Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1208 Mitglieder
zum Thema
EGO ... oder Empathie ... ? Unsere sozialen Beziehungen3
Folgender Denkanstoss für Euch, in Form von Versen gepackt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ego, seitenweise.................

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ego, seitenweise.................
will philosophie diskussion?

ist philosophie eingemauert?

entstanden aus ego durch einsamkeit?

warum schreiben wir etwas, warum nicht eigentlich nichts?

was drängt mensch nach außen?

einsamkeitsunfähigkeit?

wenn ego lernt sich anzunehmen, stirbt dann philosophie?

calm*frage*n in den raum geworfen.........................................

bitte ganz lieb und vorsichtig!!!!!
Spontane Erstreaktion:
Cast away... der Gestrandete erschafft sich einen Partner aus einem alten Ball.

Angeblich soll Gott auch etwas Unterhaltung gesucht haben.

Philo ist manifeste Kommunikation.

Und ohne Kommunikation verkümmert Mensch.

Gott vermutlich auch, weiß nicht, hab nicht nachgefragt.

Ersteeeee!
im ggs. zur Religion z.B. beruft sich die Philosophie nicht auf höchst zweifelhafte,archaische Prämissen und sie macht sich auch nicht des Machterhalts wegen lächerlich,sondern ich denke sie will Diskussion,sie lebt durch Diskussion.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der JC
sollte endlich mal die Option einführen,daß man sich selbst CMs schreiben kann.(Auch für Basis Mitglieder)
Dadurch wäre eine diskussionslose Kommunikation möglich,Foren würden sich erübrigen,und Mods hätten mehr Freizeit für die Pflege ihrer
einsamkeitsunfähigkeit

uncle_H *kopfklatsch* malganzegophilosophiert.
@kunnibert
Ist es nicht eine archaische und höchst zweifelhafte Prämisse, von der du ausgehst, wenn du schreibst: "....ich denke..."????

hast du das je wirklich überprüft, oder plapperst du das nur nach, weil es (fast) Alle sagen?

....und wie kann Philosophie etwas "wollen"?

Von welchen Prämissen gehst du eigentlich aus?
Ego hin und Ego her
Ich hab mich, was will ich mehr...

sonnig im Gemüt
Nio**
in aller kürze, calm
will philosophie diskussion?

diskussion, wie nicht-diskussion: bestandteile einer not- oder un-notwendigkeit? aus-atmen oder pfauenradschlagen?

ausatmen UND pfauenradschlagen!! eine münze, zwei seiten.

ist philosophie eingemauert?

natürlich: in irdene gefäße.

entstanden aus ego durch einsamkeit?

einsam, zweisam, vielsam: ego, tu, nos: der same fällt zu boden. immer.
kuck mal: da wächst was!

warum schreiben wir etwas, warum eigentlich nichts?

man kann nicht nichts-äußern.

was drängt mensch nach außen?

morituri te salutant, calme!

einsamkeitsunfähigkeit?

allerorten fähigkeiten:
es leben die unfähigen!hoch...!

wenn ego lernt sich anzunehmen, stirbt dann philosophie?

[...]Er sitzt mit sich in einem Kreis.
Der Kreis sitzt mit dem eignen Leib.[...], aus Opus Null, Hans Arp

<--------------so gings l-o-o-s, so gings lo-o-o-s...ooolééé-o-léoléoléééé

calmn in den raum geworfen.........................................

hoffentlich jetzt keine blauen flecken?!

bitte ganz lieb und vorsichtig!!!!!

ich danke für nachsicht eventueller unliebsamkeit!

shadowandlight(m)
Ist Philo...
sophie eine Tätigkeit oder ein Zustand?
@mystic4you
das ich ein denkendes,handelndes,fühlendes,erkennendes Ich bin lässt sich empierisch beweisen - hat also absolut nix,aber auch gar nix mit ner Prämisse zu tun!!! eine Prämisse ist eine Annahme auf Grund derer man Grundsätze erlässt,egal ob die Annahme richtig ist oder nicht.
@kunnibert
das ich ein denkendes,handelndes,fühlendes,erkennendes Ich bin lässt sich empierisch beweisen

Das klingt sehr interessant!

