Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheidungen

Euphemistisch...
...ein bischen.

Hierarchisch, keinesfalls.

Obwohl Philosophie auch waghalsig ist.

Diogenes schwebte teilweise in Lebensgefahr, Sokrates wurde gesteinigt....
Außerhalb kuscheliger Normen...
... lebt es sich immer gefährlicher.

Beim Thema Sarrazin:

Immer wieder spricht Sarrazin davon, daß der deutsche Kulturkreis zu schonen sei und haut dann im übertragenen Sinn auf die Muslime. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wieviel gemeinsame Kultur haben wir denn schon noch - selbst wenn wir jetzt alle Leute aus anderen Kulturen rausrechnen... Ich erlebe Deutschland äußerst heterogen. Von deutscher oder europäischer Kultur ist doch recht wenig zu spüren. Damit will ich nicht sagen, daß wir alle Dummbatzis sind, sondern nur, daß es im Allgemeinen nicht viele Werte gibt, die von vielen oder gar allen vertreten werden.
Mir scheint, daß wir doch eher von amerikanischen Werten beeinflußt werden oder viele Leute auch ganz frei von Werten sind. Da muß man sich doch nur den Arbeitsmarkt anschauen: hire and fire ist doch groß im Kommen und das "bei der Bewerbung auf die Kacke haun ohne viel dahinter" nimmt auch immer mehr zu.
Die neuen Werte sind halt Bankkonten, die Anzahl der D&G-Produkte im Kleiderschrank, die Mhz-Zahl des neuen Rechners, die Anzahl der Millipixel bei der neuen Kamera, die Anzahl der Sterne des Urlaubshotels, etc.

Was die wirtschaftlichen Implikationen sozialer Strukturen angeht - ungeachtet der Herkunft oder des Glaubens -, hat er in meinen Augen jedoch auf jeden Fall recht. So wie die demographische Entwicklung aussieht, muß sich etwas ändern - nicht unbedingt an der demographischen Kurvfe... da hat man recht wenig Einfluß drauf, aber es gibt ja genug Stellschrauben. *zwinker*

Es gibt da auf spiegel.de eine ganze Sektion nur zu Thilo. Die lohnt es sich, zu lesen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Und das war evtl...
...schon immer so.

Das Problem hat Shine sehr schön beschrieben.

Sehe darin eine geographische Ursache.

Die Römer haben mit der Christianisierung und der Vermittlung Ihrer
Werte angefangen.

Dann war damal der Napoleon, der wollte uns auch eine Volksidentität geben.

Nach WW II die amerikanischen Influenzen.

Stelle mir das nunmal so vor, das Deutschland ein Gebiet von hauptsächlich keltischen Stämmen ist. Auch ein Volk der Dichter und Denker.

Aber eine Nation? Wenn überhaupt, das ist gerade diese Vielfalt unsere Stärke.

Der Sarrazin ist meines Erachtens ein ( muss mal bei Jincandenza klauen) ein Plapperkäfer!

Die Muslime sind nunmal hier. Das muss auch nicht schlimm sein. Man kann es nur schlimm machen.

Dann haben wir halt ´nen Stamm mehr!

Oder Baden, Schwaben, Preussen, Bayern, Westfalen, Friesen.....?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
he, hier sind ausser mir noch foristen im SPON? wer?

einfach gesagt, ob jetzt ein Herr Sarazzin, ein Herr Seehofer oder wer immer den mund aufmacht- sie alle eines gemeinsam:
für ihre zwecke zu polemisieren und auf die leider vorhandene politsche unbildung der menschen zu hoffen.
in schwierigen zeiten müssen zudem feindbilder her:

deutsche gegen muslime
arbeitende gegen menschen mit ALG2
junge gegen alte
wessies gegen ossies
.
.
.
.
Divide et impera!

gruss

diA
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@dianaone
hi dia

danke leider hast du recht

und ich angst das die rechten gewinnen....

aber wir pfeifen ein lied
und leben weiter
@dia
Spare mir den Danke Button!

Mach es lieber so.

Meines Erachtens den Nagel auf den Kopf getroffen!

Divide et impera!

*bravo*
Nachtrag zu der Volksseele
Frag mal ´nen römischen Legionär ob die deutschen Frauen wie Frau Holle waren!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Es gibt übrigens
Nachkommen fußkranker römischer Legionäre,die es auf der Flucht vor den Germanen nicht mehr zurück über die Alpen geschafft haben.
(das wären alle schwarzhaarigen und dunkeläugigen Deutschen,lt. Gen Wissenschaft)

Ironie beiseite,das Thema ist ernst!!

