Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheidungen

ups
hab bei nem satz was vergessen, da waren die gedanken wieder schneller als die finger *grins*
und zwar sollte hinter : die wahl hat jeder selber und niemals wird dich der "erfinder des ganzen" dafür verurteilen
sry dafür *g*
du wurdest verwechselt mit faultier
...so was kann passieren
ups 2
sry di, da hab ich vor lauter hin und herscrollen den namen vercheckt, sollte an mmfaultier gehen *g*
ich bitte um verzeihung *g*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ab jetzt wird es spannend!!!!!!!!!!!!!
jemand schreibt etwas zu einem, den er gar nicht anschreiben wollte, der antwortet etwas zu einem dem er gar nicht antworten wollte...........

........vielleicht entstand so der duden,

er schrieb etwas, sie frage dazwischen und so ergab ein wort das andere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

calm@all *wink*
...das schöne am Mensch sein
...... *freu*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
nicht dem ersten reflex folgen!
nulltolranzregel nr. 2 *g*

@******012:
ich bin ein grosses mädel und debattenerfahren.
@ dia
Wo ist Padme? *g*

@ Peace

Luke, unterschätze nie die Macht des Imperators! *g*
hihi *g*
Back to the Topic
Da mir gerade langweilig ist ( passiert gelegentlich auch mal) und
ich mich zum Thema Entscheidungsfindung noch nicht geäussert habe nun das:

Ich treffe nur selten Entscheidungen.

Warum?

Weil ich das garnicht für nötig erachte.

Umstände/ Wechselwirkungen in einem Kreuz aufzuschreiben und dann rein rational Für und Wider abzuwägen erachte ich als ungeeignet für die Entscheidungsfindung. Steckt auch sehr viel Selbstüberschätzung oder fehlendes Selbstbewusstsein dahinter.

Es gehört eine ungesunde Portion Egoismus dazu sich es so einfach machen zu wollen.

Wenn man seine eigene Existenz als Teil eines sich stetig ändernden Universums versteht, ist man gut beraten davon abzulassen.

Das Anderbewusstsein in Kombination mit dem Selbstbewusstsein bildet hier so etwas Ähnliches wie das Ying Yang.

Wir treffen weniger Entscheidungen in unserer Existenz als wir uns einreden zu tun.
QouVadis
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wir treffen weniger Entscheidungen in unserer Existenz als wir uns einreden zu tun.

Das sehe ich ja ähnlich und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brachte peace an der Stelle die Willensfreiheit als Stichwort.

Was uns die Monotheismen in den letzten Jahrtausenden gebracht haben ist doch ganz einfach zu verstehen.

Hass, Gier, Neid, Kriege, Intoleranz.

Diese Assoziationskette ist sehr weit verbreitet. Mir zu voreilig.
Was die Monotheismen zunächst einmal gebracht haben ist:

Fokus.

Mit diesem Wort mag jeder anfangen was er will.

jede entscheidung gegen gewalt ist eine richtige entscheidung.

Mit Verlaub, dia, so sehr ich dir gerne von ganzem Herzen Recht geben möchte, ich halte einen so radikalen Pazifismus inzwischen für - entschuldige bitte das Wort - Denkfaulheit. Ich will das gar nicht auf die große Politik übertragen:

Wenn bestimmten Gruppen marodierender Jugendlicher in unseren nächtlichen Städten einfach mal ganz konservativ der Hintern versohlt würde, hätten wir wesentlich weniger Probleme. Bei meinen Kindern haben sich mitunter bestimmte bayerische Feuerlöschübungen als sehr zeitsparende Erziehungsmaßnahme erwiesen, erheblich wirkungsvoller und zielführender als ellenlange Diskussionen. Vor allem, wenn es darum ging, nicht den Schulbus zu verpassen.

Und auch in "Gesprächen" mit meiner Frau hat sich nur allzu oft ein gegenseitg-kurz-was-auf-die-Fresse eher als Ausdruck von Leidenschaft, denn als Sünde entpuppt. Meine prinzipielle körperliche Überlegenheit wußte sie nur allzu oft durch Überraschungsangriffe zu konterkarieren, da konnte sich Jürgen Kohler glatt noch ne Scheibe von abschneiden.

Wie gesagt: Gäbe es im Kleinen häufiger mal eine blutige Nase, wir hätten weniger Kriege.

