Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
6088 Mitglieder
zum Thema
Wird derjenige,der dauernd Sex will, nie richtig befriedigt?84
Ich lese so oft hier, Sexuellen Boost, hoher Libido, den ganzen Tag…
zum Thema
Man lebt nur einmal aber wenn man es richtig macht....76
Vielleicht ist euch hier im Joyclub auch schon das ein oder andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

richtig oder falsch

@mystik4you
...und impliziert deine durchaus sehr logische Schlussfolgerung nicht sehr klar, dass dieses "richtig/falsch" Ding, völlig beliebig/ausgedacht und somit unzutreffend ist?!
"Richtig" und "falsch" sind durch subjektive Wahrnehmung, persönliche Einstellung und Beeinflussung durch die Gesellschaft entstandene Wertungen, die letztendlich den sich ändernden gesellschaftlichen Einflüssen unterliegen.
Aus "richtig" wird "falsch", aus "falsch" wird "richtig".
Am ehesten kann man diese Entwicklung vor, während und nach den kürzesten Tausend Jahren des 3. Deutschen Reiches feststellen.

Aber auch in der heutigen Zeit gibt es massenhafte Beispiele für meine Auffassung.

Ist es richtig, dass EU-Schlachthühner durch Subventionen so billig gemacht werden, dass sie auf jedem schwarzafrikanischen Markt die dortigen einheimischen Hühnerpreise weit unterbieten und die einheimischen Züchter in den Ruin treiben?
Ist es richtig, dass Banken durch Steuermittel subventioniert werden und die "kleinen Leute" den Schlamassel bezahlen müssen?
Ist es richtig, dass in Deutschland Steuermittel sinnlos für die Gigantonomie einiger Politiker verschleudert werden?
usw. usw.

Die Antwort auf all diese Fragen ist recht einfach:
Es kommt auf den jeweiligen Standpunkt (sprich Interessen) an!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mal zum anfang...
...gehend und als der völlig unphilosophische part von sweet_calm mich einmischend...

...wenn man nie einen Führer hatte an dem man sich orientieren konnte?

auch wenn die zeit voranschreitet und die historie sich gen zukunft schiebt, kann ich es nicht unkommentiert hinnehmen, daß eingangs solchermaßen formuliert wird. einen "Führer" hatten unsere vorfahren.
bei einigen mögen es oma und opa gewesen sein, bei mir waren es meine eltern (beide waren schon in forgeschrittenem alter, als ich zur welt kam), deren jugendzeit von den nazis bestimmt waren. wenn wir von unserer entwicklung in der kindheit und jugendzeit sprechen und darüber, was uns prägte, sollten wir doch andere formulierungen wählen - kloppt mich, aber ich bin da sehr empfindlich.

lieber todesengel, das ist nicht persönlich gemeint...

'richtig oder falsch' - das ist kein philosophisches thema, auch wenn die ethik sich des themas bemächtigt hat.
doch man kann darüber befinden, sich dazu äußern, natürlich philosophieren oder einfach nachdenken.

mich beschäftigt der punkt des 'bauchgefühls'; meine erfahrung ist, daß mein persönliches bauchgefühl, wenn ich zu ihm hingefühlt habe, mich mit ihm beschäftigt habe, es ein guter richtungspfeil für mich war. wenn frau/man es nicht verfeinert, ist es natürlich durchsetzt von unterbewußtsein und anderen faktoren, die seine stimme beeinflussen.

richtig oder falsch, das gehört in erster linie ins leben.

es kann für meine absichten richtig sein, jemanden auf eine falsche fährte zu locken, ihm dadurch zu schaden; so hätten wir noch die moral ins spiel gebracht. jemand kann mit einer beurteilung einer sachlage absolut richtig liegen, was nützt es aber, wenn jener überstimmt wird und an einer interessen- und intrigenlage scheitert?

hier ist nicht die philosophie gefragt, sondern die liebe am schutz des menschen.

anderer menschen und seiner selbst und in jede richtung.

