Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusstsein

****e_H Mann
8.282 Beiträge
mal abgesehen
vom Nachbar Thread Titel. Unsere philosophische Delegation läuft dort allerdings zu Höchstform auf. *grins*
*****one Frau
13.323 Beiträge
moin@all
nach uncle`s these komme ich ganz schlecht weg;)
aber das kenne ich aus meiner teeny- zeit: immer waren die netten jungs kleiner als ich. ich hatte damit kein problem, die jungs schon.

aus 174 cm höhe grüsst

diA
Guten Morgen diA,
glaube mir, die kleinen Jungs waren auch nicht netter... *smile*

Von unten rauf grüßt Dich Luna...
*****one Frau
13.323 Beiträge
die...
Akademiker sind in dem speziellen thread so gar nicht verkopft, eher verschwanzt!
die philodelegation- respekt!
der eine oder andere user erscheint mir in einem ganz anderen licht:)
aber, es ist auch fast vollmond...
diA...
exakt der Vollmondgedanke überkam mich auch beim Lesen...:-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag *bye*
*3tagewach*....muss ich jetzt etwa auch bei den akademikern lesen gehen??

guten morgen zusammen*wink*
nio**
Guten Morgen Nio,
unbedingt....;-) - husch, husch zu den Pennissen...;-)
......und das am frühen morgen....*nene*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Nio...
da bekommt das mit dem frühen vogel und dem wurm gleich eine ungeahnte bedeutung *zwinker*
nach 2 seiten hab ich genug gelesen....

ein selbstbewusster schwanzträger braucht kein akademisches gehirn für einen befriedigenden umgang mit dem weiblichen geschlecht.
Er findet beider lust mit allen sinnen und nicht nur mit der wünschelrute.....

ich muss mich doch sehr wundern........

nio***fiesgrins*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
ja und am frühen morge
haben die männer noch keine inneren werte
weil die flasche bier noch voll
und nicht innen ist
huschhusch-eiliger
fast-Vollmond-Gruß !

158 cm sind mir selbst recht bewusst, aber ich lasse auch etwas mehr ins Bewusstsein rein, sebst wenn ich dafür wachsen muss.

nur Schrumpfen geht nicht mehr.

Bewusstsein habe ich gesagt, gelle?

leuchtende, unermessliche, unakademische Grüße aus Spätsommerland,

soonmoon
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Selbstbewusstsein
nach I. Kant :
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird.

Ich denke,das soll bedeuten,daß u.a.
Gutmenschenlippenbekenntnissen
schon wurmhaft sind,und nichts mit Selbstbewusstsein zu tun haben.
*****one Frau
13.323 Beiträge
gutmenschen...
wer nicht viel macht, kann nicht viel falsch machen!
@nio
Zu Deiner Frage nach meiner Definition von Selbst-bewusstsein habe ich vor ein paar Wochen folgendes geschrieben:

@**O
Ich finde das Thema auch sehr interessant *g*

Allerdings stellt es sich für mich eher so dar, dass man es aus völlig verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Wenn du unter Selbstbewusstsein das Bewusstsein verstehst, wer du als Person/Persönlichkeit bist, dann ist das ein Denkgebäude, das sich auf die Rollen bezieht, die du so spielst (Per Sona lat., eine Rolle spielen/eine Maske tragen) ....und ich nenne das Ich-Bewusstsein, oder Ich-Einschätzung, weil es sich ausschliesslich um das "Ich" dreht und um Gedanken dazu.
Und dieses Selbstbewusstsein ist sehr wandelbar und verändert sich in kurzer Zeit sehr radikal.
Beispiel: Du liebst ein bestimmtes Musikstück. Dann musst du es 24 Stunden immer wieder hören und schon.....willst du es nicht mehr hören.
Hat sich das Musikstück verändert? Wohl kaum! Aber das "Ich" hat sich um 180 Grad verändert.
Die Frage, die man da stellen kann ist doch: Bist du dir der Veränderung IN DIR bewusst? ....oder läuft das, wie fast immer, völlig unbewusst ab?

