Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Kreativität

*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@lieblingsmoon
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.

Es ist nichts Erleuchtetes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen.

Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.
zitat vom zitat

damit bist du zu den wurzeln eines liebevollen lebens gekommen.
ein leben, dass unser kleines und besonderes ist und dass wir lieben sollten.
sollten deshalb, weil viele genau das nicht tun.
tu gutes und sprich darüber, dann wächst das wurzelwerk und eines fügt sich zum andern.
wir können vergleichsweise sein oder vergleichswaise....beim letzteren sind wir allein.
ich habe den gestrigen wagen nicht ohne grund mit einem schwierigen textauszug beladen.
wir können uns technisch dermaßen hochpeitschen, dass wir grandios nur noch als bits& bytes wahrnehmbar sind.
irgendwann trifft menschenkind auf menschenkind und es folgt die einfache regung: schön, dass ich zu den texten und dem namen auch mal ein gesicht habe.
so einfach ist das.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Perspektiven
eine fragmentierung bringt einen zuwachs an oberfläche mit sich, mehrere facetten... sollte das der sinn sein?

Ich habe mir als Jugendlicher mal ein passendes Weltbild 'zusammengezimmert'.Demnach wäre die Welt des Mikrokosmos ,die Atomkerne und die sie auf konzentrischen Bahnen umschwirrenden Elektronen,gewissermassen ein Spiegelbild des Makrokosmos,also der Sonnen und die sie umkreisenden Planeten.Schliesslich herrschen überall die gleichen physikalischen Gesetze der Flieh-u. Anziehungskraft.Und ich (wir) stünden irgendwo mittendrin, mit der Möglichkeit nach beiden Richtungen zu blicken.In das unendlich Kleine und in das unvorstellbar Große.Das war relativ einfach.Zwischenzeitlich hat die Quantentheorie Fuss gefasst und rückt dieses Weltbild in ein ganz schön diffuses Licht.
Was aber geblieben ist,ist die Gewissheit,daß man als Mensch dennoch immer irgendwo mittendrin steht,unter Menschen.
Man ist nie ein Extrem.
Weder was Glück,Gesundheit,Besitz ,Wissen,Aussehen,Stärke u.v. mehr betrifft.Immer stehen andere über oder unterhalb dieser symbolischen Leiter.
Es ist daher unerheblich ob man die Dinge als Ganzes betrachtet,oder sich beflissen mit der Untersuchung vieler kleiner Strukturen hingibt.
heiße Partikel
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@uncle
Es ist daher unerheblich ob man die Dinge als Ganzes betrachtet,oder sich beflissen mit der Untersuchung vieler kleiner Strukturen hingibt.

dein beitrg gefällt mir ausserordentlich! jo.
so, nun werde ich mal schaun, ob der wagen getrocknet ist. hier haben wir heute ekligen eisregen.

gruß
diA
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ist das jetzt
eine kreative Idee meinerseits ,oder gibt es das schon?
Um ein Durchrutschen der Räder der Lokomotive,bei vereister Schiene zu verhindern,sollten vorne Streusanddosierer montiert werden.
.-)
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
da müsste ich mal meinen lokführerpapa( in rente) fragen!
ich stelle mir gerade eine streudosenbatterie in reihenschaltung vor;)
*******alm Paar
7.574 Beiträge
noch einfacher.................
................eine schienenheizung!

einfach ein paar volt anlegen und schon ist nix mehr mit eis!

es müßten natürlich warnschilder angebracht werden,

bitte nicht auf die schienen pinkeln *ggg*

calm*wink* aus einem plärrigen samstag
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ein paar Volt..
wenn man bei dieser Schienenheizung draufpinkelt,bleiben eh ,nach einem gewaltigem Blitz ,nur noch Aschereste zurück.Das bremst zwar auch ,aber ich finde es ziemlich aufwendig und nicht umweltfreundlich.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
uncle,
ob du es glaubst oder nicht, ich habe, als fast jugendlicher, mal an einen elektrischen kuhzaun gepinkelt......................

dat haut rein.............

