Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich

*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ich
me meyself I,

wohl der grund aller philosophien.

wo ist ich?

wie findet ich sich zurecht?

was bewegt ich zur frage nach dem ihr?

das adam prinzip, natürlich auch eva, rudolf hausner hat ich in seine bilder gebettet.

philosophie als suche zum ich?

findungskurs aus der verlorenheit im ganzen?

ich, immer nur und immer nur ich!

ein zärtlicher versuch der annäherung!

macht mit!
Mitmachen? Klar! Worum geht's denn?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
ich
laß dir alle zeit der welt inter.

calm*wink*
Goldig. Gibt ja ne Menge zum Totschlagen. Da wage ich dann eine Prognose als Paradoxe Intervention: Rohrkrepierer, wenn nicht Tot(schlag)geburt. Pfirti!
ähm...
... *umpf*
schon sehr denkwürdig, lieber interzone, welches verhältnis du zu dir selbst... äh...karikierst?

aber ich kann dir gern ein geeignetes instrument für deine ich-philosophie reichen... *freundchen*

ansonsten: wessen gehirn satt ist, dessen rülpser braucht es auch nicht.

la pi
„Rülpser“ ist ein gutes Stichwort, um nicht zu sagen: Stichelwort. Das emoticon mit Dolch wäre da auch ganz passend gewesen, liebe Piratin.

Woraus Sie ein Verhältnis zu mir selbst oder gar meine Ich-Philosophie … äh … lesen wollen, ist lediglich eine Wette auf den Verlauf dieses Threads. Sie zu verlieren ist mir – Sie mögen es vielleicht nicht glauben – etwas Wert.
@sweet
wo ist ich?

Tja, das ist eine der besten Fragen und bevor du es nicht "gefunden" hast, machen all die anderen Fragen, die von der Existenz des "Ich" fest ausgehen keinen Sinn!

wie findet ich sich zurecht?

Naja, wenn ich mich so umschaue, eher schlecht, es hat ständig Probleme, Sorgen, Nöte, Mangel und einen nicht enden wollenden "Änderungsbedarf", weil es NIE gut ist, wie es ist.

was bewegt ich zur frage nach dem ihr?

s. o.

das adam prinzip, natürlich auch eva, rudolf hausner hat ich in seine bilder gebettet.

philosophie als suche zum ich?

wohl eher eine der Tausenden Methoden, sich gegenseitig darin zu bestärken, dass es dieses "Ich" überhaupt gibt! Kaum etwas (ausser der Kirche, hat mehr Verwirrung gestiftet! cogito ergo sum = die Umkehrung der Tatsache)

findungskurs aus der verlorenheit im ganzen?

das heisst nicht "Ich", oder Philosophie, sondern Religon (re-ligio = wieder - vereinigung, funktioniert aber auch nicht, weil von unzutreffenden Voraussetzungen ausgegangen wird, also ganz ähnlich wie all die anderen "Disziplinen" die das "Ich" brauchen, damit überhaupt etwas geht ....und das sind fast Alle :-(

ich, immer nur und immer nur ich!

GENAU!!! das ist das Prinzip, dem ALLES untergeordnet wird, selbst wenn es die Existenz des selbigen bedroht, ohne dass es je eine/r "gefunden hätte! (von den anderen bereits ausgerotteten Lebensformen redet das "Ich" garnicht.....ist ja auch nicht "Ich", also ohne jedes Interesse, denn für das "Ich" dreht sich IMMER ALLES ums "Ich", sonst nix. ....deshalb rotten wir ja fast alles aus und scheren uns einen Dreck darum! ....statt erstmal das "Ich" zu finden!
...und jetzt machst du auch noch einen Thread dazu auf...

ein zärtlicher versuch der annäherung!

Annäherung an WAS???

macht mit!

Oha
Die Eröffnungszeile

Me, Myself and I

Kenn ich von de la Soul

Das Dingen fängt so an:

Mirror, Mirror on the wall
tell me mirror what ist wrong!

it´s just me, myself and I

Passend zu dieser Aussage:

Naja, wenn ich mich so umschaue, eher schlecht, es hat ständig Probleme, Sorgen, Nöte, Mangel und einen nicht enden wollenden "Änderungsbedarf", weil es NIE gut ist, wie es ist.

Eine zärtliche ( damit meine ich langsam, sonst wird es zu heftig) Annäherung wäre ratsam.

