Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Kreativität

*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Gefühle ohne Medium zu übermitteln

ich wäre ja mitunter dankbar, es gäbe ein apparat, das menschen das obige ermöglicht; von mir aus auch mit medium.
vermutlich ist das medium die sprache.

Sowas sagen Frauen seit Jahrtausenden, um Männer von der Tatsache abzulenken, daß Frauen schon seit je her über Gefühle ohne Medium kommunizieren. Auch mit beachtlicher Fernwirkung.

Hast Du vergessen, daß wir Männer hier auf dem Sofa das immerhin erkannt haben, oder wolltest Du uns nur nochmal testen?

was bewirkt ein wort, was wächst daraus...

Meistens Unheil?

Lasst lieber Blumen sprechen.
Jungs,
schiebt mir da kein Aschenputtel in den Prinzessinen-Pump.

Ich habe Menschen geschrieben und Menschen gemeint.

Zweierlei dazu:

Einerseits bedeutet die Tatsache, dass Frauen eher sprach - und beidhemispherisch verkabelt sind, und dies auch in viele Silben zu kleiden verstehen noch lange nicht, dass sie von den Männern auch verstanden werden.

Empirisch gehaltvoll unterlegten Studien zufolge ist dies eher nicht so, bis sogar gar nicht der Fall.
Babel.

Andererseits ist die Tatsache, dass Frauen angeblich umso viel besser diese Intuitionsdingsda zu nutzen verstehen auch kein Beleg dafür, dass Männer es nicht könnten. Wenn überhaupt, ein Hinweis darauf, dass Männer sich diesen Spaß einfach zu selten gönnen.

Ich glaube, Sprache und Kommunikationsvehikel im weitesten Sinne entwickeln sich weiter. In dem Maß, in dem wir neurobiologisches Wissen in unseren Alltag intergrieren werden, wie den ganzen kybernetischen Formenkreis, wird eine Neubewertung von Wort und Bild stattfinden.
Seit den sechtziger Jahren und dem Hype um NLP und andere erweiterte Wahrnehmungen gewöhnen wir uns langsam an die Idee der Selbstverantwortlichkeit in der Kommunikation.
Wir werden Ausdruck über die Literatur und Sprachphilosophie hinaus zu einem Lebenswert machen.
Einmal, weil er auf diese Weise integriert wird, kulturinduziert, dann auch weil Kommunikation zu einem Luxusartikel verknappen wird.

Diese meine These verleugnet bitteschön keine Beobachtungen zur Verarmung. etc. etc... der kommunikatien Fähigkeiten, sondern bestätigt den Befund, unter Auslassung der Katastrophen-Prognose.

[Gehirn&Geist, das Dossier, bringt ein aktuelles Heft zur Kraft des Sozialen]. Seehr hübsch.

Zu deutsch: wir werden in Zukuft immer fundierter und schleifchenreicher darüber reden, wie gut wir uns nicht verstehen...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ Maerzmond
Du hast 'mensch' geschrieben und 'mensch ' gemeint.
Ich hatte kein Recht (blödes Wort im Kontext),ich sage mal,keinen Grund,das nach eigenem Gutdünken umzudeuten.
Sorry for that!
Onkelchen, mein
Allersüßester!

Nun mach´s nicht ganz so schlimm... Du und ich bedürfen ausnahmsweise keiner Verbesserung unserer Kommunikationskanäle.
Wegen einer
Entschuldigung zuviel wirst du nun öffentlich nach allen Maßregeln geahndet:

*kuss* !

*fiesgrins*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
das...............
....................habe ich befürchtet, jetzt beginnt wieder annäherung!

ichdrückeuch ihr zwei lieben!

calm*wink*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
das kreativste spiel über wesen, entwicklung und verwirrung von sprache ist:
Stille Post
"Stille Post"
Stimmt, DiAchen, Du meinst die Clubmails...?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
stille Post
Stimmt, DiAchen, Du meinst die Clubmails...?

ich vermute sie meint eher das bekannte Kinderspiel *zwinker*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
...bedeutet die Tatsache, dass Frauen eher sprach - und beidhemispherisch verkabelt sind, und dies auch in viele Silben zu kleiden verstehen noch lange nicht, dass sie von den Männern auch verstanden werden.

Mal ne ketzerische Frage: Seid ihr sicher, daß ihr das wirklich wollt?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
ich meine das spiel:)
Jinjin, mein Häretiker,
Seid ihr sicher, daß ihr das wirklich wollt?

Jou, bin ich.
(Antworte stellvertretend für alle meine Geschlechtsgenossinen).

Und wir wissen auch wie es geht; gibt zwei Wege.

der lange: in Windeseile durchs System jagen und alle suspekten, differenzierteren postsynaptischen Membranen nachhaltig inhibieren.
Sämtlichen Produktionsstätten für Brutpflege-Hormone outsourcen und mehrere wichtige Informationstrassen bestreiken.
Paar Kerzen im Limbischen anzünden und was Feines unter die Riechfilamente stellen, etwa ein Steak. Besser noch: mehrere Steaks.

der kurze: *hotass*

Ehrlich gesagt verstehe ich die Schwestern auch nicht... Erkenntnisse umsetzen ist doch sooo einfach!