La Sweet!
@ sweet_calm
Hast Du Deinen Führerschein schon bei der Antifa-Sammelstelle abgegeben?

*floet*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
solche...
...sätze wirken ja wirklich recht komisch mister dreilicht.
oder sind bei dir alle drei lichter gleichzeitig ausgegangen?

mehr informationen findest du hier:
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

punkt 1 glaube ich.

La Sweet!

und sicher OHNE calmwink....
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Führung
...wenn man nie einen Führer hatte an dem man sich orientieren konnte?

schon Napoleon Bonaparte war sich im Klaren

Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.

*****one Frau
13.323 Beiträge
Parole...
haltet den dieb!
@***le

wieder etwas zwiespäliges für mich küchenphilosophin:
der richtige thread für die falschen fragen
oder
der falsche thread für die richtigen fragen...
letztendlich entscheidet jeder für sich selbst....was richtig und was falsch ist....wie jeder seinen weg geht...den jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so.....den jeden recht machen können wir es sowie so nicht.....also sollte jeder für sich selbst entscheiden was richtig und was falsch ist....natürlich kann man sich meinugen von freunde,familien usw holen wenn einer nicht genau weiß wie solle er entscheiden.....worum es auch immer gehen mag.....
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Zwischendurch weist mal jemand auf etwas hin, was die legendäre Begriffsunschärfe darstellt... aber der Hinweis wird nicht weiter aufgenommen.

Exakt. Und dafür gebührt Sokrates ein Danke.

Sind für Chinesen eigentlich Richtung und Lichtung identisch?

Für Sokrates und Heidegger waren sie's wohl: Das Richtige (im Sinne des moralisch Guten) ist im unum bonum verum identisch mit der Wahrheit, also der Unverborgenheit (a-letheia) des in der Lichtung Erscheinenden.

Mir ist vollkommen egal, ob die Postmoderne die Ethik zu Grabe getragen hat, die Moral existiert allemal: Wie Neo in der Schluss-Szene der Matrix steht sie wieder und wieder auf und sagt: Komm, hau mir eins in die Fresse, wenn du das für "richtig" hältst: TAT TVAM ASI.

Auch wir stehen immer wieder vor der unerträglichen Aufgabe, die allseits gefühlte Moral ethisch je neu auszuformulieren, wissend, daß jedwede solche Ethik sprachlich sofort auseinandergenommen werden kann. Sisyphos.

mich beschäftigt der punkt des 'bauchgefühls'

Mich auch.

Unser Problem ist ja, daß auf dem Weg vom Bauch zum Kopf und von da zum Sprachzentrum und zur Computertastatur ziemlich viele Schrullen einfließen, die der "Aletheia" nicht gerade zur Ehre gereichen. Es war bekanntlich Martin Luther, der die Moral von "dem dort oben" in uns selbst und unser Gewissen hinein verlagerte. Damit dann aber die völlige moralische Beliebigkeit rechtfertigen zu wollen, geht entschieden zu weit. Das lag nicht in Luthers Absicht, und zeugt lediglich von der Bauchbezugs- und somit Gewissen-losigkeit des sich so Äußernden.

Mit Andreas Baader zu reden "Was weißt denn Du Arsch von Kritik und Selbstkritik?" (Und mit Arsch meine ich hier ganz bestimmt nicht Calm)
wache auf...
(das ist richtig und gut), entdecke auf meinem Profil eine Südkoreafahne, die mir jmd. schenkte wegen des Designs (das ist putzig, aber ob richtig... wie spielen die denn so?)...
dann freu ich mich richtig, dass Jincandenza auftauchte..., gut, also, Kippe an, Kaffee her und mal lesen....:

und danndas!:

Das Richtige (im Sinne des moralisch Guten) ist im unum bonum verum identisch mit der Wahrheit, also der Unverborgenheit (a-letheia) des in der Lichtung Erscheinenden.

Auweia, da kommen wir nie mehr raus!

