Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfälzer Weinlounge Fans
543 Mitglieder
zum Thema
Neu im Joy - wie kann ich einen guten Eindruck hinterlassen?81
Das möchte ich nicht so Recht glauben, ich habe schon viele Portale…
zum Thema
Gute (Intim)Piercer/innen95
Hab hier in den Foren gesehen, dass einige auf der Suche nach guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und Nietzsche weinte

*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ich will damit den Slogan 'Bildung für Alle' aufwerten

Das würde ich in jedem Fall unterstreichen.

... und halte 'Herdenmenschendenken 'für eine weitere verachtende Bezeichnung ,aus einer selbstkonstruierten, elitären und separierten Geisteshaltung .

Sind wir nicht alle ein bißchen elitär?

Freud ... steht somit in der Tradition ... Friedrich Nietzsches (dem er zugesteht, etliche Einsichten der Psychoanalyse intuitiv vorweggenommen zu haben). Auch Arthur Schopenhauers Schriften hatten großen Einfluss auf den jungen Freud.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud

(Nachdem ich diesen Artikel nochmal quergelesen habe, muß ich mich korrgieren, Breuer war "Kollege" Freuds:
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Breuer
mithin eine eigenständige historische Figur, die mir bisher unbekannt war. Asche über mein Haupt.)

Nichtsdestotrotz hatte Nietzsche durch seine Anfang des 20. Jahrhunderts einsetzende Berühmtheit maßgeblichen Einfluß auf die Weiterentwicklung der Psychoanalytischen Methode. Wenn seine Schriften dieses mentaltechnische Werkzeug mit-erschufen, steckt in seinem Denken also notwendig tatsächlich ein initialer Impetus, den man sich niemals nur dadurch erschließen kann, daß man dieses Werkzeug auf Nietzsche selber anwendet.

Nietzsche ist sowas wie der "unbewegte Beweger" der Psychoanalyse und das "Du sollst nicht töten" findet ja auf Gott auch nicht unbedingt Anwendung.

Eine psychologische Interpretation Nietzsches ist EIN möglicher Zugang von vielen. Vielleicht ein zu oft erwähnter und vielleicht gibt es auch zu viele Menschen, die NUR diesen kennen.

Ich glaube aber nicht, daß das bei Azana so ist.

Diesen elitären Rausch, in den einen Nietzsche mitzureissen vermag, kenne ich irgendwie. Hab mir bisweilen die Finger dadurch verbrannt. So manches mal entpuppte sich das vermeintliche Herden-Rindvieh als verdammt klug: Plötzlich stand ich auf der anderen Seite des Zauns und das Objekt meiner Verachtung hatte in Wahrheit den Schlüssel zum Gatter in der Tasche.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zugang
Ich glaube aber nicht, daß das bei Azana so ist.

Morgen Jin,

dem gebe ich dir recht...

mein Zugang zu ihm war ein eher "ganzheitlicher"?

Ja so könnte man es vielleicht beschreiben...

zuerst kam der Kopf, da ich im Philstudium Seminare über ihn besuchte und dort natürlich mich mit seinen Werken auseinandersetzen musste...

und dann zog ich nach Basel und konnte seinen Spuren in dieser Stadt und in der Schweiz folgen...das war dann der seelische Zugang...erst danach hatte ich das Gefühl ihn und seine Einsamkeit begriffen zu haben...

es waren erhabene Momente in dem Haus zu stehen in dem er lebte in Basel oder in dem Lesesaal zu sitzen..genau dort in dieser Ecke in welcher er oft verweilte mit Blick auf den Rhein.

Und so "abgelutscht" er vielen erscheinen mag...ich finde er war ein genialer Denker und Wegbereiter.

So sehr wie zb Zarathustra mein Denken beeinflusst hat, so wenig ist dies bisher einem anderen Buch gelungen...ich liebe seine Ecken und Kanten...ich mag es wenn Worte nicht leicht verdaut werden, sondern wenn ich heftig daran kauen muss und das Gefühl habe ich müsste sie nochmals "erbrechen" um sie wieder schlucken zu können.

lg Azana
****nw Frau
84 Beiträge
@jincandenza....
danke für`s danke und bitte dafür!!

anlass für mein bedanken war wohlgemerkt deine aussage,nietzsche müsse man rauchen oder gar (ein-)saugen... *hypno*

und da gibt es definitiv keinen zweifel,nur ein dickes schmunzeln..

ein noch größerer "schmunzler"überkam mich dann aber,als ich azana`s vorschlag der inhalation von N.lesen musste,
und dazu MUSS ich jetzt einfach sagen,dass selbst ein nichtraucher UND ein geistreicher freigeist wissen sollte,dass rauchen,saugen und inhalieren zwangsweise zusammmen gehören!

so manch anderes statement ihrerseits blieb mir ebenfalls ein rätsel,doch bin ich ja nicht zum degradieren hier-denn dazu fehlt mir vielleicht!! DER GEWISSE grad (ich bin nämlich eigtl.nur ziiiemlich witzig *smile*)

Vermute ich dann mal,es ward die intravenöse methodik ursprünglich gemeint,und frau azana hat sich just in der wortwahl geirrt---

kann ja mal passieren *aua*

aber um beim eigtl.thema zu staten,sage ich dazu dass ich das buch liiiiebe und den film nicht,da ich bei diesem noch nie das bedürfnis hatte,ihn sehen zu wollen!

wer ein wenig erfahrung hat,weiss,dass ein film,der dazu auch noch nach dem buch kommt,"in der regel"nie an das buch rankommt,geschweige denn dieses übertrifft!!!

voila,kurz und knapp *fiesgrins* meinen senf dazu gegeben...
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wortwahl
Vermute ich dann mal,es ward die intravenöse methodik ursprünglich gemeint,und frau azana hat sich just in der wortwahl geirrt---

guten morgen

ich las nun nochmals quer und fand nirgends die Inhalation bei mir...

...ich mag es wenn Worte nicht leicht verdaut werden, sondern wenn ich heftig daran kauen muss und das Gefühl habe ich müsste sie nochmals "erbrechen" um sie wieder schlucken zu können.

dabei bleibe ich, auch wenn es eklig anmutet *g

lg Azana
Frage zur Frage
Ich habe den Kern der philosophischen Fragestelung noch nicht erfasst; kann mir vielleicht jemand helfen?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fragestellung
Hej Yoko,

true wollte nur wissen ob jemand das Buch und den Film kennt und war gespannt auf die Kritik darüber.

Ganz einfach ohne philosophischen Hintergrund, außer dass das Buch das Thema Philosophie durch Nietzsche streift. Dennoch ein Roman bleibt und kein Sachbuch ist.

Aber auch dies sollte hier seinen Platz haben dürfen. *zwinker*

lg Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.