Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Rasiert ihr euch die Arme?195
Also ich habe leider Gottes starken Haarwuchs am ganzen Körper.
zum Thema
Sexy geaderte Arme und Hände114
Ich habe bei mir eine Vorliebe für stark geaderte Arme und Hände bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transzendenz-Phylogenese-Epistomologie Kohärens

Davon ab...
...sehr schöner Traum.

Oder Vision?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
'fools end'
Geist offenbart sich wie die Materie durch Strahlung

wobei die Halbwertszeit Deiner geistigen Strahlung bei
ca. 1 Nano Sekunde liegen dürfte.
bevor Unklarheiten auftreten,
das Obige ist eine kleine Abhandlung über Sprache; über Kommunikation. Ich habe versucht viel reinzupacken, zum Teil über die Vermittlung von inneren Bildern (Visionen).
Calms Plong hat das in mir entstehen lassen, und ich habe ganz intuitiv geschrieben, aber sagen wollte ich:

Sprache kann ein Bild stiften und ein Wir; eine Geschlossenheit oder eine Grenze. Eine Dramaturgie. Sie kann Handlung beschreiben; und Nicht-Handlung, indem sie eröffnet, was hinter der Nicht-Handlung ist.

Der "Zettel" als mein Favorit in Sachen Extrapolation, aber auch als grade noch fassbare Mitteilung; die Kürze als Form wird zur Kürze als Vehikel. Es ist manchen verständlicher, was ich schrieb, manchen weniger, je nachdem, wie lange sie Sofa lesen; Sprache als Sinn-Wahl, als Selektion.

Ich sehe die Schreibenden immer in dramatisch arrangierten Tableaus; das passiert ohne mein Zutun; aber solche Tableaus vermitteln Sinnzusammenhänge.

Sprache als Deskription.

Der eigentliche Zettel bezieht sich zwar auf mich, nimmt aber alle mit rein, die diese Form schon kennen; der Zettel ist also das kleinere russische Püppchen, sein Adressatenkreis ist kleiner, außer einer hat den Lyrik-Schlüssel einstecken.

Es geht darin wieder um Sprache, dass nämlich Kommunikation uns vor dem Wahn rettet, allein zu sein in der Welt, also "mad".
Der Rest ist wieder eine weitere Ausformung meiner ewig wiederkehrenden Aussage über die Heilkraft der Resonanz, nun wieder in Pling-Fassung.
Einander kennen lernen, einander erhören, ahnen, was im Raum ist, auch was nicht explizit bennannt wird, die hohe Schule der Kommunikation, also eben Liebe, aber auch Kampf darum, um Resonanz, und dann auch Liebe.

Geglückter Austausch: das Erbe dieser Evolutionsschleife, dass wir das so befriedigend empfinden.

Und darüber hinaus noch alle Assoziationen und Konnotationen, die in das obige Bild-im-Bild sonst noch einfließen mögen: kultureller, psychologischer, welcher Natur auch immer.

Das Arrangement geschah ja zufällig... aber es spricht.

Und natürlich eine Reverenz an die Leute hier, nicht nur die, die im Bild drin sind; an alle hier, die mit mir schrieben und deren Denke und Schreibe ich inkorporieren durfte; die mich mit Liebe fütterten. Und mit Fragen. Und mit Auslassungen, Streichungen und Verknappungen. An die Schreiber, die Schweiger und die Wartenden; an alle Geduldigen.

Und mit einem ganz speziellen Dank, eingewoben, unsichtbar, an alle die, die das lesen und grinsen.
Und an Jin, für die letzten Beiträge.
Aber nun fängt es schon wieder an...

Achso: plong... das ist wie das Winkewinke von Calm; das ist der Gong, die Zäsur. Oder die Dauer eines Ommm.

Man singe nur obertonreich... und wird es spüren.

Guten Morgen zum Samstag!
Ich hatte einen irren Traum in der Nacht!
Guten Morgen...
Na danke Uncle für das Kompliment, das bedeutet ja eine hohe Strahlungsintensität.

