Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusstsein

*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
Die akustische Entropie des rauschenden Wassers half besser noch als "Stille", dem gefräßigen Plapperkäfer von Traal das Maul zu stopfen, und ein Wehr herunterströmendes Wasser symbolisiert ganz hervorragend den philosophischen Gehalt.

genau so ist das!
Erlaube mir mal eine kurze Zusammenfassung
Was meines Erachtens der Coleoptera sagen wollte.

( Wie schön, davon gibt es 350000 Arten in etwa 20 Überfamilien)

Alleine kann mich schon nicht aushalten, deshalb muss jemand zweites her der dieses Leid teilt.

Bitte um Vergebung für diesen Ausflug in die Bösartigkeit.
Braucht man Selbstbewusstsein, um Zivilcourage zu zeigen?

Bin ich selbstbewusst, wenn ich bei einer Prügelei eingreife?

Wessen bin ich mir bewusst? meiner Selbst? meiner Kraft? meines Mutes? meiner Dummheit?

Und warum drehen sich viele weg, die sonst eine riesen Klappe haben?

Der mögliche Zusammenhang Selbstbewusstsein-Zivilcourage scheint mir ein guter Ansatz, zum Thema zurückzukehren*fiesgrins*
Denke das ist situationsabhängig
Mögliche Gesichtspunkte wären:

die Beteiligten

der Umstand (Ursachen, die Situation an sich, Notwendigkeit, die möglichen Folgen)

die eigenen Möglichkeiten

Hierbei besteht meines Erachtens zusätzlich die Gefahr der Selbstüberschätzung.
hmmmm...das erkläre mal einer jungen frau, die gerade von 2 kerlen hin und her geschubst wird...

heisst zivilcourage nicht, beherztes eingreifen, ohne langes abwägen???
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...

Ich glaube schon.Denn der Begriff enthält courage ,also Mut.
Also ,im o.a.Beispiel Attacken auf Wehrlose,wenigstens hinsehen und nicht ,wie die Meisten ,wegschauen.
Mut für Zivilcourage ist eigentlich immer vonnöten,wenn man eine eigene Überzeugung,entgegen der öffentlichen Meinung,vorträgt.
Genau das meinte ja
Halt Situationsabhängig.

Bspl.:

Die von dir beschriebene Junge Frau.

Wenn ich mir diese Kerle so vorstelle. Über 180cm groß, schwerer als 80 kg.

Sollte ich genau mein Handeln überdenken.

Im Extremfall ( dabei ist gemeint das weder die Aussicht auf verbalen Erfolg, noch Flucht mit dieser Frau möglich ist) sollte der betreffende
sich entsprechende Hilfsmittel zu Nutze machen um den körperlichen Defizit auszugleichen.

Eisenstange, Pflasterstein, was halt gerade so da ist.

Das hat meines Erachtens aber nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.
Empfinde den Begriff Situationsbewusstsein an dieser Stelle passender. Mal platt ausgedrückt: Erkenne die Lage.

Aber wir sprechen ja auch über den möglichen Zusammenhang.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
Das interpretiere ich trotzdem als 'schwaches Selbstbewusstsein',wenn man in einer ,wie auch immer gearteten ,überraschenden Situation,gleich den 'Kopf einzieht' und sich schon vorneherein Dieser nicht gewachsen fühlt.
Da stimme ich dir zu
Mal ´ne andere Frage.

Hätte ich mich vorhin lieber einmischen sollen?

Fand das die beiden Damen sehr gut mit der Situation fertigwurden.

Wenn man sich doch bedrängter fühlte, hab ich das in dem Moment nicht mitgeschnitten. Dann sorry.

Bin zwar manchmal auch sehr lange eingeloggt, was aber zwangsläufig
nicht bedeutet das ich überhaupt zuhause bin.
ich verstehe nun gerade überhauptnicht, warum du das fragst QouVadis*hae*

ich denke, dass ich IMMER etwas machen kann, um erstmal die situation zu entschärfen.....und wenn ich nur laut schreiend herumhüpfe.....die reaktionen können verblüffen*g*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Nio

ja, das braucht menschenkind!
blitzschnell zu wissen, was zu tun ist.
gewalt- verbale und körperliche- gehört zu meinem berufsalltag.
ohne mein selbstbewusstsein, das ich eingreifen kann, ohne das wissen um die gefahren, könnte ich damit nicht umgehen.
allerdings sind das situationen, mit denen ich rechne und entsprechend "auf dem sprung" bin.
in einer privaten situation- auf der strasse, in der bahn, wo immer- würde ich mich auf meine fähigkeit verlassen, ohne darüber nachzudenken. ein selbstbewusstsein, das sich auf meinem wissen begründet, darauf und auf meine körperhöhe und meine fitness vertraue ich, ohne garantie.
mensch Nio, musst du gerade jetzt solche gedankengänge lostreten?
*hand* der onkel wars......*ja*
War für mich persönlich gedacht
Hatte die Befürchtung die Situation unterschätzt zu haben.