Wenn es sich auf das Bewusstsein des Selbst bezieht, dann ist das was anderes, als das "Ich", bzw. die Person. Denn wir haben ja nicht umsonst zwei Wörter dafür. (ich & Selbst)
Wenn das "Ich" ausgedacht ist, dann könnte man das "Selbst" als das bezeichnen, was du wirklich bist, jenseits aller Gedanken und Bewertungen/Beurteilungen, sozusagen der Teil, der sich NIE als getrennt erlebt, weil immerschon EINS mit dem SEIN. (manche würden vielleicht "Seele" dazu sagen!)
Dieses Selbst scheint gemeint zu sein, wenn es heisst: "Erkenne dich selbst"
Dieses Selbst scheint auch gemeint zu sein, wenn es um die Re-Ligio geht, um die Wiedervereinigung.
Das Selbst IST einfach, das "Ich" muss immer erst noch was tun-um-zu....und besonders gern befasst es sich mit Beurteilungen und Vergleichen mit anderen.
@diANone
Ich bestreite ja nicht, das Menschen denken können.
Es geht um was ganz anderes!

Es geht um die ganz grundsätzliche Frage, WER da denkt.
Bei genauerer Betrachtung denkt nämlich das Gehirn und auch das "Ich" ist nur ein Gedanke, den das Gehirn nach vielen Monaten der Entwicklung erst hervorgebracht hat!
Wie kann aber einem Gedanken, der vom Gehirn erdacht wurde, eben dieses Gehrin "gehören"??? Wie soll das gehen?

Und zu deinen zweiten Thema...

mein wirkliches leben war gestern auch schon da! ob es morgen noch da ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen, wer kann das schon?
also, was genau das wirkliche leben?

WIRKlichkeit kommt von wirken!!!
Ich glaub dir ja, dass dein wirkliches Leben gestern auch schon da war.....aber wirken kann es IMMER nur JETZT!
Welcher Moment war es denn gestern, als du den ersten Kaffee wirklich getrunken hast?
War es in dem Moment gestern, oder war es in dem Moment JETZT???
Hast du je irgendetwas in "deinem" Leben erlebt, wo es NICHT JETZT war, als du etwas WIRKlich erlebt hast???
Hast du jemals das JETZT tatsächlich verlassen, oder spielt sich "dein" gesamtes Leben ausschliesslich und absolut NUR im JETZT ab??
*****one Frau
13.323 Beiträge
@mystic4you
Bei genauerer Betrachtung denkt nämlich das Gehirn

das ist so.
ein gehirn ist die organische voraussetzung für denken.
Wie kann aber einem Gedanken, der vom Gehirn erdacht wurde, eben dieses Gehrin "gehören"??? Wie soll das gehen?
der gedanke gehört im sinne des besitzens dem denker, der das gehirn hat.
eines geht nicht ohne das andere!

zum JETZT:
natürlich leben wir jetzt, in diesem moment.

Welcher Moment war es denn gestern, als du den ersten Kaffee wirklich getrunken hast?
War es in dem Moment gestern, oder war es in dem Moment JETZT???
das JETZT hat einen bezug zum gewesenen- hätte ich gestern keinen kaffee gekauft, hätte ich keinen trinken können.
du entkoppelst die JETZT- idee zu sehr.
wirklich im sinne von wirken ist ein prozess, der sich aus verschiedenen bausteinen zusammensetzt.
wenn du willst, ist jeder in die hand genommene baustein jetzt, in diesem moment, verbaut und es kommen neue dazu.
@nio

Das klingt lustig *g*

Also wenn da ein Gehirn ist, ist da auch ein Denker und wenn da ein Denker ist, ist der auch automatisch der "Besitzer" des Gehirns.
...oder hab ich da was falsch verstanden?

Dann haben aber auch alle Wesen mit einem Gehirn ein "Ich", bzw. sind "Denker" und sind uns Menschen absolut gleich!
Denn Hunde haben auch ein Gehirn, verarbeiten Sinneseindrücke, lernen, reagieren und....überleben! ....und Regenwürmer haben auch ein Gehirn!