Liege dann irgendwo zwischen Polonium 212 und Berylium8.

Es grüsst herzlichst die Inkarnationskeimzelle von TPEK.

Die sich gerade fragt was mm geträumt hat.
moin, Quo,
ich habe sowas geträumt, wie:

"alle angst, die wir haben, rührt daher, dass wir etwas verschweigen. dass wir uns selbst verschweigen und verstecken. dass wir unsere liebe verstecken. unsere kraft.
dass wir anderer schulden auf uns laden, und wissen, wir können sie gar nicht bezahlen.
dass wir unendlich kraftvoll sind, wenn wir uns selbst zulassen."

DANKE an NIOBEE

und IZ
..
*angsthab* *sternchen* *omm* *sonne* *schwitz*
riiiichtig
!

*mrgreen*
Cool..
Cheri, Sprach- und Fassungslosigkeit macht sich breit.

*schock*

Muss mich aber noch etwas bei Nisham entschuldigen, war gestern zu sehr damit beschäftigt meine These zu verteidigen.

Man könnte das Internet vielleicht als Krücke bezeichnen um das Kollektivbewusstsein wiederzuerlangen.
@ Qou
Musst dich nicht entschuldigen. Du hast deine meinung vertreten und ich meine... *g*

Internet als "Krücke"? Ich bleibe lieber bei meiner "Definition": Werkzeug.

Warum jedoch "brauchen" wir dieses Werkzeug "Internet"? Weil wir - die Menschheit (wenige Ausnahmen bestätigen diese Regel) es im Laufe unserer "Entwicklung" verlernt haben das kollektive Bewusstsein auf natürlichem Wege zu erhalten.
*******ten Paar
68 Beiträge
Internet
...ist aber Mittel zum Zweck
*******alm Paar
7.574 Beiträge
im internet.....
......findet man all die informationen zu fragen, die man wahrscheinlich, ohne das internet, nie stellen würde!

calm*wink*
*******ten Paar
68 Beiträge
Internet
wage ich zu widersprechen....
*******alm Paar
7.574 Beiträge
hedo...........
............dann mach das mal!

calm*wink*
Wie wars denn, bevor es Internet gab?
Und wie könnte es aussehen, wenn es mal kein Internet mehr gibt?
boah,
dann müsst ich wieder fernsehen?

oder gleich ein BUCH aus dem Regal holen?

puh...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
TKKG
Danke für die Vorschußlorbeeren. Da keiner es wagt, die mitschwingende Grundthese auszuformulieren und sich somit Gespött auszusetzen, will ich das mal tun:

Nachdem sich zunächst einige Milliarden Basenpaare zur DNS-Doppelhelix zusammengeschlossen hatten, kurze Zeit später einige Milliarden Nervenzellen zur übergeordneten Struktur "Gehirn" co-irten, folgt nunmehr die dritte Stufe der Evolution: einige Milliarden Gehirne vereinigen sich zu einem globalen Einzeller und nutzen dabei in erheblichem Ausmaß das Internet zum Austausch von Informationen.

Soweit so gut.

Diese Vision ist nicht ganz neu und war dies vermutlich auch zu Zeiten von Thurn und Taxis nicht. Wir müssen außerdem davon ausgehen, daß sich das Muster selbstähnlich auch unterhalb der Schwelle der DNS subatomar wiederholt (sich lediglich vorläufig unseren Erkenntnisinstrumenten und theoretischen Modellen entzieht) und sich dito am anderen Ende der Skala interplanetar und interstellar fortsetzt.

Fritjof Capra nannte es den "Tanz der Shiva."

Was hier evolviert, ist also weniger die Struktur, als vielmehr der Grad der Klarheit ihrer Selbstreflexion.

---------------------------

Ich erlaube mir vorläufig lediglich zwei ergänzende Hinweise:

Erstens eine Stelle in Shea/Wilsons "Illuminatus-"Trilogie, die ich aber jetzt nicht extra raussuche: Irgendwo - ich fasse jetzt singemäß zusammen - wird dort von einer überwältigenden Erfahrung nach einem intensiven Drogenrausch berichtet: Es sei dem Delinquenten gewesen, als ob er sich wie ein Radio-Empfänger theoretisch in jedes andere Bewußtsein unseres Universums (empathisch) einklinken könne, seine "Gedanken/Gefühle" lesen und verstehen könne.

