Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie den entscheidenden Schritt gehen?51
Ich habe kein Problem damit Frauen oder Menschen allgemein kennen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spruchphilosophie

****e_H Mann
8.282 Beiträge
./.
Kennt sich da jemand aus? Ich meine: Er war Astronom und nicht Astrologe.

...Hofbankett zu lange den Harndrang unterdrückt. Daraufhin hätten ihn tagelang Schmerzen gequält,

Eine plausible Erklärung könnte sein,daß er vor lauter Schmerzen Sterne gesehen hat ?

Nikolaus Kopernikus hingegen starb eines natürlichen Todes im Alter von 70 Jahren.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
...Harndrang ...
...vielleicht deshalb?

Könnte sein, aber das ist alles irgendwie ziemlich spekulativ. Eine echte Erklärung, wie sich daraus diese Redewendung entwickeln konnte, liefert mir das nicht wirklich.

Das Gefühl ist mir aber bekannt.

Ich mußte gerade an Sartre's "Geschlossene Gesellschaft" und an Sisyphos und Tantalus denken. Ungestillter Harndrang wäre definitiv ein ebenbürtiges Motiv.
laut tychobrahe.com

war tycho brahe astronom und königlicher astrologe *g*

möglicherweise begründet sich "tycho brahe tag" für dänen
durch die damaligen verträge zwischen den bauern und ihm als lehnsherr
@schlups
Ja oder nein...

Du bringt den Begriff der Wahrscheinlichkeit und damit den Begriff Erfahrung ins Spiel. Wenn ich einen Abend mit A hatte ging meist etwas schief; bei einem Zusammensein mit B meist nicht, ergo wird wahrscheinlich ‚heute’ mit A wieder was schief gehen und das mit B morgen vermutlich nicht (weshalb ich Anlass sehe, heute erst mal abzuwarten und den morgigen Tag am Morgen vielleicht schon mal zu loben).

Du hast völlig recht in Bezug auf physische Abläufe, denn sie Betreffen die Kausalität (z.B. wenn ich Wasser morgen am Morgen in einen Eimer gebe und es bliebt am Tag entsprechend kalt, ist es am Abend gefroren).

Gerade innere Stimmungen, beeinflussen das Urteil über den Tag und es kann auch ein guter gewesen sein, aber ich bin am Abend so schlecht drauf, dass er mir als ‚beschissener’ Tag erscheint (unabhängig der vor dir genannten Alternative, dass er in der Tat ‚Scheiße’ gewesen sein kann).

Unser Urteil ist subjektiv und damit wandelbar, d.h. stimmungsabhängig. Also nicht nur die Ereignisse können sich ändern, sondern wir mit unserer inneren Befindlichkeit auch (oder ist das auch Kausalität, wenn ich daran denke, dass diese Stimmung wiederum einen Grund hat?).

So auch: ‚Alles fließt’, (Heraklit), also auch unser Maßstab.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
..
...aber ich bin am Abend so schlecht drauf, dass er mir als ‚beschissener’ Tag erscheint...

Solch ein stimmungsabhängiges Urteil sollte unbedingt die Konsequenz,da

‚Alles fließt’, (Heraklit)....

untersuchen.

Die Konsequenz,welche sich in dem Spruch
'Mach' aus deinem Herzen keine Mördergrube'
darlegt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
erklärungsversuch,
"...aber ich bin am Abend so schlecht drauf, dass er mir als ‚beschissener’ Tag erscheint..."

beschissene tage werden wertvoll, wenn man weiß, wann und wer einem den arsch ausputzt!

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das Kalenderblättlä
zum 24.11.

'Warum müssen ausgerechnet
die unangenehmsten Menschen
so langlebig sein ?'

Orson Welles
*****one Frau
13.323 Beiträge
Geizhälse sind die Plage ihrer Zeitgenossen, aber das Entzücken ihrer Erben.

