Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung

@Rhabia
ein *willkommen* in dieser Gruppe. *blume*

Es freut mich, dass sich unsere Wege hier wieder kreuzen. *freu*

Wie war das noch?

Das Leben ist kein Ponyhof.

Nein, ist es nicht, aber....

Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht für uns.
*zwinker*

Johann Wolfgang von Goethe

lg Ralf *huhu*
Hallo...
..danke für die Aufnahme in der Gruppe....
Hab die sache mit der Philosophie etwas die letzten jahre vernachlässigt...war dafür vor jahren feuer und Flamme als ich das Buch"Sophies Welt"las....nun bin ich gespant wie sich die Gruppe sich hier präsentiert und ob sie meine Neugier wenigstens teilweise wieder ntfachen kann.
Liebe grüße
Micha
******it6 Mann
163 Beiträge
Moin moin
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die Aufnahme in eurer Gruppe.

Filosofie ist für mich ein Stück weit de Versuch, das unerklärliche zu begreifen. Das Unerkannte zu erkennen und das Undenkbare zu denken.

Wenn ich jetzt anfangen würde, meine Erfahrungen aufzuzählen, dann wäre der Abend im Eimer *g*

Ich erlaube mir daher, eine gerade erfundene Geschichte zu erzählen, die etwas über mich aussagt...

-------------------

Eines Tages rannte ich wie ein Sportler um ein definiertes Ziel zu erreichen. Es war mir vollkommen egal, wie ich es erreichen könnte, ich wusste nur, dass ich es erreichen kann, wenn ich mich nur anstrengte.

Und so rannte ich.. ich rannte tag aus und tag ein, bis dann irgendwann mein Blick auf einen am Wegesrand liegenden Stein fiel. Und ich achte.. hmm.. den Stein habe ich doch schon mal gesehen oder?

Egal! Ich hatte keine Zeit, dem Gedanken zu folgen und so rannte ich wieder Tag ein und Tag aus, bis ich dan eine Blume am Wegesrand sah, von dr ich glaubte, dass ich sie bereits einmal gesehen hatte.

Ich hielt eine Weile inne und rannte dann weiter - es zählte nur das Ziel.. Alles Andere war egal..

So rannte ich.. ich weiß nichtmehr wie lange, bis ich dann erschöpft war, und genau an dem Stein, den ich zuerst bemerkte eine Rast einlegen musste.

Und plötzlich war mir klar, dass ich mir dem ganzen Gerenne meinem Ziel keinen Meter nährer gekommen war und so beschloss ich langsam weiter zu schreiten und endlich die Welt um mich wirklich wahrzunehmen..

Und ich kann euch sagen.. Es ist eine traumhaft vielfältige Welt, die nur darauf wartet, gesehen zu werden. *g*

Und ohne es zu ahnen, war genau das mein Ziel, für das ich all die Jahre so gerannt war.

Ich Dummkopf *g*
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Latexpit6
*wink*

Herzlich willkommen und viel Spass bei den Philos.

LG
Bunt
auch
von uns ein *willkommen* in dieser Gruppe.

lg Angelika und Ralf
*********nigin Frau
488 Beiträge
Hallo miteinander =)

Als Philosophiestudentin aus Leidenschaft, die gerade über ihrer Magisterarbeit brütet, freue ich mich hier eingeladen worden zu sein.
Disktutiere sehr gerne über alles, was mit Philosophie zu tun hat.
Mein Hauptinteressie liegt aber bei Adorno (Frankfurter Schule) und Wahrnehmungsphilosophie (à la Sommer).
Jetzt werd ich hier erst einmal ein bisschen rumstöbern....

Liebe Grüße
****oh Mann
127 Beiträge
Herzlich wilkommen!
Endlich mal jemand der eine etwas professionellere Sicht auf das Thema zu haben scheint!
Viel Spass hier in der Gruppe!

lg matloh
***na Frau
2.685 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sichtweisen
Endlich mal jemand der eine etwas professionellere Sicht auf das Thema zu haben scheint!

werter Matloh,

unterschätze nicht wieviele Mitglieder hier Philosophie studiert haben.

Von deinen Sichtweisen habe ich bisher noch nichts gelesen.

