Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1204 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe verhandelbar?

Wenn da ein Luftballon hängt, der Luft verloren hat und damit seine Spannung und dabei runzlig geworden ist, fasse ich ihn behutsam an, damit er sich durch meine Berührung wie ein Lebewesen räkelt und seine Haut wieder spannt. So, als hätte er darauf gewartet. Pure Existenz.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
@interzone
introibo ad altare, dei.

Diese Deine Bemerkungen:

Die Verantwortung für dieses Seelenheil geht auf den Menschen selbst über...

Wenn man sich die Scheidungsraten bzw. die Paare ansieht, die sich trennen, kann man eine nachlassende Fähigkeit zur Bindung, zur Verbindlichkeit und zum sozialen Miteinander diagnostizieren. Man kann darin aber auch eine Tendenz erkennen, die Verantwortung für das eigene Seelenheil zu übernehmen und beispielsweise einzusehen, daß die Entscheidung für diesen Partner nicht richtig war; ...

... nachlassende soziale Bindungsfähigkeit und Übernahme von Verantwortung sollen an dieser Stelle angesprochene Erscheinungen sein...

evozierten bei mir die Erinnerung an folgende kürzlich gelesene Stelle, die zwar mit dem Inhalt Deiner Rede nicht ganz konform geht, aber dennoch zum Nachdenken anregt:

Es hat hier vielmehr von jeher dies gegolten: daß das Maß an Freiheit, über das eine Kraft verfügt, genau dem Maße an Bindung entspricht, das ihr zugeteilt ist, und daß sich im Umfang des befreiten Willens der Umfang der Verantwortung offenbart, die diesem Willen seine Berechtigung und Gültigkeit erteilt...

Daher wird jedesmal die Welt in ihren Grundfesten erschüttert, wenn der Deutsche erkennt, was Freiheit, das heißt: wenn er erkennt, was das Notwendige ist.

Ernst Jünger: Der Arbeiter, Herrschaft und Gestalt, Hamburg (1932)

Das wär auch n Ding, wenn das Eine mit dem Andern konform ginge. Schließlich kann Jünger nicht von mir abgeschrieben haben, auch wenn ich mir sicher bin, daß er einer meiner Jünger hätte werden wollen. hehe

Aber diese Totalisierung der Gesellschaft mit der damals schon üblichen industrialisierungstypischen Entmenschlichung des Einzelnen ist eine wesentliche Ursache für die später notwendig werdende Wiederbeanspruchung der Würde und der Bedeutung. Das müssen wir eben selbst erledigen, da es keine anerkannten Autoritäten dafür mehr gibt. Weder die Politik noch die Kirche noch die Medien. Vielleicht wird es letztlich die Ökonomie sein, die uns erst entmenschlicht, um dann festzustellen, daß sie viel besser verdient, nachhaltig jetzt, wenn sie selbst dafür sorgt, daß es uns gutgeht. so gut, wie eben geht.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Zeit als wir noch unsterblich sein konnten...
Leutz ,ich bin erstmal für eine zeitlang geplättet.Habe heute Nacht auf 'Phoenix'eine stundenlange Dokumentation über die 'Diskokultur' der späten 70er wieder miterleben dürfen.Aus kulturpolitischen,wirtschaftlichen,künstlerischen und auch aus liebesbezogenen Blickwinkeln betrachtet,und natürlich gespickt mit den größten Ohrwürmern eine nostalgische Reminisiszenz vom Allerfeinsten.Ich war zu jener Zeit,im Gegensatz zu Jin und mmm,eher ein Vetreter der 'Popper'(also Leute mit Scheitel),was aber der Sache keinen Abbruch tat,daß man auf der Tanzfläche seinen Narzissmus voll ausleben konnte.
Warum ich das im Thread erwähne ?Ich hatte so eine Art Gefühl wie Liebe,(Gänsehaut und kleine Tränen zugleich),im Rückblick.
Habe ich im bisherigen Diskussionsverlauf auch ein wenig vermisst,daß jemand aus dem Gefühl heraus schreibt ,als wäre er /sie gerade voll verknallt.
gutenmorgen,
Onkelchen.

daß das Maß an Freiheit, über das eine Kraft verfügt, genau dem Maße an Bindung entspricht, das ihr zugeteilt ist, und daß sich im Umfang des befreiten Willens der Umfang der Verantwortung offenbart, die diesem Willen seine Berechtigung und Gültigkeit erteilt...

Ich glaub, der Jünger war damals verknallt.

