Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Kein Orgasmus durch Geschlechtsverkehr?449
Wir hatten eine Diskussion im Chat und da meinten einige Frauen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie -An alle die sie lieben....

Philosophie -An alle die sie lieben....
Hallo,habt Ihr Euch auch mal gefragt,wie Ihr oder andere auf die Philosophie gekommen seid?Ab wann ist man bereit oder reif genug
um den Sinn oder die Tiefe der Philos.zu verstehen?Muß man ein gewisses Alter haben?Muß man hoch Intelligent sein?Was meint Ihr?
*gruebel*
L.G.dasy
****e_H Mann
8.282 Beiträge
nur Mut!
Ab wann ist man bereit oder reif genug
um den Sinn oder die Tiefe der Philos.zu verstehen?

FSK 18 Philosophie natürlich nur gegen Vorlage eines Personalausweises.
@ uncle_H
moinsen... *wein*
ok,das ist ne aussage....
p.s.ich bin deiner meinung.ich hätte mit 15 o.18 nichts damit anfangen können.Leider..
was sagen die eltern immer so schön:ich wäre gern noch mal 18,mit dem verstand von heute....ich habe den satz gehast ,und nu...
l.g.dasy
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich finde
bei aller gemeinsamen Liebe zur Weisheit ,und der Suche ,ist es nicht unbedingt notwendig für alle Fragen einen neuen Thread aufzureissen.Ich wünsche,dass diese Antwort von Dir nicht als persönlicher Affront aufgefasst wird,und erwarte viele weitere Fragen und Antworten deinerseits in bereits laufenden Threads.Da liessen sie sich genauso wichtig einorden.
Schönen Tag wünsche ich Dir.
Guten Morgen,
Philosophie beginnt dann, wenn wir die ersten Fragen stellen. Also im Kindesalter... *g*
:)
also ich war ca. 8 jahre alt, als mein Onkel, ein Philosoph, mir die Aufgabe mitgab: Alle Kreter lügen, sprach der Kreter.

Es hat lange gedauert bis ich es verstanden hab.
@Voice67
morgen....
guter onkel.....
und du hast es bis heute nicht vergessen......
l.g.dasy *sonne*
******ry1 Frau
153 Beiträge
Philosophie beginnt dann, wenn wir die ersten Fragen stellen. Also im Kindesalter... *g*

*gruebel* genau

uund.. ich hab Sofies Welt gelesen, mit 13, war schon krass irgendwie und ich glaube jeder der das Buch gelesen hat kann das nachvollziehen - ich glaube wenn man "jünger" ist... also ich habe mich in der Zeit zT. gefühlt wie als wäre alles unecht, oder wie als würde ich in einem Traum leben. Das wäre jetzt vielleicht auch noch so, dennoch denke ich desto älter man wird, desto vernünftiger kann man wohl die Realität erkennen, (außer unter gesonderten Umständen).
Inzwischen lerne ich etwas über Kant, Wittgenstein usw. und ich denke um deren Texte zu verstehen, muss man irgendwie erfahrener sein, also in Richtung Philosophie. Und alleine lassen sich die Texte sowieso nur halb so gut reflektieren.. finde ich. Wenn man damit allerdings früh anfängt, geht das sicherlich auch eher.

Hoch intelligent ist sicher keine Vorraussetzung!!! Ich denke eher im Gegenteil. Man darf nicht zu verkopft denken und muss sich erlauben, dass die Gedanken sich ihre Wege suchen. DAS ist eher eine Lernsache und auch eine Art Kreativität? *gruebel*
ab der ersten sinnfrage
ich glaube, dass es anfängt sobald man/frau sich gedanken über den sinn des daseins macht. Wann das geschieht, ist wohl sehr individuell.

Wie tief man/frau einsteigt ist wieder eine andere Frage. Ich bezeichne mich durchaus als philosophisch denkenden Menschen - obwohl mir die Tiefe und Abstraktion der klassischen Philosophien zu theoretisch und abstrakt sind. Bin da eher ein verfechter einer handlungsorientierten praktischen Philosophie ....

*zwinker*
sensitiveSPIRIT
**********PI_sn Mann
183 Beiträge
@luna00077
Philosophie beginnt dann, wenn wir die ersten Fragen stellen. Also im Kindesalter...

Ist jede Frage philosophisch?

Nehmen wir an, ich möchte dass Du mir eine Rechenaufgabe erklärst und Du zeigst mir den Lösungsweg. Ist das dann eine philosophische Antwort?

Und wenn ich dich Frage wer den Wert "1" definiert , wie ist deine Antwort darauf?

Wir haben viele Antworten auf die Fragen mit "Wie" aber nur wenige auf die Fragen nach dem "Warum".

Also komm ich zu dem Schluss, Philosophie beginnt wenn wir anfangen zu hinterfragen und dabei nicht nur das "Wie" sondern das "Warum" versuchen zu beantworten.

