Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

*******_zh Mann
318 Beiträge
Hallo
Guten Tag, Bon Jour, Dzien Dobre, Moin, Grüezi, Servus.

Was mach ich hier? Eigentlich? Eigentlich ist ja ein wandelbares Gewürz. Entweder die Suppe schmeckt hinterher immer noch oder sie ist ungeniessbar.
Dass zu ergründen, warum Eigentlich eigentlich ein Weichmacher ist und doch so ungeheuer wichtig im deutschen Wortgut, ist ja schon mal ne gute Frage.
Also, das ich n Ding an der Waffel hab ist klar. Und das ich gern den Gedanken ihren Laufpass gebe um sie über die Grenzen zu schicken, ist wohl mit ein Grund, warum ich mich hier beworben habe.

Ich will dazu lernen - mich erweitern, ausdehnen, Potenzial nutzen und Aussichten geniessen, deren Ansichten ich mir noch gar nicht bewusst war.
Darf ich mich also einreihen?

Ich bin ein Querdenker, ein Gegentheorisierer, nicht immer Mainstream. Unbelesen, bedacht und Weitsichtig bei -2.5 Dioptrien *zwinker*

Quietschfidel, nachdenklich, ein realistischer Träumer dem sein Verstand eine liebevolle Abwechslung im rationalisierten, routinierten Alltag ist.
Ich schreib gern und hab Freude an schönen Worten und fliessenden Texten.
Alles andere, weitere erfahrt ihr dann schon noch im Laufe der Zeit *zwinker*

Und ab morgen les ich mich hier ein!
C'est moi
Nun denn möchte ich mich auch gern in diesen Reihen hier vorstellen und meinen Gedanken freien Lauf lassen :-).

"Angst ist der größte Feind der Liebe. Man fühlt sich dann, als klammere sich ein Ertrinkender an einen. Man möchte ihn retten, weiß aber, daß er in seiner panischen Angst den Retter mit ins Verderben reißt."
(Anaïs Nin)

Gruß
Athene
Hallo zusammen und danke für die Bestätigung meienr Anfrage. Mein philosophischer Hintergrund wird beim Lesen meines Profiles hoffentlich klar, hier nur mal die Stichworte: Advaita Vedanta, Tantra, Psychologie, Neurowissenschaften, Soziologie, Quantenwissenschaften, Medienwissenschaften oder noch kürzer: Alles und Nichts!
etwas von mir...
soll ich hier posten....
nun danke erstmal für die aufnahme und damit die möglichkeit meine bescheidene meinung hie und da und ein paar gedanken da und dort los zu werden...

ich habe mich als junge stark für die alten griechen und römer int. und damit auch mit ihren philosophen, obwohl mich mehr ihre gleichnisse, sagen und geschichten packten als ihr "klugen sprüche"....in jüngerer zeit bin via za-zen bzw. zen wieder zur westlichen philosohpie gekommen und zwar mit richard david precht und der suche nach einer antwort für eine sehr persönliche frage....

ich freu mich auf alles mögliche und "unmögliche" hier!
dann möcht ich mich hier auch mal kurz vorstellen *g*
zunächst einmal finde ich es schön hier solche eine - dazu noch große - gruppe vorzufinden.
ich freue mich auf einen regen austausch und interessante gespräche, nicht zu letzt als ausgleich zum zwar interessanten, doch aber sehr theoretischen studium.
das ganze war jetzt recht kurz gehalten, ich hoffe mal das ist so ok *g*
ein Neuling
bin ich hier.

Vorab vielen Dank für die Aufnahme in dieser Gruppe.

Ich habe mein Pensionsalter (65) erreicht und habe deshalb jetzt endlich mehr Zeit, mich mit ähnlich orientierten Menschen auszutauschen.
Was soll ich sonst noch schreiben? Mein Profil sagt ziemlich viel über mich aus.

Ich freue mich auf philosophische Gedankengänge.

lg
santana45
****oh Mann
127 Beiträge
New!
Ich schick' mal ein nettes Hallo und ein Danke für die Aufnahme in die Gruppe in die Runde!

Philosophie hat mich schon immer interessiert; Zuerst nur als "Nachdenken über das was das Universum bewegt". In der Schule musste ich von Camus die Pest lesen - woraufhin ich (nahezu) alle Werke von Camus und Sartre gekauft hatte. "Existenzialismus" hab ich allerdings bis jetzt noch immer nicht ganz verstanden. Ich hab auch vieles Anderes noch nicht verstanden - auf meiner ToDo-Liste stehen noch einige Bücher die mir überhaupt mal einen Überblick über die Geschichte und den verschiedenen Strömungen der Philosophie geben sollen. Leider hab ich irgendwie zu wenig Zeit um die Bücher alle zu lesen. Naja, 2011 wirds bestimmt was! *zwinker*

Soviel mal von mir.

lg matloh
Ein Hallo an @Alle
auch von mir, die gern den Dingen auf den Grund geht und hinterfragt :-). Es macht mir Freude, kontrovers zu diskutieren und
• angeblich - feststehende Tatsachen aus verschiedenen Richtungen zu befragen.
In diesem Sinne freue ich mich auf fruchtbare Diskussionen.