Kannst du das tatsächlich beweisen, dass DU derjenige bist, der die Gedanken "macht"?!
Machst du auch die Gefühle??

Und wenn du schon die Gedanken machst, wie du behauptest, warum kannst du sie dann nicht mal kurz abstellen und es im Kopf still werden lassen??

Und was ist eigentlich ein "Ich"?? Hast du dich jemals gefragt, woraus es "besteht"?
Kleiner Denkanstoss; Wenn du doch schon so genau weißt, wer, oder was du bist, wer oder was wärst du, wenn du keinerlei Geschichte aus der Vergangenheit hättest und keinerlei Plan für die Zukunft?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@violettsunshine
eine Tätigkeit,wenn die Philosophie hedonistisch gerichtet ist:
Das Leben hat einen Wert,solange man es individuell führen kann und Freude daran hat.

Ein Zustand ist sie im Gnostizismus:der Versuch, seinem Leben einen'absoluten' Wert zu geben ,sich in der Wüste der
»transzendentalen Obdachlosigkeit
« (Georg Lukács)
ein Stückchen provisorische Heimat zu schaffen,
@uncle
Das Leben hat einen Wert,solange man es individuell führen kann und Freude daran hat.

Kannst du mir auch nur eine einzige Lebensform nennen, die nicht völlig individuell ist?
Und was hält uns Menschen eigentlich davon ab, uns den ganzen Tag des Lebens zu erfreuen??
Könnte es vielleicht sein, dass uns das, im Gegensatz zu allen anderen Lebensformen, hauptsächlich deshalb nicht gelingt, weil wir an soviel Dinge glauben, (z.B. an das "Ich", dem wir ALLES unterordnen) die genauso sein "müssen", wie wir wollen, um dann wiedermal festzustellen, dass es immernoch nicht gut genug ist?

Was wäre, wenn wir längst im "Paradies" leben, aber wir es nicht bemerken, weil wir ständig so wahnsinnig viel zu tun haben, sei es philosophieren, oder Beiträge schreiben, oder uns abrackern, um was-weiß-ich-alles zu erreichen?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@mystic
Was wäre, wenn wir längst im "Paradies" leben, aber wir es nicht bemerken, weil wir ständig so wahnsinnig viel zu tun haben, sei es philosophieren, oder Beiträge schreiben, oder uns abrackern, um was-weiß-ich-alles zu erreichen?

ganz einfach :
dann hätte ich Hedo keine Freude mehr am Leben.
*mrgreen*

aber nun ist meine Mittagspause zu Ende,ich gehe jetzt weiter abrackern,nebenbei philosophieren,damit ich später wieder Beiträge schreiben kann.
Grüße,uncle_H
@uncle
dann hätte ich Hedo keine Freude mehr am Leben.

Als professioneller Hedonist kann ich dir berichten, dass diese Einschätzung nicht im geringsten zutrifft, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall *grins*

....oder ist es dir die reine Freude am Leben, dich abzurackern, nur um die ständig neuen und wechselnden "Ich"-Wünsche zu befriedigen, die aber niemals wirklich befriedigt werden können, weil immer wieder andere auftauchen?!
@mystic4yuo
ich fühle mich ja wirklich sehr geschmeichelt das du dich vom Gipfel der Weisheit zu uns fehlbaren Erdenwesen herablässt *anbet*

du sag mal,wie ist das eigentlich so da oben??? bewohnst du den Gipfel der Weisheit ganz alleine,oder mußt du dir die dünne Höhenluft mit anderen Lichtgestallten der "Allwissenheit" teilen???
@kunnibert
*g* es ist immer wieder schön zu lesen, was so als Antwort auf einfache Fragen kommt *zwinker* (alles, nur keine Antwort!)