Allen Neuzugängen wünsche ich ein herzliches Willkommen und viel Anregungen mit der Gruppe.

lg Azana
**nt Mann
1.739 Beiträge
professionellere Sicht

Das war doch wohl hoffentlich vollkommen wertfrei gemeint, oder? *fiesgrins*
******it6 Mann
163 Beiträge
Herzlich Willkommen StummeKönigin,

ich hoffe, Du bleibst nicht so stumm, wie Dein Name andeutet. *g*

Erkenntnistheorie und behavioristische Psychologie sind 2 meiner Leib- und Magenthemen.

Ich freue mich auf interessante Dialoge.
**e Mann
2.564 Beiträge
Liebe Denker,

es freut mich, hier eintreten zu dürfen, vielen Dank.

Ich tue mich schwer, die Philosophie von anderen Geistes-, Naturwissenschaften, Religionen und gesellschaftspolitischen Themen zu trennen. Es interessiert mich auch nicht wirklich, wo die Grenzen zwischen den Gebieten herum mäandern. Aber es gibt Areale, wo meine Gedanken immer wieder hin finden.

Im Mittelpunkt einer dieser Gebiete steht das Leben, angefangen beim Einzeller, weiter über Pflanze, Tier und Mensch als Superwesen, bestehend aus Einzellern, bis zur Gesellschaft als Megawesen, bestehend aus Superwesen. Mich interessiert dabei der evolutionäre Aspekt und im Speziellen die Kommunikation, der Austausch der Information zwischen Einzellern, Vielzellern und Gesellschaften von Vielzellern.

Sicher wird das Thema noch in dem einen oder anderen Beitrag durchscheinen. Es kommt mir gerade so biologisch vor, oder ist es gesellschaftspolitisch, ja sogar elektronisch? Das Internet ist für mich die logische (natürliche?) Vervollkommnung der superwesentlichen Kommunikation, ja, vielleicht wird es gerade zum Mega-Gehirn. Ja, sagte schon, die vermaledeiten Fachbereiche kann ich gar so schlecht auseinander halten.

Ich bin Musiker, reise durch die Lande und sitze meist länger hinter dem Steuer als dass ich auf der Bühne stehe. So ist der Hauptberuf eigentlich Kraftfahrer und ich sehe das Thema oben nun plötzlich aus verkehrspolitischer Sicht.

So, das soll nur ein Beispiel sein für das, was mich umtreibt.

Als praktisierender Anarchist ist an allen Ecken und Enden viel Hirn anzulegen und nun schraub ich mich mal in das eine oder andere Thema.

Liebe Grüße, pue
*******alm Paar
7.574 Beiträge
@pue
und wenn du mal in unserer nähe musik verbreitest, sach bescheid! *ggg*

*willkommen*

*piano* & *drummer*
**e Mann
2.564 Beiträge
Bescheid:

Insofern der Kollege dann hoffentlich wieder in Takt ist, am 13. November im Bahnhof Langendreer.
******it6 Mann
163 Beiträge
Herzlich willkommen!
**e Mann
2.564 Beiträge
Herzlich bedankt für die freundliche Aufnahme.

Ich habe übrigens den Vorstellungsfred kaum gefunden. Ok, er ist jetzt nach oben gerutscht.
Aber selbst die Suche nach 'vorstellen' lief ins Leere. Na gut, hier baut man auf Intelligenz (-;
***na Frau
2.685 Beiträge
Vorstellung
Na gut, hier baut man auf Intelligenz (-;

na einen Link mitschicken kann ja jeder *zwinker*

und wer suchet der findet...

schön hast du es geschafft pue und herzlich willkommen.

lg Azana
*********anda Frau
577 Beiträge
Sehr geehrter Herr Pue,

ein Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
Schön, dass Sie in unserer Runde mitschreiben. *frieden*

Ich möchte mich nun auch vorstellen, da ich wie Sie, mich zu den Gebrauchsphilosophinnen zähle, die nicht zimperlich sind, jede noch so kleine Alltagsbegebenheit einer gehörigen kosmischen Ordnungsprüfung zu unterziehen.

Mir fiel mit (MIT!) zwei Jahren auf, dass die Außenwelt nicht zu meiner ureigenen freundlichen Erbauung dahingestellt worden war, sondern dass sie ohne mein Zutun durchaus auch aus sich heraus existierte. Das fand ich schlimm.

Mit fünf Jahren war mir klar, dass nichts und niemand echt ist, und jedes Ding sich -- schlimmer noch -- in jedem Moment verändert. Ich erkannte, dass der Mensch einmal sterben würde. Das fand ich traurig, und von dem Tag an war meine Lebenslust versiegt.