Kontere mit meiner Mitschrift bei Prof. Theo Ebert in Erlangen, istneweileher:
Schluss= eine Gruppe von behaupteten Aussagen = Behauptungen,
in der sich die Wahrheit einer dieser Aussagen auf Grund der Wahrheit der anderen Aussagen ergeben soll.
.
Bedingung der Wahrheit von Aussagen:
=Sachverhalte!

--- diese sind der Fall oder nicht, aber nicht wahr oder falsch!!!

Im Original ist meine Karteikarte mehrfach mit Leuchstift verunstaltet worden, ich kann das Zitat auswendig und bringe es, wenn ich jemanden ärgern will.

Kaum ein Satz meines saltatorischen istneweileher- Philo-Studiums hat mich mehr bestürzt und für´s Leben gezeichnet
(dann kam Wittgenstein und salzte noch auf die Wunde).

DER FALL?

trotz der mir innewohnenden Grundgüte lass ich Euch damit allein; empfehle sogar, von meinem Einwurf abzusehen. Das wäre nicht gut, aber irgendwie richtig.

*mrgreen*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das ist doch
kein Grund zur Beunruhigung.

Das Richtige (im Sinne des moralisch Guten) ist im unum bonum verum identisch mit der Wahrheit, also der Unverborgenheit (a-letheia) des in der Lichtung Erscheinenden.

und die Losung 'Keine Macht den Drogen' ist gleichzusetzen mit der Paraole 'Nieder mit der Schwerkraft'

*fiesgrins*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Salomonisch
Wie unterscheiden wir zwischen richtig und falsch wenn das Gewissen anerzogen ist, wenn man nie einen Führer hatte an dem man sich orientieren konnte?

sollte sich diese Frage auf Küssen,oder gar Sex beziehen,so hat natürlich von vorneherein eine philosophische Aussage den gleichen Wert ,wie die Befragung des Delphischen Orakels.

Letztlich führt doch nur ,die schon selbst gegebene Antwort
alles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten

zu dem erfolgversprechenden Ziel,das eigene Gewissen zu erziehen.

Kants kategorischer Imperativ,in der Naturgesetzformel

„Küsse nach Maximen, die sich selbst zugleich als allgemeine Naturgesetze zum Gegenstande haben können.“
könnte hilfreich sein.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
the fall
DER FALL?

Um Mißverständnisse auszuschließen, muß hier festgehalten weden, daß Wittgenstein

aus dessen Tractatus auch mir - wie so vielen anderen - zugegebenermaßen nur der erste und der letzte Satz zitierfähig in Erinnerung geblieben sind *schaem*

die meiste Zeit in England dozierte.

"Der Fall", auf den Du hier augenscheinlich Bezug nimmst, hat also weder mit einer nordenglischen, genialen Punkrock-Band noch mit "auf-die Schnauze-fallen" zu tun , sondern wäre eher zu übersetzen mit "case" im Sinne von "it is the case that,..".

Was, syntaktisch-semantisch analog zu "it is true that it is true that it is true that ...A" automatisch zu jenem klassenlogischen infiniten Regress führt, der die Postmoderne erst möglich machte, und unserer Generation diese köstlichen Schwindelgefühle in die Wiege legte.

und die Losung 'Keine Macht den Drogen' ist gleichzusetzen mit der Paraole 'Nieder mit der Schwerkraft'

Zum Thema Schwerkraft lesen wir deshalb nicht Newton, sondern Timothy Leary (R.I.P.) oder fragen unseren Arzt oder Apotheker.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird Deine Losung vor allem von den Sportvereinen promotet. Auf dem vorletzten, von mir besuchten Ärztekonzert (Konzert, nicht Kongress) habe ich ein T-shirt mit der Aufschrift "Ihr nehmt doch alle Drogen" erworben. Gebt mir noch ein paar Monate, dann ziehe ich das echt mal beim Training in der Muckibude an.

Zurück zur Moral, respektive richtig oder falsch.

