Lauwarm
Ich hab mir einen selbst ausgesucht:
seid heiß oder kalt... das mit dem Ausspucken der Lauwarmen... kann die Stelle nicht belegen.
John 3:16
Weil ihr aber lau seid
Weder heiß noch kalt
Will ich euch aus meinem Mund ausspeien
Man sah diese Plakate in den Achtzigern vielerorts in den Fußballstadien. Die Aktion geht auf einen Amerikaner namens Rollen Stewart zurück. Die Quelle ist aber die Offenbarung des Johannes, nicht das Evangelium. Weil unsere Gesellschaft nicht mehr hinreichend bibelfest ist und die Sportreporter immer nur im Evangelium geschaut haben, wurde Stewart im Grunde für verrückt erklärt, aber für Fußballspiele ist das Zitat einfach genial.
Naja und für unser Entscheidungsproblem natürlich auch.
Der gute alte Turing...
Wie lustig, daß sie bekannter ist als ich dachte!
Wenn man das 20. Jahrhundert kulturhistorisch verstehen will, kommt man an Turing nicht vorbei. Er hat den Computer erfunden, ganz wesentlich dazu beigetragen, daß Hitler-Deutschland den Krieg verloren hat, und zusammen mit Gödel dem wissenschaftlichen Reduktionismus den Todesstoß versetzt. Trotzdem kennt ihn kaum jemand. Das ist ebenso lustig wie beängstigend.
in einem gespräch darüber sagte mir jemand:"...das ist die berechenbarkeit von entscheidungen..." ok
Eben. Gerade diese Berechenbarkeit ist im 20. Jhdt. in ihrem ureigensten Feld der Mathematik ein ganz heißes Eisen geworden. Man versucht jetzt zu berechnen, welche Probleme berechenbar sind und welche nicht. Oder so ähnlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/NP-Vollst%C3%A4ndigkeit
Und wenn DIE das nicht mal können, wie kann man dann von mir erwarten, daß ich "vernünftige" Entscheidungen treffe?
Also mich beruhigt das irgendwie.
Es nimmt dem Ganzen die Schwere.