Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusstsein

*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Der Trieb nach Macht beispielsweise sublimiert sich über "Geld", was leider mittlerweise mit Macht gleichzusetzen ist (Geld=Macht). Ein Menschenleben zählt wenig bis nichts mehr, wenn es darum geht seine Macht (Geld, Kommerz) zu vergrößern

Ach, ganz so einfach ist die Sache glaubich nicht:

Die meisten Führungskräfte nehmen ihre Fürsorgepflicht gegenüber den ihnen unterstellten Mitarbeitern in aller Regel sehr ernst. Die Medien spülen zwar gerne Extremfälle wie bei Schlecker nach oben, um dieses Klischee verkaufsfördernd zu nähren, aber in der überwiegenden Zahl der Führungs-Positionen ist eine allgemeine Menschenliebe als Charaktereigenschaft genauso die erfolgreichere Strategie wie beim Sex.

Die Stärkeren ... fressen die Schwächeren.
Die Reinkarnation des "archaischen Es" unter dem Deckmantel unserer Demokratie.....

Manchmal glaube ich, unsere Welt wäre wesentlich besser, wenn wir alle ein klein wenig mehr zu unserem Egoismus stehen würden.

Beim Sex genauso wie im Beruf.
Es wäre jedenfalls ehrlicher.

Übrigens ist dieser Widerspruch in den Forenbeiträgen hier sehr weit verbreitet: Da wird allerorten gegen die "Moral" gewettert, wenn es um Sex geht, aber bei geopolitischen Fragen gebärden sich alle päpstlicher als der Papst.

OT-Frage an die Runde: Was halten die Damen eigentlich von der "kalten Progression" als Strategie beim Baggern?
********1_nw Mann
263 Beiträge
Der Trieb nach Macht beispielsweise sublimiert sich über "Geld", was leider mittlerweise mit Macht gleichzusetzen ist (Geld=Macht). Ein Menschenleben zählt wenig bis nichts mehr, wenn es darum geht seine Macht (Geld, Kommerz) zu vergrößern

Ach, ganz so einfach ist die Sache glaubich nicht:

Die meisten Führungskräfte nehmen ihre Fürsorgepflicht gegenüber den ihnen unterstellten Mitarbeitern in aller Regel sehr ernst. Die Medien spülen zwar gerne Extremfälle wie bei Schlecker nach oben, um dieses Klischee verkaufsfördernd zu nähren, aber in der überwiegenden Zahl der Führungs-Positionen ist eine allgemeine Menschenliebe als Charaktereigenschaft genauso die erfolgreichere Strategie wie beim Sex.

Aha und du glaubst tatsächlich noch an freie Berichterstattung unserer Medien?
Hast du dich eigentlich schonmal gefragt, was hier derzeit passiert? Und du redest in diesem Zusammenhang sogar, dass uns Egoismus gut zu Gesicht stünde?
Jeden Tag sterben 30.000 Menschen in Afrika an Hunger und das ist unser aller Schuld. Wir haben diese Länder versklavt und kolonialisiert, die Menschen entmündigt, dessen Bodenschätze geraubt und dessen Menschenrechte mit Füßen getreten. Selbst heute noch, wo wir das alle wissen, kaufen die aller wenigsten Menschen Fair-Trade (fair gehandelte) Produkte und unterstützen somit weiterhin die brutale Armut dieser Menschen, die dort herrscht. Es sieht nur niemand hin und es will auch niemand sehen.... Was zählt schon ein Menschenleben im goldenen Zeitalter des Kapitalismus? Es lebe das Geld! Es lebe der Kommerz!
So schlimm beispielsweise das Ereignis auf der Love-Parade in Duisburg war, so relativ sollte es uns erscheinen, wenn wir alle ein wenig mehr unsere Augen öffnen und unseren Geist anstrengen würden. Der alltägliche Wahnsinn der Loveparade passiert tagtäglich 1000 auf unserem Planeten. Nur sehen wir das vielleicht nicht so unmittelbar und deshalb wird es einfach unter den Teppich gekehrt, weil selbst die doch so freie Berichterstattung der Medien mittlerweile nicht mehr davon schreiben möchte, da es ohnehin keiner mehr lesen möchte und es somit der Auflage schadet.
Auch hier herrscht Egoismus vor, wie du siehst.
Merkst du nicht, dass es nur noch um Geld geht?
Brauchst du mehr Beispiele? Ich schreib dir ein Buch, wenn du möchtest!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Aha und du glaubst tatsächlich noch an freie Berichterstattung unserer Medien?