Für heute wünsche in allen Mitgliedern hier einen
wunderbaren 1. Advent!

Lieben Gruss
Luna
*******usse Frau
96 Beiträge
verschiedene Brillen
durch dei frau die Welt betrachten kann
auf und abzusetzen...
das finde ich ein Vergnügen....
*g*
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Unbekannt oder NEU
HAllo Miteinander

Also ich bin sicher nicht NEU.
Denn ich bin bereits 53

Ich bin wohl eher UNBEKANNT hier im Forum.
Obwohl für mich sind ja auch alles hier drin UNBEKANNT.
Udn wie Karl Valentin schon sagt:
wenn sich FREMDE in der FREMDE treffen haben sie schon etwas gemeinsames und sind sich nicht mehr so fremd. Wenn sich also
Unbekannte mit anderen Unbekannten im Forum treffen , dann haben auch die schon etwas gemeinsames.

Also ich BIN in Joyclub , also BIN ICH. *zwinker*

Ich freu mich auf anregenden Gedankenaustausch.
Don Rrrrrrrrrrrrroberto
**nt Mann
1.739 Beiträge
Hallo
Hallo Leute!

Hier bin ich! *muede*

Ich philosophiere ganz gerne und mag den etwas tiefsinnigeren Gedankenaustausch.

Da ich gemerkt habe, dass ich mir selbst immer ähnlicher werde, dachte ich:
"Och, versuch' ich mich doch einfach 'mal in der Philosophie-Gruppe anzumelden - und schon bin ich hier.

*freu2*

LG
Bunt
Nun,
dann möchte ich mich hier auch kurz vorstellen.

Wir sind als Ehepaar seid drei Jahren im JC, haben hier wenige aber gute Freunde gefunden.

Ich, Ralf beschäftige mich schon viele Jahre Philosophie, vor allem Platon und Heraklit, aber auch Mahatma Gandhi und andere weise und kluge Menschen.

Ich freue mich sehr, wieder hier sein zu dürfen.

lg Ralf
**cc Mann
97 Beiträge
tusch!
der erste forumsbeitrag meines lebens!
dass er die aufnahme in den kreis der hiesigen philosophierenden zum anlaß hat freut mich! danke.
als "vorstellung" mag ein verweis auf mein noch junges, unfertiges profil genügen, das im laufe der zeit informativer werden wird.
ich glaube nicht, das mir eine treffende beschreibung meiner selbst gelänge, u hoffe mit der zeit durch meine schreiberei in diesem forum (u anderen) ein bild von mir zu zeichnen (das hoffentlich weniger trocken erscheinen wird als sich diese vorstellung liest)...

nochmals besten dank für die freundliche aufnahme u
allen alles gute.
j'
morgen zusammen
und danke der aufnahme.

maletg heiss zu deutsch bild (was den meisten von euch ja bekannt sein dürfte) und so interessiere ich mich für die bilder, die die wirklichkeit in den köpfen (euren, meinem, und den übrigen) abbildet (falls sie nicht schon immer da war, die wirklichkeit, in den köpfen) und die beinahe aussichtslosen versuche, diese bilder anhand der sprache wieder nach aussen zu vermitteln.

freu mich auf ein gemeinsames, frohes malen
maletg
Hallo!
Ich möchte wissen, wie die Welt funktioniert. Ich liebe es, komplizierte Texte zu entschlüsseln und logische Systeme zu basteln, deswegen musste ich mich einfach mit der Philosophie beschäftigen. Wichtig war mir lange Zeit die Erkenntnistheorie. Mittlerweile denke ich mehr darüber nach, warum Menschen, und insbesondere ich, so sind wie sie sind, und wie man dieses Sein verändern kann.

Hier im Forum suche ich die Reflektion meiner Gedanken und Kontakt zu Menschen, die ein wenig so sind wie ich.
Neugierde
hallo zusammen

da ich mich schon länger mit psychologie und seit neuem auch mit philosophie beschäftige, bin ich dieser gruppe gerne beigetreten.
was mich hier wohl erwarten wird? *zwinker*

ich freue mich auf einen gelungenen austausch untereinander und bin gespannt auf die vielfältigen meinungen und diskussionen.

ich wünsche allen viel spass und "entspannung" in dieser gruppe.

beste grüsse aus dem dreiländereck basel
robi
*******s10 Mann
194 Beiträge
Ich stelle mich vor...
Hallo zusammen

Hier meine kleine Geshichte:

