Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosophie und Kreativität

Zum Nachdenken noch das, was mir noch als weitere Annäherung einfiel:

Bei Yoga z.B. geht es nicht nur um eine Stellung, ein Arrangement der Körperteile, sondern um einen Gesamtentwurf, der Aspekte aus Physik, Metaphysik, Medizin, Psyche, Philosophie in eine Form bringt oder bringen will, die eine innere Schlüssigkeit beanspruchen. Verfolgt man diese Aspekte in die Vergangenheit, dann gründen sie alle in einer "Geste" des Wissenwollens, Verstehens, Begreifens. Sie sind alle Entfaltungen, also Auffaltungen von Mystik. Sie gründen in der Zeit der ersten Bedeutungen, also des Aufspannens von Bedeutungsvektoren. Man machte sich einen Reim auf die Dinge und entdeckte die Natur als irgendwie regelhaft und in sich stimmig.

Prinzipiell hat sich nichts geändert. Nur, daß sich die Richtung der Vektoren gedreht hat. Aber das ist eine andere Geschichte, denke ich. Jedenfalls habe ich diese Drehung in diesen meinen Zusammenhang noch nicht reingedacht. Also: Das mit der Physik des Körpers, den gesundheitsfördernden Haltungen, Übungen und so; Physiologenwissen und gut nachzuvollziehen.

Die geistige Haltung: Um sinnvoll zu sein bzw. sinnförderlich, muss sie begründet sein, also auf Vorgängiges inhaltlich eingehen im Sinne von entweder relativierend, unterstützend oder umstürzend verarbeitend und dabei eine neue Information, mehrere neue Informationen oder eine neue Theorie, einen neuen Entwurf oder etwas vergleichbares Neues aufstellen. Die Richtigkeit, Zutreffendheit, Reliabilität gründet somit auf einer Stimmigkeit der Teile der Argumentation, der Darlegung, der künstlerischen Interpretation - also auf Schönheit.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@interzone
danke dir!
Die geistige Haltung: Um sinnvoll zu sein bzw. sinnförderlich, muss sie begründet sein, also auf Vorgängiges inhaltlich eingehen im Sinne von entweder relativierend, unterstützend oder umstürzend verarbeitend und dabei eine neue Information, mehrere neue Informationen oder eine neue Theorie, einen neuen Entwurf oder etwas vergleichbares Neues aufstellen. Die Richtigkeit, Zutreffendheit, Reliabilität gründet somit auf einer Stimmigkeit der Teile der Argumentation, der Darlegung, der künstlerischen Interpretation - also auf Schönheit.
auf schönheit als neue dimension!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Geschmeide
@******one

Auch von mir ein Danke für

Geschmeidigkeit, Elastizität und Schönheit.

Schön gesagt. Ergänzend schwirrte mir noch

Plastizität

durch den Kopf.
Wohl aber eine Eigenschaft der Jugend.

Ich bin ein wenig grund-müde von all dem Tschacka und all der Selbstprogrammierung der vergangenen 15 Jahre mainstream. Könnt vermutlich ne Stammzellen-Kur gebrauchen. Irgendwas Frisches, das bereit ist, sich von dem Bevorstehenden erstmal den Stempel aufdrücken zu lassen, damit die Instinkte danach umso geschmeidiger reagieren können.

Hat denn wirklich niemand ein Bild von seinem Geschmeide?
Sowas?
Wobei mich wundert warum bei dem Weibchen ein Kabel mehr ist.

bitte nur eigene Bilder einstellen lg Azana
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Jincandenza
Ich bin ein wenig grund-müde von all dem Tschacka und all der Selbstprogrammierung der vergangenen 15 Jahre mainstream. Könnt vermutlich ne Stammzellen-Kur gebrauchen. Irgendwas Frisches, das bereit ist, sich von dem Bevorstehenden erstmal den Stempel aufdrücken zu lassen, damit die Instinkte danach umso geschmeidiger reagieren können.

Hat denn wirklich niemand ein Bild von seinem Geschmeide?

etwas frisches- das kannst du doch haben!
ein exkurs in andere denkrichtungen, reinschnuppern wahrnehmen, geniessen...
mainstream war gestern.
du hattest doch vor, ein buch zu schreiben: die sexuelle Wende( oder so
na, dann los!
geschmeide, geschmeidig sich schmiegende brillies oder eher etwas in leder;) ?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Dieses Bild wurde abgelehnt

Ich schrieb Geschmeide. Nicht Gemächt.

@**a

brillies, bitte.

etwas frisches- das kannst du doch haben!
ein exkurs in andere denkrichtungen, reinschnuppern wahrnehmen, geniessen...

Im Prinzip ja.

Ich weiß auch nicht, warum mich die Ideale der Selbstbestimmtheit und Freiheit, die mir so lange so wichtig waren, irgendwie anzukotzen beginnen. Äußerst seltsam das.
...
dar war kein Gemächt abgebildet. *heul*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@Jincandenza
meine brillies sind gerade im leihhaus *zwinker*

Ich weiß auch nicht, warum mich die Ideale der Selbstbestimmtheit und Freiheit, die mir so lange so wichtig waren, irgendwie anzukotzen beginnen. Äußerst seltsam das.

vielleicht besetzt du diese begriffe anders, als du sie tief in dir wünschst.
ich empfehle ein update.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
ich empfehle ein update.

Die Szene wo Neo in der Matrix den Programmierer trifft, gehört mit zu den besten. Hunderte von Bildschirmen, die alle möglichen Reaktionen auf einen bestimmten input-trigger repräsentieren. Und am Ende vertraut er auf seine Intuition und die ist sowieso gaaaanz anders und doch auch schon tausendmal dagewesen.