Daß "richtig", "Recht" und "rechts" etymologisch zum selben Wortstamm gehören, sollte kein Thema sein. Wie kann man also, sich politisch links dünkend, glaubhaft versichern, man wisse besser als die rechten, was richtig und was Recht ist? Und wenn dann "das Richtige" und "das Gute" als identisch angenommen werden, ist dann dieses Gutmenschentum notwendig zum Scheitern verurteilt?

Heute ausnahmsweise gute Rede eines Lehrers (!) auf der Abizeugnisübergabefeier meines Ältesten, der ebenfalls auf Wittgenstein genau hier Bezug nahm (der Lehrer, nicht mein Ältester): die Grenzen unserer Sprache bestimmen die Grenzen unseres Denkens. Und in dieser etymologischen Verschwurbelung von richtig, Recht und rechts liegt tiefes, tiefes Unheil, aus dem wir Deutschen einfach nicht raus können. Ist das nicht furchtbar? Kann man da irgendwas anders machen als saufen, Drogen nehmen oder Weltmeister werden?

*duschen* *kissenschlacht* *experimentier* *popp*

?
Spielfelder
Grade eben wurde mir ein vor langem verliehenes Buch wieder in die Hände "gespielt"...
und: es passt,
es geht um richtig/falsch
und das, was sonst noch dazugehört:

das Spiel LILA... ein Vorläufer so mancher Brettspiele, auch des Tarot, arbeitet es doch mit Archetypen, Universalien, Arkana...

Ein altes indisches Spiel; ein "Brett" mit 72 Feldern, acht Zeilen, 9 Spalten, von unten nach oben und spiralig: von links nach rechts, nächste Zeile von rechts nach links, dann wieder li-re zu lesen.
Die Zeilen stellen Entwicklungsstufen der Seele dar, verschiedene Ebenen; die Spalten bergen die einzelnen Schritte: des karmischen Werdegangs.

Ebene /Zeile 1 beginnt mit GENESIS; man loggt sich dort ein, und passiert via Würfel-Augenzahl noch MAYA, ZORN, GIER, WAHN, EINBILDUNG, HABSUCHT und SINNLICHKEIT.

Freut Euch nicht zu früh...

wenngleich ich dies nur runtertippe, um der trauernden WM- Gemeinde einen Halt zu bieten, eine Ablenkung... schnief, nicht wahr...

Die folgenden 7 Ebenen sind aus je 9 Feldern gebildet, die mit aufwärtsweisenden Pfeilen resp. abwärtslockenden Schlangen bestückt sind... je nachdem, wie der Würfel fällt,
steigt man also auf, ab, oder darf in Ruhe weiter ziehen.

das Spiel ist googelig und amazonisch einseh- und downloadbar... deshalb hier nur ein paar Denk-/ Traumanstöße:

nach der Geburt ist es noch recht ruhig... keine Pfeile, keine Schlangen in der ersten Ebene: der physischen.
dann: 2.: die astrale:

hier fressen EIFERSUCHT und NEID den Adepten, und werfen ihn zurück; ein hübscher, satter Aufwärtspfeil -ERBARMEN- bringt einen hoch bis zum letzten Ziel, dem KOSMISCHEN BEWUSSTSEIN, Sufe/Ebene nr.8.

3:auf der himmlischen Ebene passiert nicht viel: DHARMA, der Weg, kann aufwärts weisen, gefressen wird man von SCHLECHTER GESELLSCHAFT.

Mampf...

Stufe 4... hmm, da hilft nix, außer im letzten rechten Feld, nr. 28., die GEEIGNETE RELIGION: "nach oo-behennn!"

Tzzzzz... sonst nix Neues an der Front.

Ebene 5: die menschliche... hier hilft JNANA = das rechte Wissen aufwärts; die Schlange heisst UNWISSENHEIT.

6: SPIRITUELLE HINGABE ist das Vehikel nach Zuletzt; vereitelt wird das Unterfangen durch die Schlange: GEWALT .