An verschiedenen Jesus-Statuen sehe ich immer diesen verträumt-mitleidigen, "wissenden" Blick. Jesus war klar, daß die Menschenkinder die teils sehr schmerzvollen "Erziehungsmaßnahmen" des Vaters nicht verstehen würden. Und Theodizee ist ja nun auch wirklich ein merkwürdiges Wort.
@ Jin
Beiträge zu den einzelnen Äusserungen spar ich mir.

Warum?

Die von dir erwähnte Disziplin ( Feuerwehr). OffTopic.

Die kleine blutige Nase. ( unemotional und nicht böse gemeint).

Greetz
Qou
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Jincandenza
zum Focus:
den blick gezielt richten, so beschreibe ich das im kontext mit monotheismen.
hass, gier, neid, kriege...sind menschliche wesenszüge/ von menschen gemachte ereignisse.
gott hat uns mit der bürde der fehlbarkeit ausgestattet, das ist unser problem.
ich möchte das hier nicht weiter vertiefen, vielleicht in einer anderen form?

Mit Verlaub, dia, so sehr ich dir gerne von ganzem Herzen Recht geben möchte, ich halte einen so radikalen Pazifismus inzwischen für - entschuldige bitte das Wort - Denkfaulheit. Ich will das gar nicht auf die große Politik übertragen:

radikaler pazifismus ist eine utopie.
was ich zum thema nulltoleranz schrieb ist ein versuch, bestimmte muster in selbsterfahrung wahrzunehmen. mit allen konsequenzen.
verstösse werden geahndet.
wer bei stopp! nicht stoppt, muss in unserem fall sofort das haus verlassen oder bekommt längeres verbot.
das wirkt!
darum geht es: handeln und konsequenzen beachten.
....
*gaehn*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@QouVadis
gute nacht und schlafe geruhsam.
dito
. *frieden*
die guten ins Töpfchen,
DiA, oder hieß es ins Kröpfchen?

Keine Ahnung, aber damit bin ich heute aufgewacht, und erlaube mir am Obigen vorbeiszuschreiben.

Dieses Entscheiden und Sortieren, das ist doch ein verbreitetes Motiv; im Märchen so, im Mythos eher explizit als Wahl, die es zu treffen gilt.
Immer wieder gut, also, um Übergänge zu markieren, oder Erkenntnisprozesse des Helden zu illustrieren.
Siehe auch das Kästchenthema im "Kaufmann von Venedig".

Um bei meinem Ernte-Bild zu bleiben: während ich so auflese und ins Körbchen deponiere, fällt mir freilich bei aller Rauschverplingung auch auf, dass es ein paar dellige Früchte gibt, die aufzuheben und mitzunehmen mir vielleicht meinen ganzen Korb verdürbe.

Das Adenauerkreuz funktioniert da nicht, denn die Demarkationslinie ist permeabel, und dafür und dagegen stehen da, ohne Zugehörigkeitswort.
Und doch bleibt auch nichts übrig, als hin und wieder diese Aschenputtel-Arbeit zu verrichten und die Unterscheidung zwischen Umwelt und System, zwischen Zukunft und Vergangenheit zu treffen.

Das Herumdrehen, an einem Kreuzungspunkt und Weitergehen in eine andere Richtung. Hat wohl eher damit zu tun, wie sehr man sich nach einem Perspektivenwechsel sehnt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Das Herumdrehen, an einem Kreuzungspunkt und Weitergehen in eine andere Richtung. Hat wohl eher damit zu tun, wie sehr man sich nach einem Perspektivenwechsel sehnt.

es ist eine Entscheidung zur persönlichen Entfaltung,und von allen anderen anstandslos zu respektieren.
Philosophie kann doch Jede/r.
Lyrik nicht.
*fiesgrins*
menno, Onkel
willst Du öffentlich zerküsst werden? *mrgreen*...

Bitte:
*kuss2* *kuss2* *kuss2* *kuss2* *kuss2* *kuss2* *kuss2*

Reichen Dir sieben, um mich nicht mehr zu *neck*en?

Ich entscheide nicht für Lyrik, sondern sammle emsig wie Bienchen neuen PhiloStoff!

Duuuuuuuuuuuuu, PlingPerson, Du!

