Mesdames, Messieurs...
Bon soir...
Dass beim Paragraphen "Engel" so gar keiner den Spruch unsrer aller adoleszenten Tage bringen wollte:
"Wir Menschen sind Engel mit einem Flügel; und wir können nur fliegen, wenn wir einander umarmen"--- Tztz, beweist das jetzt, dass wir alle "erwachsen" sind?
Wir können schon fliegen, auch als eingeflügelte Banditen... aber schöner ist´s schon zu zweit; solange der Engelspartner halt hübsch im gleichen Takt mitschwingt.
Bei der Seele wart Ihr auch; kurz, zu Besuch. Ziemt sich ja auch nicht länger bei Leuten rumzuhängen, die man eigentlich nicht so gut kennt.
Meine Ansichten... äh... Aussichten... naja,
in Bezug auf die Seele sind alle mal irgendwo im Themenpark "Ewiges Leben und Download ohne Ende" für einsfuffzig eingekauft worden. Lagern also im Keller, in einem Umzugskarton mit der Überschrift: Deko.
Was mich erstaunt und erschreckt hat, war die Tatsache, dass ein lebloser Körper noch recht lange warm ist. Nun gut, das ist Physik.
Ich spürte im Raum
noch etwas.
Was, weiß ich nicht.
Next.
Trennungen, Scheidungen, Tode: dann stehen wir vor Haufen. Ne, nicht Erdhaufen... Keller, Garagen, Dachböden. Angefüllt mit den Dingen, die uns vielleicht erinnern sollten und uns eigentlich "eräußerten"...( oder wie heißt das dann?)
In den letzten Jahren habe ich einige blaue Säcke aufgefüllt; meine, seine, ihre, deren...
Nichts davon behielt seinen Wert über lang; alles verrotette irgendwann in die Unkenntlichkeit der Artefakte.
Spätestens dann, wenn ich nicht mehr weiß, mit wem das Hochzeitspaar auf dem vergilbten Randzackenfoto verwandt war, wird es Zeit das Foto zu entsorgen.
Das Einzige, was bleibt, und mir persönlich ist es schnuppe, ob ich das Seele nenne,
ist
das Lächeln meines Gegenübers
das Augenzukneifen vor Erstaunen
das Wittern von Lust und Verzücken,
das Aushauchen von Lust und Verzücken
das verdammte Klappehalten vor
das Sprudeln und Säuseln und Seufzen vor
das Berühren von Scheiteln
von Sterbenden,
Kotzenden, Kackenden, Atmenden, Lachenden, Weinenden,
neben einem Liegenden,
auf einem Liegenden,
daneben Schreibenden
in einer anderen Stadt Schreibenden--- ok, da berühr ich nur die Gedanken von Häuptern...
alles
andere ist
weg.
Drum wird hier getippt und auch mal innegehalten; weil wir wissen, es geht ums Eingemachte.
Und deshalb ist die Frage gar nicht, ob Liebe verhandelbar ist.
Höchstens: wie.
Es gibt ja sonst nichts, worum zu verhandeln wichtiger wäre.
Das von mir.
Über die Einzelheiten der Methode: ich gebe an Interzone, Jincandenza, Uncle und Yang weiter.
Und an Mystic. Für die Einzelheiten der Nicht-Methode.