Wunderschönes Forschungsergebnis der Uni Bochum:

Elstern sind in der Lage sich im Spiegel zu erkennen.

Wohl eines der Merkmale für ein Ich- Bewusstsein.

„Ich, als denkend, bin ein Gegenstand des innern Sinnes und heiße Seele. Dasjenige, was ein Gegenstand äußerer Sinne ist, heißt Körper.“

– Immanuel Kant (Kritik der reinen Vernunft, B 400)

Meines Erachtens stellt sich die Frage nach der Lokalität des Ichs nicht. Je näher man dem Ich ist, um so besser findet es sich zurecht.
@quovadis
Eine zärtliche ( damit meine ich langsam, sonst wird es zu heftig) Annäherung wäre ratsam.

Wem oder was will sich "man" da nähern?
WERist "man" und "WEM nähert "man" sich? .....einem verrückten Gedanken?

Meines Erachtens stellt sich die Frage nach der Lokalität des Ichs nicht. Je näher man dem Ich ist, um so besser findet es sich zurecht.

und schon wieder ist "man" im Spiel.
WER ist "man" und wie kann "man" sich einem Gedanken nähern?
....oder was meinst du, aus was "Ich" besteht?
Auch die Frage nach...
...der Substanz des Ichs empfinde ich als irrelevant.

Alle Religionen haben Bewegungen die sich mit dem Finden ( Suche ist hier verkehrt) beschäftigen.

Wie kann man sich einem Gedanken nähern?

Einfach mal machen!
@quovadis
Alle Religionen haben Bewegungen die sich mit dem Finden ( Suche ist hier verkehrt) beschäftigen.

Ja, genau! Und so, wie sie Alle mit suchen/finden beschäfftigt sind, kommt NIEMAND irgendwo an!!!

....oder gibt es auch nur eine einzige Re-ligio, die die Wiedervereinigung "geschafft" hat, oder wenigstens einer ihrer "Vertreter"????
Und das nicht-finden geht nun schon einige Tausend Jahre!
Klar, da muss "man" nur weitermachen und irgendwann wird schon irgendjemand, irgendetwas finden .....wenn "man's" glaubt, wird "man" bestimmt "selig"*haumichwech*

Wenn "man" so konservativ weitermacht, ist die Frage nach dem "Ich" natürlich absolut störend, denn sie würde die Art & Weise der Suche/des Findens sofort als sinnlos, ja sogar lächerlich erscheinen lassen, wenn "man" die Annahmen über das "Ich" nur mal ehrlich überprüfen würde, aber sowas macht "man" ja nicht *zwinker*
Ich helf doch gerne
Als Religion (lat: religio, zurückgeführt auf religere = immer wieder lesen; oder religare = zurückbinden) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen.

Man beachte das Fettgedruckte.

Ja, genau! Und so, wie sie Alle mit suchen/finden beschäfftigt sind, kommt NIEMAND irgendwo an!!!

Der Weg ist das Ziel!

Klar, da muss "man" nur weitermachen und irgendwann wird schon irgendjemand, irgendetwas finden .....wenn "man's" glaubt, wird "man" bestimmt "selig"

Wenn "man" so konservativ weitermacht, ist die Frage nach dem "Ich" natürlich absolut störend, denn sie würde die Art & Weise der Suche/des Findens sofort als sinnlos, ja sogar lächerlich erscheinen lassen, wenn "man" die Annahmen über das "Ich" nur mal ehrlich überprüfen würde, aber sowas macht "man" ja nicht

Philosophie: Die Hilflosigkeit in den Monotheismen
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
@ mystic
"...und jetzt machst du auch noch einen Thread dazu auf..."

berichtigung, es schreibt dat calm und nicht la sweet!

also, ich denke schon, dass es sich lohnt über das ich phenomen zu philosophieren!

wer anderer meinung ist, hat das recht den stecker zu ziehen.

wer diese ichfrage gleich in den relitopf wirft sollte bedenken, dass diese ausschweifungen erst durch die ichfrage entstanden sind und zwar philosophielos glaubensvoll.

herr wirf mir die augenbinde runter..................................*ggg*

annäherung, natürlich an das ich, denn ich denke, davon ist zivilisation noch weit entfernt!