Wenn dir sonst nichts zu deinen Aussagen und meinen Fragen dazu einfällt, finde ich das sehr traurig und auch schade, denn es scheint ja "deine" Entscheidung zu sein, diese Gipfel lieber nicht zu erklimmen und lieber weiter dein "Brot im Schweisse deines Angesichts" zu verdienen.

....und wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, könnte dir klar sein, dass auf diesem "Gipfel", wie du es nennst, eben NIEMAND mehr ist *g*
....auch "ich" nicht *g*

Und nochwas: statt Hohn und Spott auszuschütten, was ich als sehr unphilosophisch empfinde, lieber mal selber hinschauen und dann selbst erfassen, was IST und was nur Phantasie/ausgedacht ist *g*
Daß es kein Ich als Entität gibt, wissen wir. Wie bei einer Zwiebel können wir den Menschen immer weiter seiner Bedingtheiten entledigen und stellen am Schluss fest, daß eine letzte Haut bleibt, die nichts, auch keine Art von Kern, enthält. Er besteht also als Knotenpunkt von Beziehungen, als vorläufiges Ergebnis von Kommunikationen im weitesten Sinn. Von diesem Knotenpunkt ist die Rede, wenn hier von Ich gesprochen wird.

Der Organismus lagert Spuren der Welt in sich an, und dabei kommt dem Zentralnervensystem die entscheidende Rolle zu, da es mehr oder weniger angemessene, in jedem Fall aber unverwechselbar individuelle Repräsentationen erzeugt, die die Welt dieses einen Menschen abbilden. Er selbst gehört als Teil zu dieser Welt und hat einerseits schon deshalb eine Repräsentation seiner selbst, andererseits aber auch aufgrund von Kommunikationen, in denen er als persönlich Angesprochener gemeint ist.

Vor dem Hintergrund dieser Repräsentationen reagiert der einzelne Mensch auf die Welt und verhält sich ihr. Dabei muss man von einer individuellen Semantik sprechen, die für ihn gilt. Es sind also Bedeutungen, mit denen er zu Werke geht, wenn er wahrnimmt und handelt. Dazu muss er laufend sprachliche und andere Symbole deuten, wobei es in aller Regel mit einem gerüttelt Maß an Unschärfe vonstatten geht. Diese Unschärfe hat einen eigenen Einfluss, führt aber normalerweise nicht zu einem Bruch in der Kommunikation.

Dieser Bruch kommt aber vor, wie man zum wiederholten Male anhand der Beiträge von mystic4you verfolgen kann. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mystic4you einmal darlegt, wie seine Sichtweise eigentlich zu verstehen ist, anstatt die immergleichen Fragen zu stellen, die die immergleichen Reaktionen hervorrufen. Letztere sind ausgesprochen verständlich, wie zum Beispiel die von kunnibert, da mystic4you tatsächlich den Eindruck vermittelt, er sei der Einzige, der die Ahnungslosigkeit und Unreflektiertheit aller anderen durchschaut.
@interzone
Ich hab das schon öfters dargelegt.
Es geht im Kern darum, dass die Massgebenden Annahmen/Vorstellungen, die wir vom Leben haben, offensichtlich nicht zutreffend sind. So, wie sich fast ALLE Annahmen, die wir schon als "Wissen" verbucht hatten, sich als völlig unzutreffend erwiesen haben *g*

In der Hauptsdache geht es da wohl um zwei Annahmen.
Erstens: Zeit.
Wer hier im Thread jemals das Jetzt verlassen hat, der möge sich melden. Ansonsten steht der Hinweis im Raum, dass Zeit nie existiert hat. Bestenfalls eine Hilfkonstruktion, die man durchaus sinnvoll verwenden kann.
Und wer beweisen kann, dass jemals etwas wirklich war, das NICHT Jetzt war, als es Realität war, der möge mir auch das verkünden.