*mrgreen*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
... Erkenntnisse umsetzen ist doch sooo einfach!

wo in aller Welt bliebe denn dann noch Platz für Philosophie ?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
moin...
Ehrlich gesagt verstehe ich die Schwestern auch nicht... Erkenntnisse umsetzen ist doch sooo einfach!

erahne ich inmitten des odernebels einen hauch ironie?
erkennen/ wissen ist das eine- machen das andere.

wäre es sooo einfach, dann bräuchten wir wirklich keine philosophischen gedanken.

gruß

diA
Onkelchen und DiAmia
erahne ich inmitten des odernebels einen hauch ironie?

Jetzt werd ich aber übelst verkannt! *freundchen*

Die Ironie-Sprechstunde ist bei mir mittwochs und samstags von neun bis elf.
Die übrige Zeit raufe ich mir die Haare ob des millenarischen Unverständnisses zwischen Männlein und Weiblein und forsche akribisch nach einem Gegenmittel.
Das bislang teuerste Projekt, meine Ehe, hat die Wissenschaft leider nur sehr spärlich vorangetrieben; erst seit ich kryptische Lyrik im Joy poste nickt mein Mann beim Lesen selbiger voller überbordender Einsicht.
Die Kunst, meine Damen und Herren, allein die Kunst wird uns retten!

Oben, auf den Galerien des gigantischen Softcore-Theaters, in den Türmen babylonischen Symbol-Austausches, in den Elysien der musenhaft-inspirierenden Bestäubungen, dort allein ist der Schlüssel zu finden...

Heut ist doch nicht Mittwoch, oder?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Ehe
als die ultimative oder ideale Disziplin zur Überwindung des
millenarischen Unverständnisses zwischen Männlein und Weiblein
bedarf durchaus der
Kunst, meine Damen und Herren
.

......der Kunst der militärischen Kriegsführung.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Keulenmodell
Die Ehe
...
bedarf durchaus der
......der Kunst der militärischen Kriegsführung.

Wirklich militärisch?
Nicht asymmetrisch?

der kurze: *hotass*

Ein wirklich gutes Bild.

Genauso dynamisch und ambivalent empfinde ich das nämlich sehr häufig, wenn ich mal wieder so eine Nachrichtenkeule von einer Frau empfange. Erinnert mich an die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik, die sich die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Elektrons als keulenförmige Wolke rund um den Atomkern malt. Nur so kann ich den (Wahrheits-)Gehalt der Nachricht halbwegs interpretieren.

Eure Rede sei jaja,neinnein,
was dazwischen hin-und-herwackelt,
geschieht aber gleichfalls zum Lobe Jehowas.

(frei nach Math 5,37

Ich frug aber nicht nach dem WIE der Nachrichtenübermittlung, sondern nach dem OB des Verstandenwerdenwollens.

Man beachte den Wortstamm "Stand, stehen" in Verstand bzw verstehen. Nuhaltdochmalstill.

In diesem Sinne ist mir als Mann so eine wackelige Adaption einer Nachricht nicht möglich, denn gleichzeitig rechtsundlinks oder wahrundfalsch, das kann ich nunmal nicht. Eins nach dem andern.

In meiner Antwort bin ich dann also eher ein Spiegel, der eine Momentaufnahme dieser Dynamik zurück-liefert, je nachdem, wie und wo mich diese Keule gerade erwischt. Diese Momentaufnahme (die natürlich grundsätzlich falsch ist) benötigt die Frau, um ihre eigene innere Abweichung vom Immanenz-Nullpunkt trigonometrisch zu ermitteln.

Die Keule in ihrer ganzen Dynamik wirklich zu verstehen, hieße, nicht den Spiegel zu liefern, sondern irgendwie genauso diffus zurückzuleuchten. Was sich dann bei uns immer in diesem blöden, seligen Grinsen entäußert. Das könnt ihr nicht wirklich wollen.

Oder doch?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Jincandenza
Die Keule in ihrer ganzen Dynamik wirklich zu verstehen, hieße, nicht den Spiegel zu liefern, sondern irgendwie genauso diffus zurückzuleuchten. Was sich dann bei uns immer in diesem blöden, seligen Grinsen entäußert. Das könnt ihr nicht wirklich wollen.

Oder doch?
ich sage: JA!
und weil immer irgendein spiegel wichtig zu sein scheint- ob den perfekten glanz des makeups nach lustvollen stunden zu überprüfen(sie) oder den entspannten gesichtsausdruck mit harten zügen zu übertünchen(er)...
so wird das nie etwas, schon gar nichts wundervolles.
Welch ein
stilistischer Genuss!

Wer, außer Jincandenza, schaffte es sonst, diese typisch männliche naiv-bubenhaft-unschuldigst-hyperrationale putzige Verdutztheit sooo magnifiszent in Mantel und Degen zu kleiden!
Respekt!

Ein wirklich gutes Bild.

Nuhaltdochmalstill.