In der Schule, Leistungskurs Sozialwissenschaften, waren wir alle festgelegt und ich beschloss, mir einen kommunistischen Überbau zu geben, studierte Dialektik, historischen Materialismus und den sozialistischen Realismus. Ich kam so an die kommunistische Jugendarbeit und mein Job war es, das Wissen an Andere weiterzureichen.

Doch das erfüllte mich spirituell nicht. Ich hörte mit dem Sinnsuchen auf, 1989, heiratete zehn Jahre später, und wurde gutbürgerlich und bekam ein Kind. Als die Ehe dann doch nach ein paar Jahren in die Brüche ging, sagte meine Tante: "Das liegt daran, dass du Sinnsucher bist und dein Mann nicht."

Da nahm ich die Suche wieder auf.
Ich las einen Buddha-Text:

Nur einer von Tausend ist Sinnsucher,
Nur einer von Tausend findet den Sinn,
Nur einer von Tausend kommt an.

Das ging mir nahe, denn ich hatte bis dato nur Level Eins erreicht.

Danach war ich aber so was von unsinninspiriert!

Es gibt eine Karte im Tarot: "Der Erhängte", das ist der Mann, der sich unten an den Füßen zuoberst am Baum aufhängt und die Welt von unten betrachtet.

Das mache ich gerne. Auch ich habe eine Meinung und vertrete im nächsten Augenblick die Entgegengesetzte. Ich stelle fest, dass Beide eins sind: Die Meinung und ihre Negierung, und bin dann auch gerne frustriert.

Ich meditiere und verehre Osho, meinen Lieblingsphilosophen.
Man könnte von Osho zum Zen-Buddhismus kommen -- wäre da nicht diese unsägliche Klassifizierung.

Ach, ich habe jetzt so ein schönes Wort für mein Empfinden als Zweijährige gefunden, dabei war dies doch längst abgefrühstückt (s.o.): "Panoptikum."

Keine Ahnung, was "Panoptikum" ist, aber ich würde es zusammen mit "Panorama" zu einer schönen Pansuppe verarbeiten und mich am Laut der Worte erfreuen.

So im Groben in etwa ist meine Philosophie.

Dann möchte ich noch einen Vorschlag machen.

Ich bin nämlich dafür, dass der Berufsstand "Politiker" abgeschaffen wird und dafür Philosophen diesen Job erledigen. Das hätte ich gerne vor der Kulisse der Griechischen Debattierwettbewerbe, wo man jeweils so lange redet und seine Lieblingsphilosophie jeweils den anderen unterbreitet, bis der "Gegner" feststellt, dass die bessere Lebenslösung auf seiner Seite ist, und -- gewinnt. Oder sich geschlagen gibt.

Das ist das Muster, grob, das ich gerne in der Politik hätte.

Ach mensch, ich gerate ins Reden. Dabei wollte ich mich vorstellen.
Das ist nun gründlich schief gelaufen.

(hab mich auch bis jetzt nie wo vorstellen müssen)

Lieber Herr Pue!

ich las Ihr Posting, verzeihen Sie, und es hat mich ungeheuerlich inspiriert, Sie sehen das schon.

Ich freue mich auf eine schöne philosophische Debatte.

Namaste und
herzliche Grüße an alle.
Vajra Nalanda
**e Mann
2.564 Beiträge
Danke, liebe Frau Nalanda, für die herzliche Begrüßung.

Panoptikum (griechisch für "alles" "zum Schauen gehörend"), so wunderbar es klingt, ist es doch ursprünglich ein Konzept des britischen Philosophen und Begründers des klassischen Utilitarismus, Jeremy Bentham zum Bau von Gefängnissen oder auch von Fabriken, das die gleichzeitige Überwachung vieler Menschen durch einen einzelnen Überwacher ermöglicht.

aus Wikipedia.org:

(keine Sorge, es besteht kein Copyright mehr)

Bentham gilt als Begründer des klassischen Utilitarismus. Er war einer der wichtigsten Sozialreformer Englands im 19. Jahrhundert und ein Vordenker des modernen Wohlfahrtsstaats. Seiner Zeit weit voraus forderte er allgemeine Wahlen, das Frauenstimmrecht, die Abschaffung der Todesstrafe, Tierrechte, die Legalisierung der Homosexualität und die Pressefreiheit. Er gilt als Vordenker des Feminismus, als Vorkämpfer der Demokratie, des Liberalismus und des Rechtsstaats. Bentham ist aber auch bekannt für seine scharfe Kritik an der französischen Menschenrechtserklärung und sein Eintreten für Wucherzinsen. Auch lieferte er Argumente für den legitimen Einsatz der Folter und entwickelte mit dem Panoptikum ein Modell-Gefängnis, das Michel Foucault als Symbol für die Überwachungs- und Herrschaftsstrukturen der modernen Zivilgesellschaft wählte.