"ich denke, also spinn ich!" *ggg*

calm*wink* in den montagabend
...
*bravo*
Ein tolles Thema
... wo ich mal nichts eigenes schreiben will, sondern ThomasD zitieren:

ich, ich, ich oder der schrei des ego

ich liebe, ich mag oder mag nicht
ich gebe, ich gab oder gab nicht
ich gönne mir was, ich lass dir was
wenn ich genug hab und damit krieg ich dich

ich will, ich kann, ich darf, ich brauch
ich muss, ich hab, ich bin - ich auch
ich will, ich kann, ich darf, ich muss
ich hab, ich brauch, ich bin, ich - schluss!
wer bist du?

ich höre nur mich, sehe nur mich
ich bin es, der spricht, ich bin es, der richtig liegt
ich bin und werde der sein, der siegt
ich bin ich allein, ich bin allein

ich will, ich kann, ich darf, ich brauch
ich muss, ich hab, ich bin - ich auch
ich will, ich kann, ich darf, ich muss
ich hab, ich brauch, ich bin, ich - schluss!
wer bist du?

ich bin so schlecht, wie du von mir denkst
ich bin du, wenn du dich zu dir bekennst
ich bin standhaft, ich bin die wende
ich bin nie gewesen, ich bin ohne ende
wer bist du?
Sehr schön
noch was dazu...

ist wohl auch bekannt

ich rufe alle superhelden alle großen meister
alle highlander, alle krieger
alle guten geister
alle superfreaks und auserwählten
zu mir ins hier
ich hab millionen legionen hinter mir
Schönes Fundstück
@ JC bitte nicht böse sein

aber dahinter streckt keine böse Absicht

einfach mal sehen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
bitte keine youtube Links posten

danke

azana
Warum soll verboten sein, was uns betrifft
Es weiß doch wohl jeder, wie er ihn umschifft
Den Internetmüll
Das Werbegebrüll
Wir trennen schon selber das Gute vom Gift

Gerade die youtube ist so ein Behelf
Für Egovoyeure von Mittag bis Zwölf
da zeigen sie sich
ein mögliches Ich
und darum geht’s: broadcast yourself

© interzone
****e_H Mann
8.282 Beiträge
total OT
DU co mod
SIE ?
IHR ?
hast (hat ,habt) Geburtstag.

In jedem Falle :Herzlichen Glückwunsch !

total verwirrt
vielleicht: ein gedanke.. ein empfinden.. wie eine linse, die alle anderen gedanken, gefühle und empfindungen zu "mein(e/s)" verfärbt.
Da ist man einmal nicht da
Weiss jetzt leider nicht wer Geburtstag hatte.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Sorry for being off topic.
Hab was gefunden
Hat meines Erachtens auch was mit dem Ich zu tun.

Das Leben ist ein ewiges Werden.
Sich für geworden halten, heißt sich töten.
(Friedrich Hebbel)
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ raele
Das Bild der (opt.)Linse ,für das Umwandeln vom Außen zum Ich zum Außen vom Ich ,ist gut gewählt.
Es sei eine klugscheisserische Anmerkung gestattet:
Eine Linse bricht (färbt) das Licht nicht (wie ein Prisma),sondern bündelt (focusiert)oder zerstreut(diffundiert) es.
(Den Versuch eine Lupe bei Sonnenschein über den Unterarm zu halten und den Schmerz dabei zu empfinden kennt doch jeder.)
Hirnverbrannter Blödsinn (focusiert) oder zerstreuter Professor(diffundiert)seien demnach Metaphern für eine nicht richtig justierte geistige Linse.

Fütter' mein ego !
(Blixa Bargeld)
on topic: Zum Nachlesen und Nachhören.

"Im Netz – Wie das Internet mit uns umgeht (Wer bin ich im Internet?)"
Deutschlandradio Kultur
@uncle
füttern? och, es erscheint mir gerade kein bedarf. ; )

den vergleich habe ich ohne all die erklärungen drumrum gewählt, weil er mir für mein empfinden passend erscheint.

doch das fokusieren passt ja auch. anstatt dem freien kommen und gehen lassen, was auch immer auftaucht, und dem unvoreingenommenen betrachten des gesehenen und empfundenen ist es ein gebündeltes ´meins / weil ich / für mich / von mir / mir...´. und das würd ich weder als toll noch als mist bewerten. brauchts auch nicht, schon gar da es nix daran ändern würde.

..und all das nur ´meine´ wahrnehmung.. ; )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.