Babylon
mir scheint, dass die Mathematik das einzige Gebiet ist, wo die Kategorie’ Beweis' hingehört;
Nunja, eigentlich hat jede Disziplin so ihre ureigene Vorstellung davon, was ein Beweis ist. Ich sehe das eher als Teil einer neuen babylonischen Sprachverwirrung innerhalb der Wissenschaften und die Quittung für diese unsere Hybris dürfte nicht lange auf sich warten lassen.
Der Trum stürzt ein. (Rio Reiser)
Ursprünglich war es mal die Philosophie, die im Rahmen der Wissenschaftstheorie erörterte, wie ein Beweis auszusehen hat, und welche Kriterien, Verfahren und Methoden hilfreich sein können, Irrtümer auszuschließen. Mittlerweile scheren sich aber die übrigen Wissenschaften einen Dreck darum, was an nicht wenigen Orten zu einem erheblichen Niveau-Verfall geführt hat.
-----------------------
DMT ist eine Droge. Seit fast jeder online ist, gehen die Tendenzen beim Rauschgift weg von der Illegalität hin zum Baumarkt und die eigene Küche. Die Rezepte und Herstellungsverfahren für DMT, DMA, MDA und wie sie alle heißen, kann jeder 15-jährige mit ein wenig Energie im Internet recherchieren (sofern er das Zeug nicht schon zu oft genommen hat) und anschließend in 10-Liter Kanistern zu Hause brauen.
Diese bewußtseinserweiternden Substanzen sind in geringen Dosen recht nützlich, um ein etwas intensiveres Gespür dafür zu bekommen, was Cartesius mit seinem "Täuschergott" (methodischer Zweifel) meinte, oder warum schon die alten Griechen sich nur bei jungen Knaben auf ihre Sinne verließen.
Dauerhaft in großen Mengen eingenommen zerbrezeln die aber in aller Regel das Nervensystem.
Als "Beweis" dafür, daß unsere gesamte Kathedralphilosophie auf den Müllhaufen gehört, taugen ihre Wirkungen meines Erachtens nicht.