Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Ich entscheide mich für mich, aber nicht gegen Dich171
Dieser Satz ist seit einigen Jahren ein fester Begleiter in meinem…
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spruchphilosophie

Spruchphilosophie
Was haltet ihr von dem Spruch 'Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben'? Ist ein solcher überhaupt philosophisch relevant und wenn ja, was lässt sich dazu denkend sagen?

Ich habe mich zur Orientierung im handeln (tun, entscheiden) der verschiedensten Sprüche bedient. Manchmal von einem Freund aufgeschnappt, manchmal durch die Mutter vermittelt; Bücher und Lehrer haben mich gespeist, nachdem ich gewählt hatte (aber nicht immer davon wusste...).

Philosophie des Lebens (Lebens- /Weltanschauungsphilosophie) habe ich nicht durch das Studium von Werken zur Ethik erworben. Es waren meist diese kurzen Sätze, die mich, hilfreich oder nicht, geprägt haben.

Welche Erfahrung habt ihr damit und welche Erkenntnisse daraus gewonnen?

consummatum est (lat. es ist vollbracht)
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Na klar
ist das philosophisch relevant.Wie übrigens alles im Leben.
Was hält der TO von dem Vorschlag,aus diesem Thread eine Art Assoziations,oder Gedankenspiel zu machen?
D.h.jeder nachfolgende Beitrag bezieht sich auf den Spruch des vorhergehenden Posts.
Eine in vielen JC Threads willkommene Art des Kommunizierens.
Und könnte ja bei den ,im Moment eher müde wirkenden Philosophen(innen), zur gedanklichen Aufmunterung beitragen.
Ich warte die Antwort also gar nicht ab,und kommentiere:
...nicht vor dem Abend loben,ist eine lebensweisheitliche weltliche philosophische seelische Wiedergutmachung.Wenn einem im Laufe des Tages ein unerwartetes Missgeschick trifft,so hilft dieser Satz ein wenig zu objektiveren Betrachtensweise.
Niemand würde morgens je aufstehen mit diesem Satz auf den Lippen !

next :
'Schuster bleib' bei Deinen Leisten '
Gut aber nicht vorzüglich...
Deine Idee ist auch gut, aber nicht vorzüglich (somit nicht vorzuziehen) *zwinker* , weil sie die Möglichkeit zum Gespräch über einen Spruch ausschließt; man würde immer gleich zum nächsten gehen 'müssen', ohne eine Debatte über den vergangenen führen zu können.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Na gut,
wobei allerdings zu fürchten ist ,daß die Debatten einen vorzüglich stoischen Charakter tragen werden.
Von der philosophischen Frühjahrsmüdigkeit durch das schweigsame Sommerloch ,ahnt die Herbstdepression schon Winters eisige Kältestarre.
*smile*
... mache mich gern möglichst unmöglich.

"Liegt der Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer..."

komme ich jetzt auch auf 'Igno' ? *lolli*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
komme ich jetzt auch auf 'Igno'
"Schaun'mer mal ",
um des Kaisers Spruch in Erinnerung zu rufen
'Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben'?

dem gegenüber steht das sprichwort:
der frühe vogel fängt den wurm

DER könnte dann ja bereits frühzeitig ein loblied anstimmen *lach*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
eigentlich................
.............wollten wir ja dem menschen der das thema eingeläutet hat ein kompliment dafür machen, ging aber nicht, denn er hat uns auf igno gesetzt, warum auch immer.......................

nun ja, dann nur die weisheit aus china,

...........die leeren eimer klappern am lautesten.

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Liebe geht durch den Magen.
Was könnt ihr dazu sagen ?
*g*
ich vernasch dich
ich hab dich zum fressen gerne....
*anmach*

hoffentlich kalorienarm
von luft und liebe zu leben..... *floet*

und
ich hab mich an den tagen gar nicht lieb,
wenn ich mich wie "ausgekotzt" fühle *tuete*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
magen,
befindungszuträger der menschlichen seele,
abhängig vom tagesgeschmack.

die ohnmacht nagt daran um sich zu stärken.

das gefühl kann sich fallen lassen, aufnahme, nicht nur von festen stoffen.