Pardon, dass ich ihnen das Pansüppchen ordentlich versalzen musste. War nicht meine Absicht und ich bin selber erstaunt, was sich hinter dem Begriff verbarg.

Gute Nacht allerseits.
*********anda Frau
577 Beiträge
Guten Morgen Herr Pue,
mein Duden meldet:

Pa|n|op|ti|kum, das; -s ...ken (griech.) (Sammlung von Sehenswürdigkeiten; Wachsfigurenschau)

So in etwa dachte ich mir das auch.
Es gibt Begriffe, die schlägt man besser nicht nach. Zum Beispiel stolperte ich neulich über ein lyrisches Ich.
(ist wieder ne andere Geschichte)

Ich wünsche Ihnen und allen hier einen wunderbaren Tag.
@>~~>~~~
**e Mann
2.564 Beiträge
Guten Morgen Verehrteste,

bitte vielmals um Verzeihung, dass ich mich da so tief hinein nagte. Ich habe den Begriff auch eher dem Schaustellergewerbe zugeordnet gehabt. Vorbei der Spaß. Mich trifft es genau so hart wie sie.

In glühender Verehrung, Pue
Vorstellung
Hallo Freunde der Liebe zur Weisheit,

ich bedanke mich, daß ich als interessierter Laie in diesen illustren Kreis aufgenommen wurde.

Bereits dieser Thread, den ich anscheinend mit meinem unverdorbenen praktischen Sinn relativ schnell gefunden habe, hat mich vor Ehrfurcht erschauern lassen ob soviel Gelehrsamkeit, aber auch Reichtum an Geist und Witz.

Ich freue mich einfach davon profitieren zu können, und hoffe ein paar Brosamen, die vom Tisch fallen, ergattern zu können. Vielleicht gelingt es mir in seltenen Einzelfällen auch welche zurückzuwerfen.

Also noch einmal besten Dank und

Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
Dorian Gray47
******it6 Mann
163 Beiträge
Moin Dorian_Gray47,

Intelligenz und Wissen sind nur 2 von einer (gefühlten) Million Parameter, die einen Menschen ausmachen.

Ich freue mich darauf, Deine individuellen Eigenschaften kennen und schätzen zu lernen.

Kurz gesagt: Herzlich willkommen!
***na Frau
2.685 Beiträge
willkommen
auch von mir Vajra und Dorian ein *herz*liches Willkommen,

auf dass ihr bei den Philos heimisch werdet..

liebe Grüße Azana
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Vajra und Dorian
macht es euch ganz entspannt hier!

das schlimme ist, wir tun nichts! *ggg*

calm*drummer*
**********ht_63 Mann
46 Beiträge
Hallo
Ich möchte mich an dieser Stelle für die rasche Aufnahme in diese
Gruppe bedanken.
Zweifellos gehöre ich in die Riege der Gelegenheits- respektive Gebrauchsphilosophen, die ohne das Fundament einer akademischen
Ausbildung(na ja, zumindest nicht abgeschlossenen) ihr Dasein fristen.
Ürsprünglich eher aus der naturwissenschaftlich geprägten Sicht, die meiner Ansicht nach auch nie vernachlässigt werden sollte, führen mich meine Betrachtungen aber immer wieder zur Philosophie. Diese sehe ich als überprüfend, hinterfragend, ergänzend,beleuchtend, kritisch. Sie entdeckt neue Horizonte.
Ein subjektiver Kosmos tut sich beispielsweise, weil sehr körperbetont, bei den martialischen Künsten auf bzw. bei Übungen aus dem Qi Gong oder der Meditation.
Nett, wenn man einen Taoisten als Lehrer hat. Auch hier bin ich weit vom Verstehen entfernt!
So what?
Durch puren Zufall, über das Profil einer begehrenswerten Frau, bin ich auf diese Gruppierung gestoßen!
Allein das Lesen verschiedener Beiträge hat mich , der ich in einer brutal pragmatischen Institution arbeite, schlicht und einfach begeistert.

In diesem Sinne ein Gruß in die illustre Runde.
HP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.