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
kreativ und sachlich denken
mal an einen elektrischen kuhzaun gepinkelt......................

vielleicht mal als neue Spielidee im SM Club vorschlagen ?
*haumichwech*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Wagen elf
der hat heute die farbe des himmels.
wie versprochen ist das heute der wohlfühlwagen. ich habe den schon vorgefüllt, bitte ergänzen.
ich mag sauna nicht, aber dampfbäder. für eine richtig guten duft hätte ich ein rezept:
1 EL Rosmarin
1 EL Thymian
1 EL Lavendelblüten

100 gr. Meersalz

Salz und Kräuter in 1 Liter Wasser kurz aufkochen und dann erkalten lassen.
Das ganze durch ein feines Sieb gießen und dann dem sehr heißen Wasser zusetzen. Als Badezusatz ist die Essenz auch geeignet.

viel spass beim relaxen

diA
der elfte Wagen
Badidylle
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dia,
kann ich mir die feder und die handschuhe für heute ausleihen?

calm*wink*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
calmchen...
was hast du denn vor? die massagehandschuhe gibt es füt 2 Euronen im drogeriemarkt.
die federn sind dem parkwächter hier in FF abgequatscht...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dia,
heute ist oasentag.

*ggg*calm
heute ist oasentag.
jepp.
Wir wandern bissi an Wagen elf entlang, dann kehren wir ein in das Bordrestaurant "Zum goldenen Nadelöhr".

Bescheiden, wie ich nun mal bin, las ich unter diA´s Bild: baldidylle.
nun also doch heute... aber ich hatte gestern schon Badetag...
Die ätherisch angereicherten Dämpfe, die meinem porzellanenem Zuber entstiegen (Weihrauch- Fanillle) dürften zu Balduins Erweckung beigetragen haben.

Dann: Onkelchen, an meinem, im Grunde sehr ähnlichen Weltbild, habe ich nicht mehr arg gerüttelt, da ich sah, alles ist rund und hat eine Mitte. Naja, fast alles, Balduin ist oval.
Ich wüsste nun keinen Grund, an diesem unprätentiösen Entwurf etwas zu ändern.
Allein: dir und mir mag es gleich sein, ob wir kleine oder große Murmeln betrachten. Eins ist sicher: die weiträumige, rhizomatoidal aufgebaute Lunge, also deine und meine, freut sich sehr, dass tausende von Fläche bietende Alveolen das mit der Blutdestillation übernehmen. Sonst kämen wir nicht mehr so flott in den dritten Stock hinauf.

Ferner beantrage ich bei der werten Frederöffnungsadmiralin eine lückenlose Fortführung dieses einen, ein Reloaded ist immer sinnreich.
Ich selbst stecke noch voller kreativer Potenzen, die nur noch etwas verschüttelt werden müssen. Warte also auf den nächsten Frost.
Selbstredend biete ich keine Zusammenfassung mehr an, da Seite 28 bereits mit unfassbaren Rezepturen und Murmeligem aufgefüllt wurde.

Ein lieber Freund überraschte mich mit einem Päckchen; darin: eine kurbelhafte Taschenlampe, eine Art Summsimeter to go. Sehr anregend. Das Kurbeln schon bringt das Blut in Wallung und sorgt für eine optimierte alveolare Gasaustauschfunktion.
Bei Mangel anderer, tut´s die platonische Veraustauschung ja auch mal.

Was anderes: machen wir einen BEST OF - Thread?
Wäre eine Gelegenheit, sich durch das heuer Zugepostete durchzugruseln. Ich dachte, man kopiert einfach wahllos Beiträge rein, die einem gut gefielen, ganz unabhängig vom Kontext, nur mit Autor. Also fast wie bisher, außer dass man nun gar nicht mehr nachdenken muss. Wette, das ergibt Sinn.
Fragmentarisch.

Schönen Plingsamstag!
Und schönen Dank an DiA für diesen rettenden Thread.

*roseschenk*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
ich muss ja teil zwei aufmachen, der kalender ist ja noch nicht fertig! und wenn das hier so fleißig weitergeht, dann gibts eben auch noch teil drei, oder? allein, wenn ich an eure kreativen ideen für geschenke zu weihnachten denk! und was ihr alles sinnstiftendes bekommen habt....
wenn das so ist,
hier ein Einblick... aktuelle Arbeitsplatte. Im Vorbereitungsstadium für den morgigen Farbflash. Das ist deshalb sinnstiftend, weil es mich morgen vom Bügeln abhalten wird.