*fiesgrins*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Maerzmond
Um bei meinem Ernte-Bild zu bleiben: während ich so auflese und ins Körbchen deponiere, fällt mir freilich bei aller Rauschverplingung auch auf, dass es ein paar dellige Früchte gibt, die aufzuheben und mitzunehmen mir vielleicht meinen ganzen Korb verdürbe.

dann nimm ein zweites körbchen für die delligen früchte mit! selbst aus denen lässt sich noch etwas machen.
entscheidungen in güteklassen zu unterteilen- keine schlechte idee!
aber weniger in gut oder schlecht, als in ganz wichtig und nicht so wichtig.
bei gernteten/ gesammelten früchten eine wichtige frage: einlagern oder sofort verarbeiten.
DiA,
ich las neulich, sinngemäß:

Holz und Wissen haben eins gemeinsam: sie werden durchs Lagern besser.
Hm. Wissen wollte ich aber gar nicht verschüren...

Einlagern oder sofort bearbeiten:

Eine kurze Denkpause ist nicht von übel... sachichauch.
Aber letztendlich wird doch Wissen, eben gepflücktes, doch sowieso jeden Tag neu verrechnet werden.
Was ich gestern noch schrieb, kann ich heute wieder ganz anders beschreiben.
Zum Glück.
Was ich früher hasste war, dass aus dicken Wälzern immer getrocknete Blüten fielen, Oma hatte die Angewohnheit in Opas Enzyklopädien zu pressen.
Dann bröselte die Blüte auf dem Tisch und Opa schimpfte, weil die Vokabelendung zunichte gesuppt war.

Im Nachhinein muss ich darüber lächeln; und presse hier, zwischen zwei Beiträgen, meine Wald- und Wiesenmitbringsel rein.
~

Es gibt Früchte, die lass ich liegen, bei der diesjährigen Ernte.
Ich schenke sie der Erde.

Kompott und Kompost.

Bis später!
leucht*
Die liebe Erde

Tolle Idee, das hat sie richtig gerne.
*********mance Paar
17 Beiträge
also was die "güteklassen" angeht...
...mach ich es mir ganz einfach:

güteklasse A – schwerwiegende entscheidungen – innerhalb dreier atemzüge einfach aus dem bauch heraus, güteklasse B hingegen – scheinbar bedeutungslose kleinigkeiten – mit großer ernsthaftigkeit.
so kann es sich unter umständen ergeben, dass ich mir, bevor ich mich entschieden habe, was nachher gebruncht wird, inzwischen chinesisch zum abendbrot bestellt hab – aber andererseits erscheint es rückblickend im großen und ganzen doch, als füge sich alles notwendigerweise genau so, wie es ich es geplant hätte, wenn ich bei meiner geburt schon einen kompletten lebensentwurf hätte einreichen sollen O.o
diese herangehensweise hilft zudem überaus effektiv gegen das dem einen oder anderen vielleicht gut vertraute sich-selbst-weg-stehen *baeh*
während ich so auflese und ins Körbchen deponiere, fällt mir freilich bei aller Rauschverplingung auch auf, dass es ein paar dellige Früchte gibt, die aufzuheben und mitzunehmen mir vielleicht meinen ganzen Korb verdürbe.

Tolles Bild, und auf so vieles andendbar! *g*

Es gibt Früchte, die man nicht zusammen in einen Obstsalat tun sollte, denn sie sind gemischt unverdaulich und können nacher unglaubliche Bauchschmerzen verursachen. Außerdem ist in jedem Korb nicht unbegrenz viel Platz. Da suche ich mir meine Zutaten so gut es geht so aus, daß ich mit ihnen auch einen Obsalat machen kann.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Geschmacksache

Tolle Idee, das hat sie richtig gerne.

Ich glaube nicht daß die Erde Emotionen zeigt (zeigen kann/will)
Es ist ihr ,philosophisch betrachtet,völlig egal ob Früchte die sie hervorgebracht in Form von menschlichem Dung,oder liegengelassen von Pilzen zersetzt wieder zu ihr zurückkehren.
Sie hat die Entscheidung für persönlichen Geschmack offengelassen.
Manchmal ist auch der Wurm (zuerst) im Apfel und lässt es sich schmecken,was wiederum des Menschen Geschmack abträglich ist.
Ich glaube das nicht...
... wenn man richtig zuhört kann man Sie weinen hören. ( Und wer ist daran Schuld?)

Wenn man dann auch noch richtig zusieht, ( bitte keine richtig falsch Diskussion machen) wird es einem bewusst

Das kann schonmal richtig weh tun..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.