Empathisch, wie ich nun mal bin, spüre ich förmlich die angespannte Grätsche, die das männliche Gehirn tagtäglich vollfühlen muss, um zwischen diesen beiden Aussagen noch Platz zu haben für das, was dazwischen gehört!

In diesem Sinne ist mir als Mann so eine wackelige Adaption einer Nachricht nicht möglich, denn gleichzeitig rechtsundlinks oder wahrundfalsch, das kann ich nunmal nicht. Eins nach dem andern.

*bravo*--- *spitze*... Dramaturgie pur.
So verhungert mann am gedeckten Tisch.
Da kriegt frau noch eher einen Bandscheibenvorfall vom Wackeln, eh er drauf kommt, dass er gemeint ist.
Jetzt.
JEEETZT!
*smile*

Ich frug aber nicht nach dem WIE der Nachrichtenübermittlung, sondern nach dem OB des Verstandenwerdenwollens.

Ey!
??
Worauf habe ich denn geantwortet?
Sagen wir mal so:
Hin und wieder will Frau wirklich verstanden werden, wenn´s brennt.
Auch das Haus, zum Beispiel.
Daaa will sie schon.
Wenn sie flirtet, und das tut sie die meiste Zeit, will sie das nicht, das ist doch selbstredend.
Da will sie -(und weiß auch genau, dass das klappt) - den armen Kerl nur mit den Sakkaden, die seine motorischen Augenmuskeln herausfordern so hypnotisieren, dass er gleich wild danach fragt, ob noch Erdbeereis im Kühlschrank ist.

Oder...? Das ist doch das, was ... naja, lassen wir das.

In meiner Antwort bin ich dann also eher ein Spiegel, der eine Momentaufnahme dieser Dynamik zurück-liefert, je nachdem, wie und wo mich diese Keule gerade erwischt. Diese Momentaufnahme (die natürlich grundsätzlich falsch ist) benötigt die Frau, um ihre eigene innere Abweichung vom Immanenz-Nullpunkt trigonometrisch zu ermitteln.

Wie war das nochmal im Mittelteil?

Keule?
Wenn es nicht das Bohr`sche Modell wäre, könnt ich´s glatt anders verstehen...
Aber Moment mal...

(die natürlich grundsätzlich falsch ist)

Nö.
Sie ist nur falsch bei Migräne. Der Momentaufnahmespenderin. Oder des Spenders?
Warum haben eigentlich nur Frauen "Migräne"?
Den Halbseitenkopfschmerz können nur Männer erfunden haben... kieks...

sondern irgendwie genauso diffus zurückzuleuchten. Was sich dann bei uns immer in diesem blöden, seligen Grinsen entäußert. Das könnt ihr nicht wirklich wollen.

Ähemm... ich geb´s nicht gerne zu, aber ich fürchte schon.

Was genau war die Verwandtschaft von "blöd" und "selig"?

Ich dachte es mir schon immer, die ersten Mystikerinnen müssen Frauen gewesen sein. Die Herren haben dann adaptiert und weil sie beim stehend Pinkeln immer so blöd guckten, dachten sie dann, das habe mit der Seligkeit dabei zu tun.
Kurzschluss.

Herrjeh, war ich mal wieder tough. Das war die Ironie-Sprechstunde, ich muss das nicht noch betonen.

Heut ist doch Mittwoch, oder?

*liebguck*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
die eheschließung.................
..............ist der hauptgrund aller scheidungen!

calm*wink* malsogesacht
****e_H Mann
8.282 Beiträge
"Hach Zeus ! "
"Im Namen der Philosophie ,verwandle uns wieder zurück in Kugelmenschen !"
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
moin moin...
„Der Grund hiervon nämlich liegt darin, daß dies unsere ursprüngliche Naturbeschaffenheit ist, und daß wir einst ungeteilte Ganze waren. Und so führt die Begierde und das Streben nach dem Ganzen den Namen Liebe. Und vor Zeiten, wie gesagt, waren wir eins; nun aber sind wir um unserer Ungerechtigkeit willen getrennt worden von dem Gott...“

Platon, Symposion, 192e-193a

die suche finde ich spannend. wie wäre mir, wenn ich so völlig komplett wäre?
bestimmte "leiden" blieben mir erspart, aber auch sehnsucht und neugier.
uncle, lass die kugelmenschen sich kugeln- ich hüpfe lieber:)

gruß

diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das Rhizom allen Übels
ist der eigene Blick in den Spiegel !
.
.
.
.
.
.
.
.
.

weitverzweigte Krähenfüße in Cellulitekratern endend......
*fiesgrins*
*hand* eine frage hätte ich jetzt doch......wo genau schließt vollständigkeit/komplett sein/ganzheit die sehnsucht und neugier aus???

moin ihr lieben
nio***wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
moin nio
wo genau schließt vollständigkeit/komplett sein/ganzheit die sehnsucht und neugier aus

ein Herr C. F. Meyer hat diese Frage schon passend in einem Aphorismus beantwortet.

'Leib und Seel' in Harmonie
find'st im Grab du,
vorher nie .'
na toll.....und warum hat mir das vorher keiner gesagt???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.