Vorhin war ich unterwegs..., und staunte. Watt allet jieebt!
Bei vielen Dingen nehme ich an, dass zuerst das Wort erfunden wurde, dann erst das Objekt dazu. Vermutlich längst ein anerkannter Beruf, Futur-Erfinder von Futur-Zwei- Angeboten.
Etwa: Katzenkratzbaumkalender. Saisonacrylmalfarben. Zeitlose Blumendekokugel. Türrahmenhakenvorrichtung. Geschirrabtropfständer (formschön). Keramikelefantminiatur. Badewannenlesevorrichtungsbefestigungshaken. Und -ösen.

RESTposten. Ein neuer Laden, weit oben auf den Hügeln über der Stadt. Randvoll mit Leuten, die den Restmüll von morgen in Säcken kaufen. Und hinter den Kulissen die Schlauen, die mit den Wortfindungsstörungs-Entstörungsanlagen, die das für uns ertüfteln.

Ich konnte grad widerstehen, die chinesische raumzeitlose Dekoschale auf Kunststein zu erwerben, und den Sack mit Kunstkies in Faustgröße ließ ich auch stehen, weil ich nicht sicher war, ob er zum royalblauen Knittertrockenblumengesteck passen würde, mit dem ich Heiligabend anheizen wollte.
Leider habe ich keinen Ofen. aber es gibt sie im Angebot, sehr apart, zwei Glasscheiben und dazwischen die zeitlos romantische Glimmflackervergiftungsvorrichtung aus Weißgottwas.

Naja, ich hab dann Pailletten gekauft. Erstmals seit etwa dreißig Jahren. Ich dachte, wenn mir sonst nichts einfällt, benutze ich sie an Sylvester als Konfetti. Oder ich bette Balduin in ein fürstliches Bettchen. Dazu ein Alkoven aus rosa Federn und ein Sprüher Fanillle aus der Duftspenderhalterungsanlage zum Anlöten.

Restposten. Ein schöner Jahreswendenbrauch, man postet nur noch das, was übrig bleibt.

Einen dübelfestlichen Restsamstagsfeierabend,

Vormärzrestviertelmond
leicht verfremdet... weil es in den Augen brennt, das Geglitzer. Die Glitzeraugenbrandberuhigungstropfen hatte ich vergessen.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Plaudern,des Philosophen Lust/Last ?
Ich bin ja ein erklärter Gegner von Threaderöffnungen,bevor einer beendet ist. Ich finde philosophische Gedanken können in jeden Thread eingebracht werden,ohne als ot diskriminiert zu werden.
Viele sehen das nicht so.Größtenteils hangeln sich aber, diese streng am Thema orientierten, Threads mühsam von 5 Beiträgen bis max.5 Seiten,danach scheint jegliche Weisheit ausgeschöpft bzw. das Interesse verloren zu sein.
Gänzlich anders verlaufen Threads die sich nicht schulisch disziplinär,sondern lebensnahe philosophisch orientieren.Diese machen Quote mit kommunikativem Interesse.
Wie wir aus Erfahrung wissen sind früher in dieser Gruppe diese 'scheinbar' konträren Erwartungen,bei virtuellen Symposien oftmals scharf aufeinandergetroffen,und haben im extrem gruppendynamischen Prozess zu persönlichen Attacken,Beleidigungen und sogar Austritten geführt.
Dies führt mich nun zu meinem philosphischen Jahresrückblick(der an dieser Stelle gestattet sei)
Auf die mir selbst gestellte Frage,welches nun die weiseste und positivste Entscheidung des Jahres 2010 gewesen sei,komme ich unweigerlich auf Azanas salomonische und weitblickende Entscheidung :
Die Einrichtung des Philo Sofas !
Danke in diesem Thread dafür.
Symposions Füsseleien
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
mir fällt nur eines ein: die gedankliche annäherung
ein austausch von gedanken, ein brainstorming, lässt möglichkeiten zunächst erahnen, dann aber realität werden.
in stillen, ganz persönlichen momenten stellen wir uns die frage aller fragen: warum, weshalb, weswegen.
und weil wir die antworten gar nicht wissen wollen, denken wir nicht darüber nach.
was bleibt ist der wurm, der wurmt. so wie ein ungelöstes rätsel: wir denken nicht immer daran. aber wenn wir daran denken, dann wurmt es...
number nine...
bin immer noch wach... dreiundzwanziguhrzehn.
komm grad heim und les das, und denke: wieso fragen sie nicht mich?
in stillen, ganz persönlichen momenten stellen wir uns die frage aller fragen: warum, weshalb, weswegen.

