Ist Liebe verhandelbar??
Noch immer instabil im Netz versuche ich mal nen Quereinstieg ins Thema, ohne alles gelesen zu haben, was bereits gepostet wurde….man möge mir verzeihen, wenn ich jetzt voll daneben liege.
Ich nehme mal an, es geht um die romantische Liebe, um Beziehung, in die ich mich begebe, in der ich mich wahrnehme in meiner Interaktion mit anderen.
Also, warum gehe ich in Beziehung mit einem Mann? Die wirtschaftliche Zweckgemeinschaft fällt nach meinem Verständnis weg, also gibt es für mich heute nur noch einen wirklichen Grund, eine Beziehung einzugehen:
Im Fokus: Wachstum und Entwicklung der Beteiligten, gewidmet dem Erwachen, der Grenzenlosigkeit, ultimativer Befreiung und dem Eins-Sein. Für mich ein wahrhafter Weg, der ohne Abkürzungen zu gehen ist, und dennoch am schnellsten zum Ziel führen kann. Denn je näher die Beziehung, umso mehr wird sie uns konfrontieren, mit dem was zwischen uns und dem Eins-Sein steht.
Grenzenlosigkeit erreicht der, der Grenzen vorher achtet und alle Gefühle überwindet/transzendiert, die mit gesetzter Grenze einhergehen: Wut, Zurückweisung, Angst davor, verlassen zu werden etc.
Nähe entsteht, indem man sie zulässt, indem man einen einladenden, (be)wertungsfreien Raum in sich entstehen lässt, und nicht, indem man die Grenze des andern überschreitet. Grenzüberschreitung hat vielmehr mit Kontrolle zu tun, wenig mit Nähe, damit, es nicht nötig zu haben, Bedürfnisse zu verhandeln.
Wachstum geschieht, wenn ich auch JA zu einem NEIN sagen kann, egal ob es meines ist oder das meines Gegenübers, wenn ich den Raum mit Vertrauen fülle.
Wenn ich ein Nein gar nicht formuliere, weil ich die Folgen fürchte, oder, indem ich die Grenzen des Anderen überschreite, Wut oder Drama entfache, ihm Schuldgefühle mache oder ihn bestrafe durch Rückzug, ihn bedeutungslos werden lasse und woanders meine Bedürfnisse stille... dann genau kommt der Moment, wo die Beziehung anfängt, an Lügen zu sterben..
Ach ja…und noch etwas: es ist ein großer Schritt Richtung geistiger Selbstbestimmung und Ich-Stärke, “ Neins”, egal wer sie ausspricht, nicht persönlich zu nehmen.
Ich komme zu dem Schluss, Liebe ist NICHT verhandelbar, der Umgang mit Bedürfnissen, Grenzen, Ängsten und Gefühlen sehr wohl. Liebe ist für mich die Hand, die sich mir reicht, um diese zu überwinden.
Sonntagsgruß aus Bremen
Von Nio**