@nio
der gedanke gehört im sinne des besitzens dem denker, der das gehirn hat.
eines geht nicht ohne das andere!
Das klingt lustig
Also wenn da ein Gehirn ist, ist da auch ein Denker und wenn da ein Denker ist, ist der auch automatisch der "Besitzer" des Gehirns.
...oder hab ich da was falsch verstanden?
Dann haben aber auch alle Wesen mit einem Gehirn ein "Ich", bzw. sind "Denker" und sind uns Menschen absolut gleich!
Denn Hunde haben auch ein Gehirn, verarbeiten Sinneseindrücke, lernen, reagieren und....überleben! ....und Regenwürmer haben auch ein Gehirn!
Also jetzt mal im Ernst.
WER denkt? Das Gehirn, oder der von Gehirn hervorgebrachte "Ich"-Gedanke??
WORAUS "besteht" denn der "Denker", wenn nicht aus Gedanken??
...und WER (bzw. WAS) "macht" die Gedanken? ...der Denker??? ....oder das Gehirn?!
Mir scheint es eher das Gehirn zu sein, dass sich in seiner gesamten Struktur dem Einfluss des Denkers entzieht, oder hast du das Gehirn "gemacht", bzw. kannst du die Strukturen bestimmen?
Wohl kaum. Oder hattest du einen Einfluss auf die Gene, die für die Grundstruktur "verantwortlich" sind?
Oder hast du die Hunderttausenden von Umwelteinflüssen bestimmen können, die die Struktur der Gedanken ausmachen,
bevor das "Ich" enstanden ist??
Offensichtlich ist, dass Gedanken auftauchen. Aber wie schon der Buddha sagte:
"Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden!"
Und zum Jetzt:
Natürlich hat das handeln immer auch einen Effekt. Aber kann irgendetwas lebendiges AUSSERHALB des JETZT geschehen?
Und das entscheidende dabei ist scheinbar, dass durch die Fixierung auf die Zusammenhänge, der Blick für das, was IST, verstellt wird.
Da kommt es dann zu Gedanken, wie: "Hätte ich doch gestern Kaffee gekauft..."
Mir fällt kaum etwas ein, wie man sich noch leichter unglücklich machen kann, als mit derlei Gedankenspielen.
Tatsache IST: Da ist JETZT kein Kaffee.
Hättest du gestern welchen holen
können, dann
hättest du es getan!
Haste aber nicht!!!! und da du keine Zeitmaschine hast und auch sonst das JETZT nicht verlassen kannst, ist das einer der sinnlosesten und unfruchtbarsten Gedankengänge überhaupt.
Man könnte das auch "kämpfen für eine bessere Vergangenheit" nennen und das ist ein sehr beliebtes Spiel, das sehr oft gespielt wird. Aber es ist absolut sinnlos, lebensabgewandt, weil die Tatsachen ignorierend, rückwärtsgewand, hin zu einer längst toten Vergangenheit, weg von dem was IST.