7.: die Ebene der Wirklichkeit.... huchuuuu
hier hilft gar nix, keine Pfeile, nööö...

nur drei fette Schlangen, die das arme Menschenkind prüfen.
• EGOISMUS-- frisst und landet auf Nr.3 von 72, erste Ebene = ZORN
• NEGATIVER INTELLEKT-- Maul auf 61, Schwanz auf 7.= EINBILDUNG..
-TAMAS (Unwissenheit, Trägheit) ---- endet in MAYA... der Nummer Zwei...
echtes Autsch, also.

Wer glaubt, auf Stufe 8.= Kosmisches Bewusstsein, seine Ruhe gefunden zu haben, kriegt ne Watschen...
auf ausgerechnet Position 72, wo man doch gern die Rente so ggenossen hätte, lauert:

TAMOGUNA... der,
nein!: DER Zustand der Illusion schlechthin... die Dunkleheit an und für sich...

es heisst,
hier hielte der Adept ´ne Schlange für ein Seil
und ein Seil für eine Schlange...

Nix, da...
nur noch der Optiker hilft; Tamoguna´s Maul leitet die Fehler nach ERDE...
das ist ja wenigstens nur zwei Etagen weiter unten...

in diesem Sinne:

Ihr, die ihr eine Schlange für ein Seil hieltet--------------
oder andersrum....

ein gnädiger Umkehrschluss möge Euren Nächten Gnade stiften:

ihr wart gaanz nah dran...
*zwinker*

(Quelle: Harish Johari: LILA. Das Kosmische Spiel. Sphinx Verlag.

Inklusive lilablassblauem Spielfeldblatt und einer frankierten Hoffnungsmarke auf mehr desselben...)

..................................... menno!---------------------
-------------------------................................................................

jetzt war ich grad in "gutsnächtle-Stimmung", da kommt Jinjin und beunruhigt mich...
zum Thema "der Fall" habe ich mich oben schon geäußert... außerdem kenn ich nur The Clash, weil ich deren Gitarrengeschmettere auf soo vielen Toiletten der Neunziger bewundern konnte.

Zu etymologischen Exkursen kann ich mich -auch im indogermanischen Fieber - nicht äußern; nachdem obiger Text schon einmal der Joy-Verschwurbelungslaune zum Opfer fiel, wage ich keine weiteren karmischen Komentare.

Fahrstuhl zum Schaffott: war das der Fall?
oder die Kiste?

"infinite regress"?

nee, na!?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
7
Ich nehm heute abend dann mal die Ebene 7 und den negativen Intellekt.

Geht das Spiel mit Würfeln?

(Und wer wegen dieser Assoziation jetzt Einstein zitiert, kommt auf frei Parken und muß da wg Umweltschutz bis zum Ende des threads stehen bleiben)
Ich nehm heute abend dann mal die Ebene 7 und den negativen Intellekt.

Bissle Scharf?
Knoblauch?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Bissle Scharf?

Laß das "l" weg und Calm is dabei.

Ansonsten ohne Zwiebeln, bitte.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
...
Heute ausnahmsweise gute Rede eines Lehrers (!) auf der Abizeugnisübergabefeier meines Ältesten, der ebenfalls auf Wittgenstein genau hier Bezug nahm (der Lehrer, nicht mein Ältester): die Grenzen unserer Sprache bestimmen die Grenzen unseres Denkens. Und in dieser etymologischen Verschwurbelung von richtig, Recht und rechts liegt tiefes, tiefes Unheil, aus dem wir Deutschen einfach nicht raus können. Ist das nicht furchtbar? Kann man da irgendwas anders machen als saufen, Drogen nehmen oder Weltmeister werden?

Dirk Niebel hat seine ganz eigene Logik für die Fußballweltmeisterschaft: Deutschland werde Weltmeister, prognostiziert der Entwicklungshilfeminister und hat dafür auch eine Erklärung parat - das Land habe immer nur dann den Titel gewonnen, wenn die FDP mitregierte.

wir sind schon sehr philosophisch, dieser mann toppt uns alle!
aber wo verorte ich jetzt die FDP?

ist mir noch zu früh für eine gedankliche tiefenbohrung...

