Spielfelder
Grade eben wurde mir ein vor langem verliehenes Buch wieder in die Hände "gespielt"...
und: es passt,
es geht um richtig/falsch
und das, was sonst noch dazugehört:
das Spiel LILA... ein Vorläufer so mancher Brettspiele, auch des Tarot, arbeitet es doch mit Archetypen, Universalien, Arkana...
Ein altes indisches Spiel; ein "Brett" mit 72 Feldern, acht Zeilen, 9 Spalten, von unten nach oben und spiralig: von links nach rechts, nächste Zeile von rechts nach links, dann wieder li-re zu lesen.
Die Zeilen stellen Entwicklungsstufen der Seele dar, verschiedene Ebenen; die Spalten bergen die einzelnen Schritte: des karmischen Werdegangs.
Ebene /Zeile 1 beginnt mit GENESIS; man loggt sich dort ein, und passiert via Würfel-Augenzahl noch MAYA, ZORN, GIER, WAHN, EINBILDUNG, HABSUCHT und SINNLICHKEIT.
Freut Euch nicht zu früh...
wenngleich ich dies nur runtertippe, um der trauernden WM- Gemeinde einen Halt zu bieten, eine Ablenkung... schnief, nicht wahr...
Die folgenden 7 Ebenen sind aus je 9 Feldern gebildet, die mit aufwärtsweisenden
Pfeilen resp. abwärtslockenden
Schlangen bestückt sind... je nachdem, wie der Würfel fällt,
steigt man also auf, ab, oder darf in Ruhe weiter ziehen.
das Spiel ist googelig und amazonisch einseh- und downloadbar... deshalb hier nur ein paar Denk-/ Traumanstöße:
nach der Geburt ist es noch recht ruhig... keine Pfeile, keine Schlangen in der ersten Ebene: der physischen.
dann: 2.: die astrale:
hier fressen EIFERSUCHT und NEID den Adepten, und werfen ihn zurück; ein hübscher, satter Aufwärtspfeil -ERBARMEN- bringt einen hoch bis zum letzten Ziel, dem KOSMISCHEN BEWUSSTSEIN, Sufe/Ebene nr.8.
3:auf der himmlischen Ebene passiert nicht viel: DHARMA, der Weg, kann aufwärts weisen, gefressen wird man von SCHLECHTER GESELLSCHAFT.
Mampf...
Stufe 4... hmm, da hilft nix, außer im letzten rechten Feld, nr. 28., die GEEIGNETE RELIGION: "nach oo-behennn!"
Tzzzzz... sonst nix Neues an der Front.
Ebene 5: die menschliche... hier hilft JNANA = das rechte Wissen aufwärts; die Schlange heisst UNWISSENHEIT.
6: SPIRITUELLE HINGABE ist das Vehikel nach Zuletzt; vereitelt wird das Unterfangen durch die Schlange: GEWALT .
7.: die Ebene der Wirklichkeit.... huchuuuu
hier hilft gar nix, keine Pfeile, nööö...
nur drei fette Schlangen, die das arme Menschenkind prüfen.
• EGOISMUS-- frisst und landet auf Nr.3 von 72, erste Ebene = ZORN
• NEGATIVER INTELLEKT-- Maul auf 61, Schwanz auf 7.= EINBILDUNG..
-TAMAS (Unwissenheit, Trägheit) ---- endet in MAYA... der Nummer Zwei...
echtes Autsch, also.
Wer glaubt, auf Stufe 8.=
Kosmisches Bewusstsein, seine Ruhe gefunden zu haben, kriegt ne Watschen...
auf ausgerechnet Position 72, wo man doch gern die Rente so ggenossen hätte, lauert:
TAMOGUNA... der,
nein!: DER Zustand der Illusion schlechthin... die Dunkleheit an und für sich...
es heisst,
hier hielte der Adept ´ne Schlange für ein Seil
und ein Seil für eine Schlange...
Nix, da...
nur noch der Optiker hilft; Tamoguna´s Maul leitet die Fehler nach ERDE...
das ist ja wenigstens nur zwei Etagen weiter unten...
in diesem Sinne:
Ihr, die ihr eine Schlange für ein Seil hieltet--------------
oder andersrum....
ein gnädiger Umkehrschluss möge Euren Nächten Gnade stiften:
ihr wart gaanz nah dran...
(Quelle: Harish Johari: LILA. Das Kosmische Spiel. Sphinx Verlag.
Inklusive lilablassblauem Spielfeldblatt und einer frankierten Hoffnungsmarke auf mehr desselben...)
..................................... menno!---------------------
-------------------------................................................................
jetzt war ich grad in "gutsnächtle-Stimmung", da kommt Jinjin und beunruhigt mich...
zum Thema "der Fall" habe ich mich oben schon geäußert... außerdem kenn ich nur The Clash, weil ich deren Gitarrengeschmettere auf soo vielen Toiletten der Neunziger bewundern konnte.
Zu etymologischen Exkursen kann ich mich -auch im indogermanischen Fieber - nicht äußern; nachdem obiger Text schon einmal der Joy-Verschwurbelungslaune zum Opfer fiel, wage ich keine weiteren karmischen Komentare.
Fahrstuhl zum Schaffott: war das der Fall?
oder die Kiste?
"infinite regress"?
nee, na!?