• Zur Philosophie kam ich als Gymnasiast über einen Wahlkurs in Philosophie.
• Ich war dann stolz, mit Camus´ Mythos des Sisyphos als 18 Jähriger etwas anfangen zu können.
• Zuerst haben mich als Jugendlicher eher religiöse Themen interessiert, so habe ich mich in Eugen Drewermann vertieft. Oder dann das Psychologische: so habe ich Freud und Jung und andere gelesen.
• Dann kam das Studium, schliesslich habe ich Philosophie im Hauptfach studiert, auch wenn der Zugang an der Uni für mich am Anfang sehr zäh war.
• Dennoch: Es wurde zur Leidenschaft - die Frage war dann nur: wie als Philosoph Geld verdienen. Es blieb eigenlich nur der Lehrberuf - aber kann man da noch ein ein richtiger Philosoph bleiben, als Inbegriff des bürgerlichen Lebens?
• Heute lebe ich teilweise von der Philosophie und bin glaube ich - ohne dass ich es anders könnte - ein Mensch, der einfach immer denken muss, immer etwas quer, verfremdend, kritisch, gerne auch sehr analytisch, gerne auch kreativ (im Sinne von Gilles Deleuze oder Nietzsche)...
• Welche Philosophen ich mag?
... Kant als Feindbild und Fels, an dem man sich abarbeiten kann...
... Derrida fühle ich mich emotional sehr nahe ...
... Descartes Cogito finde ich immer wieder faszinierend ...
... Walter Benjamins Sprachphilosophie und Geschichtsphilosophie finde ich bezaubernd schön....
... Martin Heideggers Sprache, sein unmögliches Anliegen, seine Radikalität, seine Verstrickung mit dem Bösen....
... Gilles Deleuze, wir haben eine Katze mit seinem Vornamen....
... Nietzsches Kraft
... Freud mit seinem Unbewussten und seiner vorsichtigen Art des Schreibens und seinen kolossalen Irrtürmern...
... Platons Gleichnisse und sein Kampf gegen den Mythos
• Es kann sein, dass ich hier nicht allzu viel schreiben werde, weil ich schon berufsmässig Philosophie betreibe und deshalb philosohisch schon etwas aufgebraucht bin....

Freue mich auf eure spannenden, kreativen, queren, witzigen und persönlicen Beiträge...

Grüssse
Eusebius
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Willkommen...
...all den "Neulingen" und schon nicht mehr so neuen *g*

Ich wünsche euch eine gute Zeit mit der Gruppe und einen fruchtbaren Austausch.

- Es kann sein, dass ich hier nicht allzu viel schreiben werde, weil ich schon berufsmässig Philosophie betreibe und deshalb philosohisch schon etwas aufgebraucht bin....

was ich natürlich sehr schade fände.

liebe Grüße Azana
********silk Mann
3 Beiträge
Freut mich sehr...
... bei Euch aufgenommen worden zu sein.

Gegenüber einem Philosophen fühle ich mich wie ein Lehrling, ein Anfänger in den Fragen des Lebens. Allerdings bin ich ein wissbegieriger und engagierter Neuling voller Tatendrang und voller Sehnsucht nach Erkenntnis.

Ich bin gespannt, welche Begegnungen und Erlebnisse sich hier ereignen werden und welche Gedanken wir austauschen werden.

LG

Coleman
;) ein Hallo an alle in dieser Gruppe
auch ich bin hier Neuling und ebenso wissbegierig, auf das was ich hier noch lernen kann *zwinker*

Liebe Grüße
Jo
***na Frau
2.685 Beiträge
willkommen
ein herzliches Willkommen euch beiden von mir

Ich wünsche euch einen kreativen Austausch *g*

lg Azana
*******n_nw Mann
1 Beitrag
hey hey
...danke für's akzeptieren meiner bewerbung *g*

ich folge jetzt dem vorschlag und mach' eine klitze kleine vorstellung. (denn das profil sagt ja im besten fall auch viel über den mensch aus)

ich habe mich gefreut als ich gesehen habe, das es in einer erotik community auch ein philosophie forum gibt. denn ich find's super wenn eros und geist zusammenkommen.
beidem begegne ich eher jenseits des computers, dennoch war ich neugierig und wollte mal schauen wie und ob es sich denn so über's internet philosophieren lässt.

man liest sich *zwinker*
j0nathan
wie die geneigten Hessen....
..in ihrer wohltuenden Frankfurter Unart gerne sagen....:
Guude, wie?

Was wir hier wollen ..das wird nicht leicht zu beantworten sein.
Einerseits lesen wir gerne Beiträge unserer Mitmenchen ohne diese und die dahinter zu bewerten,
andererseits finden wir bei der Leserei gerne neue Blicke und denken auch gerne, sofern es unsere Hirnwindungen nicht überfordert nach.

Ach und so mancher "Schnellschuss" schleicht sich hierbei gerne mal ein......wenn ich den erwische...der kann was erleben.

Für alle Interessenten, nur er ist ein Frankfurter, sie kommt von da, wo die schönen Mädels wachsen.

Ach eben sah ich, man kann hier auch was lernen.......
das trifft sich aber gut.
Gruss aus GG
***na Frau
2.685 Beiträge
Willkommen
Hallo Jonathan und wirausfrankfurt....

ich schicke euch ein *herz*liches Willkommen

bei den Philos.

Auf dass der Gedankenaustausch kreativ und fruchtbar wird.

liebe Grüße Azana
Sommersonne
**********extra Frau
356 Beiträge
hallo
Guten Abend,

ich begrüße alle meine mitschreiber....abschreiber und hinzufüger *g*

verbeugend begrüße ich euch, ich bin 25 jahre..... nicht neu...aber neu zu dieser gruppe beigetreten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.