wenn wir ganz ehrlich sind... wurmt es ja gar nicht. Wurmen tut nur, dass wir so tun, als wüssten wir es nicht. Das verbraucht Energie, und dann wird müde an grauschwarzgeprenkelten, eiskalten Fensterscheiben hochgekraxelt.
Dabei wäre es doch viel effizienter, wir gestünden (sorry, deutsche Sprache...) mal zu, dass wir nix als Libe wollen.
Äh, Liebe, meine ich.

Todsicher! Wirklich. Glaubt mir halt mal.
Alles, absolut alles, was wir tun, hat damit zu tun. Indirekt eben, als Suche danach.
Ich, zum Beispiel... nicht, dass das was zu bedeuten hätte, nur so... ich wache auf, vor dem Wecker, dann klimpere ich und tue alles, was das Summsimeter erfragt, dann tappele ich in die Küche und setze Kaffeewasser auf... SPätestens jetzt werde ich an Libe denken. Liebe, meine ich.

ich versuche ja öfter Dinge zu denken wie:
• herrlich, heute werde ich mächtig Lob ernten und alle werden wehr zufrieden sein mit meiner Arbeit--- oder:

• fulminant! sie werden sogar mit meiner Arbeitshaltung zufrieden sein!----oder:

• formidabel! sie werden meine Haltung ganz allgemein bewundern!
Ich selbst werde sie bewundern! Ich werde perfekt sein, ich werde gute Arbeit leisten und sowas von happy aua!

Ich denke das bisweilen... während der Kaffee zieht...und auch danach noch.
Wenn ich aber ehrlich bin... (das zum Thema Wurm...), weitweitweitweit lustiger, anregender, betörender, glimmerig-glitzeriger und verplingter erscheint mir, während es schon siedet, das Wasser jetzt, wenn ich daran denke... X Ypsilon könnte mir grade verklickern, dass er mich so plüschig findet, wie ich egentlich nun mal bin.
Das erst ist der Kick.

Wenn mir jetzt jemand hier das bitte widerlegen wollte... ich glaubte ihm kein Wort. Schließlich ist es die einzige Erkenntnis meines Lebens, die druckreif ist. Sogar verallgemeinernd, das mag auch auf dem Sofa was gelten... erst recht.

tausend pro... Genossen. Das ist der heimliche Grund, warum wir überhaupt den Hintern aus dem Paillettenalkoven erheben.
Der Rest ist Beiwerk. Arrak.

Naja, das war eh schon klar.

Wenn ich nun Onkelchens Bild ansehe... und mich dabei erinnere, wie sich Altona im September um die Fesseln herum angefühlt hat ( ich trage, ich betone das, keine weißen Socken... ),
wenn ich daran denke, dass es dort, im nur nachmittags geöffneten Allerweltsladen ein Schmuckstück gibt, das ich während einer Wartezeit ansah, die mir nun lange vorkommt, die aber sehr kurz gewesen sein muss, das heißt also, die Zeit wurde angehalten...

und weiß, das Zähmen im Kleinen Prinzen des Saint Exupéry bedeutet, jemanden zu erwarten, freudig zu erwarten..., sonst nichts.

Gewöhnung ohne Gewohnheit, der Zauber der Liebe. Machbarkeit von Kommunikation durch aufrechterhaltenes Staunen.

