Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wie können wir uns im Guten trennen – oder bleiben?189
Auch die sexpositivsten und offensten Beziehungen können in eine…
zum Thema
Geht gute Kommunikation und guter Sex?93
Ich denke zu viel nach aber nach einiger Zeit des verweilens dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiedergeburt & Widergeburt

sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
@Nisham
Denkst Du das wirklich? Hinterfragt wirklich jeder sein dasein und sein handeln?

Du stellst dir selbst die Fragen und bekommst die Antworten. Wie lebst Du?

Ein virtueller Schlag in den Magen? Erklär mir wie Du darauf kommst?
Guten Abend in die Runde ...

ich denke, nein, ich glaube, dass ich in diesem jetzigen Leben wieder einmal ein Leben durch- und erlebe, dass mich einige Schritte weiterführen soll, ob ich viel Erkenntnis daraus schöpfe, weiß ich heute nicht ... das sehe ich dann nach meinem Tod, dann darf ich Resümee ziehen und dann stellt sich heraus, wann ich wieder neu starten darf. Wieviele Leben gibt es für mich ... ich meine, unerschöpflich viele, ähnlich dem Blättern an einem Baum, aber doch noch mehr ... und mein jetziges Leben ist eben das eines einzigen Blattes ...

LG
SMFriese
@ Kay
Als ich vor vielen Jahren in Asien gelebt habe, da habe ich mich mit dieser Frage sehr intensiv auseinandergesetzt. Danach gab es immer wieder zeiten, wo das nicht der Fall war; doch gibt es im Leben immer Umstände, die mich dazu veranlassen, nachzudenken.

Ach, der virtuelle Schlag in den magen - eine Frauengeschichte. Es tut nur weh, doch auch dieser Schmerz geht vorbei. Hauptsache ich komme mit meiner Einsamkeit wiede4r klar.
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Wir können aus allem lernen was uns wiederfährt, dazu dient es. Aus nichts kann man schlecht lernen. Sind wir unbekümmert stellen wir uns keine Fragen, weshalb ist das jetzt passiert?

Guten Abend SMFriese

Wieso glaubst Du das? (ich denke, nein, ich glaube, dass ich in diesem jetzigen Leben wieder einmal ein Leben durch- und erlebe)
Einwurf
dass Ihr noch drüber reden könnt...

macht´s weiter, sollte unbedingt geklärt werden...

Ich persönlich würde gerne nach der Runde Schluss machen mit dem Elend; schickt mir die Ergebnisse der Debatte via mail, vor allem:
Wo steht EXIT drauf?

Beste Grüße,
MM *mrgreen*
@ Marchmoon
EXIT ist immer, überall und nirgendwo. Es liegt an dir, du trägst das Risiko alleine dafür.
wie,
RISKANT ist es auch noch!?

Menno... muss mich dann etwas reorganisieren, Cher Nisham.
*zwinker*
@ Marchmoon
Du lebst dein Leben und du entscheidest. Das kannst du nicht delegieren, das nimmt dir niemand ab.
@Kay82
... dieser Glaube - oder sag' ich besser: diese Erkenntnis - stützt sich auf Schlüssen aus Erlebtem und meinem hieraus u. a. entstandenen Weltbild. *ja*

LG
SMFriese
Weltbuild
Bonsoir,
ehrlich, wo bleibt eigentlich Mystic4ever?

Ich komme von einem Essen mit meinem Ex-oder-noch-Ehemann, hab eine halbe Flasche Wein intus, die sich anfühlt wie zwei, und ich sage mal - ja, ohne mich um die Diskussion vorher zu kümmern, aber wenigstens gebe ich´s zu - ich sage mal:

es ist mit dem Zeuch wie hier: sagste was, haste verloren.
Dann wirste über künftige Beiträge benachrichtigt.

Sagste nix, da entgehst dem, aber einem Anderen nicht.

No EXIT.
Recht einfach, im Grunde.
Sagste was, auch nur ein Zwinkern, haste verloren.
Und in alle Ewigkeit wirst Du teilhaben an dem, was andere zum Thema posten.
Die Funktion nämlich, über weitere Beiträge nicht, NICHT benachrichtigt zu werden, die gibt es im Spiel draußen nicht.

An dieser Stelle also: ein Danke an das Joy.

War mir ein Vergnügen!

(und ich fürchte, es bleibt eins).

