Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheidungen

Kann man nicht.
Bei mir fällt er auch manchmal raus, weil ich die nicht reinklebe, nur stecke.

Kann man doch: ein filterfreier Tag kann ein sehr gelungener sein...

*mrgreen*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Herbstlicher Besuch
Ich frage mich manchmal,wie läppisch doch die Entscheidungen die wir als Menschen zu tun gedenken, sind,im Vergleich zu den Entscheidungen die die Natur schon längst getroffen hat.
Pink Floyds 'be careful with the axe Eugen' kommt mir in den Sinn, wenn ich über die Abschreckungstaktik dieses zarten Wesens nachdenke.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
entschieden...
eine gute entscheidung, den pc samt ziggi am morgen "anzumachen".

moin moin@all.

meine entscheidungen heute sind klar zwischen JA oder Nein zu treffen:
backe ich den kuchen, oder esse ich den teig roh?

mit backen hat das nichts zu tun, aber mit fertigstellung von etwas.

mit kaffee grüsst diA,
noch ohne hochwasser
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
meine entscheidungen heute sind klar zwischen JA oder Nein zu treffen:
backe ich den kuchen, oder esse ich den teig roh?

Wie heißen eigentlich die Entscheidungen, bei denen nicht nur Ja und Nein geht? Zum Beispiel, wie mit einem bei einem wunderbaren Date nicht ganz gemeinsam verzehrten Stück Kuchen oder Pizza zu verfahren ist:

• aufessen
• wegwerfen
• als Erinnerungsstück mit der Gefahr von Schimmelbildung archivieren
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
ich würde die reste fotografieren *g*
@*******enza

du schreibst :

In den vergangenen Wochen habe ich für mich ganz persönlich eine vollkommen neue Interpretation der zehn Gebote gefunden:

In Wirklichkeit sind nämlich neun davon völlig unerfüllbar.


genau so ist es auch, die 10 gebote kamen ja bekanntlich via moses und stehen im alten testament. jesus hat den leuten damals aber schon gesagt, dass die den "ollen schinken" in den müll werfen sollen, denn das alte testa ist der lehre der dunklen seite. auge um auge zahn um zahn hiesse ja im umkehrschlusss das jede negative handlung eine neue negative zur folge hat und so weiter und so weiter und so weiter. um aus diesem "kreis" heraus zu treten kann man das prinzip der liebe nutzen. liebe ermöglicht vergebung, welche wiederum den kreislauf der negationen durchbricht. liebe versteht, liebe nimmt an ,liebe lässt gewähren .usw usw die charaktereigenschaften der bedingunslosen liebe zu untersuchen kann ich nur empfehlen wenn ihr herausfinden wollt wer ihr wirklich seid.
und da moses da nix anderes angeschleppt hat als müll haben die heute noch ein problem. und derjenige der diese zeilen unters volk brachte wusste genau was er tat. divide et impera (teile und herrsche). da die meissten menschen dem positiven zustreben und im zustand des selbst annehmens frei und niemals manipulierbar wären, wurde ein keil in unsere gefühlswelt getrieben indem man unserem verstand sagte was tolerierbar sei und was nicht, genau wissend, dass dies eigentlich unsere geheimsten wünsche sind. durch die diskrepanz die entsteht wenn man versucht diesen "gebotskonzepten" zu entsprechen, trennt man sich stückchenweise(unwissentlich) von sich selbst und wird vom starken baum der jedem sturm trotzte zum blättchen im winde. und da wollten die religionsmacher uns haben. hat ja auch lange genug geklappt, wer sind denn wohl die reichsten organisationen und landbesitzer auf dem globus?! na die, die nur "unser bestes" wollen,^^ bis vor 50 jahren war jeder dorfpfarrer ein kleiner "blockwart" mit der vollen kompetenz, was der pfarrer sagte war gesetz...
hihi, du führst an,das das erste gebot noch ok wäre, ich verstehe deine intention, aber selbst da ist wieder ne lüge geschickt versteckt worden und man nutzt dein inneres gefühl der sehnsucht nach einer harmonischen beziehung zu deinem schöpfer um dir verdrehte konzepte zu verkaufen.
du schreibst ja auch .
Er ist der Herr mein Gott, die Quelle und Krone der ewig strömenden Schöpfung und ich will gar keine anderen Götter neben ihm haben. Er lenkt meinen Schritt sowieso, wie es ihm gefällt, und erst wenn ich das akzeptiert habe und darauf vertrauen lerne, daß SEine Entscheidungen und Weggabelungen von Gnade und Barmherzigkeit geprägt sind, kann ich die Menschen, die mir begegnen, endlich als das sehen, wahrnehmen und erhöhen, was sie wirklich sind:

Geschenke, die ER mir gesandt hat.

fällt dir was auf?
"ich will gar keine anderen Götter neben ihm haben."
was für andere götter? wie passt den das geschenk des freien willens und "er lenkt meinen Schritt sowieso, wie es ihm gefällt" zusammen??? diese texte sprechen nicht von der alles erschaffenden und zulassenden energie die allem und jedem leben und liebe einhaucht. eher von nem kleinen egotripper der willkürliche entscheidungen trifft und bewertet. aber damals konnte man den ungebildeten menschen das noch besser verkaufen. aber wie heisst es doch so schön: "you can fool some people some time, but you can´t fool all the people all the time" , die wahrheit wird sich immer über kurz oder lang bahn brechen, daher traut ihr euch ja auch heute diese dinge in frage zu stellen und eurem wesen wieder die kompetenz zu zu sprechen selber zu erkennen wie die dinge sind, anstatt sie euch von nem typ im kostüm in nem grossen haus erzählen zu lassen wie ihr die dinge gefälligst zu sehen habt. früher hätte es geheissen...die texte kommen von gott also darf ich die nicht in frage stellen sonst wäre man ja böse...., aber ürschöpferchen hat was ganz anderes im blick hat,kompetente gefährten die durch die schule des lebens gegangen sind. nicht mehr,aber auch nicht weniger.


@****ups

ich kenne das produkt was du beschreibst und du hast vergesen zu erwähnen das die netten herren trader auch programme fahren mit 40% ertrag pro woche...
ich möchte dir aber meinen respekt aus sprechen. du stellst den informationsgehalt den dir deine innere stimme/intuition vorgibt oben an, ich habe ne menge leute getroffen die ihre prinzipien auf "dem altar des geldes" geopfert haben um sich dann nachher zu wundern warum alles was spass im leben machte i-wie grau wird....
kleine frage wieso nennst du die/deine "abwägtechnik" adenauer kreuz? ich kenne die auch, ist auch,vor allem für "selbsterkenntniseinsteiger" sehr hilfreich, aber die bezeichnung ist mir neu.
wären wir selbstverantwortliche wesen wenn der schöpfer uns alles abnehmen/vorgeben würde? nein, daher hat er uns die wahl gegeben und weisst mit freundlichen hinweisen(intuition) die richtung,aber ob man die richtung geht bleibt die eigene entscheidung. er/sie wird uns niemals für handlungen verurteilen, er wird sie uns in ihrem vollen umfang wahr-nehmen lassen. richten über uns machen wir nur selber- siehe: richte nicht, auf dass du nicht gerichtet wirst, denn mit dem maß mit dem ihr messet werdet ihr bemessen werden...(na? sagt der mann da nicht das wir uns nur selber beurteilen?? und urschöpfer uns einfach nur seine liebe und die freie wahl als unterstützung gewährt und uns immer so annehmen wird wie wir sind)
es liegt an uns alles zu identifizieren und dann für uns zu entscheiden, was will ich erschaffen.

liebe grüsse
peace2012
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wiki sagt:
[Bei der Tatsachenentscheidung handelt es sich um einen Regelbestandteil vieler Sportarten. Um das Regelwerk von Sportarten praktisch anwenden zu können, ist es notwendig, dass Entscheidungen von Schiedsrichtern sofort wirksam werden, ohne dass ein Wettkampfteilnehmer dagegen Einspruch erheben kann oder eine Entscheidung nachträglich in irgendeiner Form widerrufen wird. Dabei ist es unerheblich, ob der Schiedsrichter das Regelwerk korrekt angewendet hat.

Diese Regelung dient dazu, einen kontinuierlichen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Eine unterlegene Mannschaft könnte sonst irgendeine strittige Entscheidung des Schiedsrichters zum Annullieren des Spielergebnisses nutzen, indem sie bei einem Sportgericht Beschwerde einlegt.]