Quer durch alle Threads und über dem ganzen Land liegt,seit der Veröffentlichung dieses Buches etwas in der Luft.
Es ist Polarisation . Rechts gegen Links,Arm gegen Reich,Dumm gegen Gebildet,Religion gegen Unglaube etc.pp.
Persönlich habe ich dieses Buch nicht gelesen,und ich glaube ich brauche das auch nicht mehr,denn selten wurde ein Buch so öffentlich und verschiedentlich interpretiert.Lediglich die Intention des Autors und konkrete Lösungsvorschläge erscheinen mir noch schleierhaft.Deshalb vermute ich ,es geht um Verteidigung der eigenen Pfründe(die man durch Angriffe von außen bedroht sieht)und noch hinter hohler Hand vernommene Lösungsparolen wie Ausländer raus .
Ich will mich dieser Polemik nicht anschliessen und einen eigenen Gedanken(ich habe es jedenfalls noch von nirgendwo vernommen)posten.Ich verzichte dabei bewusst auf das Pesonalpronomen 'wir'.
und das hinweisende Fürwort 'die anderen'.
Deutschland und die meisten westl. Industrieländer sind bereits 'Multikulti' und eingedenk dieser TATSACHE schrecken nun alle jene auf ,die sich dieser Tatsache gerade erst bewusst werden,und wollen (wie ureigen menschlich) wieder zurück zu Altbewährtem ,Sicherem.
Aber das ist nicht mehr möglich,denn die allesbeherrschende Religion des wirschaftlichen Kapitalismus lässt dies nicht mehr zu.Deshalb wird die Religion obsiegen,es gibt kein Chaos und die Alteingesessenen werden SICH mit den Zugewanderten integrieren!
Lasst mich meine Gedanken mit den Worten eines deutschen Philosophen untermauern:
"Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter"
[J.W.Goethe]

PS :und immer daran denken,was passieren wird wenn in ca. 10 Jahren die Chinesen vor der Stadtmauer stehen,das sind Milliarden !!!
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ein albtraum...................
uncle,

alle autobahnen verstopft,

alle züge voll,

sämtliche betten überbelegt,

handynetze brechen zusammen,

ein albtraum!

doch es gibt schlimmeres, sie bringen die erde in schwingung indem sie vom küchentisch springen, zig milliarden, gleichzeitig, immer und immer wieder, wir wissen was passiert, wenn soldaten im gleichschritt über eine brücke gehen, dagegen ist zunami ein leichte woge!

die gelbe gefahr, wie eine bananenschale auf dem gehweg!

ich mag gar nicht darüber nachdenken................

calm*wink* in hoffnung ohne albtraum
Stimme dir zu
Wir sind schon lange Multikulti!

Die Chinesen?

Das Land ist riesig! Die entwickleln gerade Ihren Industriestaat den wir ablegen!

Die kommen nicht! Womit wir wieder bei der Angst sind.

Falls der Link noch nicht gelöscht wurde schau dir bitte meine letzten
Beitrag zu calm´s ich an.

Schönes Ding, erst heute gefunden.

Sarazin möchte ich garnicht lesen! Viel zu polemisch! Da kann ich mir auch ´ne Bildzeitung nehmen!

Hab Marcus Aurelius noch nicht durch, das ist viel schlimmer!
Soso. Sokrates stoned. Ich wusste doch, daß an der Geschichte seines Todes irgendwas faul ist! Ich habe nie geglaubt, daß er sich totgesoffen hat.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
[Horaz]
"Glück ist,wenn das Pech die anderen trifft."
@ diANaone
kann ich dir nur recht geben. Haben in Österreich zur Zeit ähnliche Tendenzen. So hat ihn Wien (und nicht nur in Wien) einer jener dumpfen populistischen Hetzer die scheinbar dem Zeitgeist entsprechen 26% der Stimmen zur Bürgermeisterwahl erhalten.
Die Medien überbieten sich in Berichte bis zum Erbrechen, egal ob kritisch oder euphorisch, über den "Sieger". Wohlgemerkt die Sozialisten haben trotz Verluste noch immer 48% der Stimmen.

Was machen aber die Sozialisten und auch die Christlich Sozialen, eigen Werte in den Vordergrund stellen, sich ihrer politischen Wurzeln zu erinnern, - weit gefehlt, sie übertrumpfen sich in ihren Anbiederungen nach rechts. Um "verlorene" Wählerstimmen zurückzugewinnen.
Ziel und planlos versuchen sie sich der, auch von den Medien sehr propagierten, Angsthetze- und Ausgrenzungspolitik anzubiedern, einfach um ihre Macht erhalten zu können ...

... sie übersehen nur eins dabei, wenn ich schon rechte Politik möchte wähle ich mit Garantie lieber den Schmied als den Schmiedl, und wenn ich keine rechte Politik möchte, verringert sich mein wählbares politisches Spektrum wieder um einige Parteien ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.