Keiner kommt hier lebend raus.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
wiedergeburt ist weder bewiesen noch widerlegt.

Dies ist nicht ganz richtig. Der wohl berühmteste Versuch stammt von Sokrates, wenn ich nicht irre zitiert in Platons Phaidon. (Bin nicht so Platonfest und hab keine Lust die Stelle rauszusuchen)

Hilfskonstrukt ist die These "Lernen ist Wiedererinnerung." Sokrates stellt seine schelmischen Fragen einem Sklaven, der nie eine Schule von innen gesehen hat. Mit dieser Technik des fragenden Heranführens läßt er den Sklaven irgendeinen geometrischen Beweis erbringen und schlußfolgert aus diesem inhärenten Wissen, das der Sklave "immerschon hatte", daß der Sklave dieses Wissen nur in irgendeinem früheren Leben erworben haben kann.

Ob dies unseren modernen philosophischen Anforderungen an einen hinreichenden und notwendigen Beweis genügt, sei dahingestellt. Aber bewiesen wurde das.

Keiner kommt hier lebend raus.

Dem schließe ich mich an.

...würdet Ihr euch dafür entscheiden?

Ich bezweifle, daß uns eine solche Entscheidung obliegt.

Eine sehr erstaunliche Spezifikation respektive Neu-Interpretation zum Thema Widergeburt fand ich kürzlich in einem (Film in einem) Roman: Genau jenes Wesen, das uns in diesem Leben dahinrafft (um nicht zu sagen: ermordet), wird im kommenden Leben unsere Mutter sein. Diesen Gedanken muß mann wirklich erstmal wechseln. Genial.
PS: als ungelesen markieren
gaaanz schlecht, für´s Karma.

Tsähhh...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
liebste mondin,
wo "exit" ist kann ich dir sagen, hier bei uns, jeden donnerstag im proberaum, unsere gruppe heißt so! *ggg*

aus der sauna zurück lese ich dieses hier und frage mich,

ich bin,
ich weiß nicht wer.
ich komm,
weiß nicht woher.
ich geh',
weiß nicht wohin.
mich wundert's, dass ich so fröhlich bin!

calm*wink* mit grüßen vom alten simmel......................

*bussi*
@ Jin
dieses "Wiedererinnern und Wissen" ist ein Thema für sich.

@ Calm
Dieses bewusste "nicht wissen" ist doch schon Wissen genug.
Moin
Etwas salopp mein nächtlicher Beitrag, aber ich sehe es wirklich so.
Verstrickungen, die sich nicht in einem einzigen Leben lösen lassen, Lerneffekte, -deffekte...
Und in jedem neuen Leben löst sich eine Sache und kommen andere hinzu.

Es gibt einen Film: DARK CITY, von Alex Proyas. B-Movie vielleicht, aber im Grunde eine Parabel auf das Thema der Wiederkehr und die Frage, was denn alle diese "Leben" gemeinsam haben.
Obwohl dort den Akteuren immer neue Lebensläufe angetragen werden, behalten sie doch stets einen Kern.
Und auch ein Plaidoyer für den Glauben an das Licht, nebenbei gesagt.

Höre grad den Soundtrack zu MAGNOLIA, ein Film über den Exit.

"It´s not - What you thought - When you first began it - You got - What you want - Now you can hardly stand ist, though - By now you know - It´s not going to stop - It´s not going to stop - It´s not going to stop - Till you wise up"

Und dann:

"Come on and save me - If you could save me - From the ranks - of the freaks -Who suspect - They could never love anyone"

(Aimee Mann)
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Beim Thema Wiedergeburt muß ich fast immer auch an Nietzsches "ewige Wiederkehr des Gleichen" denken. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, folgert er aus der reinen Unendlichkeit der Zeit, daß jeder Zustand des Universums auch früher schon - nicht nur einmal- sondern unendlich oft dagewesen ist.