Als ich im Frühjahr den Thread "ICH-FREIHEIT-DU..." anbot, da war ich auch (schon nicht mehr so) verknallt.

Aber im Grunde über dem selben Urgrund gehangen, wie heute noch:
der Frage: wie neige ich mich zu (auch einem Pferdehals, meinetwegen)-
was mache ich mit der Kraft, die diese Neigung einspeist (=Valenz, Bindungsfreiheit, "Potenz")- v.a. dann, wenn das Gegenüber beginnt am anderen Ende der Neigung herumzuruckeln...

Und das alles im Bewusstsein, dass Kraft, Freiheit und Neigung in meine Verantwortung fallen; mir zufallen. Und ich daher nicht verlustig gehen kann, weil ich im Grunde in die Idee der Liebe verknallt bin.

Ich hatte so eine Art Gefühl wie Liebe,(Gänsehaut

ich versteh das so gut, dass ich sogar beim Lesen Deiner Zeilen Gänsehaut hatte.

Weil wir beim Tanzen gar nicht den Narzissmus auslebten, sondern die "pure Existenz".

(PS : gegen Scheitel und Naturwelle musste ich ja auch mit Gel vorgehen... *zwinker* )
****e_H Mann
8.282 Beiträge
korrigiere mich selbst
...schreibt,als wäre er /sie gerade voll verknallt

Das ist doch völlig unlogisch
..weil es zum Aufenthalt im JC,nicht korreliert.
sorry
man kann ja den JC
finden, wie man will; aber sooo schlimm ist er nun auch wieder nicht, dass man sich gar nicht mehr verknallen könnte.

Im Zweifelsfall in die eigenen Fotos ...

*ggg*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
maerzmond
zwischen uns herrscht sowieso großer Konsens.
Deine Frage nach dem 'wie',habe ich doch schon in meinem ersten Beitrag beantwortet.
b) in Verhandlungen mit sich selbst zu treten ,um die Maschenweiten des eigenen Rasters zu verändern.
*fiesgrins*
Onkel...
*oma* schon klar... aber das daaaauert; und man kriegt davon schon mal graue Haare...
Schönen Tag, allen!
*huhu*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Gedanke...
Und das ist gar nicht so einfach: Denn worÜBER ich auch immer rede, ich rede eben ÜBER dieses etwas. Und stelle mich selbst damit implizite ÜBER diesen Inhalt meiner Rede. Sobald die Gefühle und das Innenleben meines Partners Teil dieses Inhalts sind, wird es dann heikel.
danke Jini
So sehe ich das.
das individualgefühl, also meins, sucht nach dem passenden, meinem zumindest ähnlichen gefühl, nach dem emotionalen gleichklang.
dies werfe ich als these in den virtuellen raum.

menschenkind kann viel dinge wirklich lieben, ohne die frage oder erwartung nach dem zurück- geliebt- werden.

sich in einen( oder mehrere) menschen zu verlieben und danch zu lieben, ist wesentlich schwieriger.
ich gehe davon aus, dass die erwartung des zurück- geliebt - werdens da ist, wenn auch durch hormone zunächst nicht vordergründig: die emotion IST einfach.
dabei empfinden menschenkinder sehr unterschiedlich- wie immer...
ich kann mir für mich nicht vorstellen, dass ein verlieben einzig und allein durch schreiben und telefonieren passieren kann. erfahrungsberichte von menschen, auch hier im JC, sagen etwas anderes.

Und das alles im Bewusstsein, dass Kraft, Freiheit und Neigung in meine Verantwortung fallen; mir zufallen. Und ich daher nicht verlustig gehen kann, weil ich im Grunde in die Idee der Liebe verknallt bin.
MM, so weise geschrieben!
mich treibt nach wie vor der begriff"verhandelbar" um, ich würde sagen:
instinktiv und im unterbewusstsein verhandeln wir- nicht mit jemandem, sondern um UNS.

gruss

diA
Moin
Entschuldigt bitte meine Abwesenheit. Freie Beruflichkeit - früher zu wenig, inzwischen zu viel - keinen Feierabend mehr, nur noch Deadlines.

Und nun benötigte ich allein eine Stunde, um überhaupt wieder an Euch ranzukommen.

Und jetzt, da ich die Gelegenheit dazu habe, mich einzubringen, fällt mir nichts ein. Na Super.

retrospektiv:
1. die Seele wiegt angeblich 21 Gramm
2. der Teufel ist ein Eichhörnchen
3. "Sollten Dir keine Flügel gewachsen sein, so tue nichts, um zu verhindern, dass Dir welche wachsen." Coco Chanel (Quelle: Postkarte)
4. Gnade Dir Gott, wenn Du das versaust!

