Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Kreativität

*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
uncle, das teil ist sehr sinnstiftend!
bei mir auf der arbeit hängen mehrere davon, deshalb in meiner wohnhöhle nicht *zwinker*
Klebchen
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Jincandenza
Ich grübelte, ob Laubsauger inzwischen ein Fetisch-Genre begründet haben, aber das war wohl in dem anderen thread.

staubsauger waren im themenbereich" Sexpannen" irgerndwo hier schon erwähnt worden.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Sexpannen
was für die Normalos der Staubsauger
ist für die S/M ler der Häcksler
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@uncle
womit wir den bogen spannend spannen können!
was passiert, wenn wir uns in einen freak verlieben?
"wenn wir uns in einen freak verlieben?"
Wie, wir alle zugleich?

Gibt es einen weiteren Konsensus über "freak" als den allgemein üblichen..., irgendwas joy-internes?

Wenn nicht, beanworte ich diese Frage via CM; meine Freunde versichern mir, für solcherley Gesindel sowas wie ne Antenne zu haben.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
you are so freaky...
ist ein kompliment, oder?
bei mit steht eine nähmaschine auf dem esstisch, vasen stehen auf dem kopf und sind leuchter, ich föhne mein daunenbett, damit es schön kuschelig ist.
ich entarte haushaltsgenstände.
ich kloppe mit einer schweren pfanne staeks, rühre mit dem stabmixer farben an und reinige mit backpulver mein ko.

ne cola ist gut, wenn meine thermosflasche verkeimt aussieht.
ich spüle mein haupthaar mit essigwasser und hau mir ab und an ein ei auf selbiges.
Sag ich doch!
Dann ziehen wir zusammen:
Ich vernähe die Thermosflasche am Esstisch, mache einen Kopfstand auf dem Stabmixer und trinke die Cola aus der Vase.
In der Zwischenzeit verrührst Du die Farben mit Ei in der Pfanne und klatschst mir ein Steak in die Haare; wir schütten Essig und Backpulver ins Klo. Du föhnst die Haushaltgegenstände, während ich im Daunenbett leuchte.
Abgemacht?

Ich habe aber auch ein paar Sonderlichkeiten:

ich hänge leere Bilderrahmen auf, spreche mit Eichhörnchen und Spinnen, ernähre mich nur von Grissini, Maronencreme und Ingwerstäbchen, vergesse meine Klebchen anzukleben und hänge die Wäsche nach Farben auf, weil ich finde, dass sie sich dann besser anhört.

Ich föhne nix, weil es sinnlos ist, in den Glasvasen steckt die Weihnachtsbeleuchtung, die Pfanne ist für unliebsamen Besuch gedacht und salzen tu ich nur die Seide, eh die Farben trocknen.
Darüberhinaus schrieb ich bereits mit acht Jahren meinen ersten Roman. Er erstreckte sich über zweieinhalb querformatige DINA-4-Seiten und handelte von einer Katzenfamilie.
Leider habe ich ihn nie vollendet. Kann aber noch kommen. Eben arbeite ich daran.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Zu Euch
käme ich nicht zu Besuch.
Es fehlt Musik !
achwo!
DiA singt selba; und ich begleite auf dem Pfannengong.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
musik habe ich immer, ist die denn gefragt? oder der geschmack fragwürdig?
Nick Cave, Neubauten...so ganz unfraulich?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Der Pfannengong
hallt auf den Schädeln männlicher Besucher nach......

aber für Nick und Blixa würde es sich für mich doch lohnen ,mal vorbeizuschaun
*g*
diA, Mary...

Ihr seid schuld, dass mein Samstagsputz heut nie ein Ende nimmt...ich habe meine Hände nicht frei, weil ich mir meinen Bauch halten muss *rotfl*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
jupala, die MUSIK!
ist der musikgeschmack wichtig?
ich sag mal :isser
isser.
ich liebe Musik mit Madras-Curry-Geschmack. Kümmel und Enzian ist tabu. Der Geschmack von E-Gitarre ist lecker, gerne mit einer Prise Echo und im Verstärker durchgegart.
Sehr gerne auch von Verschmortem: AC/DC etc.
Von Verschmauchtem: Doors, Tom Waits... von Vernebeltem: Velvet Underground... von Blauem und Schwarzem, von Gospel und Blues... von Schale und Korpus. Von Reisen: Nymann. Von Zeitreisen.