Die zweite Fehlannahme ist die Idee, dass es ein "Ich" wirklich gäbe.

Zu beidem habe ich mich schon oft und ausführlich geäussert und das kann auch noch nachgelesen werden *g*

....und dann schau mal, mit was du/dein Verstand den ganzen Tag befasst sind. Mit allem und jedem, aber fast NIE mit dem wirklichen Leben im Jetzt, sondern ständig mit Gedanken an gestern und morgen, mit Plänen und Wünschen und vor allem mit ganz viel Ärger, Groll und Unmut darüber, dass das Leben nicht so ist, wie es das "Ich" will!

Wir Menschen scheinen im Egozentrischen Weltbild zu leben, wo Jeder in "Seiner" Welt lebt, was echten Kontakt sowieso praktisch unmöglich macht *zwinker*
Ich hatte erwartet, daß du eine Beschreibung lieferst, die deine Sichtweise erläutert. Was du lieferst, sind Anführungen von aus deiner Sicht flascher Annahmen.

Echter Kontakt ist eine tolle Sache. Ich unterhalte mich mit einem alten Freund, und wir reden über den schweren Unfall, den wir 1985 überlebt hatten. Und wir sprechen über das, was gerade ist; daß wir uns miteinander wohlfühlen und Spaß haben.
@interzone
...wenn dich das wirklich interessiert, dann schreib mir 'ne persönliche Nachricht und wir können uns mal drüber unterhalten...aber ich hab echt keinen Bock jetzt drei Seiten zu schreiben und mir danach das Gemecker derer anzuhören, für die das eine Wiederholung ist *g*

liebe Grüße R. Z. *g*
@mystic4you
JA RICHTIG!!! - auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst,weil du DEINEN Weg scheinbar für den einzig richtigen hältst??? JA ich gehöre zu den unterbelichteten Idioten die jeden Tag an die Arbeit gehen - und weist du was: meine Arbeit macht mir sogar manchmal richtig Spaß *schock* ich kann dort meine Fähigkeiten und Ideen einbringen und umsetzen und bekomme das auch noch recht ordentlich honoriert.

wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett,zu glauben,ICH müsse DIR Rede und Antwort stehen,oder dir irrrgendetwas Beweisen???? für wen hältst du dich eigentlich???

SO,meinetwegen kannst du dir heut Abend,ganz hedonistisch,gerne ne 10er-Packung Räucherstäbchen in deinen Pseudoguruarsch *omm* schieben,aber hauptsache du gehst mir net uff de Eier *wink*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
halllllllllllllooooooooooooooooo,
kunnibert, bitte!

"bitte ganz lieb und vorsichtig!!!!!"

calm*wink*
Zickenkrieg unter Männer...

kommt mal wieder auf eine philosophische Gelassenheit und tollerante Haltung Andersdenkener zurück
*schweig* *liebguck*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Der Berg ruaft.
du sag mal,wie ist das eigentlich so da oben??? bewohnst du den Gipfel der Weisheit ganz alleine,oder mußt du dir die dünne Höhenluft mit anderen Lichtgestallten der "Allwissenheit" teilen???

Das Problem dröselt sich eigentlich ganz von alleine auf, wenn man sich vorstellt, daß es mehr als einen Berg gibt. Hilfsweise auch Elfenbeintürme.

Da hat dann jeder für sich ganz alleine seinen Platz auf dem Gipfel, und verschiedene Kommunitaktionsarten (Lichtsignale, UMTS, Trommeln) stünden auch zur Verfügung.

Und das tolle ist: Aufgrund der Erdkrümmung hat jeder für sich das Gefühl am weitesten oben zu stehen und auf die anderen herabzublicken.

----------------------

Nur für Sex, Hugs und Bier holen müssen wir bisweilen runter ins Tal.
Glücklich ist, wer den Weg noch kennt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.