Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

sehr schön!
martial arts - philo im eigenen und im gesellschaftskörper.
willkommen bei den illustrativen!

*huhu*
**om Mann
356 Beiträge
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Auch ich werfe mal ein Hallo in die Runde!

Philosophie interessiert mich schon, seit ich 12-13 bin. Auch ein Philosophie-Studium hat es nicht geschafft, mir mein Interesse an diesem Fach zu nehmen.

Meine Interessen sind recht breit - von der antiken Philosophie bis zu modernen Unarten der analytischen Philosophie, von Metaphysik bis Logik, von der Sprachphilosophie bis zur Ethik.
Abschied!
Eine Volksweisheit besagt, dass man gehen sollte, wenn es am Schönsten ist. Diesen Punkt habe ich versäumt. Meinem Bauchgefühl folgend, mache ich mich jetzt wieder auf den Weg und verlagere meine Schwerpunkte. Es hat größtenteils viel Spaß gemacht, hier im Forum dabei zu sein. Daher möchte ich Euch allen Danke sagen für die vielen, schönen Momente der Inspiration, für anregende Diskussionen und manch magische Situation. Vielen Dank an die Moderatoren, vor allem an Azana, die mir unter seinerzeit eher widrigen Umständen das Vertrauen geschenkt und mich in die Gruppe aufgenommen hat.

Lasst es Euch gut gehen!

yang

P.S. Und ich bin nicht aus der Welt. Mein Profil bleibt bestehen, auch wenn ich es aus oben genanntem Grund überarbeiten werde. Nur ist es mir als Basis Mitglied nicht vergönnt, die Initiative zu ergreifen.
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Yang
Schade! Ich habe Dich gerne gelesen. *g*

Alles Gute für Dich.

Lieber Gruß

Thimo
Ich bin mir sicher, es gibt ein Leben ausserhalb des Joy.....und wünsch dir schönes, Yang*blume*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Servus Yang
...hat immer Spass gemacht mit Dir.
uncle
Vorstellung
Hallo Freunde der Tiefsinnigkeit und Philosophie,

Da nun schon einige Tage ins Land gezogen sind, seit ich in diese Gruppe für mich entdeckte und um Aufnahme ersuchte, möchte ich heute erstmals das Wort an euch richten.

An dieser Stelle möchte zuerst einmal meinen Dank an das Moderatoren Team richten, die meinem Beitrittsgesuch stattgaben und mir damit die verbundene Aufnahme in den erlauchten Kreis der Querdenker ermöglichten.

Wie mein Alias es bereits vermuten lässt, habe ich eine gewisse Affinität gegenüber den Schriften und Thesen von Nietzsche, auch sonst bin ich der Philosophie in Gänze zugetan.

Durch meinen Beruf und meine geistige und religiöse Haltung treffen zwei entgegen gesetzte Weltanschauungen aufeinander, die verschiedener nicht sein könnten, was mich um so mehr mit dem Sinn des Lebens und unserer Existenz auf Erden auseinandersetzen lässt.

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch und die vielen verschieden Ansichten zu den vielen Themen die uns Tag ein Tag aus beschäftigen.

Liebe Grüße

Nietzsche_41
@Nietzsche_41
Es freut mich, von jemandem zu lesen, der eine gewisse Affinität zu Nietzsche hat. Schau doch mal in dem Zarathustra-Thread vorbei.
LG Pyrrhon
Hallo Ihr da Draußen...
... Ich mache es kurz.

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

Jean Paul Sartre

Guten Morgen *g*
*****e_M Frau
8.550 Beiträge
Hier bin ich wieder....
...hatte 2009

Philosophie: Vorstellung

mal ein kurzer Gastspiel gegeben und bin dann wieder verschwunden.

Doch beim Durchstöbern der Gruppenvielfalt, auf der Suche nach Neuem im Joy, hat mir die Philosophengruppe dann doch gefehlt.

Deshalb freue ich mich wieder hier zu sein.

LG, Odette
Wow
Erst mussten wir uns richtig ins Zeug legen, um aufgenommen zu werden, und dann finden wir hier keinen Vorstellungsthread. Was wir sehr sympathisch finden. Dafür diesen sehr allgemein gehaltenen Thread, in dem wir uns mal mit dem Bekenntnis vorstellen möchten, dass wir Philosophiererei, sofern sie nicht mit Postkartensprüchlein verwechselt wird, attraktivitätssteigernd finden.
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung
Hej ohne titel,

danke für eure Vorstellung, egal wo. Aber ich muss euch enttäuschen, den Thread gibt es *zwinker*

Philosophie: Vorstellung

lg Azana
Oh Mist,
na, wir sind so zerstreut... Dinge finden ist nicht unser Ding...