Also jetzt mal im Ernst.
WER denkt? Das Gehirn, oder der von Gehirn hervorgebrachte "Ich"-Gedanke??
WORAUS "besteht" denn der "Denker", wenn nicht aus Gedanken??
...und WER (bzw. WAS) "macht" die Gedanken? ...der Denker??? ....oder das Gehirn?!

Mir scheint es eher das Gehirn zu sein, dass sich in seiner gesamten Struktur dem Einfluss des Denkers entzieht, oder hast du das Gehirn "gemacht", bzw. kannst du die Strukturen bestimmen?

Wohl kaum. Oder hattest du einen Einfluss auf die Gene, die für die Grundstruktur "verantwortlich" sind?
Oder hast du die Hunderttausenden von Umwelteinflüssen bestimmen können, die die Struktur der Gedanken ausmachen, bevor das "Ich" enstanden ist??

Offensichtlich ist, dass Gedanken auftauchen. Aber wie schon der Buddha sagte:

"Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden!"

Und zum Jetzt:

Natürlich hat das handeln immer auch einen Effekt. Aber kann irgendetwas lebendiges AUSSERHALB des JETZT geschehen?

Und das entscheidende dabei ist scheinbar, dass durch die Fixierung auf die Zusammenhänge, der Blick für das, was IST, verstellt wird.
Da kommt es dann zu Gedanken, wie: "Hätte ich doch gestern Kaffee gekauft..."
Mir fällt kaum etwas ein, wie man sich noch leichter unglücklich machen kann, als mit derlei Gedankenspielen.
Tatsache IST: Da ist JETZT kein Kaffee.
Hättest du gestern welchen holen können, dann hättest du es getan!
Haste aber nicht!!!! und da du keine Zeitmaschine hast und auch sonst das JETZT nicht verlassen kannst, ist das einer der sinnlosesten und unfruchtbarsten Gedankengänge überhaupt.
Man könnte das auch "kämpfen für eine bessere Vergangenheit" nennen und das ist ein sehr beliebtes Spiel, das sehr oft gespielt wird. Aber es ist absolut sinnlos, lebensabgewandt, weil die Tatsachen ignorierend, rückwärtsgewand, hin zu einer längst toten Vergangenheit, weg von dem was IST.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@mystic4you
wir reden vom menschlichen denken, oder?

unser gehirn ist da, es" arbeitet" aus physiologischer sicht.
ich habe jetzt keine lust auf ein medizinisch geprägtes gespräch über die hirnfunktionen *zwinker*

Mir scheint es eher das Gehirn zu sein, dass sich in seiner gesamten Struktur dem Einfluss des Denkers entzieht, oder hast du das Gehirn "gemacht", bzw. kannst du die Strukturen bestimmen?

ich habe mein gehirn nicht"gemacht", all das enstand bei meiner zeugung.
geprägt/ konditioniert wurde es durch verschiedene wahrnehmungen.
ich bin davon überzeugt, dass selbst ein embryo wahrnimmt!

glaubst du, dass unser gehirn ein eigenleben führt, dass es macht, was es will? einfach ausgedrückt- es denkt ganz unabhängig?
wenn ja, dann gehört das in den bereich der hirnerkrankungen mit den entsprechenden folgen.
@niobe
Ok, du hast es also nicht gemacht, "dein" Gehirn....
Und du hattest auch keinen Einfluss auf die Strukturen, ok.

D.h. aber wohl auch, dass "du" garnicht denken kannst, was du willst, denn das Gehirn ist ja schon sehr geprägt, bevor der "Ich"-Gedanke überhaupt erscheint.
....oder kannst du die Gedanken eines Papua-Neu-Guinea-Indianers denken?? wohl kaum!

Du kannst auch nicht die Gedanken eines Hundes denken, ja nichtmal die, deines Nachbarn!

glaubst du, dass unser gehirn ein eigenleben führt, dass es macht, was es will? einfach ausgedrückt- es denkt ganz unabhängig?
wenn ja, dann gehört das in den bereich der hirnerkrankungen mit den entsprechenden folgen.