Ich dachte eigentlich, ich hätte das Gegenteil gesagt. Liest Du eigentlich ganze Sätze, oder läßt Du Dich nur von Hauptwörtern triggern?

Wir haben diese Länder versklavt und kolonialisiert,

Wer ist "wir"? Als Togoland kolonialisiert wurde, war ich noch gar nicht auf der Welt.

Selbst heute noch, wo wir das alle wissen, kaufen die aller wenigsten Menschen Fair-Trade

Das ist nicht richtig. Kaffee ToGo gibt es an jeder Tankstelle und sogar bei McDonalds.

Jeden Tag sterben 30.000 Menschen in Afrika an Hunger und das ist unser aller Schuld.

Das sagte ich ja: Beim Sex will der Berufsaufklärer mich von meinen Schuldgefühle befreien und bei der Globalisierung will er sie mir erzeugen. Das ist doch Schmarrn. Wenn der Neger nicht weiß, wie man eine ordentliche Sachertorte mit Schlagober kredenzt, soll er doch im Internet nachschauen. Da lernt er dann auch gleich noch was über Marie Antoinette, den französischen Rationalismus und wie man Revolution macht.

Don't you know its gonna be
alright

(Beatles)

*modda* *zumthema*
Merkst du nicht, dass es nur noch um Geld geht?
Brauchst du mehr Beispiele? Ich schreib dir ein Buch, wenn du möchtest!

Für viele geht es darum. Aber eben nicht für alle.
Du hast sicher recht damit, daß Autoritäten verdammt viel verschleiern - wie die Fehlplanung der Loveparade wegen Geldgeilheit oder die Spendenaffairen einer gewissen schwarzen Partei oder die Straftaten der Einzelperson des Herrn Friedland -, aber ich weiß, daß es auch Chefs oder Politiker oder Menschen wie dich und mich gibt, die fair sind und sich andere Prioritäten im Leben setzen. Es gibt genug, die menschlich - und das auch im positiven Sinn - sind, nur schwemmt es diese Menschen natürlich nicht in jeden Job oder Position. Wie lautet das schöne Sprichwort:

Wer macht Haben will, hat sie meist nicht verdient, während oft der dafür geeignet wäre, der sie nicht will.

Es gibt solche Menschen und auch die, die sich auf den ganzen verrückten Konkurrenzkampf nicht einlassen wollen - auch wenn das nicht immer ganz geht -, sondern die Welt mit anderen Augen betrachten.

Etwas ab vom Gespräch, aber passend zur Thematik: Da gibt es eine schöne Stelle in einemTerry Pratchett Buch, die ich sehr liebe... Hier für euch der entsprechende Auszug aus dem Film:

http:// (bitte keine you tube links posten lg Azana)

Ich hoffe, er hat euch gefallen! *zwinker* Ich fand und finde ihn inspirierend... *g*
Als ich das Thema las, dachte ich, hier interessante Aspekte zu finden?Doch was ich hier lese,erinnert mich sehr an Politik- verschiedene Ansichten und jeder will seine durchboxen?????
LG Bibi
*****one Frau
13.323 Beiträge
@summernight2010
das lese ich bisher nicht heraus.
wer boxt denn hier was durch?
wir sammeln ansichten!

gruss

diA
Good Morning Vietnam
Hunger auf der Welt, Gier usw.