Kannst Du den Beitrag verschieben, bitte?
Wir
möchten uns aus dieser Gruppe verabschieden.

Danke, dass wir hier sein durften.

Ein besonderer Dank an @**nt und Thinkself.

Unser Anliegen, hier aus der Philosophie etwas Menschlichkeit zu gewinnen ist kläglich gescheitert.

Also gehen wir unseren eigenen Weg und wünschen euch allen aufrichtig alles Gute für euren Weg.

Auf Wiedersehen und noch mal vielen Dank für die Zeit mit euch. Wir sind weiterhin im Joy und für unsere Freunde immer da.

lg Angelika und Ralf
@cruiserman
Ein Dank für Dein/Euer Hiergewesensein.

Menschlichkeit hat viele Gesichter, manchmal ist eines auch nur hinter einer Maske verborgen...
warum
die Masken nicht einfach ablegen?

Sind sie ein Schutz? Verbergen sie eine Angst?

Ich ziehe es vor, ohne Maske zu leben, auch wenn der Anblick den einen oder anderen erschreckt oder meine Angst offensichtlich wird. *zwinker*
Du hast den Mut, deine Maske (?) abzulegen....
oder
ist das auch nur eine Form von Schutzmaßnahme?

Nicht Jedem ist dieser Mut gegeben...
und nicht Jeder möchte sich so öffentlich darstellen...

das heißt noch lange nicht,
das deshalb die Menschlichkeit abhanden gekommen sein muß,
oder?

... was auch immer man unter Menschlichkeit verstehen mag...
*gruebel*

.
Vorstellung
Ich grüße euch und stelle mich somit auch vor.

Natürlich freue ich mich über die Aufnahme in diese Gruppe. Und bedanke mich hiermit dafür.

Mein „Nicke“ besitzt, zu einem sehr hohen Prozentsatz, einen philosophischen Hintergrund. Wobei ich bei dieser Vorstellung nicht weiter darauf eingehen möchte. Lächel – eine reine Zeitfrage.

Ich fühle mich schon recht lange in der Philosophie. Wobei mein Hauptaugenmerk, mittlerweile, auf der „praktischen“ Philosophie ruht.

„Praktisch“ bedeutet in meiner Sicht der Dinge =

Inwieweit halte ich „meiner“ Philosophie selber stand?! Worte sind so schnell geschrieben. Sätze so schnell ausgesprochen. Unbekannte, aber auch „bekannte“ Glaubenssätze so schleichend schnell zur „Wahrheit“ erhoben (dies als sehr kurze Darlegung).

Natürlich nicht in allen Dingen – lach – da würde ich ja aus den Selbstgesprächen gar nicht mehr raus kommen.

Somit erhebe ich keinerlei „Anspruch“ auf „Wahrheit“. Mein Geschriebenes stellt meine Meinung dar. Die ich, mit positiver Demut, in die Welt tragen möchte.

Ich halte mich an die Höflichkeitsform und freue mich somit auf gute Kommunikation.

Wir lesen uns bestimmt.

Grüße.

7
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Lieber Ralf, liebe Angelika,

ich bedaure das sehr, wenn ihr die Gruppe verlassen wollt.

warum
die Masken nicht einfach ablegen?
Sind sie ein Schutz? Verbergen sie eine Angst?

Ja. Wie bereits häufiger bemerkt, übersetzt Heidegger das griechische A-Letheia mit Unverborgenheit. Die Fratze, die erscheint, wenn wir die Maske ablegen, ist das, wonach wir in der Philosophie suchen.

Hinter jeder Maske taucht aber eine neue auf.
Gerade die Wahrheitsfindung ist ein Ziel, das immer zu weit weg ist.

Ich glaube, dies Masken-Abreißen ist einer der wenigen Punkte im Wahrheitsfindungsprozess, wo es eben nicht mehr einfach ist, sondern höllisch weh tut. Immer dort, wo es uns selbst betrifft.

Zynismus, Provokationen, Beleidigungen, persönliche Attacken und all die vielen anderen negativen Kommunikationsstilmittel können manchmal wichtige Vehikel sein, um die klebrigen Masken abzulegen.