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
oder
wenn spätabends der Bote noch ein Paket ,abgeschickt von einer Allerliebsten ,mit den allerfeinsten Leckereien und sonstigen Feinheiten vorbeibringt.
*g*
Merci mon cher maerzmond.!
*kuss*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Es ist nicht ganz uninteressant, zu untersuchen, woher solche Sprüche unrsprünglich stammen. Was den eingangs genannten Spruch angeht, so wirft eine Internetseite mit dem Namen Redensarten-Index Folgendes aus:

Eine Abwandlung findet sich in der Bibel (Spr 27,1): "Rühme dich nicht des morgenden Tages; denn du weißt nicht, was heute sich begeben mag"

Das gilt nicht nur für solche Redensarten, sondern auch für noch kürzere Phrasen unserer Sprache.

Es wird übrigens allgemein sehr stark unterschätzt, welche Rolle solche Phrasen und Halbsätze beim Spracherwerb spielen: Zwar lernen wir irgendwann, eine potentiell unendliche Menge von Sätzen korrekt syntaktisch zu decodieren und vielleicht sogar zu verstehen: Unser aktiver Sprach-Schatz ist aber meist viel beschränkter als wir wahrhaben wollen und beruht zu einem substantiellen Teil auf solchen Phrasen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok,
das sagten schon viele.............................

* Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. (Sprüche 26,27)
* Seinen Freunden gibt er (der HERR) es im Schlaf. (Psalm 127,2)
* Hochmut kommt vor dem Fall. (Sprüche 16,18)
* Alle Wasser laufen ins Meer (Prediger 1,7)
* Der Mensch denkt und Gott lenkt! (Sprüche 16,9)

Viele biblische Bilder und Zitate sind als »geflügelte Worte« auch heute noch in der Alltagssprache lebendig:
»Das ist ja ein Tohuwabohu!«

»Tohu wa bohu« heißt auf Hebräisch »wüst und leer«. So sah die Erde nach der ersten Schöpfungserzählung anfangs aus! (Genesis/1.Mose 1,2)
»Ihr sucht wohl einen Sündenbock!«

Im Buch Levitikus (3 Mose) ist beschrieben, wie Israel den großen Versöhnungstag begangen hat: Für alle im Lauf eines Jahres angesammelte Schuld des Volkes werden zwei Böcke eingesetzt. Der eine wird als Sühnopfer geschlachtet. Dem anderen werden durch Handauflegung die Sünden Israels aufgeladen. Dann wird er im wahrsten Sinn des Wortes in die Wüste und »zum Teufel geschickt«, nämlich zum Wüstendämon Asasel. (Levitikus/3.Mose 16)
»Jemandem die Leviten lesen«

Das 3. Buch Mose (Levitikus) enthält umfangreiche Verhaltensregeln. Sie betreffen den Gottesdienst und die Opfer, die von den Leviten durchgeführt wurden, aber auch das Leben in der menschlichen Gemeinschaft überhaupt.
»Von Pontius zu Pilatus gehen«

Jesus wird im Prozess von Pontius Pilatus, der zunächst keinen Anlass sieht, Jesus zu verurteilen, zu Herodes als dem für Jesus zuständigen Landesfürst geschickt. Dieser sandte ihn aber wieder zu Pilatus zurück. (Lukas 23)
»Du redest wie ein Pharisäer!«

Die besonders fromme Gruppe der Pharisäer gerät im Neuen Testament in die Kritik, sich selbst besser hinzustellen als sie sei. (Lukas 18)

jaja, das alte ist überall......................

calm*wink*
Toller
Beitrag, Calmchen!
Sooo macht das Spaß! *smile*

Zum Eingangspost: einer meiner Lieblingssprüche, der mit dem nicht zu lobenden Abend. Das ist echte Lebenshilfe.
Hab ich neulich in die Rorpost gesteckt:
"Am Ende wird alles gut; ist es nicht gut, ist es nicht das Ende (frei nach O. Wilde).
Beide gehen vom Gleichen aus, aber der zweite ist optimistischer und suggestiv. Der erste ist einfache Schau aus den Augen, die über den Acker streifen. Das mag ich so an dem Spruch: er warnt im naturnahen Sinne vor übereilten Schlüssen. Weil die Konsequenz erst nach der allerletzten Prämisse folgt.

