Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1204 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe verhandelbar?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
ein kind weint................
.................auch über ein kaputtes spielzeug!

je näher der vorfall desto schlimmer die erschütterung!

wenn bei einem autounfall eine familie um's leben kommt und man selbst 15km vorher im stau steht, dann ärgert man sich über den stau und wenn ein date damit verbunden ist, ist man sogar traurig, aber eine beziehung zu den stauverursachern kann man nicht aufbauen!

es kommt also erwartungshaltung in betracht.

diese löst emotionen aus.

calm*wink*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Kein Unterschied zwischen kaputte Spielzeug und Eltern?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wilma,
vom grunde her nicht! auch wenn du jetzt schimpfst!!!!!

calm*wink*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
SweetCalm
Nein, ich bin nicht böse, überhaupt nicht.
Was was ich schreibe über die Seele wird nicht verstanden. Das geht auch nicht über den Verstand.

Dies war eine lebhafte Diskussion, und ich finde es völlig in Ordnung wenn da auch nachgehakt wird, auch wenn es nicht auf "einen" Nenner gekommen ist. So ist es eben.
Es wurde schon ein kleines Loblied auf das Ausbleiben von Begriffsklärungen gesungen. Ich singe mit, und ich meine, den eigentlichen Grund dafür gefunden zu haben. Gerade die Vielgestaltigkeit der Auffassungen von „Liebe“ gilt es einzufangen, so gut es geht. Das Eingrenzen ist zugleich ein Ausgrenzen, und je mehr eingegrenzt wird, desto mehr wird ausgegrenzt. Dasselbe gilt für „Verhandeln“. Ich glaube, daß allein die Kombination dieser beiden „Begriffe“ zu neuen Anschauungen führen kann; ähnlich wie die Kollision zweier Sternsysteme, die zu neuen Strukturen führt.

Es treffen meiner Auffassung nach zwei grundverschiedene Welten aufeinander, die sich scheinbar ausschließen. Das mag an dieser Stelle banal klingen. Aber die Begründbarkeit von Zweiteilungen, wie sie hier etwa mit „Gefühl gegen Verstand“ oder „Kopf gegen Bauch“ zur Debatte steht, bildet schließlich die Basis von Weltanschauungen. Sollte man zu der Einsicht gelangen, daß beides miteinander verwoben und nur theoretisch voneinander zu trennen ist, könnte das zu einer Erschütterung und Desillusionierung führen. Am Ende könnte es aber auch bedeuten, daß ein Wegfall eines Mysteriums als einer äußeren, dem eigenen Willen gänzlich unzugänglichen Macht als Befreiung empfunden wird.

Diese Befreiung äußerte sich in der Überzeugung, daß ich als Mensch diesen Einfluss auf den Verlauf meines Lebens mitausübe, den ich einem Mysterium zuschrieb, und zwar als Mensch mit Vernunft und Intuition. Es bedeutete zwar das Bewusstsein einer Mitverantwortung nicht nur für mein körperliches Wohlergehen, sondern auch für mein Seelenheil – und damit möglicherweise eine als Bürde empfundene Herausforderung. Ich kann nämlich einen ungünstigen Verlauf in Liebesdingen oder gar das Ausbleiben „der einen, großen Liebe“ nicht mehr einer von mir unabhängigen Instanz anlasten.

Aber es bedeutete auch – und darin sehe ich die Befreiung – eine Erlaubnis und eine Zuversicht, die Dinge so weit wie möglich selbst in die Hand zu nehmen und mein Weiterkommen zu steuern. Ich nenne das ein Sichentwerfen, bei dem man nicht mehr auf das Erscheinen eines Mysteriums wartet, sondern selbst welche herstellt. Man wirft sich dabei in diesen riesigen Pool der Virtualitäten und realisiert einige von den unendlich vielen Möglichkeiten. Das bedeutet für mich Handeln und Verhandeln, und zwar mit den Menschen, die ich in diesem Pool treffe und die alle für sich unwiederholbare und einzigartige Perlen sind. Mysterien eben.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
inter
Ich kann nämlich einen ungünstigen Verlauf in Liebesdingen oder gar das Ausbleiben „der einen, großen Liebe“ nicht mehr einer von mir unabhängigen Instanz anlasten.

sende mir bitte die REALEN Lösungen (und seien es nur Vorschläge)
bitte umgehend per CM zu !
*lol*

Nein Scherz beiseite,ein wirklich gut durchdachter und wertvoller Beitrag.
1x Danke
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ich erarbeite mir Liebe
Die Geschäftsidee :
Ich eröffne einen virtuellen 'Seelen Im-u.Export' Laden
*******alm Paar
7.574 Beiträge
uncle..............
..............darf ich verpacken?

