erstens quantitativ unangemessen übertreibt und
zweistens die in diesen Medien nicht wirklich betriebene "Aufklärung" in dieser Form doch eher kontraproduktiv ist?

Ich meine: Der allgemeine Volkszorn schien sich doch eher gegen die katholische Kirche als (Macht-)Institution zu entladen, während Du ja sehr richtig darauf hinweist, daß der liebe Onkel Herbert in der Familie mit seinen einfühlsamen Weihnachtsgeschenken für die Tochter eigentlich eine viel größere Gefahr darstellt, als bspw Bischof Mixa?

Wofür also soll es gut sein, wenn hier öffentlich Köpfe rollen, und was hat das Ganze mit Philosophie zu tun?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Heiiii ....Jin..
liebe Onkel Herbert

Pass bloss auf Du !..sonst wird der liebe Onkel noch ganz ganz boesze !
..obwohl ich mit diesen rechtsradikalen Idioten genausowenig am Hut habe.
*pfui* *kopfklatsch* *fluch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.