Wenn es allzu schmusig wird, ist das häufig keine Wahrheitsfindung mehr, sondern gegenseitige Beweihräucherung und auf diesen Geruch hat die katholische Kirche das copyright.

Wenn es allzu ruppig wird, braucht eine Gruppe aber auch Leute, die immer mal sagen "Hey, peace, alder." Das hast vor allem Du, Ralf, hier ja mit bemerkenswerter Konstanz getan. Dafür nochmal mein Dank.

Eine Gruppe ist vor allem dann mehr als die Summe seiner Einzelteile, wenn zwischen den explosiven und den klebrigen Kräften die richtige Mischung herrscht.
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Ralf
... was auch immer man unter Menschlichkeit verstehen mag...
*gruebel*

Lieber Ralf, was DU unter Menschlichkeit verstehst, habe ich verstanden. *g*

Obwohl ich hier nicht mehr so aktiv bin, werdet ihr mir fehlen. Alles Gute für Euch Zweibeiden und danke für die schöne Zeit.

*sonne*

Lieber Gruß
Thimo
Das gehört...
...ja nun nicht in den Vorstellungs-Thread; aber sei's drum!

Mit den Masken und der Menschlichkeit ist das so eine Sache. Ich sehe das weniger wertend, vonwegen Fratze und so, daran glaube ich nicht:

Hinter jeder Maske taucht aber eine neue auf.
Gerade die Wahrheitsfindung ist ein Ziel, das immer zu weit weg ist.

Wie ich in der Clubmail an cruiserman alias Ralf & Angelica alias... *liebguck* augenzwinkernd andeutete, bin ich eher der Meinung, dass wir einfach viele Gesichter haben.

Und wo genau da die Wahrheit ist, wer will das denn entscheiden??

Wir verbergen nichts, wir zeigen nur verschieden Facetten, nichts weiter. Warum sollen wir nicht widersprüchlich sein? Das macht uns doch aus!

Ich bin eine Sünderin, eine Heilige, eine Mutter, eine Hure und eine Liebende und ich will das genau so haben, ich stehe dazu - warum denn nicht? Die eine oder andere Fratze mag zwischen meinen vielen Gesichtern dabei sein - aber wie gesagt, wer entscheidet, was davon wahr ist?

Sehr schön formuliert von Alanis Morissette oder Meredith Brooks, wem auch immer, sie haben alle beide voll Recht:

(Ich hätt's wirklich gerne eingebettet, aber das funktioniert gerade nicht, warum auch immer! *nixweiss*
...
Auch ich möchte mich (kurz) Vorstellen...

Wer sich die Mühe macht, kann gerne lesen =)

Schon als Kind hat mich das Buch Sophies Welt begeistert, ich begann, viele Fragen zu stellen, welche Eltern und Lehrer nicht immer beantworten konnten. Dies brachte mich zu der Frage, was denn das Leben noch (für mich) bereit hält...

Nach 12 Jahren Religionsunterricht, langen Nachmittagen in der Kirche und vielen Samstagen in der Christenlehre war ich kuriert von der Keuschheit *zwinker*

Auch sexuell begann meine Neugierde zu wachsen, also testete ich mich selbst, und andere, aus (aber lassen wir das hier unkommentiert stehen *zwinker* )

Ganz klassisch...ich trinke gerne Rotwein, entspanne mich in der Wanne und lese gerne Bücher - alles gleichzeitig ^^

Viele Filme begeistern, fesseln mich! Ich liebe Spieleabende, Diskussionen...auch Streit, wenn es sein muss ...

oh, viel zu viel ...
...fühle Dich,
...von mir umarmt... *wein* ... *herz* lich willkommen hier!!! Gruss Thommi

...ich bin hier auch noch jung u. werde mich demnächst auch vorstellen.
Hallo miteinander!
Wir sind jetzt auch hier *wink*
Sind schon gespannt, was hier alles so abgeht und freuen uns über viele interessante Gespräche *zwinker*

Liebe Grüße
sin_sinnlich
******a10 Mann
35 Beiträge
Hallo zusammen
vielen dank für die aufnahme in diese gruppe.

Ich hoffe hier gleichgesinnte zu finden, die hinterfragen, sich nicht manipulieren lassen, sich nicht eingrenzen oder eingrenzen lassen. Natuerlich frue ich mich auch auf neue ansichten und betrachtungsweisen zu allem was uns umgebit oder in uns ist.

liebe gruesse an alle die sie annehmen wollen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.