...
Offenbar ist es überall Usus gewesen anzunehmen, dass sich Leben irgendwie aber notwendig aus dem Nichts herauspult.
Hierzu hatte ich ja kürzlich a.a.O. einen kurzen Disput mit uncle. Ich schrieb grob sinngemäß, daß mir - als Zwilling! - dieser Puler ein Rätsel sei. Er sprach dann von Mentaltechniken.
Heute dachte ich so darüber nach, ob es denn auch Emotionaltechniken gäbe.
Klar: Damit der große Puler wirken kann, muß er dich heulen machen. Flennen, Schluchzen, Kissen benetzen, Schokolade essen.
Aber ist das jemals detaillierter untersucht worden?
Heute habe ich meinem Jüngsten die Stelle im fliegenden Klassenzimmer vorgelesen, wo sich Justus und der Nichtraucher wieder sehen; und der Kloß im Hals ist da doch echt ein anderer, als wenn die Bank den Kredit ablehnt, die Frau die ganze Nacht nicht nach Hause kommt, Hugh Grant irgendwas ganz Romatisches sagt, oder der Vater mit dem Sohne wundersamerweise doch noch zum Endspiel nach Bern fährt?
Kann frau den großen Puler aktiv heraufbeschwören, wenn ja wie, oder kommt der immer, wann es ihm gerade so passt?
Und: hat er mehrere Gesichter?
ich meine: beim Haare-waschen gibst doch neben "nur Pony" auch noch Alternativen, oder?