Ist jetzt wohl zu spät. Immerhin hat der Clown recht gut geschmeckt. Rülps.

Doch zurück zur Tagesordnung.
Ich will wieder mitverhandeln und möchte gern den Sinn oder Unsinn von "Liebe" näher betrachten. Wozu braucht ein Mensch oder Lebewesen überhaupt Liebe? Scheinbar kennen wir die Antwort, weil wir in Kaspar Hauser ein abschreckendes Beispiel kennen gelernt haben. Und doch ist es nicht so einfach. Auch das Scheitern in der Kunst (z.B. röhrende Hirsche am Waldesrand, im Zwielicht) kann fatale Folgen haben. Oder ist das auch eine Form der Isolation, des Ausschlusses, des Liebesentzuges? Blühen Pflanzen tatsächlich besser wenn man mit ihnen spricht oder ihnen Mozart vorspielt?

Ist ein Indikator für Liebesfähigkeit also die Bestätigung von außen - das, was einem gegeben, formt den Ausdruck des "Ichs"? Starke, emotionale Anerkennung? Somit kämen Attribute wie Selbstbewusstein oder Selbstwertgefühl ins Spiel, welche diese Anerkennung (Spiegelung der eigenen Liebesfähigkeit) als sinnvollen Beitrag an die Gemeinschaft provozieren.

Kenne ich die zumindest oberflächlichen Codes der gesellschaftlichen oder gruppenspezifischen (Punk, Manager, Tierschützer, etc.) Anerkennungsmodi, so verhandle ich mit mir selbst über den Grad es Engagements und somit den Grad der Anerkennung.

Kann ich einen Menschen lieben, bei dem ich nichts von mir selbst erkennen kann, Stichwort: Bedingungslosigkeit? Ist die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind selbst im Idealfall tatsächlich bedingungslos?

Es liegt vieles in meiner eigenen Verantwortung. Vieles aber auch nicht. Manchmal wird man geliebt, ohne zu ahnen, warum - vielleicht ein Anreiz dafür, sich frei, besser gesagt auf den Weg zu machen, und sich selbst zu finden, um sich selbst zu verstehen. Dabei ist tatsächlich aus eigener Erfahrung ein wesentlicher Meilenstein, eine offensichtliche Überlegenheit - in welcher Form auch immer - zu relativieren, um einen sensitiveren Blick auf das scheinbar Unterlegene zu bekommen. Und siehe da, man entdeckt Momente, da man sich für die eigene, vormals arrogante Haltung zu schämen beginnt. Ergo, frage ich mich, ob Liebe auch etwas mit Weisheit zu tun hat.

Reichtum und Wissen ist oft nicht an einer personellen Positionierung zu messen. Liebe auch nicht.
What time is love – What’s love got to do with it – Love it or leave it – We love to entertain you – Wir lieben Lebensmittel – Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben – Alte Liebe rostet nicht – Ich liebe es …

Das muss Liebe sein. Ich liebe Sonntage im Bett. Die Liebe meines Lebens. Ich liebe dich. Ich lebe von Luft und Liebe. Liebe Frau Mustermann. Liebst du mich? Was weißt du schon von Liebe? Liebe macht blind. Die Liebe kommt schon mit der Zeit. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. …

liebe.de liebe.com liebe.org liebe.net liebe.co.uk liebe.us …

Liebe ist ein Grund, eine Entschuldigung, ein Gefühl, ein Geschäft, eine Lüge, ein Vorwand, ein Glück, ein Schmerz, ein Weg, ein Sinn, ein Druck, ein Mittel, eine Idee, eine Illusion.

Sie ist ein Gemütszustand, so unwiederholbar und einzigartig wie eine Wolke. Das ist die quasimagische Seite. Die empirische ist die unüberschaubare Vielfalt der Bedingungen, unter denen dieser Zustand sich hat entwickeln können. Das sind die Erfahrungen, die nur zu einem sehr geringen Teil rein sprachlich vermittelt wurden. Die zahllosen Momente, in denen ein Mensch seine Bedeutung von „Liebe“ lernt, sind selbstredend im Einzelnen nicht mehr zurückzuholen. Sie sind aber in größeren Bedeutungszusammenhängen auszudrücken. Beispielsweise wirft die Liedzeile „Mama’s gonna put all of her fears into you“ (Roger Waters, „Mother“) ein Licht auf das Erlernen einer Bedeutung von Liebe in einem ganz bestimmten Zusammenhang. Hier ist es die Mutterliebe, welche unter ganz eigentümlichen Bedingungen steht, die aber eine gewisse Allgemeingültigkeit haben.
Wenn das so ist, kann ich nur sagen:

"Why don´t we do it in the road"
John Lennon
****e_H Mann
8.282 Beiträge
wenn Liebe
Kommunikation ist,
wie wir bereits herausgearbeitet haben,welche Rolle spielt dann die Information (Der gute Rat ?) in diesem Zusammenhang?
Wenn man als Selbständiger infolge imensen Auftragsdrucks nicht mehr hinterherkommt,so kann man die eigenen Kapazitäten durch früheres Aufstehen,steigern.

You gotta lick it, before we kick it...
(20 Fingers. Der Song war allerdings'ne Eintagsfliege)
Liebe? ergo Kommunikation? ergo Information? ergo Guter Rat? ergo früher aufstehen?

Ähm. War das jetzt eine virtuelle Liebeserklärung?

Love bites
(Autor unbekannt)
****e_H Mann
8.282 Beiträge
daraus
jetzt der Freitagnachmittags _Weisheit letzter Schluss:

Wozu braucht ein Mensch ....... überhaupt Liebe?

Um Informationen zu sammeln.
Liebe braucht eigentlich niemand. Zumindest unter den Schwanzträgern. Die brauchen nur Sex, und das auch nicht in allen Fällen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Liebe braucht eigentlich niemand. Zumindest unter den Schwanzträgern. Die brauchen nur Sex, und das auch nicht in allen Fällen.

Deshalb LIEBE ich die Philo !
(doppelt gemoppelt,ich weiss)
Manchmal gehe ich auch fremd.
Ich liebe Strandausflüge an die Ostsee.Dafür mache ich mich gerade chic....
"Die brauchen nur Sex"
Na also, geht doch *mrgreen*

Verhandlungen:

"Alles, was geschah, geschah einvernehmlich. Allerdings: Das belastet mich psychisch. Ich hätte keiner Frau vorgaukeln dürfen, dass sie die einzige ist."

(Kachelmann im SPIEGEL-Interview)

Tztz, Jörgilein, guckst du joyclub, bei den Philos; lernst du was dazu. Für die nächsten Male...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
interinter,
mir scheint, du kennst die frauen nicht!

*ggg*

calm in ein schönes wochenende *wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Bei aller LIEBE,maerzmond
Das ist jetzt aber ein starkes Stück !Wetter Propheten zum Phil Talk einzuladen.
einspruch. wieso dann die ganze poesie? nur egotrips?

jetzt muss ich wohl novalis, hölderlin un co. kg. anders lesen.

oder geht es hierbei nur um die sehnsucht, was keine erfüllung anstrebt, der inspiration wegen?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
menno yang.............
wenn du diese prosa liest, solltest du nicht die menschen dahinter sehen, das kann ganz oft vollkommen anders aussehen!

calm*wink*
ist mir durchaus klar. aber das ist ein anderes thema. deswegen habe ich ja von sehnsucht geschrieben. wieso die mühe? serenaden, nur damit rapunzel das haar herunter lässt - ist mir zu einfach.
Ich bin für
Liebe machen.

Liebe ist ein tolles Gefühl, da machen wir noch zehn Threads damit weiter. Was ich heute Nacht schrieb, hört sich bei Tageslicht so an:

Zeigen; spüren lassen; handeln; unterlassen; dazu stehen; liegen geht auch... Liebe ist nur eine seltsame Droge, eine Laune der Natur, wenn ich sie nicht ein-, an-, unterbringe.

Liebe nährt, das Selbst, das Gegenüber, das Kind; und das meine ich im alchemistischen Sinn, der Verschmelzung der Antipoden.

Liebe macht Gegensätze stumpf und verhindert also Krieg.
(nee, ich war echt kein Hippie)

Gibt es die Möglichkeit, dass man liebt und nicht respektiert?
Wie sind denn sonst anders die Lügen zu erklären, die Liebende einander auftischen. (ich mein jetzt nicht Kachelmann).

Angst?
Als Gegenteil von Liebe; mich beschäftigt das, ich glaube, da ist was dran.
Dann habe ich Angst vor Liebe, Angst, die Liebe zu verlieren. Angst, mich selbst zu verlieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.