Th. Fontane

moin@all

diA
*******alm Paar
7.574 Beiträge
haushaltstipp,
fettflecken werden wieder wie neu,
wenn man sie ab und an mit butter bestreicht!

calm*wink* zur wochenteilung
****ups Mann
1.000 Beiträge
...cooool...
Ich streiche mir seit Monaten schon meinen Bauch damit ein. *fiesgrins*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
alternativ
kann der Bauch auch von innen gefettet werden. *cool*

'Der erfüllte Wunsch macht gleich einem neuen Platz: jener ist ein erkannter, dieser noch ein unerkannter Irrtum.'

[A .Schopenhauer-Die Welt als Wille und Vorstellung;S. 228 (III,38)]
"Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge."

Wilhelm Busch

Warum denn Irrtum? Wünsche sind doch nicht automatisch Irrtümer, oder?
Das verstehe ich nicht...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
sorry luna,
aber da steht '...der erfüllte Wunsch...'

was in Bezug auf das W.Busch Zitat doch dasselbe ist.
Manchmal entstehen Kinder durch Irrtümer..
Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht so ganz...auch wenn es sich um erfüllte Wünsche handelt...

Solange man die Kinder nicht als Irrtum ansieht, ist das doch ein Irrtum mit schönen Folgen...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ich meinte doch
die ungewollten Kinder,die leider immer noch häufig entstehen.
(vulgär auch als Fehlfick bezeichnet)

Dialog Zitat aus dem Unterschichten TV,(ich glaube die Sendung hiess 'Vera am Mittag',Thema Seitensprung)

Er :"...aber ich habe sie doch in flagranti mit dem Typen ertappt.."
Sie "..wieso ich kenne diesen Flagrati doch gar nicht !"
*smile*

Danke uncle - jetzt habe ich das mit den Kindern zumindest verstanden...

Da bin ich aber froh, dass ich Herrn Flagranti auch nicht kenne...wenn man dann mit solchen Folgen rechnen muss.
Und ich dachte immer, rauchen macht schwanger...

Zurück zu den Wünschen.

Woher kommt denn diese Unzufriedenheit?
Ein Wunsch wurde erfüllt, der nächste steht schon in den Startlöchern...
Oder brauchen wir, wenn ein Wunsch erfüllt wurde einen nächsten, um unseren Motor am Laufen zu halten...?

Sowie wir ja auch ein neues Ziel benötigen, wenn wir das eine erreicht haben.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Woher kommt denn diese Unzufriedenheit?
Ein Wunsch wurde erfüllt, der nächste steht schon in den Startlöchern...
Oder brauchen wir, wenn ein Wunsch erfüllt wurde einen nächsten, um unseren Motor am Laufen zu halten...?

Das ist in der Tat eine sehr philosophische Frage und mindestens einen eigenen Thread wert!(Würde ja auch thematisch in die Vorweihnachtszeit passen.)

'ein Wunsch wurde erfüllt,der nächste steht schon in den Startlöchern.. wurde zumindest von vielen Philosophen so gesehen.

Eine Ausnahme bildet Wittgenstein,den ich(aus eigenem Unverständniss )nur per Wiki zitiern kann:
Ludwig Wittgenstein beschreibt in seinen Philosophischen Untersuchungen Wünschen als ein charakteristisches Erlebnis, wie Wiedererkennen, sich Erinnern. Der Wunsch scheine schon zu wissen, was ihn erfülle, er antizipiere die Zukunft. Ein Wunsch sei unbefriedigt, denn er sei eine Erwartung von etwas. Der Satz „Ich habe Lust auf einen Apfel“ sei demnach keine Äußerung eines Wunsches, sondern einer Unbefriedigung. In vielen Fällen verhülle das Wort „Wünschen“ das Gewünschte. Dass ein Ereignis einen Wunsch zum Schweigen bringe, heiße nicht, dass es ihn erfülle. Worte wie „Möge er doch kommen“ können mit einem Wunsch geladen sein. Dabei seien Wünsche manchmal schwer auszusprechen.