Zu: "Liebe geht durch den Magen"...

In der chinesischen Medizin wird die Energieleitbahn des Magens als Entität und Medium benutzt. Der Magenmeridian verläuft von der Stirn zum Augwinkel, zur Nüster, zur Lippe, zum Kehlkopf und der Schilddrüse, um die Nippel herum und dann nah an der Körpermitte durch die Leiste abwärts zur Großzehe.
Liest man die Indikationen der Meridian-Behandlung metaphorisch mit westlichen Augen kommt exakt dieser Spruch dabei raus.

Schönes Thema! Danke.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
zur Nüster....................
mmchen, du weißt doch, deine sind mir die liebsten!!!

calm*wink*an einen stern*plink*
oh,
*huebschmach*..., merci, Calmchen...

Ich hab sie beim Sternschnuppern ausgebildet... *zwinker*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mmchen,
darf ich mal schnuppern?

laß auch die sterne bei dir!

calm*wink* zu einem lieben menschen
die Sterne
gehören mir nicht, Calmchen, nimm sie mit...

Da sagte einer: Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages.

Darüber denke ich mein halbes Leben nach.
Mal abgesehen von augenfälligen Yin-Yang-Assoziationen: wieviel Weisheit und Hoffnung steckt darin? Weviel Beobachtungsgabe und Transfer?

Die Sterne erinnern mich immer daran. Wie kleine, leuchtende, Klebchen, wia DiA sagt...
Die Frage ist doch, ob ein Spruch für Dich relevant ist. Der Philosophie als solche, dürfte er ziemlich egal sein, oder? In Indien würde man einen kurzen prägnanten "Sutra" nennen. Jedem dem was für ihn stimmig ist. Der eine braucht nen kurzen Satz und kann damit ne Menge anfangen, ein anderer braucht ne ganze ausfürhliche Darlegung einer Sache. Ich finde beides irgendwie cool. Bei dem kurzen Satz kann ich selber nachforschen, in mich gehen und in der Welt schauen, was dieser Satz eigentlich bedeutet. Den ausführlichen Text nehme ich so wie er ist und pick mir das raus, was mir gerade wichtig ist oder zerlege ihn in seine Einzelteile oder nehme ihn so wie er ist - je nach Thema, akt. Wahrnehmung, momentantem emotionalen & kognitiven Zustand.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mmchen,
mir gehört gar nix,

darf ich mit dir mal auf einem regenbogen tanzen, ein bisschen tau lecken, umleitungen umleiten, tiere irritieren, berge hoch rutschen?

komm, schnall dich an!

calm*wink*
tau lecken...
nüstern plüstern,
regen necken,
knuspern lüstern...?

(alte Bauernweisheit, als interrogatio getarnt)

Aber gerne doch! *mrgreen*

Und rutschen tun wir bald auf dem Sofa rum, wenn Du nicht glech noch ne ofenfrische Bibelexegese nachlieferst. Mit doppeltem Knusperboden und dicken Zahnradbelag bitte.

*bussi*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
ok...............
..............stellen wir lichter unter den scheffel,
seien wir das a und o,
werfen wir perlen vor die säue,

so werden wir erkennen, es ist alles gesagt, alles geschrieben, nichts neues gibt es unter der sonne, eine platte mit springkratzer, alles wiederholt sich, wiederhol, wieder und immer wieder.............holtholtholt sich.........................

calm*wink*
...
calmchen, hier werden keine Perlen vor die Säue geworfen...und es wird never, aber auch nie die zweite Wange auch noch hingehalten...

Ich war gestern in einer Situation, da war ich klüger - weil ich nachgab...denke ich zumindest...aber ist das auch so?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Oh luna
ich war gestern in einer Situation, da war ich klüger - weil ich nachgab...

"Ein Schelm der Böses dabei denkt"
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.