Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Kreativität

*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@QouVadis
schwer zu sagen. empirik ist sehr individuell definiert. welchen zusammenhang das mit kreativität hat... auch sehr eigen- artig.
kinder,
ich hab noch gar nicht nachgelesen... nur drei ,vier post davor...
kann mich also unmöglich dazu äußern...
oder erst recht?

Intuition halte ich für
a. das Produkt spontan ent-gleister Synapsen, die derangiert andocken und Vergessenes zusammentrommeln

oder
b. Botschaften aus höheren Sphären

wechselweise, je nach Laune.

Zum Verzücken meiner Freunde hier vertrete ich heute die Ansicht a.
Na das ist ja die Frage...
...wenn man sich immer auf das verlässt was irgendwer mal rausgefunden hat ( oder auch nicht) oder für richtig erachtet muss das noch lange nicht für einen selber oder allgemein treffend sein.

Oder wie?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
mal ganz tief nach unten gedacht:
kreativität ist nicht unbedingt das töpfern *zwinker*
lebensumstände fordern kreatives tun.
gescheite geister kennen die schlupflöcher, zwischen denen die ach so straighten geister platt dastehen.
Kreativität ist, wenn ich beim Klingeln der Helloweenkids statt meiner den Hund rauslasse.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@interzone
das ist nicht kreativ, dear!
so gewinnst du bei mir nicht einmal den hauch von blumentopf!
Kreativität ist, wenn ich vor der Bitte um einen Gefallen meinem Freund ein Kompliment mache.
Halloween...
huhu, das Fest heisst ja auch Samhain.

Ist uralt, das mit den Geistern ja!

Heute ist ein Feiertag.

Bonbons und Kürbisse sind da nebensächlich.

Der nächste ist dann Yule.

Kannte mal ein paar Dänen die haben kurz vor Weihnachten Yulefrokost gefeiert. Sehr üblich da. Wo das wohl herkommt? Und es gab sieben Gänge, sehr amüsant.

Sorry dia das war jetzt off topic.

lebensumstände fordern kreatives tun.

*top*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Philosophie ist Kreativität,
was denn sonst?

so wie ein bild,

ein musikstück,

braucht philosophie kreativität!

sonst säßen wir vor einem leeren gedankenrahmen, einem leeren notenblatt, auf einer leeren weltbühne.

bewertung obliegt den zusehern, zuschauern, zulesern!

calm*wink* in die nacht
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@interzone
na, du meister der grübelmonster, dir verzeihe ich fast alles, was ich verstehe. und ich verstehe NICHT alles *zwinker*
...
Kreativität ist, wenn ich vor der Bitte um einen Gefallen meinem Freund ein Kompliment mache.

Kreativität im negativen Sinne.

Komplimente ohne den Hintergedanken eines Gefallens oder was auch immer sind nobeler oder ehrbarer.

Mach dir nichts draus bist halt auch dann ein Opfer der Gesellschaft,
oder von wem auch immer

Sagt der König zum Kardinal, halt du sie dumm, ich halt sie arm!

Youre hero´s were Ghosts!
ich verstehe zum beispiel nicht, daß keins der helloweenkids auch nur ein gedicht rezitieren kann. aber leckereien abpressen und einverleiben; dat könnnse.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@sweet_calm
was ist wichtiger- prozess- oder erlebnisqualität?
Als Reim klingt es wahrer:

Sagt der König zum Kardinal
Halt du sie dumm, ich halt sie schmal
@inter
Kann ich dir helfen..

Falsch Ideale werden den vorgelebt.

Wo die Absicht und Ursache ist, ist ein anderes Thema.

Aber es doch viel schöner sich mit Bonbons vollzuknallen, danach den Indoktrifernseher einzuschalten und einfach so vor sich hin zu vegetieren ( Homer Simpson Style). Gedichte so was ödes. Das gibt´s nicht im Jamba Sparabo. Und Nestle´schreibt dir auch keine Punkte dafür gut.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dia,
so mag ich es nicht beantworten,

vor jahren schon hab ich mal das malen eines bildes als eine art täter opfer beziehung beschrieben.

nach der tat ist geschehenes, worum sich der täter nicht mehr kümmert, legt es ad akta.