... es ist miserabel, von so etwas ausgerechnet in dieser Zeit zu sprechen, man wird kaum ernst genommen, weil alle denken, man sei besoffen von Glimmwein und Rumkugeln...

aber es ist nun mal eine völlig andere Info, ob man über Liebe in einem sonnenwarmen Heuhaufen oder unter einer Daunendecke sinniert.
Im Sommer mochte ich gerne wissen, wie polyamourös geht.
Unter der Schneedecke möchte ich wissen, was überhaupt geht.

Ist Philo denn klimatisch beeinflusst? Oder klimakterisch?
Ich werde berichten.

Fest steht, Zähmen bedeutet nicht Natur versus Kultur (hier erinnernd an die Anfänge, an dreilichts Füllosofie der Lust), Zähmen ist nur reiner Über-Lebenswille.
Zähmen ist nicht Züchtigen, noch Dienstbarmachen, noch Nutzen.
Die Herde ist für mich, anthropologisch, der Beginn des Herrschaftsdenkens. Ab drei Ziegen, deren Herrin ich bin, entwickelt sich eine Domestizierung und der Kampf gegen die Natur beginnt.

Alles andere Zähmen... das nur vorsieht, dass ich mich freue, wenn du da bist (wenn du kommst)... ist, meine ich, der Beginn der Liebe in Anerkennung.

Jetzt habe ich endlich Liebe richtig getippt.

dreiundzwanziguhrdreiundfünfzig.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
12.12.2010
wagen 12 und dritter advent.
lässt sich gut dividieren, ergebnis ist vier.
vierblättriges kleeblatt,
vier richtige im lotto sind besser als gar nichts, vier- jahreszeiten- pizza.
ich liebe mein vier- finger- schreibsystem am pc, ich kann kein anderes.

gruß

diA
der 12.
drei Lichter, ziemlich verplingt
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dia,
dann werden wohl auch bald die vier heiligen könige aus dem morgenland erscheinen,

wie sang schon vicky, vier fahren nach lodz..................

calm*wink*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Ist Philo denn klimatisch beeinflusst?

Unbedingt. Nietzsche lässt sich bekanntlich seitenweise darüber aus.

(Ernährung spielt auch eine Rolle, das ist heute heilpraktisches Allgemeingut, aber ich habe das bei keinem so deutlich gelesen wie bei Nietzsche. Das deutsche Brot nennt er "Briefbeschwerer." An dieser Stelle gehe ich mit ihm allerdings nicht konform: Ne ordentliche Leberwurststulle erdet den Elfenbeimstürmer doch ungemein.)

Für den Sex und seinen Appeal hat alles noch weitaus stärkere Auswirkungen:

Es ist praktisch unmöglich, als Norddeutscher diesen lasziven Beckenboden-Tonus zu leben, wie ihn der Südeuropäer pflegt, wenn Dir ständig vor Kälte die Eier zittern oder mit all dem Braunkohl das Gedärm rumort.

Der Südländer arbeitet um zu leben, aber wir arbeiten um nicht zu erfrieren.

Insofern ist das vollkommen normal, wenn wir im Winter kein Interesse verspüren, allweil polyamourös die Bettdecke zu lupfen und in ein anderes Bettchen zu hüpfen: Die Kälteschauer auf dem Weg von einem Bettchen ins andere töten jede Lust. Glücklich wer "auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdengrund", die ihm hilft, die Temperaturhomöostase im Schlafgemach zu stablisieren.

Aufgrund dieser alljählichen Wintersonnenwendmenstruation wissen wir dann halt die warmen Monate um so besser zu genießen.

Sobald man dies erkannt hat, gibt es kaum noch einen Grund sich zu schämen, deutscher zu sein. Jedenfalls nicht auf dem erotischen Sektor.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
./.
Aufgrund dieser alljählichen Wintersonnenwendmenstruation wissen wir dann halt die warmen Monate um so besser zu genießen.

...glücklicher sind da die Eskimos und sonstigen nördlich des Polarkreises lebenden Menschen.
Da dauert ein ONS von Anfang Oktober bis Ende Maerz.

*lol*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
puh
Da dauert ein ONS von Anfang Oktober bis Ende Maerz.

Puh.

Erinnert mich an die Fernseh-Reklame für ein Theodorant, das vor einigen Jahren en vogue war. ... kann länger.

Und an Snickers: "...wenns mal wieder länger dauert.."
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.