Bin da im Moment etwas sensibel. Eben wegen dieser Courage mache
ich mir momentan gelegentlich Sorgen.

Hab die nämlich vor drei Wochen bewiesen. Mal schauen ob ich das unbeschadet überstehe.

Ich wohne ja nicht gerade in der friedlichsten Stadt Deutschlands.
*****one Frau
13.323 Beiträge
dann...
bekommt uncle die frage an den hals!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hätte ich mich vorhin lieber einmischen sollen?

Nötiges Selbstbewusstsein ist(u.a.) Situationserfassen.Und demgemäß geschieht das Eigene Handeln oder Nichthandeln.
Und Selbstbewusstheit ist nicht erdenkbar.Es ist eher in die Kategorie Gefühle einzuordnen.Also wie Liebe z.B....ergo unverhandelbar!
(hatten wir schon )
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ nio
der onkel wars......

Zivilcourage war ja nur eines von unendlichen Beispielen,für Selbstbewusstsein.
Genausogut könnte man Morgens aufstehen,die Arme weit wegstrecken,dabei gähnend und lachend sagen "was für ein herrlicher Tag..!",oder sich Nachts zuvor,ohne auch nur einen Gedanken an Selbstbewusstsein zu verschwenden, in den Armen einer Frau selbstbewusst fühlen..
*zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@uncle
oder(als frau) mit verschmierter schminke, mindestens einem abgebrochenen nagel, ungeduscht und ohne zähneputzen zu ihm zu sagen: ich will dich.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
dia
das stimmt,auch wenn das frauliche Selbstbewusstsein vorher aufgeschminkt war...
*lächel
Wie heisst es eigentlich wirklich :Viele (oder alle) Wege führen nach Rom ?
@niobe58
Dank auch an dich für die 'gute Frage', ich konnte mir dabei etwas denken und das hat mich selbst etwas bewußter gemacht ... (doch auch ich stimme dir zu, Grenzen zu ziehen, weil unsere Sprache wahrhaft schier 'grenzenlos' scheint).
@yokowakare
das scheint aber nur so, mit der grenzenlosigkeit der sprache....für mich fängt am ende der worte oft erst das verstehen an*zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
@uncle
nein, das hat nichts mit selbstbewusstsein zu tun.
bisserl schminken finde ich schön und machs immer- nur für mich.

auch ohne weg nach Rom *g*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
der Coleoptera

War das ein Tippfehler und sollte eigentlich Cole Porter heißen?
Coleoptera wäre jedenfalls Plural.

Zivilcourage

Also ich weiß nicht. Zu meinem Selbstbewußtsein gehört auch die Erkenntnis, daß ich ne ziemlich feige Sau bin.

Meine Frau meinte zwar neulich bei Aktenzeichen XY (die Szene wo drei Betrunkene den Dicken mit der Eisenstange bearbeitet haben) ich wäre einer der wenigen, die allen Gutmenschenlippenbekenntnissen zum Trotz tatsächlich couragiert eingreifen würden, aber ich bezweifle das; (und frage mich eher worauf das hinauslaufen wird, wenn sie mir so Honig ums Maul schmiert).

Insgesamt lege ich eigentlich großen Wert darauf, gar nicht erst in solche Situationen zu kommen (->Sitzheizung).

Andererseits verrät natürlich gerade unser Instinkt-Handeln in solchen Momenten mehr über uns selbst als tausend philosophische Grübeleien.

mit ... mindestens einem abgebrochenen nagel, ungeduscht und ohne zähneputzen ... zu sagen: ich will dich.

Noch ne Pulle Bier in die Hand dazu und Du hast uns Männer perfekt beschrieben. Wozu brauchen wir Selbstbewußtsein wenn wir unsere inneren Werte ausloten?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
Noch ne Pulle Bier in die Hand dazu und Du hast uns Männer perfekt beschrieben. Wozu brauchen wir Selbstbewußtsein wenn wir unsere inneren Werte ausloten?
Jini, da hast du mich völlig falsch verstanden!
die pulle bier ist ist irrelevant wie der abgebrochene nagel!
es geht um mensch zu mensch, unabhängig von irgendwas.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Hier ist sie !
Die schon lange herbeizitierte,aber noch nie eingetroffene sexistische Wende.
"Ich sage es immer,ich sage es noch
die kleinsten Frauen haben das größte

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Selbstvertrauen"
Guten Morgen,
geht es hier nun auch endlich um größer, größtes, schneller, weiter...?

In unserer Nachbargruppe wird auch gerade fleißigst über Größen, Längen, Durchmesser diskutiert - mal wieder...

Nach uncle`s These bin ich sehr froh, nicht zu groß geraten zu sein... *zwinker*

Der Feinripp fehlt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.