Alles ausgelöst von Wesen ( der Begriff Mensch ist unpassend) denen
das Selbstbewusstsein fehlt. ( Wie auch immer man es definiert)

Die Allgegenwärtig dieser Umstände stösst Messer in mein Herz.

Da es manchmal unerträglich ist zu sehen. kann ich momentan nichts anderes als das.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@quovadis
ja manchmal sehe ich das auch so

neid und gier sind die eigendlichen todsünden

sie verbreiten tod....hunger...armut

und sie erfüllen kein sättigungsgefühl....
@ jaaber Schön was zu lesen
Lege das Schweigegelübde wieder ab.

Das Ganze kommt mir vor wie ein Puzzle.

Die Sünde und die Äusserungen des Jesuitenpaters.

Das tut echt weh.

Tausende Jahre Schmerz

Es brennt das Herz

Warum wir leiden?

Wir können es entscheiden.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Die Sünde und die Äusserungen des Jesuitenpaters.

War das nicht der thread nebenan?

Als ich das Thema las, dachte ich, hier interessante Aspekte zu finden?Doch was ich hier lese,erinnert mich sehr an Politik

Vielleicht liest Du mal von Anfang an, wie sich das gehört. Da waren eine ganze Reihe sehr konstruktiver Beiträge.

Daß wir hier mitunter abschweifen, weil einige Teilnehmer alle Wissenschaften, die mit P anfangen, als zur Philosophie gehörig betrachten, liegt in der Natur der Sache:

Erstens sind wir hier nicht in akademischer Mission unterwegs, und zweitens gehörten diese Wissenschaften bis zur Aufspaltung der Philosophischen Fakultät in verschiedene Departemente an der französichen Akademie im 18. Jahrhundert tatsächlich unmittelbar zur Philosophie dazu.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
./.
weil einige Teilnehmer alle Wissenschaften, die mit P anfangen, als zur Philosophie gehörig betrachten, liegt in der Natur der Sache:

P wie Phorsokratische Philosophie,nackend und am Strand..
Religione aller Coleur, Dogmen, Neid, Eifersucht, Geldgier und Dummheit sind die Gründe dafür, dass die Welt so ist wie sie ist-da geb ich euch Recht.
Doch mir fehlt der direkte Zusammenhang zu SELBSTBEWUßTSEIN?
LG Bibi
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Summernight2010
Selbstbewusstsein wird hier (u.a.) als Bewertungskriterium eines gefühlten Ich-Zustands definiert.
Deshalb muss,um bewerten und vergleichen zu können eine Abgrenzung von Selbstbewusstsein zu 'Anderbewusstsein 'erfolgen.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
P wie Phorsokratische Philosophie,nackend und am Strand..

Nicht schlecht, aber da hätte ich vom Assoziationsteam doch insgesamt etwas mehr Dissoziation erwartet. Was ist zum Beispiel mit Päderastie und Palliativmedizin? Und hat die juristische Fakultät auch irgendwas mit P zu bieten, das wir als nicht zur Philosophie gehörend also ausblenden können?

Habe ich da ein "Pling" gehört?

Religione aller Coleur, Dogmen, Neid, Eifersucht, Geldgier und Dummheit sind die Gründe dafür, dass die Welt so ist wie sie ist-da geb ich euch Recht.

Ok. Dem joyclub angemessen wäre das jetzt sowas wie die sex-fache Wurzel des zureichenden Grundes. Schopenhauer unterschiedet in seiner ähnlich lautenden Schrift derer vier:

Grund des Werdens
Grund des Erkennens
Grund des Seins
Grund des Handelns (Das Wollen)

Wenn du jetzt Dein Sechseck mit diesen vieren irgendwie zur Deckung bringen könntest, hätten wir schonmal ein hübsches Mandala des innerweltlichen Irrsinns. Darauf ließe sich aufbauen.