à propos: hab noch die Laub-Reise vor mir; bis denne.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
The Sound of Musik...
ist ein stück leben.
Was ich so liebe an Männern:
Sie wissen so gut genau das Entscheidende zu verschweigen!

Ohhh,nkelchen, du Schelm!

hat er dann selbst das ganze Laub in einer geschützten Ecke zusammengeblasen,und es kann mühelos in die Tonne gepackt werden.

Dass die geschützte Ecke ausgerechnet mein Stellplatz ist, das musstest Du ungesagt lassen...hm?

Was steht denn auf meinem Stellplatz?
Richtig, nichts.

Und wofür ist dann Platz da, so, am Hang dran?

Ok... Schwamm drüber!

Ganz sicher war das Laub von allen Nachbarn zusammen im ganzen Umkreis... aber ich habe gedacht, wie herrlich, ich kann heute damit spielen!
So bin ich dann im Hof rumgehüpft, mit vollen Armen, unter den nicht ganz arglos prüfenden Augen eines Katers.

Von wegen intelligente Biotonne. Da wäre eine jukebox auch ok gewesen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Notos
sonst männlich und zuverlässig zeigte sich auch hier im Norden heute ungewohnt weiblich.
Wie mit einem Schmollmund zerblies er hier das letzte Laub fein verteilt über die gesamte Fläche.
Meine Stoik wird auf eine lange Probe gestellt.(Der Kaffeevorrat schwindet).
Dennoch bleibe ich heute Abend in da houze und sende meine Gebete an Aeolus,auf daß dieser mir Morgen feinst sortierte Laubhaufen beschere.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
ist der musikgeschmack wichtig?

unbedingt. Meine Söhne stellten heute in der Tiefgarage frei nach Janosch fest:

Wenn man einen Vater hat, der Wagner hört, braucht man sich im späteren Leben vor nichts zu fürchten. Schlimmer kanns nicht werden.

Richtig, nichts.

Hat dir jetzt jemand Dein Fahrrad geklaut?

Ach ja, diese Schicksals-Schläge: Hatte heute beim Spiel des Lebens den Nobelpreis erhalten, das Preisgeld ging allerdings anschließend für eine Schönheitsoperation drauf. So kanns gehen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Richtig, nichts.

Stellplatz ist in MM's Text als Methapher gewählt.

Der Ort in Ihrem Herzen,der noch vacant,also frei im Sinne 'als noch zu besetzen gilt', von dem Einen!
Das Laub an dieser Stelle,(ein Fingerzeig der Natur übrigens),hätte nicht beseitigt werden sollen.Böte es doch im fermentierten Zustand fruchtbarsten Nährboden für einen neuen Spross der Liebe.
aah, mon oncle,
wie souverän und elegant du dich aus meinem feminin geklöppelten Fallstrick befreitest...!
Großes Lob für freudenfürstliche Gelassenheit *ja* *sonne*
wie war das... ataraktisch?

Emmchen schmollt denn auch das Laub für Dich zurecht...*kuss*

Nun habe ich mich erinnert, dass DiAchen ja nach Kreativität frug...im Übrigen ist der Deleuze nicht lieferbar und mein Vertrauensdealer in meiner Vertrauensbuchhandlung will ihn für mich -hoffentlich auf legalem Wege- besorgen.
So lange pflanze ich meine zausen Gedanken auch ohne Rhizom fort.

"Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen." (S.J.Lem)

Diese Postkarte war mal weiß, aber sie vergilbte mit den Jahren; die Buchstabenschwärze verblich jedoch nicht.

Kreativität ist, wenn an der mannigfachen Gabelung der dendritischen Synapsen auch mal ungewohnte Entladungen feuern.

Ich dachte neulich mal, dass es mitunter Angst macht, wenn wir entdecken, dass eben so ne neue Andockstelle sich meldet und gar wirkt. Neue Denke... ist auch mal verwirrend.
Urplötzlich ist eine neue Sicht da, so gar nicht erwartbar;statt etwa traurig zu sein, ist man heiter oder umgekehrt.

