@Sokrates
Erstens: Wer handelt das aus?
Die Partner, die es betrifft, eine Gesellschaft...
Die Partner, die es betrifft, eine Gesellschaft...
Aber betrifft eine Entscheidung nicht meist viel mehr? ...besonders, wenn du mal von dem Personenbezug wegkommst, der ja schon sehr viel Beteiligtes ausgrenzt und somit einen sehr begrenzte Sichtweise ist?!
Wir leben in einer Umwelt und wir verbrauchen (belasten) Umwelt damit zwangsläufig, sozusagen spurenlos leben können wir nicht, daher wäre die Frage nicht, ob das überhaupt geht, sondern wie kann das fair gehen?
Wenn du unter "Wir" nur die sogenannten "zivilisierten" Menschen siehst, dann stimmt diese Teilaussage.
Auf die A-B Originale (ist doch eine tolle Bezeichnung für Menschen) trifft das genausowenig zu, wie auf sämtliche Naturvölker, die seit Jahrtausenden leben, ohne einen ökologischen "Fussabdruck" zu hinterlassen, weil sie im Einklang, in Harmonie mit der Natur leben.
Für alle wird es kaum zu erreichen sein, hier wäre vielleicht der Begriff des "Optimums" einzuführen..
Das sehe ich auch so, zumal sich ja auch die Weltbilder/Vorstellungen ständig ändern. Aber ein "Optimum" kann sich "gut" bestenfalls annähern, es aber NIE erreichen!
Für den barmherzigen und mittlerweile heiligen Sankt Martin, der seinen Mantel teilte, war es absolut selbstverständlich (und somit "gut") sich 20 000 Sklaven zu halten, in völliger Rechtlosigkeit.
Beispiele für Gutes? Die findet bestimmt jeder in seinem Leben, hoffe ich!
Ok, tut mir leid. Ich war da sehr unpräzise, sorry.
Ich meinte, mir bitte etwas "Gutes" zu nennen, das aus JEDER Perspektive "gut" ist und bleibt!!!
....auf den Rotwein trifft das natürlich nicht zu, allein schon weil er eins der stärksten Zellgifte enthält und harte Droge ist
Sokrates: " Ich weiß das ich nichts weiß..." Vielleicht weiß ich danach mehr...
Ja, genau
...denn wenn du das schonmal "weißt", dann ist auch völlig klar, dass du eben nicht weißt, was wirklich und nachhaltig/beständig "gut", bzw. "richtig" ist, weil diese Bewertung völlig subjektiv ist und daher nicht nur beliebig, sondern auch sich ständig verändernd! (...sonst hätte auch heute noch jeder Bischof Tausende Sklaven, wie das fast 1000 Jahre völlig üblich und somit "gut" und auch "richtig" war!