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
calm
gerne !
Aber nur in absoluter Reinraumathmosphäre !Du trägst sterile Kleidung und verpackst nur durch diese Glasscheibe mit den zwei Armlöchern.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
uncle..............
..............da ich im wahren leben klimatisiere kenne ich reinraumtechnik sehr gut!

mir ist unter- und überdruck nicht fremd! *ggg*

calm*wink*
Mesdames, Messieurs...
Bon soir...

Dass beim Paragraphen "Engel" so gar keiner den Spruch unsrer aller adoleszenten Tage bringen wollte:

"Wir Menschen sind Engel mit einem Flügel; und wir können nur fliegen, wenn wir einander umarmen"--- Tztz, beweist das jetzt, dass wir alle "erwachsen" sind?

Wir können schon fliegen, auch als eingeflügelte Banditen... aber schöner ist´s schon zu zweit; solange der Engelspartner halt hübsch im gleichen Takt mitschwingt.

Bei der Seele wart Ihr auch; kurz, zu Besuch. Ziemt sich ja auch nicht länger bei Leuten rumzuhängen, die man eigentlich nicht so gut kennt.

Meine Ansichten... äh... Aussichten... naja,
in Bezug auf die Seele sind alle mal irgendwo im Themenpark "Ewiges Leben und Download ohne Ende" für einsfuffzig eingekauft worden. Lagern also im Keller, in einem Umzugskarton mit der Überschrift: Deko.

Was mich erstaunt und erschreckt hat, war die Tatsache, dass ein lebloser Körper noch recht lange warm ist. Nun gut, das ist Physik.
Ich spürte im Raum
noch etwas.

Was, weiß ich nicht.

Next.

Trennungen, Scheidungen, Tode: dann stehen wir vor Haufen. Ne, nicht Erdhaufen... Keller, Garagen, Dachböden. Angefüllt mit den Dingen, die uns vielleicht erinnern sollten und uns eigentlich "eräußerten"...( oder wie heißt das dann?)

In den letzten Jahren habe ich einige blaue Säcke aufgefüllt; meine, seine, ihre, deren...
Nichts davon behielt seinen Wert über lang; alles verrotette irgendwann in die Unkenntlichkeit der Artefakte.
Spätestens dann, wenn ich nicht mehr weiß, mit wem das Hochzeitspaar auf dem vergilbten Randzackenfoto verwandt war, wird es Zeit das Foto zu entsorgen.

Das Einzige, was bleibt, und mir persönlich ist es schnuppe, ob ich das Seele nenne,
ist
das Lächeln meines Gegenübers
das Augenzukneifen vor Erstaunen
das Wittern von Lust und Verzücken,
das Aushauchen von Lust und Verzücken
das verdammte Klappehalten vor
das Sprudeln und Säuseln und Seufzen vor
das Berühren von Scheiteln
von Sterbenden,
Kotzenden, Kackenden, Atmenden, Lachenden, Weinenden,
neben einem Liegenden,
auf einem Liegenden,
daneben Schreibenden
in einer anderen Stadt Schreibenden--- ok, da berühr ich nur die Gedanken von Häuptern...
alles
andere ist
weg.

Drum wird hier getippt und auch mal innegehalten; weil wir wissen, es geht ums Eingemachte.

Und deshalb ist die Frage gar nicht, ob Liebe verhandelbar ist.
Höchstens: wie.

Es gibt ja sonst nichts, worum zu verhandeln wichtiger wäre.

Das von mir.

Über die Einzelheiten der Methode: ich gebe an Interzone, Jincandenza, Uncle und Yang weiter.

Und an Mystic. Für die Einzelheiten der Nicht-Methode.
*********June Paar
7.196 Beiträge

*pfeil* es ist doch schön, lesen zu können, dass sich doch wenigstens EINE mal wieder konstruktiv mit dem ursprünglichen Thema beschäftigt ...

Johnny Cash:
I walk the line ...

Es gibt kein Zurück in das magische Bewusstsein. Wir haben einen Weg hinter uns, der uns von den zweidimensionalen Höhlenbildcodes über die eindimensionale Schrift zum nulldimensionalen Computercode hierher geführt hat, wo wir mit diesem punktuellen Code uns selbst kalkulieren. Was bleibt, ist die pure Existenz, und sie war immer das, was blieb. Die Unterschiede zwischen dem magischen und dem historischen Bewusstsein sind keine graduellen, sondern kategorische. Jenes haben wir vergessen, dieses überwinden wir gerade, und in welches wir gehen, lässt sich höchstens erahnen. Es bleibt aber die Existenz des Einzelnen, und er hat nach wie vor die Bedürfnisse, die er immer hatte: Schutz und Nahrung und Bedeutung. Doch vor allem die Gemeinschaft, das Zusammensein, das Schutz, Nahrung und Bedeutung erst möglich macht.

