@ allrounder
Scheinbar, doch ich frage mich gerade, ob dabei der Faktor der (Erfahrung von) "Geldentwertung" durch vermehrtes Vorhandensein an allen Stellen eine Rolle spielt.
Wäre aus heutiger Sicht naheliegend, aber es ging um abstrakte Werte
Egal ob Erdschweine, Goldzähne, Weiber in der Hütte oder Mammutfelle…der Andere darf keinesfalls mehr haben…dann lieber keiner was…das ist die dunkle Dynamik hinter der Ermordung der gemeinsamen Kinder...
Wobei wir dann wieder bei den aus Angst vor den persönlichen Freiheiten selbstgewählten Gefängnissen sind. Die grosse Herausforderung der Individualisierung
Ja..ich sehe die utopistischen Bewegungen als antiindividualistische Pseudoavantgarde….es gibt die Peers und die zu Überwindenden…Formenden….man ist mit den Auserwählten eins, aber im Utopischen auch wieder herausgehoben…das utopistische Moment hat eine interessante Dynamik…so richtig geil ist eine Utopie nur, wenn es Ignoranten und Häretiker gibt, auf die man seine negative vibrations richten kann..."Klimaleugner" zum Beispiel...
Bei gleichzeitiger Ignoranz gegenüber weiteren persönlichen, von der Masse abweichenden Bedürfnissen?
Natürlich…es geht schließlich um gaaanz dicke Dinger…die Rettung der Welt….den Weltfrieden…die Erlösung des Menschen von sich selbst…da spielen Einzelschicksale nun wirklich keine Rolle… keine Atempause, Geschichte wird gemacht...
Meiner Ansicht nach ist diese Aussage korrekt, wenn "das Beste" dem Empfinden eines Einzelnen entspricht, und ohne Abgleich mit allen anderen Individuen auch für diese implementiert werden soll.
Der Weltfrieden ist ein überindividuelles Ansinnen….ein „Bestes“…aber Pazifismus oder pangewalttätige Auslöschung alles potentiell Gewalttätigen führen trotzdem ins Dunkel…
Ich habe ein Ideal, eine Vorstellung davon, wie wir diesen Punkt erreichen können. Darüber spreche ich auch gerne, aber weiss gleichzeitig, dass wir diesen Zustand nur erreichen, wenn diese Vorstellung aus jedem einzelnen von uns erwächst.
Also nie….ich glaube es kann nur einen „Verhandlungsfrieden“ mit Abschreckungselementen geben, der ein einigermaßen gedeihliches Miteinander ermöglicht…
Mein Handlungskonzept wende ich auf mich an, und es beinhaltet, jedem meiner Mitmenschen seine eigene Ideologie und sein eigenes Konzept zuzugestehen.
Und wenn es sein Konzept ist, Dir das nicht zuzugestehen?
Wenn Dir Deine Friedfertigkeit um die Ohren gehauen, Dir Deine Freundin entführt, Deine Hütte okkupiert und Dir die Eier abgeschnitten werden, von Menschen, die Deiner pazifistischen Utopie nicht anhängen?