Doch mir fehlt der direkte Zusammenhang zu SELBSTBEWUßTSEIN?

Der findet sich dann schon irgendwie, wenn die Rauminstallation erstmal angefangen hat, zu wachsen.
****ups Mann
1.000 Beiträge
ein Wort
Selbstbewußt

selbst (und) bewußt

selbst = eigen, ich, du, er, sie, es

bewußt= Wissen (?)

...hhhhmmm...

Was will uns der Erfinder dieser Wortschöpfung sagen?

Habe ich unbeantwortete Fragen, z.Bsp. bei einer Entscheidungsfindung, dann bin ich innerlich unsicher.
Da in den Antworten, dieses mir fehlende "Wissen" schlummert.
Mir ist also die Antwort nicht "bewußt".
Insofern handle ich "unbewußt"

Habe ich "selbst" dieses Wissen "bewußt", dann gehe ich mit einer nach außen wirkenden Sicherheit "selbstbewußt" an diese Aufgaben heran.

Oder?

LG Schlups *liebguck*
Das Selbstbewusssein, der Jesuitenpater...
...und die möglichen Zusammenhänge.

Hierzu eine kleine These:

Annahmen:

1. Transzendenz ist ein Produkt des Selbstbewusstseins.
2. Kinder sind noch nicht durch äussere Einflüsse, in Ihrem Denken und Handeln eingeschränkt. Dieses Vermögen wird durch gesellschaftliche Influenzen eingeschränkt.
3. Nicht jedes Kind besitzt dieses Vermögen.

These:

Das was der Heilige in diesem Text sucht, ist das ureigenste Selbst seiner Existenz. ( möglicherweise war das mal da) Eben so etwas wie eine Transzendenz überhaupt erst ermöglichendes Wesenheit. Die ist aber leider nicht allen vorbehalten. Nun gibt es derlei viele Dinge die das Selbstbewusstsein hemmen. ( bewusst? das böse?).

Diese Dinge ( materielle Verlangen etc.....) bezeichne ich jetzt einfach mal als selbstbewusstseinsvernichtende Tranzendenzbremsen.
meine anmerkung :)
jaja,das "phänomen" selbstbewusstsein!!!