Ich meine,daß viele dieser Tatsachenentscheidungen auf sogg.'Bauchentscheidungen' beruhen.Denn in manchen Fällen ist es (aus Sicht anderer)sehr zweifelhaft ob es ein eLfmeterwürdiges Foulspiel war.
Ebenso beruht doch die letztliche Entscheidung eines Richters(das Urteil) auf einer Bauchentscheidung wenn Anklagebeweise und das (ungeschriebene Gesetz)im Zweifel für den Angeklagten,sich die Waage halten.

@**a
ich würde die reste fotografieren
das ist eine Salomonische Entscheidung.
die ach so dunklen seiten des sog "alten" testamentes
tja, also dann doch mal ein paar einwürfe zu der rechtsvorschrift "auge um auge, zahn (die übrigens NICHT in den 10 geboten vorkommt) ...

die alternative war ja nicht: "vergib ihm, denn er konnte nur wenig dafür". die reale alternative zu "auge um auge, zahn um zahn" war: schlägst du mir ein auge aus, schlag ich dich tot oder am besten gleich dich und deine ganze familie - mit andren worten: diese rechtsvorschrift hat eine gewalteindämmende dimension und ist kein aufruf zur rache, sondern eben: zur eindämmung der gewalt.
dass spätere leser (leserinnen neigen weniger zu solchen hineinlesen eigener gewaltphantasien in texte) den text sich dann uner den arm geklemmt und ganz anders interpretiert haben - das steht auf einem anderen blatt.
das waren dann meistens leute, die sich an anderer stelle unter berufung auf den juden jesus gegen die angebliche gewalttätigkeit des "alten" testamentes und der die "verstockheit der juden" gehetzt haben - mit leider bekannten historischen folgen ....
und: ganz bestimmt hat der jesus nirgendwo die 10 gebote für abgetan und ungültig erklärt - im gegenteil!

im interesse einer zunehmenden eindämmung der gewalt (von ihrer abschaffung kann ja wohl keine rede sein) wäre es sicher wichtig, hier etwas genauer hinzuschauen und nicht jahrhundertealten vorurteilen gegen den "alttestamentarischen rachegott" und ähnlichen antisemitischen zerrbildern noch und wieder einmal auf den leim zu gehen ....

mit fröhlichen grüßen in die runde

martin/mmfaultier
@ peace
Der Beitrag gefällt mir.

Sehe da nur einen kleinen Widerspruch.

"you can fool some people some time, but you can´t fool all the people all the time"

Ist von Bob Marley

Der war Rastafari, ein abrahamitischer Monotheismus.

Vermute mal das der schon recht weise war, aber noch nicht weise genug.
Auge um Auge/ Zahn um Zahn
Sehe das als Weisheitsstufe 1.0.

Zur Eindämmung von Gewalt nur begrenzt geeignet.

Wo bleibt da die göttliche Weisheit des Vergebens?

Was wäre das dann 1.1 oder 2.0?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
WQ
Vermute mal das der schon recht weise war, aber noch nicht weise genug.

Wie würdest Du Bob Marley's WQ einschätzen?
Sag mal ne Zahl...

---------------

Wer von euch kennt die Geschichte "jüdisches Poker" von Ephraim Kishon?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
ich empfinde als erste stufe der weisheit die nulltoleranzgrenze als basis der deeskalation!
Die Zahl
wie war das nochmal? Und dann 250 dazu addieren?

Odysseus ist gerade nur auf der Mailbox zu erreichen.

Kann dir da nicht weiterhelfen.
@ dia
Das empfinde ich anders.

In a perfect world there is no need for things like Nulltoleranzgrenze.

Call it paradise, call it the illumination of us all.

Die Aussage war doch bestimmt nicht dein Ernst. Kann ich mir garnicht vorstellen.
@**n,
jop, hat der marley mann auch gesagt, aber es geht nie darum wer was gesagt hat,denn einzig und allein der sinn einer aussage zählt. das jemand so und so ist und deshalb ja garnet dies und das behaupten dürfe ist nen gerne genutztes mittel um leute in der politik mundtod zu machen. aber wer an wirklichen sinninhalten interessiert ist sucht einfach nach der verborgenen weisheit. und jup, er war rasta, die sind philosophisch auch aufm holzweg, ist halt auch nur ne religion die aus ner eigenen interpretation der bibel her rührt *g* aber wie alle religionen nutzen die natürlich auch wahrheiten um einen zu ködern und wenn man dann da "bestellt" bekommt man die lügen gleich mit geliefert und die nimmt man dann wenn man net aufpasst auch so mit,weil die enthaltenen wahrheiten "so schön leuchten" . re-ligio heisst rückverbindung und für diese rückverbindung mit dem eigenen selbst braucht man keine "religionsclubs mit leuten in kostümen".

