Was heißt hier "noch"? Schon...
Das Besondere an Liebespaaren ist nun, daß sie ein ganz eigenes Instrumentarium erschaffen, das...
Dieses Instrumentarium ist sicher sehr komplex.
Ein wichtiger Teil davon wird in der Linguistik als "Jargon" bezeichnet. Ein solcher spezifischer Jargon entwickelt überall dort eine profunde Eigendynamik, wo ein recht begrenzter Zirkel von Menschen sich gegenseitig programmiert.
Je enger dieser Zirkel, desto schneller die Entwicklung und der Abstand zum Rest der Welt. Liebespaare sind wohl die Extremstform. Vielleicht ist diese abstraktive Geschindigkeit eine wesentliche Ursache für die Schwindelgefühle.
Wie gesagt entsteht ein solcher Jargon überall dort, wo ein enger Zirkel wirkt. Er ist ein wichtiger Teil dessen wodurch "das Ganze mehr als die Summe seiner Einzelteile" ist.
Das gilt auch für eine Gruppe wie diese. Mir fällt hier zum ersten Mal auf, daß man einen solchen Jargon üblicherweise semantisch erfasst, während hier das auf der Ebene der Lexeme überhaupt nicht greifbar ist. Ja, ich entzaubere das Mysteium damit gleich mal bevor es richtig entstanden ist
.
Ein Danke deshalb mal an Yang für seine Art der Betreuung seiner initialen Fragestellung. Ach würden doch alle TEs sich so um ihr Baby kümmern.
ich finde es gerade gut,dass gar nicht erst versucht wurde zu einem,wie üblich ,
Nicht-Konsens durch systematische Begriffsbestimmungen zu kommen..Sonst
Exakt. Und es ist trotzdem sehr aufschlußreich. Dem anderen ruhig mal eine gewisse Unschärfe zugestehen.
Noch was zum Thema selber?
Meine wichtigste Erkenntnis dieses Jahr ist diese, daß es für mich als Mann möglich ist, zu lernen, auf der rein emotionalen Ebene zu "verhandeln". Klingt jetzt echt so softiemäßig, du, isses aber ganz bestimmt nicht. Ich meine also weder die Formalkacke mit Gericht und Anwalt noch die Formalkacke mit Logik und rhetorischen Metabenen. Einfach das blanke Entsetzen, wenn ich als vernunftbegabter nichbeflügelter Zweifüsser die Vernunft abschalte und das (noch etwas flugunsichere) hysterische Huhn rauslasse.
...Ruck Zuck übern Zaun.
Ein scheder aber kann das nich...
Jan Fedder