Die Dinge müssen geordnet sein, was auch weiterhin eine öffentliche Angelegenheit sein wird. Doch beginnen sich seit langem die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem zu verwischen und die Bedeutung des Politischen zu verändern. Das Private wird öffentlich verhandelt und das Politische popularisiert. Das hat einen Einfluss auf die Ordnung der Dinge und somit natürlich auf die Vorstellungen von dem, was „Liebe“ bedeuten soll oder bedeuten kann. Ich bin für das kann.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jaja.................
"es ist doch schön, lesen zu können, dass sich doch wenigstens EINE mal wieder konstruktiv mit dem ursprünglichen Thema beschäftigt ..."

beschäftigt! (?)

nein, mmchen hat es auf den punkt gebracht!

danke dir liebes!

calm*wink*
auf den Punkt …

Tja, ich glaub, ich muss doch nochmal daran denken, mein Kryptoknife zu suchen. Wo hab ich das blöde Teil bloß hingepackt …
*******alm Paar
7.574 Beiträge
austausch...................
verhandelbar

gegen

verwandelbar

so wird aus handel, wandel!

aus gewissheit, prognose!

und nun der wetterbericht.................................

gibt es einen standpunkt im treibsand?

calm möglichkeiten
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Gnade

Yepp.

Und deshalb ein Dank an Wilma für das Stichwort mit der Gnade.

Meine Distel für den heutigen Abend also: Zu den Musikstücken, die mich dieses Jahr am meisten berührt haben, gehört der "Gesang der Pilger" aus Wagners Tannhäuser:

Der Gnade heil ist dem Büßer beschieden.

Ich büßte diese Jahr für meinen Hochmut, die Achillesferse all derer, die mit außergewöhnlichen Gnaden-Gaben ausgestattet sind (und auch in dieser Formulierung selber steckt ein Rest davon).

Sich nicht höher zu machen als das Gegenüber: Die Meta-Ebene im Rahmen der Erdkrümmung zu relativieren: Dies ist für mich die entscheidende Methode geworden, WIE Liebe wieder verhandelbar werden kann.

Wie Kommunikation überhaupt erst möglich wird; denn nur ohne Erniedrigung kann sich der Empfänger einer Nachricht dem Inhalt der Nachricht öffnen. (Bekennende Subs mal außen vor.)

Und das ist gar nicht so einfach: Denn worÜBER ich auch immer rede, ich rede eben ÜBER dieses etwas. Und stelle mich selbst damit implizite ÜBER diesen Inhalt meiner Rede. Sobald die Gefühle und das Innenleben meines Partners Teil dieses Inhalts sind, wird es dann heikel.
******mer Mann
37 Beiträge
@interzone
Wann spürst du diese pure Existenz?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jinca,
egal worüber du redest,
du führst einen monolog!

gnade?

sind wir hier vor gericht?

calm*frage*
Das letzte Mal beim Verfassen meines letzten Beitrags. Und du?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
udeis
du führst einen monolog!

tztz und dabei steht Ulysses nach wie vor un- bis angefangen-gelesen im Regal.

Ich würd ja gern noch zitieren, aber hier sind so viele Perlen versteckt, da trau ich mich kaum auszuwählen und außerdem ist die Monitorin schon ganz feucht vor lauter Rührung

Alleine das Spielen wollen,das Gemeinsame,ist schon Ausdruck einer Art von gegenseitiger Zuneigung,somit auch Liebe.

******mer Mann
37 Beiträge
Wenn mir etwas gelingt. Ein Zitat von R.Messner besagt:

"Der Sinn fällt nicht vom Himmel. Die allermeisten, die Sinn brauchen, bemühen eine Religion oder Sekte. Damit beginnt die Fremdbestimmung. Mir wächst Sinn zu, indem ich mich für etwas - einen Menschen, ein Tun - begeistere, wenn ich mit Vehemenz ein Ziel verfolge." (V. Caysa 2002)
Gin

Stattlich und feist …

Wo wir grad bei Liebe sind: Es gibt die Liebe zu ersten Sätzen. Ein Hoch auf Hans Wollschläger!
Wenn ich im Tierhof die Ferdekakke zusammenklaube und das Kaltblut herüberschlendert, seinen riesenhaften Hals an mich lehnt, um zu sagen: "Kraulst du mich ein bisschen? Du weißt ja, wo." Pure Existenz.
Interzone
jepp

pure

exis
tenz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.