ab dann kann die nachwelt werten, er hat nichts mehr damit zu tun, das seinige ist gemacht.............................

calm *bussi*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
calmchen...
lass mich grübeln. eine antwort darauf geht bei mir nicht 1 fix 3.
Sag bitte nichts gegen "The Simpsons" (wenn du es nicht begründen könntest). Diese Serie gäbe ein gutes Beispiel für philosophierelevante Kreativität bzw. kreativitätsrelevante Philosophie ab.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dialiebes,
du hast alle zeit der welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wir sind hier ja nicht beim quicki! *ggg*

calm*wink*
Ich sag heute gar nichts mehr...
...leg mich jetzt in´s Bettchen ( heute ist ja Feiertag), und lass mein Unterbewusssein ( oder was auch immer) Transzendenz erzeugen.

Carpe noctem.
"carpe noctem"
boah, na, das klappt hier hervorragend; eine solch stille Nacht kenne ich noch gar nicht in der PhilFak.
Daraus leite ich ab, dass Kreativität mit Einkehr einhergeht, notfalls unter mehrmaliger Verwendung gleicher Vorsilbe.

Ist das schon samhain?

Zweierlei habe ich zu berichten, was haarscharf ins Thema trifft:

Nummer eins: ich habe über mein altes, braunes Ledersofa (ein Erbstück) einen knallroten Überzug geworfen, ganz unter Beachtung einer vielschichtigen Verfaltung.
So haben wir endlich unser rotes Plüschsofa.
Vor Entsetzen setzt sich keiner mehr drauf.

Zwei: Kreativität setzt doch ein Vehikel der Manifestation voraus; hätte ich schon alles verwirklicht, was ich schon erträumte... die Praxis stand im Weg. Ich könnte etwa diesen Überwurf sogar vernähen, damit er nicht verrutsche. Aber dann wäre der Faltenwurf und dieser überaus prickelnde Moment der Spontaneität hin, wenn ich beim Telefonieren auf dem Samtenen runterrutsche.

Ein treuer Begleiter und aktuell mein Kreativitätsvehikel ist mein Tastenkäfer. Er könnte mir, ließe ich ihn machen, in seiner kindlich-reinen Tastenlust den Pulitzer eintragen...

doo, liebe freundfe, wönsche allllerpkingisten wschänen tah und alles liebbe diesert welz! lwuchten schän unx vergessz das plöschen nickt.
sommsesommsemooo-hond!

Wieso gibt es jetzt eine ganze Gruppe, die tabuisiert? Da kann ich ja gar nix mehr sagen...
oder was das DiA´s Ironie?

Nehme dankbar Vorschläge entgegen zum kreativen Umgang mit Uhrenzeigern, die sich blödsinnig immer nur in eine Richtung bewegen.

verspätet, morpheus-mond
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
plüschsofa
moin- ich stelle mir gerade vor wie schön so ein überwurf auf leder verrutscht...
das kenne ich, es brachte mich zur verzweiflung und schönsah es nur aus, wenn niemand darauf sass!

Wieso gibt es jetzt eine ganze Gruppe, die tabuisiert? Da kann ich ja gar nix mehr sagen...
oder was das DiA´s Ironie?

ich kann nichts dafür! mal schaun, was es alles zu tabuisieren oder zu ent-... gibt!

krative grüße aus dem wollkorb, zwei links, zwei rechts...

diA
krative grüße aus dem wollkorb, zwei links, zwei rechts...

geht das auch für die zeiger? heute gibt es die zopfzeit...

nee, leider ein lochmuster.
eilemond, mit ariadnischem faden, grüüüüüüüüüßßßßßßt!
Guten Morgen..
Philosophie und Kreativität.

irgendwann hat dia mal das geschrieben

das schöne an uns philos ist, dass wir die zusammenhänge sehen, verstehen und entsprechend schlussfolgern.

Sehe da eine Kohärens was die Kreativität betrifft, wenn man sich das aus der Mitte denken im Deleuze Rhizom vorstellt könnte das die Quelle
der Kreativität sein.

Denke da an die Immanenzebene auf der sich die Dinge ohne Plan und Ziel bewegen.
Kohärens
Ungefähr 67 Ergebnisse (0,06 Sekunden)

Meinten Sie: Kohärenz

Quelle: Google
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.