Onkelchen,
lass Dir mal von honeymoon berichten,
dass Hilflosigkeit nicht anturnt; ganz gewiss auch den / die "da oben" nicht.
Allemal nicht im Marchmoonhimmel.
Dieser Knuddelkerl ist ja putzig. Aber aus irgendeinem, vermutlich allein der vorgerückten Stunde verschuldeten Grund, wage ich mal in den Raum zu stellen, dass eines eventuellen Schöpfers Behagen an unserem Ungehorsam bisweilen dem gleichen kann, das ich hätte, wenn "mein" Hündchen mal länger nicht dem Rudel- Lern-Reflex gehorchte. A-sozial...:-)
Letztlich ist mir das mit dem Hündchen egal; die Steuern zahl ja nicht ich für es.
Es gibt da eine Stelle, die mir was bedeutet; wenn ich die morgen finde, geb ich das Zitat weiter. Bei Joseph Campbell. Er schreibt, Luzifer habe sich geweigert, sich vor dem Menschen, als Schöpfung des alleinigen Gottes zu verneigen. Und dies allein sei sein Fall gewesen. Gott habe nicht geduldet, dass seine Schöpfung nicht gewürdigt wird.
Brisant; wenn man dies blind liest. So brisant, dass dies eine Stelle für
allerhand bullshit werden kann.
Ich lese das so: DA beißt sich die Urschlange in den Schwanz.
Das Dürfen des Wollens und das Wollen des Dürfens fallen zusammen. Und der Stifter der Sache ist zugleich der Vernichter; dieser indische Schöpfer-Zerstörer-Dualismus.
Mir persönlich ist es sowas von egal, wie viele es "da oben" gibt, ob einen oder mehrere.
Was mich interessierte ist, ob die junge Dame mit dem "Sitz!" je auf die Idee kam, dass das Hündchen die Inkarnation Gottes ist.
Und, wenn es mal sitzt, dies eine besondere Gnade ist, die ihr zuteil wird. Nur so.
Ich behaupte mal: an keiner wirklich ernstzunehmender Stelle gleichgültig welchen Evangeliums welcher Religion auch immer, war je die Rede von Gehorsam.
Oma las vor; Oma war ziemlich gehorsam; sehr rituell veranlagt. Fand ich als Kind seltsam.
Ich weiß nur, ich schlief nach der Lektüre des NT, wohl auch mittendrin, einfach ein. Aber jedes Mal mit dem Gefühl: morgen will ich mutiger und kantiger und widersinniger sein als heute!!!
Kann es nur an meiner Lesart gelegen haben?