Wieauchimmer heißt so ein update irgendwie Selbstkontrolle und Selbstbestimmtheit abgeben. Wenigstens temporär.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ach ja, kreativ,
heute eine schöne kreative probe gehabt! *freu*

calm*wink*
summsymmetrisch
relevante und räkelige Morgengrüße an die Gemeinde!

Meine werten Leuchtschäfchen: hier legte sich der Sturm und nur noch ein besonntes Astwerkrauschen disturbiert die Samstagsstille.

Wie ich bisweilen im privaten Mailverkehr verlautbarte, steht bei mir heute die legendäre Hausordnung an, bestehend aus hippeligem Blätter-Hinterherrennen und mit der diogenetischen Biotonne im Hof peripathologische Runden drehen.
Anschließend streife ich die gants noirs ab und errechne die tagesaktuellen Klimperwerte; dazu gibt es Grissini, die ich achtlos am Filter anzünde.

Wünsche einen ultimativ geplüschten Tag und jede Menge wirbelhafte Plingpartikel!

*katze*nmond
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Stoik
ist angesagt.
Ich empfehle ,einer empirischen Beobachtung folgend, erstmal in Ruhe oder kaffeetrinkend abzuwarten,bis der Wind sich ganz gelegt hat.
Interssanterweise hat er dann selbst das ganze Laub in einer geschützten Ecke zusammengeblasen,und es kann mühelos in die Tonne gepackt werden.
Stoische Gelassenheit erspart das Hinterherhecheln nach dem einzelnen Blatt.
dann braucht es nur noch
die intelligente Biotonne; die errechnet den aktuellen optimalen Windschutzplatz, rollt schallgedimmt dahin, legt sich mittels schnurrender Hydraulik auf die Seite, gähnt den Deckel hoch und aspiriert genüsslich das Laub.
Dann sortiert sie versehentlich eingeräumte Spinnen aus, kämmt ihre derangierte Frisur zurecht (seitlich angebrachte hauchdünne Titan-Wimperchen), wünscht mit der Stimme von Lauren Bacall einen "schönen Tag" und senkt den Deckel im Klang tibetischer Zimbeln wieder.
Dann rollt sie elegant in ihre Ecke, und blinzelt noch einmal keck, eh sie das System runterfährt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das
nennt sich 'Technosophie' aus kybernetischem Blickwinkel.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Gruß@all...
ich bin , trotz meines lebens hier im osten, wohl gut dran- hausreinigung/ kehrwoche macht eine firma!
entzückende leute, die mir sogar ein klebchen an die tür machten, als ich meinen kammerschlüssel( auf der etage) hab steckenlassen.

meine wohnhöhle putze ich samstags und frage mich gerade, warum ausgerechnet am samstag. kreativ ist das bestimmt nicht. das ist routine *g*
ich hab ne Postkarte,
da steht drauf:

"Ich war bereits durch und durch erwachsen- und nun dieser Rückfall."

Jetzt renn ich hier rum und kichere mich in die Luft, weil ich das Wort "Klebchen" so lustig finde.
Klebchen.
Klebchen... ist das süß!

vielleicht sollt ich auch mal nen Schlüssel stecken lassen...?

Klebchen...
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
ein klebchen ist ein postit.
" mach mir mal ein klebchen..." ist die aufforderung, einen zettel sichtbar hinzukleben, als gedächtnisstütze.
bei mir hängen die immer am monitor, manchmal sind es ziemlich viele:)
das hilft mir
jetzt nix; muss trotzdem weiter kichern. Und es wird immer schlimmer. Steck mich dauernd selbst an.
bauchhalt*
*ggg*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
kichern als kreativitätsschub?
da habe ich noch etwas.
letzten dienstag holte ich mir eine impfung" trivalent" incl. tetanus.
gestern beschwerte ich mich lang und breit am telefon, dass mir der linke arm schmerzt und ich mir das nicht erkären kann.
plötzlich pling...ich bin ja geimpft!
ich hätte mir ein klebchen an den arm heften sollen *g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
auf dem Klebchen steht der Hinweis : 'Knoten im Taschentuch nicht vergessen!'
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
oder so!
aber, ich fordere meinen denkkasten, auf den klebchen steht nichts drauf.
also: klebchen...das war doch noch was?
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
KLebchen
guten morgen...

was steht denn auf deinem Klebchen werter uncle,

dieses dort, welches im Bad am Spiegel klebt...oder so...

lg Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Liebe Azana,
weil ich diese Zettelwirtschaft nicht ertragen kann,habe ich stattdessen in meiner Küche ein 'White Board' hängen,an dem sämtliche Erinnerungen (den gesamten Haushalt betreffend) sowie Nachrichten von Gästen ,mittels abwischbarem Faserschreiber 'gepostet' werden können.
Bild folgt noch,muss ich erst raussuchen.
LG
uncle
*g*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Quod erat demonstrandum
Die Signatur dieses Postings habe ich allerdings aus Diskretionsgründen,per Photoshop editiert
*g*
my memory board :-)
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
@**l

manfrau beachte das "all" in uncles Bild.

--------

Unser Laub wird Ostwind sei Dank großteils von den Nachbarn entsorgt. St. Florian ist einer meiner liebsten Heiligen, auch wenn ich evangelisch bin.

Ich grübelte, ob Laubsauger inzwischen ein Fetisch-Genre begründet haben, aber das war wohl in dem anderen thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.