Diese Metaphorik des Radios fand zeitgleich in Timothy Leary's legendärem Ausspuch

Turn on, Tune in, and Drop out

ihren Ausdruck.

Das Internet ist also nur EIN Mittel zur intersubjektiven Verständigung, wenngleich angenehmer als Radio, weil bidirektional.

Was ich aber an der Stelle weitaus bemerkenswerter fand war die Tatsache, daß der Delinquent sogleich das Problem erkannte, daß man das alles erst lernen müsse, da es ja praktisch nicht möglich sei, alle Bewußtseine gleichzeitig zu empfangen. Das wäre ja schlicht nervtötendes weißes Rauschen.

Exakt dies ist unser heutiges Problem im Umgang mit dem Internet: Welche Flter entwickele ich, damit das schwachsinnige, niveaulose Rauschen nicht meine Input-Kanäle versaut, und wie verteile ich meine spärlich bemessene Zeit auf die einzelnen, wirklich interessanten Sender?

Überflüssig zu erwähnen, daß dem Internet in diesem Zusammenhang allumfassender Kommunikation nur deshalb solch viel zu überhöhte Bedeutung beigemessen wird, weil wir Männer die anderen Kanäle und Frequenzen uns künstlich verstopft haben. Das macht aber nichts, es gibt ja Bachblütensalat, Telefax und Rupert Sheldrake.

Zweitens halte ich die von TE in den Raum geworfenen anthropozentrischen, ethischen Fragen (Gier, Hass etc) von der Skalierung her für dem Thema unangemessen: Es ist nicht auszuschließen, daß die technische Infrastruktur, die von uns Menschen dem großen Tanz hinzugefügt wurde, innerhalb weniger Generationen auf ihre Erfinder wird verzichten können: Die Stromerzeugung mag irgendwann redundant abgefedert automatisch laufen, diverse Input-Sensoren (Cameras, Mikrophone, Infrarotsichtgeräte, google-cunt-view, hubble etc) füttern den Leviathan mit allerlei putziger Kurzweil, und Noam Chomsky fügt dem Ganzen im Alter von 238 Jahren den letzen Kick hinzu, durch den selbstlernende Algorithmen irgendwann auch die nötigen Reparaturarbeiten erledigen können.

Dann läuft dat ding von janz aleene und wir menschen können uns auf unsere eigentliche Aufgabe konzentrieren: Die Erhöhung der Mutationsrate durch gesteigerte Radioaktivität.

Drittens sollte klar sein, was der globale Einzeller sehnlichst wünscht: Das ANDERE da draußen irgendwo im weiten, weiten Universum zu konnektieren, damit er endlich ficken kann.

Damit wäre ich wieder bei meinem Lieblingsthema, dem space-elevator, und jedwede Assoziation von diesem Super-Kran auf die letzte Episode in Woody Allen's "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", weise ich hiermit weit von mir.
@ Jin
Dein Exkurs liest sich sehr interessant. Darf ich anregen, dass du dich mal mit dem Thema "Noetische Wissenschaft" auseinandersetzt? Falls du das nicht schon getan hast.
Top-aktuelle Ergänzung
Heute in der "Neuen Zürcher Zeitung zu lesen (über NZZonline):

"Eine Ausdehnung des Nervensystems
Das Internet als Medium der Bewusstseinserweiterung und als Medium der Bewusstseinstrübung"
Wahnsinn!
bin heute etwas Zeitarm und völlig von der Rolle.

zuerst *kuss* an marchmoon

Beim Wechsel der Kreditinstitute hab ich NetDebit vergessen. Deshalb kann ich erst nächste Woche wieder Komplimente verschicken.

Jin´s und Nishams Beiträge empfinde ich grossartig.

Möchte mich vor allem bei Nisham für die Wegweisung und bei Jin für
die oft auch notwendige Deminuierung bedanken.