Wittgenstein unterscheidet zwischen Wunsch und Willen. Wenn man seinen Arm willkürlich bewege, dann bediene man sich nicht eines Mittels, die Bewegung herbeizuführen. Auch ein Wunsch sei nicht so ein Mittel. Das Wollen, wenn es nicht eine Art Wunsch sein solle, müsse das Handeln selber sein, zum Beispiel Sprechen, Schreiben, Reden. Ein Wunsch sei nicht, den Arm zu heben. Wenn man ihn hebe, so habe man noch nicht gewünscht, ihn zu heben. Ein Wunsch sei beispielsweise, wenn man hofft, einen Kreis fehlerfrei zu zeichnen.

*******alm Paar
7.574 Beiträge
fortschritt ist,
veränderung nach irrtum!

............so schreiten sie dann fort, dem irrtum hinterher, frei nach dem motto, das ziel ist im weg! (danke finchen)

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Durchhalteparole
In diesen Tagen hat die Natur etwas Unnatürliches,
Dunkelheit und Wind und Wetter wirken übertrieben.
*****one Frau
13.323 Beiträge
moin@all
Herbst

Milchigweisser Nebel über den Wäldern
Fern verstummt ein monotones Hämmern
Dunkel sind die Plätze in der Stadt
Und heller die Lichter in den Fenstern

Manfred Gilgien, Strassen-Tango

gruß

diA
Leuchtis,
so geht das nicht!

In den einschlägigen Eineuroläden gibt es preisgünstige Kerzen aller Couleur. Vorgestern hatte ich sechzehn zugleich an, gestern nur acht, ich muss ja auch sparen.
Bei achten am Stücke leuchtend reduzieren sich die Heizkosten empfindlich und auf der Retina plingt es wie ein Feuerwerk.
Man kommt in exzessive Plüschstimmung, möchte gerne grundlos weinen und vor Glühgeglimme rauschhaft sein und verbringt einen deliziösen Abend mit sich selba und den Lichtpartikeln.

(alte Kerzenmacherweisheit)

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Im Kerzenlicht sieht man´s eh nicht.

Summsumm
@ MärzMond
Wo bleibt denn da deine *katze* Kalamauka?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Vorgestern hatte ich sechzehn zugleich an, gestern nur acht,

Warst Du dann gestern halb-nackig oder halb-angezogen?
@uncle
Dankeschön für diesen Text.

Ein Wunsch sei unbefriedigt, denn er sei eine Erwartung von etwas. Der Satz „Ich habe Lust auf einen Apfel“ sei demnach keine Äußerung eines Wunsches, sondern einer Unbefriedigung.

Einen Wunsch zu haben, ich meine jetzt nicht die Lust auf einen Apfel...ist schon eine Art momentaner unbefriedigter Sehnsucht.

Aber ich denke, man sollte hier zwischen materiellen und emotionalen Wünschen unterscheiden.
Geht ein Wunsch nach einer materiellen Sache nicht in Erfüllung kommt der "unbefriedigte" Wünschende damit meist zurecht (zum Beispiel ein neues Auto, eine Reise...).
Dann ist das eben so.

Bleiben aber emotionale Wünsche auf Dauer unbefriedigt, wie Liebe, Sehnsucht nach Geborgenheit, Wärme, Respekt, Zuneigung...bleiben diese unerfüllt, kann der Mensch daran zerbrechen.

Wittgenstein unterscheidet zwischen Wunsch und Willen.

Mit einem eisernen Willen und "willkürlichem" Fleiß kann ich mir irgendwann vielleicht einen materiellen Wunsch erfüllen - einen emotionalen Herzenswunsch eher nicht...;-)

Worte wie „Möge er doch kommen“ können mit einem Wunsch geladen sein.

So aus dem Zusammenhang gerissen eine sehr nette These... *g*
Man muss nur noch ein "endlich" einfügen...

Die reinste Wunschsendung hier...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Halb angezogen!
Dies begründet sich durch Pessimismus.
a) durch die naheliegende erotische Brille betrachtet,
und
b)um dem negativen Sinn des Titelspruchs genüge zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.