LG Kay
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein ähnliches Thema...
..hatten wir schon mal...

nachzulesen hier:

Philosophie: philosophischer Tritt ins Leben

lg Azana
****ta Frau
2.135 Beiträge
Sehr früh
Ich habe vom Zeitgeist getragen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Bücher in die Hand bekommen. Damals war ich 13 oder 14, eine Leseratte und frass alles in mich herein, was Buchform hatte - philosophische Lektüre war allerdings neu für mich. Weil mich die Neugierde getrieben hat, den Inhalt verstehen zu können habe ich gelernt, mein Denken analytisch auszurichten. Wie weit ich es dann wirklich verstand, weiss ich heute nicht mehr, aber ich fand die sezierende Herangehensweise sehr spannend. So hat die liebe Weisheit mich praktisch wachgeküsst. Für mich war es abenteuerlich, neue Gedankengänge nachzuvollziehen, zu hinterfragen und wenn sie logisch waren und sich 'wahr' anfühlten, zu akzeptieren und in meinem jungen Hirn zu speichern.

Heute ist meine Großhirnrinde verklebt mit all dem Philo-Kram und jetzt geht es eher darum, das alles wieder loszuwerden.

LG
Gaby
******ry1 Frau
153 Beiträge
Ich denke es ist immer wieder eine Schwierigkeit die Sprache des jeweiligen Philosophen zu erlernen und zu verstehen, um dann seine Texte und Aussagen zu verstehen!
...besser spät als nie?
In diesem Umfeld reizt alleine der Kultstatus charismatischer Lebenskünstler bislang unbedarfte Seelen, sich mit universellen Fragen des Lebens und des Seins auseinander zu setzen, die sie sich sonst im Leben nicht gestellt hätten...
*fiesgrins*
Die sind allerdings schon von sich aus empfänglich (gewesen). Aber du hast recht: die bestimmte Person zu einer bestimmten Zeit hat einen bestimmenden Einfluss.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
wer
zu spät kommt,
den bestraft die Pholosophie.

(oder habe ich da jetzt etwas missverstanden ?)
ich habe immer gedacht ,daß ich nicht normal bin normal bin ,da ich mir viele ,sehr viele fragen gestellt habe.z.b. :wieso passieren so viele negative dinge im leben,warum können menschen anderen so weh tun,warum gibt es neid (in der familie oder unter freunden....)
bin ich die einzige ,die so viele fragen hat, und die anderen nicht...
bis ich mich intensive mit der philosopie beschäftigt habe und wußte das ist sie !wow,da wußte ich ,das ist philosophie .......
l.g.dasy
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Also für mich begann der Einstieg in die Philosphie im Alter von so 17 Jahren dadurch, daß wir im Fernseh die sog daNachRichten angeschaltet, dabei aber den Ton abgedreht und stattdessen Musik gehört haben.

Damals wars meist der Russ, heute berieselt uns der große Bruder gerne mit wild gestikulierenden Arabern und deren wutverzerrten Gesichtern.

Wie mir später klar wurde, war es hier wohl die Entkoppelung der optischen von der auditiven Wahrnehmung, die eine vollkommen neue Weltsicht aufzeigte, insofern also in der Tat eine sezierende, analytische Herangehensweise, wie Mazita sehr treffend bemerkt.

Ja, da tauchen Fragen auf.

Der zweite Schritt war dann die Tatsache, daß das Arbeitsamt nach dem Abi und einem ersten kurzen Hilfsarbeiterjob kein Geld mehr bezahlen wollte und mir der Sachbearbeiter nahegelegt hat, mich zu immatrikulieren. Da hat sich das Schweinesystem aber ins Knie geschosssen, denn ich habe dann den erstbesten Studiengang ohne Numerus Clausus gewählt, und irgendwann tatsächlich begonnen, einige dieser unglaublich sperrigen Bücher zu lesen.

Die Inhalte dieser Bücher haben sich mir nie wirklich erschlossen. Geblieben ist aber ein profunder Sockel an Methodenkompetenz. Und darauf kommt es offenbar an.

Außerdem ist geblieben: Das Bewußtsein, daß alles, was ich mir so ausdenke, vermutlich irgendwo von irgendwem schon viel besser, treffender und lyrischer formuliert wurde.

Alle Kreter lügen, sprach der Kreter.

Ja, Epimenides ist wirklich der Hammer und hat schon damals auf den Punkt gebracht, was Kurt Gödel auch wieder nur neu formuliert und formalisiert hat (siehe oben).

Im Moment beschäftigen mich deshalb/aber weniger die Kreter, als vielmehr die Spartaner; nebst der Frage, wo die für den Film "300" all diese Sixpacks her hatten. Bei einigen der Darsteller wirkt die Brustmuskulatur noch etwas putzig, hier fehlte im Training am Set definitiv die Zeit für die Schultern (Deltamuskel) und den oberen Brustbereich. Dennoch beeindruckend, fürwahr.