@*******ier

ich glaube du mißverstehst mich *g* es geht nicht darum irgend ner religion irgendwas zu unterstellen. ich wollte lediglich das prinzp von ursache und wirkung im zusammenhang mit ,was du sähst wirst du ernten verdeutlichen. du kannst nicht tomaten sähen und erwarten das kohlrabi rauskommen. wen wir in einer welt leben wollen, wo alle wesen sich mit respekt,verständnis und liebe begegnen sollte klar sein. liebe kannste keinem einprügeln^^ die ist viel subtiler *g* eher wie wasser, was mit der zeit auch den verhärtetzten stein auflöst. und in deutschland sollte das eigentlich mittlerweile verstanden worden sein *g* wir wollten den anderen mal unsere vorstellung einprügeln und haben gewalt an anderen orten gesäht und ratet mal wohin sich diese nachher gewandt hat, na gegen uns^^ 160 zu 99% zerbombte städte sollten da genug beleg sein. *g*
das "alte testament" als lehre der dunklen seite ....
tja peace2012, du schreibst, du wolltest keiner religion was unterstellen, das ist ja auch ein guter vorsatz .... aber in dem text, der mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, heißt es halt, das "alte testament" sei die lehre der dunklen seite und moses hätte müll uner die leute gebracht .... mit solchen einwürfen wird dann (so höre ich das jedenfalls schon ...) nicht irgendner religion was unterstellt, sondern nach schlechter deutscher väter sitte, die jüdische bibel als text der "dunklen" seite und mpses als müllmann dargestellt - und dagegen möchte ich immer mal wieder stimme und mehr erheben ....

wenn nun der rechtsgrundsatz der gegenseitigkeit (das "auge um auge" usw. ....), der ja auch anderweitig vorkommt und nicht nur in Ex 21,24, noch ganz schlankweg zum zweck der "besseren" argumentation dem umkreis der 10 gebote zugeordnet wird, dann dünstet das für meine nase schon ein wenig nach religiös-friedensbewegt verbrämtem anti-semitismus und ich finde, da sollten wir aufpassen, dass wir auf den zug NICHT aufspringen ....

ob der rechtsgrundsatz der gegenseitigkeit, also nicht der eskalation, sondern des verbleibs auf demselben level der gewalt (der übrigens im zusammenhang der exodusstelle ja auch noch deeskalierend in zusammenhang mit geldbuße statt gegenseitigem nasen- oder augenverlust gebracht wird) dann schon das ende der fahnenstange, also version 1.0, 2.0 oder 2.5 der antigewalt-praxis darstellt, ist für die frage des antisemitischen ressentiments eigentlich unerheblich ....

der friede des herrn möge mit euch sein!

martin/mmfaultier
Äussere mich auch mal dazu
Das Ganze ist ein wesentlich komplexeres Thema.

Antisemitismus ist meines Erachtens deine Interpretation.

Was uns die Monotheismen in den letzten Jahrtausenden gebracht haben ist doch ganz einfach zu verstehen.

Hass, Gier, Neid, Kriege, Intoleranz.

Denke aber das liegt an den Fehlinterpretationen der "Jünger",
und daran das die "geistigen" Führer nur all zu gerne Kathedralen
aus Eitelkeit errichten.

Zum Schluss noch mal die Erinnerung das wir hier OffTopic sind.

Werde dem Mod einen passenden Themenvorschlag unterbreiten.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@QouVadis
natürlich meine ich das ernst.

Zur Eindämmung von Gewalt nur begrenzt geeignet.

darum ging es, um gewalt.
dabei hilft nur nulltoleranz.

übrigens ein gedanke, der sich " broken- window- theorie" nennt.
für meine arbeit ein wichtiger bestandteil.
@dia Zu Zimbardos Versuch
Ein schönes Beispiel.

Wofür?

Bronx für die Gier.