Zur Zeit gestalte ich die einzige freie, weiße Wand in meinem Wohnzimmer, die nicht von Bücherregalen verstellt ist; ich hänge da allerhand Dinge hin, die eine Bedeutung haben und stilistisch und assoziativ zueinander passen. Eine Art 3-D-Gemälde.

Schön ist, dass mit jedem Dingsda, ein neues Ganzes entsteht; neue Bezüglichkeiten... auch andere, als ich intendierte.
Und alles was da so hängt ( Kerzenhalter, Äste und Wurzeln, eine verrostete Kette, eine getrocknete Rose, kleine Spiegel, eine Feder...), ergibt ein Bild über Denkprozesse und auch statuierte Assoziationen.
Aber die lose Anordnung erlaubt auch neue Verbindungen.
Sprich, ich entwerfe im Grunde eine Karte über Reisen die stattfanden und welche, die noch möglich sind.

Daher wieder: Bewegung. Mein Thema.

interzone, auf Deine Gedanken nehme ich noch Bezug; auch grade jetzt. Die geistige Haltung... eines Seefahrers, der seine Karte erst selbst vermessen und erstellen muss... die des "Kriegers", der im Yoga höchste Aufmerksamkeit bedeutet, ein Ausfallschritt und eine Herausforderung. Ein Asana wie die Statue der hellwachen Hinwendung in eine zu beobachtende Welt und zu einem Du.

Alles, was nicht Flatline ist, ist kreativ.

Guten Morgen,
heute ist ein guter Tag zum Leben!

*sonne*

PS: Nach dem Vorschau-Klick entdecke ich das:

fruchtbarsten Nährboden für einen neuen Spross der Liebe.

Darauf gibt es nur eine Antwort:
*friends*
Danke.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ein Wechsel
der Besitzverhältnisse erscheint mir manchmal auch als kreativ.
(ich glaube früher handelte es sich bei diesem Objekt um eine Decke aus der JVA ?)
ist das die
Lade?
Oder Kladde?

mal ne Frage an die Käfers: habt Ihr schon mal errechnet, wieviel nEuro, demakk oder wasfürnewährungauchimmer Ihr schon für drittklassigen Kuchen ausgegeben habt?

So, die vielen vermatschten rechteckigen Gebilde, die beim Heimtragen schon aus dem Karton suppten, ausgepackt sich als Schichtwechsel aus Zufrüh-Teig und Zuspät-Füllung entpuppten, und wir nur deshalb aßen, weil wir die Kriegsgeneration noch im Nacken haben?
Was hab ich nur an... nee, das darf ich meinem Broker nicht erzählen.

Also, dieses Laster ist eins der wenigen, die ich aufgab.
Ich weiß, DiAmia, ich könnte selber backen; aber das Ergebnis wäre so lange miserable...

Heute gab´s Dinkelbrötchen mit satt Butter und Apfel-Holunder-Gelée.
*koenig*lich...
DAS war mal eine Kaffeestunde!
Und ich schätze, ähnlich verhält es sich mit Vielem, was wir an Denke so auf die Teller kriegen.

N`abend! *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Dinkelbrötchen
Neben maerzmond war es schließlich auch Friedrich Nietzsche, der die
berechtigte Frage »Warum ich so klug bin?« an erster
Stelle mit seiner subtilen diätetischen Ernährungsweise
beantwortete.
Geistesmenschen finden es ihrer halt nicht würdig ,sich sinnlichen Genüssen hinzugeben und im Kuchenmatsch zu schlemmern.

Meine Kreativität des Tages wirkt dagegen eher bescheiden,und beschränkte mich auf das Einsammeln von Laub und Schmücken der Schreibtischlampe.
Was mich aber Abends beim Betrachten des zweiten Bildes jedoch auf philosophische Gedanken bringen könnte.
sehr schöne Fotos @ uncle......und ja, auch mich kitzelt die Philosophie, wenn ich sie betrachte, besonders das 2. Foto spiegelt für mich das LEBEN...Handlinien, Lebenslinien, Songlines...Linien, Adern und Falten in den Farben des Lebens und des Todes...alles in diesem Blatt.

Guten Abend*wink*
auch
ich liebe Handlinien.

Sind es da unten auch welche?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.