Ahum!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Methodenkompetenz
....... Der Großteil der in Deutschland produzierten (philosophischen) Dissertationen diskutiert, wie A. das Werk B.s begreift, der die Lektüren C.s von D. und E. mit denen F.s von H., I. und J. vergleicht und sie mit seiner Aufassung der Bücher von K., L. und M. konfrontiert, um zu dem Schluß zu kommen, daß N., O. und P. sich in fundamentalem Irrtum befanden, als sie die Theorien Q.s über R. denen von S. und T. über U. bzw. V. und W. vorzogen. (Diese Auffassung stützen sie, indem sie die Auseinandersetzungen zwischen X. und Y. heranziehen, die bekanntlich auf dem Werk von Z.basieren......
[Reinhard Haneld,Philosoph /Duisburg]

Mein Beitritt zur Philosophie erfolgte vor ca.1/2 Jahr,auf einer Erotik Plattform,durch die freundliche Einladung Azanas ins Forum.(Vermutlich ist die Gute davon ausgegangen,dass ich nur lesen,aber niemals selbst schreiben würde)
Das vorausgegangene philosophische Aufbautraining,welches zu gymnasialen Zeiten ,zugleich mit einer spätpubertierenden Revolutionsphase,eher als quälendes ,geistiges 'boot camp'empfunden wurde,liegt schon so lange zurück,als dass es überhaupt Erwähnung finden sollte.Es erstreckte sich über einen Zeitraum von 2 Schuljahren mit ca. 5 Wochenstunden.Insgesamt so rund 400 Unterrichtsstunden in 'Power Querlesen` sämtlicher damals zur Verfügung stehender philosophischer Richtungen/Ideen.
Kurzanleitungen zur o.a. erwähnten Methodenkompetenz,(wie ein Buch zu lesen sei ) wurden dem Unterricht beigepackt.So war die Liebe zur Weisheit damals für mich eher eine quälende,nur wiederkäuende,mit dem einzigen Zeil,das Abi zu schaffen.
Es hat geklappt.
Z.Zt. befürworte ich einen Hedonistischen Lebensstil mit Platonisch enthaltsamen Einflüssen.
@Uncle_h
Z.Zt. befürworte ich einen Hedonistischen Lebensstil mit Platonisch enthaltsamen Einflüssen.

...vielleicht kann der öffentliche Fernverkehr eine positive Auswirkung auf die Vielfalt der Einflüsse eines jeden nehmen? *zwinker*

=> http:// de.wikipedia.org/wiki/BahnCard

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

****e_H Mann
8.282 Beiträge
einer
philosophischen Methodenkompetenz folgend,sollten dann aber auch alle Bus-,Flug-,u.Schiffsverkehr Fahrpäne im JC ausgehängt,und neben den Einladungen zu Swinger Parties,auf das sorgfältigste koordiniert werden.
@kay
Wir haben viele Antworten auf die Fragen mit "Wie" aber nur wenige auf die Fragen nach dem "Warum".

...gerade Kinder fragen doch meist "Warum?" *zwinker*

Sicherlich, nicht jede Frage ist philosophisch....

Ich denke schon, dass ich verstehe, was Du meinst. Auf der anderen Seite haben aber nicht wenige mathematische Lösungswege doch eine philosophische Grundfrage als Ursprung, oder?
Natürlich kann ich Dir heute den Lösungsweg einer Aufgabe erklären - weil ich ihn selbst gelehrt bekommen habe (oder eben auch nicht *g* ).
Aber bevor jemand diesen Lösungsweg durch Formeln beschreiben konnte gab es eine Menge philosophischer Gedanken....

Und mathematische und physikalische Formeln und Lösungswege können viel erklären - aber mir dennoch nicht die Welt...... *nein*
****ta Frau
2.135 Beiträge
Ein einziger Haufen... Grund genug
Ein Schlüsselerlebnis für das "Warum" war ein Spaziergang, bei dem ich einen wunderschönen Schmetterling auf einem Haufen Hundescheisse sitzen sah. Der Schmetterling hat sich keine Gedanken darüber gemacht, ob er sich seiner äusseren Facon gerecht passend präsentierte - wohl aber ich; bis mich die Frage faszinierte, wie wir zu unserem Denken in Dualitäten kommen.
Scheisse - Schmetterling - alles nur Möglichkeiten aus einer ungeheuren Vielfalt der Formen. Im Urzustand und nicht abgeurteilt durch unseren Verstand gleichberechtigt, gleich gut. Und so philosophierte ich weiter... Ganz ohne bibliophilen Input, einfach durch ein grosses AHA!!- Erlebnis -
lach :-)))))))))))))))) *headcrash*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.