Nur mal so zum Spass.
Schau dir doch mal an, was das Lexikon zum Thema Psychose sagt!

Als Psychose bezeichnet man eine schwere psychische Störung, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergeht.
wikipedia

...im weitern verlauf:
Der Wahn selbst ist durch eine objektive Falschheit, die subjektive Gewissheit und die Unverrückbarkeit gekennzeichnet. Das heißt, der Kranke ist keinerlei Argumenten zugänglich und wird unter keinen Umständen von seiner Vorstellungswelt abrücken, und sei sie von außen betrachtet auch noch so offensichtlich falsch („ver-rückte“ Sicht der Welt)

Sogesehen könnte man die Idee, dass im Gehirn ein "Jemand" drin ist, der das denken macht, wohl eher eine psychotische Vorstellung, als ein Abbild der Realität bezeichnen.

Und nur mal so:
Wenn ich mir anschaue, wie wir Menschen uns auf diesem wunderbaren Planeten benehmen, scheint mir das eher krank, als gesund zu sein, sorry. (mit all den dazugehörigen FOLGEN!!!!)
Und es haben sich fast ALLE Vorstellungen als absolut unhaltbar erwiesen, auch wenn es Jahrtausende lang die allerbesten Argumente gab, diese für wahr zu halten.
So war es sehr lange völlig klar, dass die Erde eine Scheibe ist und das ist ja auch sehr logisch, denn von einer Kugel würden ja alle an der Seite und besonders die "down-under" einfach runterfallen.

Heute wissen wir es besser.

Und wie kommst du nochmal drauf, dass die Ideen, die heute hochgehalten werden zutreffender sind???

....oder hast DU "dein" Gehirn unter Kontrolle und denkst NUR das, was du entschieden hast, denken zu wollen????
lieber mystic4you......bitte benutze doch jetzt mal deinen denkapparat und sprich diAnaone mit IHREM namen an, wenn du mit ihr kommunizierst....*fiesgrins*

danke
Nio**
@diANone
wir reden vom menschlichen denken, oder?

einerseits...

ein gehirn ist die organische voraussetzung für denken.

schreibst DU, andererseits.

und dann:

Dann kann ich doch wohl schliessen, wenn gedacht wird, MUSS auch ein "Denker" da sein. Denn, wie du schreibst, geht das eine nicht ohne das andere!

Dann haben aber vom Spulwurm, über Kängurus, bis zu Spatzen ALLE einen "Denker" im Gehirn, also ein "ICH"!
...oder hab ich da was falsch verstanden??

Was unterscheidet uns Menschen dann von allen anderen Lebewesen? (ich meine ausser der Eigenschaft, sich und fast alle anderen Arten auszurotten!!!)
Wobei alle anderen Arten in einer gewissen Balance und Harmonie mit dem Planeten existieren, keine Widersprüche konstruieren, sich nicht aus reiner Mordlust umbringen, keine Artgenosse umbringen und Atomwaffen produzieren um "ihre" Meinung durchzusetzen und für ihre Nachkommen meist bessere Möglichkeiten hinterlassen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@mystic4you
zumindest kommt es mir so vor, dass ich denke, was ich will...;)
ich sehe auch keinen grund, meine gedanken anzuzweifeln- selbst wenn sich die aus den gedanken ergebenden taten als irrtum oder falsch zeigen.
dann war ich zu dumm oder zu sehr von der richtigkeit meiner gedanken überzeugt.
meine art zu denken ist geprägt von vielem, das ist logisch.
nicht alles gefällt mir im alltag- dann versuche ich, routinen zu verlassen und mal verkehrtrum zu denken.

Und wie kommst du nochmal drauf, dass die Ideen, die heute hochgehalten werden zutreffender sind???

was zutreffender ist und was nicht, ergibt sich aus dem entwicklungsstand, den wir menschen inzwischen haben.
ich muss nicht alles gut finden. aber, ich lebe hier auf diesem planeten!
@niobe
Entschuldige bitte vielmals *blumenschenk*
entschuldigen darfst du dich bei diANaone*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.