@**ni ich habe dein rosa blatt endlich gefaltet- die blume gehört dir!

gruss

diA
Faltarbeit
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Spasmophilie
Die Schizophrenie der Politik ist der Widerschein einer schizoiden Kultur.
Der Hinweis
fragen sie ihren Arzt oder Apotheker
ein Spiegel über den Zustand der Gesellschaft .

Hochmut kommt vor dem Fall.
In diesem Fall :Die inflationäre Deutsche Euphorie.

Ist die institutionalisierte bevölkerungspolitische Sozialhygiene in den Händen der Regierenden eine disziplinarische Drogenpolitik ?
Ich stelle mir diese Frage vor dem Hintergrund einer millionenfach ausgelösten,empidemieartigen Begeisterungswelle,hervorgerufen durch den Sieg über Australien,einer Mannschaft die südlich des Weißwurstäquators bestenfalls als 'Jausengegner' bezeichnet wird.
Der kalte Entzug folgt sofort mit dem nächsten ,einigermaßen,ernstzunehmenden Gegener.

Geben wir uns das Brot und dem Volk die Spiele.

Diese ,etwas frei empfundene ,Auslegung,des Außenministers Vergleich unserer Gesellschaft mit der 'spätrömisch dekadenten',lässt doch den Schluss zu,daß manche Politiker mit der Pharmaindustrie unter einer Decke stecken.
Nach der ersten Euphorie folgt das frühzeitige Ausscheiden der Gladiatoren,und es werden wieder millionenfach Schmerzmittel und Antidepressiva verkauft werden.

@******ond
In dem von Dir zitierten Spiel LILA,wird kein einziges Mal die Spieloption 'Liebe' erwähnt.Oder sind die aufgelisteten Schlangen etwa Metaphern für dieselbige ?
daheimgebliebener Brasilianischer Kicker
Uncle_H
Ojeee, und das zum Samstagmorgen; bin fast versucht, Dein Angebot zu bejahen, denn den Terminus Liebe gibt es wirklich nicht.
Wurde später erfunden, ich glaube im "finsteren" Mittelalter.

Aber ich hab da was für Dich, was sich ähnlich anhört... oder, naja, fast ähnlich:

Erbarmen ( führt zum Absoluten)
Wohltätigkeit (---> Gleichgewicht)
Dharma = Weg (Positiver Intellekt; vielleicht will Jin umtauschen)
Glückseligkeit (kommt von Gewissen, führt leider zu nix)
Wonne (kommt von Jnana, dem rechten Wissen, führt auch zu nix, weil sie nämlich schon auf Position 66 steht).

Aber Spirituelle Hingabe sei nicht vergessen...
Sorry, mehr ist nicht drin... *snief2*
mit Echtschlangenhaut als Hoffnungsschimmer
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Häutungen
Erbarmen,Wohltätigkeit,Glückseeligkeit...spirituelle Hingabe...
lässt zunächst vermuten es wären Titel der 'Sisters of Mercy'.
Weit gefehlt !
Zu Deren dunklen Klängen gesellten sich eher Titel wie

Kiss the carpet;
Anaconda;
Walk away...
NEGATIVER INTELLEKT-- Maul auf 61, Schwanz auf 7.
@ Jincandenza
Weltmeister werden „wir“ bis auf weiteres nicht….“wir“ sind ja schon Papst geworden…wollen "wir" jetzt aber auch nicht mehr…..

Das „wir“ ist wichtig….dass „die“ allerdings noch wichtiger….

Identität wird mittels Erkennen und Erleben des Eigenen sowie durch Negation und Distanzierung vom Anderen konstruiert….das „wir“ des deutschen "linken" juste milieu beschränkt sich auf reflexhafte Negation und Distanzierung als Selbstvergewisserung….die Sprache ist hierbei wichtig….die manipulative und damit politische Potenz der Sprache war den Linken schon immer bewußt...