Der NZZ Artikel:

Die Existenz von TPEK ist bewiesen durch die Existenz dieses Artikels.

Daraus:

Teilhard hatte eine «Innervation» der Gesellschaft kommen sehen. Dieser Innervation entspricht, was McLuhan als «Externalisierung» des menschlichen Sinnes- und Nervensystems beschrieben hat: In der elektronischen Aussenhülle des Globus begegnet der Mensch der Menschheit als seiner eigenen Haut.

TPEK oder Sanskrit: tvak?

Was drei Bedeutungen hat. verstecken, Haut, bewerfen ( oder Fell?)

tvakavaarNa = Aussehen, Charakter, Anstrich

Feelings are unattached to complexion, culture and continent.

Muss gleich weg aber habe die grosse Bitte an Nisham die Information ( obwohl Hinweis reicht) über das bereits schon einmal bestehende Kollektivbewusstsein zu geben.

Meine momentane Vermutung geht in Richtung indogermanisch.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
In der elektronischen Aussenhülle des Globus begegnet der Mensch der Menschheit als seiner eigenen Haut.

Und das CO2 sind dann die Pheromone?

Zweite Frage: Wäre das Entstehen einer solchen Entität nicht eher eine Ontogenese?
Jin...
... top *top*

aus Wiki

„Substanzen, die von einem Individuum nach außen abgegeben werden und bei einem anderen Individuum der gleichen Art spezifische Reaktionen auslösen“

– P. Karlson, M. Lüscher, 1959.

Substanzen oder Strahlung in Form von Sprache!

Aber Co2 ? Muss da wieder an das Geist/ Körper und Verdauung Gleichnis von Schröder denken.

Was wäre dann Co2?

Die Ontogenese?

Auf die Keimzelle von TPEK ist es das. Aber letzendlich ist es Phylogenese.

04:11 CET

oder

Logbuch der USS Enterprise Sternzeit irgendwas.
moin, die Jungs
endlich werden hier alle Bücher verhandelt, um die ich zeitlebens erfolgreich einen Bogen gemacht habe; das könnte sich mal positiv auf mein Schweigegelübde auswirken.

Dann läuft dat ding von janz aleene und wir menschen können uns auf unsere eigentliche Aufgabe konzentrieren: Die Erhöhung der Mutationsrate durch gesteigerte Radioaktivität.

Diesem Punkt stimme ich frenetisch zu.

Ansonsten bin ich für lokales Einwirken auf das Weltgewebe, etwa in Form des morgendlichen Aufsetzens einer möglichst wenig destruktiven Miene und des Versuchs, schon am Briefkasten einen Gruß auszugrummeln.

Wenn Ihr das mit der Weltrettung durch habt, sagt mir Bescheid; ich nehm kurzfristig Urlaub.

Immanente Grüße von MM *huhu*
*******ten Paar
68 Beiträge
Urlaub für Weltrettung
...den nehme ich mir dann auch.
*******ind Mann
753 Beiträge
Nö. das Internet ist dabei höchstens ein Werkzeug, mehr nicht. Kein Werkzeug steht über - oder auch nur auf Augenhöhe! - mit dem Bewusstsein!

Ich sagte es doch:

TPEK ist das synthetische Organ unseres Bewusstseins

Bist du sicher, dass du das, was du mit T.P.E.K. abkürzt, nicht lieber mit Biologisch Organische Rechnerunterstützte Gemeinschaft = B.O.R.G. abkürzen willst?

Schliesslich muss ja ein Planet Species 001 sein, der erste Planet muss ja freiwillig Borg geworden sein, von dem die würfelförmigen Raumschiffe aufbrachen.

Synthetisches Internetbewusstsein, Twitterdauergewisper, Handys, immer erreichbar, Effizienz, Technik, Implantate, Gentechnologie ...bald erwacht die erste schwarze Queen?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
weltrettung?????????????
müssen wir holz suchen?

und nägel?

hat doch schon damals nicht geklappt!

moin zsammen calm*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.