der sinn des ganzen liegt schon im wort verschlüsselt, ist aber weit vielschichtiger als der "otto-normal-bürger" in der regel damit verbindet,meißt wundern sie sich nur warum manche es haben und sie nicht oder umgekehrt. dieser fakt entsteht dadurch das natürlich jeder am anfang seiner inakrnation noch die NUN unbewusste verbindung zur eigenen gesamtheit des wesens und dem eigenen schöpfer hat. dieses gefühl verlieren wir in zunehmendem maße wie wir dem konzept der "gleichmacherei" und des "unwertseins" anheim fallen. man war sich vorher gewiss dieses "ding" zu haben das einen befähigt zu sich selbst zu stehen und die gefühle zum ausdruck zu bringen die man hat und plötzlich, schwups ist das gefühl der verbundenheit weg und man weiss garnet warum *g* doch wie bei manch verflossener partnerschaft weiss man nachher erst was man hatte *g* sollte man diese herausforderung innerlich aber annehmen und sich auf "die suche nach dem verlorenen gefühl" begeben hand in hand mit der wahrheit, bis in letzter konsequenz sich selbst gegenüber ehrlich, wird man schritt für schritt den blick nach innen richten und sich fragen wer bin ich eigentlich???
man hinterfragt die gemachten erfahrungen und gefühle usw und macht mal eine auswertung: was war wie?! wie hat es sich angefühlt( welche qualität eine handlung hat ist essentiell mit gefühl vernunden)?! was waren die folgen?! war es so wie erwartet?! usw . wenn man diese fragen emotional erforscht, enstehen lösungsansätze (denn in jedem problem ist seine lösung versteckt)
man tritt vor sich selbst und gesteht sich ein was die wahren wünsche, träume und gefühle sind und durch die vorherige reflektion der gemachten erfahrungen kann man sich nun neue ansätze für erfahrungen erschaffen.die fragen, wie muss es ich tun damit es den eigenen vorstellungen entspricht.
der nebeneffekt ist,das man sich in allen seinen einzelteilen viel tiefer kennen lernt und während dieses prozesses geschieht es dann plötzlich, schwups da ist es wieder, ich bin mir durch das betrachten meiner einzelteile meiner selbst bewusst geworden und natürlich gesellt sich dann das gefühl des SICH SELBST BEWUSST SEINS dazu,nur in ganz neuer und form,strahlender,stärker usw. denn nun ist es ein bewusstes selbstbewusstsein und kein unbewusstes wie früher als kind, jugendlicher (tritt bei jedem zu verschiedenem zeitpunkt ein, je nach lebensplan der seele)
das lustige daran ist, das dieses du selbst natürlich wie alles andere direkt mit seinem schöpfer verknüpft ist und wenn du dich selbst erkannt hast, führt kein weg daran vorbei zu verstehen wer und wie der/die urschöpfer/in ist, denn der schöpfer und du seid EINS.
aber das erfährt man besser selber,erzählen hilft da nix, das kann man nur fühlen *g*
so, glaube das reicht erstmal *g*
wünsche euch viel spass auf der reise zu euch selbst
Love is the glue that keeps the omniverse together
peace2012
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
und während dieses prozesses geschieht es dann plötzlich, schwups da ist es wieder, ich bin mir durch das betrachten meiner einzelteile meiner selbst bewusst geworden und natürlich gesellt sich dann das gefühl des SICH SELBST BEWUSST SEINS dazu,nur in ganz neuer und form,strahlender,stärker usw. denn nun ist es ein bewusstes selbstbewusstsein und kein unbewusstes wie früher als kind, jugendlicher (tritt bei jedem zu verschiedenem zeitpunkt ein, je nach lebensplan der seele)

Das ist sehr wunderbar gesagt; und auch im Rest deiner Zeilen steckt viel Herzlichkeit und authentisches Gefühl. Danke dafür.

Dieser letzte Satz klingt mir allerdings danach, daß dieses Erweckungserlebnis nur ein einziges Mal als Erwachsener eintritt. Zu einem Zeitpunkt, wo man die Verlogenheiten des Sozialisationsprozesses wegsprengt.

Für mich habe ich festgestellt, daß das ein lebenlang nicht aufhört. Das Bild von den Zwiebelschalen ist ja weit verbreitet. Bei jedem Häutungsprozess hast Du Angst vor der Nackigkeit; und manchmal tut das Messer auch verdammt weh.

Aber mit jeder Schicht, die abgetragen wird, kommst Du der eigenen "Unverborgenheit" (A-letheia) näher.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Jincandenza
Aber mit jeder Schicht, die abgetragen wird, kommst Du der eigenen "Unverborgenheit" (A-letheia) näher.

du bist nach wie vor der sprengmeister?
schön!

ich las mal irgendwo:
Erst mit nackter Haut im Wind wirst du dich spüren.
"Selbst"bewusstsein...
Da wir erst heute in die neue Gruppe gekommen bin, erstmal Hallo an alle.