Ich frage mich, inwieweit Nietzsches Vorstellungen von Zeit, Raum "Zustand", Materie etc physikalisch/kosmologisch/mathematisch der Zeit entsprachen. In Cantors Kontinuums-Theorie mit ihren überabzählbaren Zahlen deuten sich ja schon wesentliche Voraussetzungen für den physikalischen Paradigmenwechsel vom LaPlaceschen Dämon hin zur Relativitätstheorie. Denken wir uns den Raum des LaPlaceschen Universum nämlich als echtes, nicht gequanteltes Kontinuum und die Materie darin als diskrete Elemente mit eindeutiger Position in ebendiesem Raume, dann ist Nietzsches Schlußfolgerung nämlich rein mathematisch schlicht falsch:

Die (überabzählbar unendliche) Menge aller möglichen Verteilungen der Materie im Raum ist nämlich gleich mächtig wie die (überabzahlbar unendliche) Menger aller möglichen Zeit-Punkte.

Es wäre also auch denkbar, daß da überhaupt nichts wiederkehrt.

War Nietzsche hier mathematisch auf der Höhe der Zeit?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Thema in der Fachliteratur auch irgendwo angesprochen wird, aber ich weiß leider nicht wo.

Außerdem frage ich mich gerade, was DAS jetzt noch mit Erotik zu tun hat.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Höhe der Zeit
War Nietzsche hier mathematisch auf der Höhe der Zeit?

Hallo Jin,

ich glaube nicht dass er es war, aber es war ihm wohl auch schlicht nicht so wichtig.

Denn so wie ich ihn in seinem Lebenslauf "kenne" spüre ich einen Nietzsche in seinem "Kokon", besessen von seinen eigenen Ideen und Werken, ihm fehlte es wohl immer wieder an dem Weitblick auf andere (Natur)Wissenschaften.

Aber dies ist auch heute noch viele Wissenschaftlern eigen, der Blick über den eigenen Tellerrand wird nicht so oft gewagt.

liebe Grüße Azana
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
ihm fehlte es wohl immer wieder an dem Weitblick auf andere (Natur)Wissenschaften.

Genau das weiß ich halt nicht so genau, intelligent genug wäre er in jedem Fall gewesen, die Dinge zu verstehen. Auf einer sehr abstrakten Ebene sehe ich auch identische Muster zwischen seinen schwindelig machenden Ideen zur Moralphilosophie einerseits, und den mathematischen Durchbrüchen im 19. Jhd was nicht-euklidische Geometrien angeht auf der andern Seite. Aber das ist sehr verworren, das kann ich nicht näher beschrieben, was ich da sehe.

In jedem Fall wäre Nietsche selbstbewußt genug gewesen, darzulegen, daß die Philosophie das Primat der Begriffsbestimmung zu Raum, Zeit, Materie etc hätte, daß also die Physiker und Mathematiker ihm gestohlen bleiben können mit all ihren Uhren, die ja so rein gar nichts mit unserem subjektiven Empfinden von Zeit zu tun haben..

Wie ich aus dem Danke schlußfolgere, kann es für manche ja auch durchaus ein Trost sein, daß zumindest die Möglichkeit besteht, daß wir die ganze Scheiße eben NICHT nochmal durchmachen MÜSSEN.

Weniger müssen müssen, eben. *freu2*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
und.....................
...........täglich grüßt das murmeltier!

calmgruß
*******enza Mann
3.454 Beiträge
schnarch
täglich grüßt das murmeltier!

Wie meinst du das jetzt?
So Richtung "zum Einschlafen" diese Gedankenschleife?

Und wo steckt TE?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jin,
das ist ein film über die ewige wiederholung des lebens!

ein tag, der sich immer wiederholt.................

eine kommödie*ggg* bestimmt nicht zum einschlafen!

calm*wink*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ups.............
da ist ein m zuviel reingerutscht!

*ggg*
@Jincandenza
Es wäre also auch denkbar, daß da überhaupt nichts wiederkehrt.

Kann das wenigstens bewiesen werden?
Ein Hoffnungsschimmer.

Da ich das mit den Punkten nicht verstanden hatte, bezog sich mein Danke auf:

denn immerhin birgt der Satz einen diskreten Hinweis in Richtung : Exit, wenn auch vorübergehend. *grins*

(Gottverhüte, hätt´ beinahe Exist geschrieben... sowas...)
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erotik

die Erotik kann mir im philosophischen Forum durchaus mal gestohlen bleiben *zwinker*

lg Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
azana,
wenn du meinst, filos erotisieren nicht, dann frage mal peter sloterdijk, in seiner "kritik der zynischen vernunft" bespricht er dieses thema sehr ausführlich.

gegen den wind gepisst und der sexualzynismus!

eine umschweifung zu diogenes.

calm*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.