Sprachlich ist der Weg von „nicht-links“ über konservativ zu „rechts“ bis hin zu „außerhalb des politischen Toleranzrahmens“ nicht weit….früher genügte es, jemanden der Hexerei zu bezichtigen, um ihn gesellschaftlich zu disqualifizieren und zu marginalisieren…heute stigmatisiert man Störer des utopistischen Gesinnungsmonopols als „rechts“ oder „-phob“….das reicht….

Die Gleichen, die die völkisch-esoterische Errungenschaft der Kurierfreiheit des Heilpraktikerwesens feiern, die ihnen die Nazis bescherten, bekommen moralistische Konvulsionen, wenn jemand von einem „Inneren Reichtsparteitag“ spricht oder aber das menschliche Bedürfnis nach „Führern“ thematisiert.

Subkortikale Reflexe ersetzen Diskurs und Reflexion…..teilen ein…teilen auf und sichern soziale Pfründe.

Das nennt man Gutmenschentum….die moralistische Rationalisierung von Sozialneid und Ressentiment…inhärente Widersprüche…Paradoxien und ellenlang doppelte Maßstäbe stören da kaum…schließlich fühlt man sich der Gesinnungsethik verpflichtet und zielt auf das Motiv des Handelnden und damit auf den Ursprung der Handlung ab. Im Gegensatz zur Verantwortungsethik stellt sie das Motiv und die Absicht über den tatsächlichen Erfolg der Handlung.

So exkulpiert man z.B. den palästinensischen Terroristen und dämonisiert gleichzeitig den israelischen Soldaten, der sich dagegen wehrt, vom islamischen Mob massakriert zu werden. Max Weber wusste schon, warum er seine Schwierigkeiten mit der Gesinnungsethik hatte.

"richtig" und "falsch" kann mit "gut" und "böse" kollidieren....es gibt eine Gesinnungsethik mit reichlich Gesinnung aber kaum Moral....

Das finde ich AUTOBAHN...
Uncle-
Stelle grad fest, dass Erbarmen die Nr. 17 ist; und da Du und ich an einem 17. Geburtstag haben - was dem Karmagläubigen sicher nicht wurscht ist - hier, bitte sehr, da haben wir´s:

Erbarmen ist eine Hingabe an das Mitgefühl von solcher Potenz, daß das Ego weggeschwemmt wird in einem Gefühlsausbruch, der so intensiv ist, daß die Augen sich mit Freudentränen füllen und das Herz vor Jubel und kosmischer Liebe Sprünge macht. Für einen Moment ist der Spieler eins mit dem Göttlichen.
... Das Vorstellungsvermögen gibt dem Spieler Einsicht in die Motivation anderer. Der Spieler sieht, daß er es selbst war, der die Verletzung zuließ, daß der andere nicht << verantwortlich>> war.
... Er sieht ein, daß auch er selbst die Verletzung jemand anderem hätte zufügen können.

a.a.O.

Mensch, fast so lustig wie Dein böses Kalenderblatt -gib -uns- heute...

PS: kann es Zufall sein, dass "Klarheit des Bewusstseins" SWATCH heißt? (Sanskrit-Bedeutung: transparent); ne, oder?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Spielchen
Das Vorstellungsvermögen gibt dem Spieler Einsicht in die Motivation anderer. Der Spieler sieht, daß er es selbst war, der die Verletzung zuließ, daß der andere nicht << verantwortlich>> war.

*Ironiemodus on :
Da hättest Du aber mal meinen Vater erleben sollen,wenn er beim 'Mensch ärgere Dich nicht ' verloren hat....
*Ironiemodus off
in diesem "Fall", Onkel,
sollten wir den Ironie-Modus gleich ON lassen;

Ist ja keine FSK-Freischaltung; wenn ich die nutze, springt der I-Modus manchmal auch an.

Und das war die Stelle, an der "richtig" mit "böse" kollidierte...;-)
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der
Spruch zum 20.Juni (vorweg) :

'Wende Dein Gesicht der Sonne zu,sonst
musst Du die Menschen im Schatten sehen '
[Yanomami-Weisheit]

..und der ist richtig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.