Ich habe die ersten drei Seiten angelesen und muss gestehen, die restlichen 15 waren mir dann doch zuviel. Wenn irgendetwas schon gepostet ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Da ich mich nun schon Jahre mit Philosophie beschäftige, hier meine Gedanken:

Das "Selbst" kann das kleine Ich sein, das auf sich sieht. Aber es kann auch ein höheres Selbst sein. Es ist der Mensch, wie er als höheres Wesen im Keim bereits besteht und wohin er sich entwickeln sollte, im Gegensatz zu Tier und Pflanze. Der Mensch ist ein geistiges Wesen, jemand, der nicht nur einen physischen Leib hat, oder auch nicht nur jemand, der mit den Sinnen wahrnehmen kann, sondern er kann etwas Neues erschaffen durch seine Gedankenkraft, kann diese Fähigkeit nutzen, um sich im Leben sinnvoll einzubringen und sich zu veredeln. Ist sich jemand dessen bewusst und arbeitet er darauf hin, ist das für mich Selbstbewusstsein.....

sus/sie
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Aussage
..er kann etwas Neues erschaffen durch seine Gedankenkraft, kann diese Fähigkeit nutzen, um sich im Leben sinnvoll einzubringen und sich zu veredeln...
,
unter der vorausgesetzten Prämisse:
Es ist der Mensch, wie er als höheres Wesen im Keim bereits besteht und wohin er sich entwickeln sollte, im Gegensatz zu Tier und Pflanze.
als Selbstbewusstsein zu bezeichnen ist mir zu dogmatisch hergeleitet.
Eine optimiertes Ideal ,welches eben voraussetzt,dass der Mensch diese Stellung innerhalb des Gesamten auch wirklich besetzt.
Natürlich gehen wir bei solcher Philosophie von der Prämisse aus,eine Amöbe (z.B)würde kein Bewusstsein besitzen...aber woher nehmen und beweisen wir (Menschen)diese 'Schutzbehauptung' ?

Mein Selbstbewusstsein ist ebenso von Zweifeln geprägt.
Amöbe
Wenn eine Amöbe ein "Selbst"-bewusstsein hätte, hätte das der Mensch mit Sicherheit schon bemerkt..... sie schafft aber nichts mit ihrer Gedankenkraft...und....das Werkzeug der Gedankenkraft ist i.d.R. das Gehirn, das eine Amöbe nicht besitzt.
Aus der Erfahrung der Jahrhunderte hat die Amöbe, eine Pflanze, ein Tier nichts Neues in die Welt gebracht.
Deshalb ist die Frage für mich, was den Menschen als Wesen ausmacht. Nun kann man glauben, was man will, unbestritten ist, dass der Mensch ein geistiges Wesen ist, das aus einem Gedanken oder einer Idee die materielle Welt verändert.
Inzwischen kommen auch die Wissenschaftler verschiedener Art, voran die Quantenphysiker, zu der Überzeugung, dass die Kraft des Bewusstseins viel stärker ist, als vor Jahren noch angenommen (siehe bleep). Die Inder bspw. wussten das schon vor Jahrtausenden. Was sich letztlich hinter der geistigen Kraft des Menschen verbirgt, ob es etwas Transzendentes, Göttliches ist, ist Glaubenssache. Aber da die meisten Menschen überall auf der Welt dieselben Grundmoralvorstellungen haben, ist das Streben oder Glauben an etwas Höherem in jedem vorhanden, das viele verwirklichen wollen. Der Mensch will sich ent-wickeln, lernen, irgendetwas in der Welt bewegen. Bewusst oder unbewusst strebt er nach einem höheren Selbst.

sus/sie
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Deine Ausführungen mögen (Betonung bleibt beim Konjunktiv) ja richtig sein,betrachtet man (Selbst)bewusstsein beim Menschen als rein cognitives Merkmal.
Ich wage zu behaupten,dass Selbstbewusstsein noch mehr enthält als
Cognitives. Ich empfinde Selbstbewusstsein.(mal positiv,mal negativ,mal mehr oder weniger)
Also ist es für mich mehr als eine Denkleistung. Es ist ein Empfinden in der Welt zu sein,Teil im Ganzen und eben auch zu erkennen ,dass den restlichen Teilen dieses Ganzen ein solches (oder ähnliches) Empfinden nicht abzusprechen ist. Im Weitesten nicht mal dem Stein am Wegesrand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.