Palo Alto für die Manipulationsempfindlichkeit des Menschen.

Menschen die keine eigene Meinung, Selbstbewusstsein oder whatever haben, werden von Dogmen geführt.

Dies weckt im Umkehrschluss den Reiz des Verbotenen.

Keinen Apfel essen! *lol*

Ist aber kognitiv schwer mittelbar.

LG
QouVadis
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@QouVadis
es geht bei meiner arbeit nicht so sehr um gewalt gegen sachen, sondern um die gewalt gegen menschen.
ob du es glauben kannst oder nicht- es funktioniert!

zum thema selbstbewusstsein passt das, weil entscheidungsmuster geprägt werden können.
und jede entscheidung gegen gewalt ist eine richtige entscheidung.

PS: ich rette weder die welt, noch bin ich uniformträger. ich arbeite mit kindern und jugendlichen.
@ dia
Ich wollte dich doch auch nicht angreifen.

Bin überzeugt davon das du deinen Job sogar sehr gut machst.

Bei dem was ich meine geht es um die Vision das all diese Maßnahmen
irgendwann nicht mehr notwendig sind.

Und JAAAAA, es wäre möglich.

Zur Erklärung zwei sehr unterhaltsame Dinge.
( Auch ein Beweis, das ich mit meiner Vision nicht alleine dastehe)

Schaue es dir mal mit Anzeige der Lyrics an. ( Gehe mal davon aus das du der englischen Sprache mächtig bist)

Queen - One Vision
Queen - The Miracle
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@QouVadis
ich fühle mich nicht angegriffen, ich schrieb über meinen job!

ja, lege mal dem grössten Queen- fan des ostens lyrics vor *zwinker*
@ dia
Wunderbar.

Hab damals geheult als Freddy starb.

In der Musik steckt ein Geheimnis.

It´s a kind of magic.

Transzendenz ist das Gebot der Stunde!

Kennst du den Film " Watchmen"

Wunderbare Sache, dachte am Anfang, das ist Müll wie Superman oder Batman. Aber nein. Da hat jemand einen Gedanken weitergedacht.
@ dia

wenn du etwas nicht verstehst oder vielleicht anders interpretierst,warum fragst du mich nicht einfach? statt direkt öffentlich propagierte klischeeordner über meine aussagen zu stülpen und meine aussagen in ihrem sinn zu verdrehen. zunächst mal ist der informationsaustausch mittels schriftform sehr mißverständnisanfällig, weil worte nur ein gerippe darstellen mit dem wir versuchen unseren emotionen und phantasien ausdruck zu verleihen. und da es ein gerippe ist geht es immer um die füllung und die schwingt als dezenter fühlbarer "unterton".
und wenn du solch "populärbegriffe" wie antisemithismus gebrauchst,solltest du deren herkunft kennen. semitien sind ALLE volksstämme des nahen ostens und die haben unzählige glaubensrichtungen und ansätze.
alle wege führen zum ziel des lebens, der eine ist länger, der andere kürzer, die wahl hat jeder selber und niemals wird dich der "erfinder des ganzen" welche wahl du triffst, alles dient der selbstfindung und erfahrung.
ich weiss nicht warum du direkt so agressiv reagierst,dass kannst du nur in auseinandersetzung mit dir selbst feststellen, aber den schuh den du mir hier anziehen willst ist net meine grösse.
trotzdem alles kein problem, ich verstehe deinen zustand und alles ist ok, hab dich auch lieb *g*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@peace2012
tut mir leid, ich kann nicht folgen.


wenn du etwas nicht verstehst oder vielleicht anders interpretierst,warum fragst du mich nicht einfach? statt direkt öffentlich propagierte klischeeordner über meine aussagen zu stülpen und meine aussagen in ihrem sinn zu verdrehen. zunächst mal ist der informationsaustausch mittels schriftform sehr mißverständnisanfällig, weil worte nur ein gerippe darstellen mit dem wir versuchen unseren emotionen und phantasien ausdruck zu verleihen. und da es ein gerippe ist geht es immer um die füllung und die schwingt als dezenter fühlbarer "unterton".
und wenn du solch "populärbegriffe" wie antisemithismus gebrauchst,solltest du deren herkunft kennen.

wo und wann habe ich über antisemitismus geschrieben?

klär mich bitte auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.