unmässige Unflätigkeit
Der Autor hat an anderer Stelle behauptet
..Griechenland hat sich dabei durch erlogene Angaben über die eigene wirtschaftliche Situation in die EU 'eingeschlichen'.
(Forum :Akademiker/Soll man jetzt Griechenland Kredite gewähren?)
So diese Aussage wahr ist,stellt sich das Philosophenforum die Frage, wer und aus welchem Grund ,hat sich hierbei über den Tisch ziehen lassen und welches von Beiden ethisch als verwerwerflicher zu bezeichnen sei?
Zu mindesten einem Punkt der aristotelischen Ethik:
I. 1 :Die Ethik als Teil der Politik
....Wenn es nun ein Ziel des Handelns gibt, das wir seiner selbstwegen wollen, und das andere nur um seinetwillen, und wenn wir nicht alles wegen eines anderen uns zum Zwecke setzen – denn da ginge die Sache ins unendliche fort, und das menschliche Begehren wäre leer und eitel –, so muß ein solches Ziel offenbar das Gute und das Beste sein.....[]....Allem Anschein nach gehört es der maßgebendsten und im höchsten Sinne leitenden Wissenschaft an, und das ist offenbar die Staatskunst.....[]... und dieses ihr Ziel wäre demnach das höchste menschliche Gut.
gibt es auf die Frage
[Kann man Aristoteles .. auf etwas beziehen? /quote]
ein klares Nein.
Als Beispiel sei das jüngste Kapitel 'Ethik in der Deutsche Politik' angeführt.
Einen ,dem sogar das höchste represäntative Amt des Saates zu erfüllen oblag,und der aus persönlichen ethischen Gesichtspunkten den Versuch wagte ,dem Volk in einer Art Salamitaktik,schonend wenigstens Scheibchen für Scheibchen,den Grund militärischer Auseinandersetzungen und über den eigentlichen (kurz vor dem Kollaps) Zustand des regierten Systems aufzuklären,
liess die restliche regierende Kollegenclique fallen wie eine heisse Kartoffel..Die Lügen der Regierenden,aus welchen Gründen auch immer,sind unethisch.
Zum Zweiten könnte,der o.a.Verallgemeinerung 'Griechenland' wegen,auch gleich die Frage aufgeworfen werden : Haben sich auch die griechischen Philosophen bewusst durch frei erfundene Aussagen in das Bewusstsein der Nachwelt geschlichen ?Oder hat sie nur die Geschichte so schnell überrollt und das Gegenteil ihrer positivistischen Gedanken bewiesen.?