Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2069 Mitglieder
zum Thema
Prostitution eine Branche im Wandel63
Mittlerweile hört und sieht man es in den Medien beinahe täglich- die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Welt ist im Wandel

Die Welt ist im Wandel
Nun ich weiss nicht, ob dieser Beitrag überhaupt in ein erotisches Forum gehört. Indirekt hat es mit Erotik zu tun, da Erotik in jeder Kultur anders betrachtet wird.
Aber es beschäftigt mich, seit ein anderes Mitglied mir den Link auf diese neusten Erkenntnisse per CM übermittelt hat.

BEGIN

Die globale Kultur, die unsere Kinder erben, wird sich völlig von dem unterscheiden was heute ist.

Hier ist ein Bericht über die sich ändernde Demografie der Welt.

Laut den Aussagen der Forschung benötigt eine Kultur, um sich mehr Als 25 Jahre zu erhalten, eine Fruchtbarkeitsrate von 2,11 Kinder pro Familie. Alles was darunterliegt, führt zum Niedergang einer Kultur.

Historisch gesehen hat keine Kultur jemals eine Fruchtbarkeitsrate von 1,9 umgekehrt.
Eine Rate von 1,3 ist unmöglich umzukehren, weil es 80-100 Jahre benötigen würde, um sich selbst zu korrigieren .
Und es gibt kein Wirtschaftsmodell, das eine Kultur in dieser Zeit aufrechterhalten könnte.
Mit andern Worten: Wenn zwei Elternpaare jeweils ein Kind haben, gibt es halb soviele
Kinder wie Eltern (4).
Wenn diese Kinder wiederum ein Kind haben, gibt es ein Viertel soviele Enkelkinder wie Großeltern.
Wenn 2006 nur eine Million Babies geboren werden, ist es kaum möglich, daß 2026 zwei Millionen
Erwachsene berufsttätig werden.

Wenn die Bevölkerung schrumpft, dann auch eine Kultur.

2007 war die Fruchtbarkeitsrate in
Frankreich: 1,8
England: 1,6
Griechenland: 1,3
Deutschland 1,3
Italien: 1,2
Spanien: 1,1
In der ganzen EU mit 31 Ländern 1,38

Historische Forschung lässt uns wissen, dass diese Zahlen unmöglich umzukehren sind. Das Europa, wie wir es kennen, wird in einigen Jahren aufhören zu existieren. Doch die Bevölkerung Europas nimmt nicht ab. Warum? Einwanderung. Islamische Einwanderung! Von allem Bevölkerungszuwachs in Europa seit 1990 waren 90% islamische Einwanderer.

FRANKREICH: 1,8 Kinder pro Familie. Moslems: 8,1 Kinder pro Familie. In Südfrankreich, traditionell mit einer der höchsten Kirchendichten der Welt, gibt es jetzt schon mehr Moscheen als Kirchen. 30% der Kinder sind islamisch. In großen Städten wie Nizza, Marseille und Paris liegt diese Zahl bei 45%. 2027 wird jeder fünfte Franzose Moslem sein. In nur 39 Jahren wird Frankreich eine islamische Republik sein.

ENGLAND: In den letzten 30 Jahren wuchs die Moslembevölkerung in Grossbritannien von 82'000 auf 2,5 Millionen. Eine Zunahme auf das Dreißigfache. Es gibt mehr als 1'000 Moscheen. Viele davon sind ehemalige Kirchen.

HOLLAND: In den Niederlanden sind 50% aller Neugeborenen moslemisch. Und in nur 15 Jahren sind die Hälfte der Bevölkerung der Niederlande Moslems.

RUSSLAND: Dort gibt es 23 Millionen Moslems. Das ist jeder fünfte Russe. In wenigen Jahren wird 40% der gesamten russischen Armee islamisch sein.

BELGIEN: Zur Zeit sind 25% der Bevölkerung und 50% aller Neugeborenen Moslems. Laut der belgischen Regierung werden anno 2025 ein drittel aller europäischen Kinder in moslemischen Familien geboren. Das sind von heute an nur 17 Jahre!

DEUTSCHLAND: (die erste Regierung,die darüber öffentlich spricht) veröffentlichte Kürzlich einen Bericht. Darin heisst es: „Die Abnahme der deutschen Bevölkerung kann nicht mehr gestoppt werden. Die abwärts gerichtete Spirale ist nicht mehr umzukehren. Wir werden zu einem moslemischen Staat ca. im Jahr 2050.“

Moammar Ghaddafi von LYBIEN sagte: „Es gibt Anzeichen, dass Allah dem Islam den Sieg in Europa gewährt, ohne Schwerter, ohne Gewehre, ohne Eroberung. Wir benötigen keine Terroristen, wir benötigen keine mordenden Bomber. Die mehr als 50 Millionen Moslems werden Europa innerhalb weniger Jahrzehnte
Zu einem moslemischen Kontinent machen.“

Es gibt zur Zeit 52 Millionen Moslems in Europa. Laut der Deutschen Regierung wird sich diese Zahl in den nächsten 20 Jahren auf 104 Millionen verdoppeln.

NORDAMERIKA: Die dortigen Zahlen belegen etwas ähnliches.

KANADA: Fruchtbarkeitsrate liegt bei 1,6, fast einen Punkt unterhalb dessen, was nötig ist, um eine Kultur zu erhalten. Das wären mindestens 2.11 und der Islam ist jetzt die am schnellsten wachsende Religion.
Zwischen 2001 und 2006 nahm die Bevölkerung Kanadas um 1,6 Millionen zu; 1,2 Millionen davon durch Einwanderung.

USA hat eine Fruchtbarkeitsrate amerikanischer Bürger von 1,6; mit dem Zustrom von Lateinamerikanern steigt die Rate auf 2,11; das absolute Minimum für das Aufrechterhalten einer Kultur. 1970 gab es 100'000 Moslems in Amerika. Heute sind es mehr als 9 Millionen.

Die Welt ist im Wandel. Es ist Zeit aufzuwachen!

Vor drei Jahren gab es ein Treffen von 24 islamischen Organisationen in Chicago. Die Protokolle dieses Treffens zeigen detailliert ihre Pläne Amerika (zum Islam) zu bekehren. Durch Journalismus, Politik, Ausbildung und auf andere Weise.
Sie sagten: „Wir müssen uns selbst auf die Realität vorbereiten, dass in 30 Jahren 50 Millionen Moslems in Amerika leben werden.
Die Welt, in er wir leben, ist nicht die Welt in der unsere Kinder und Enkel leben werden.
Die katholische Kirche hat vor kurzem berichtet, dass der Islam gerade die Anzahl ihrer Kirchenmitglieder übertroffen hat.
Einige Untersuchungen zeigen, dass beim gegenwärtigen Zuwachs der Islam in 5-7 Jahren die vorherrschende Religion in der Welt sein wird.

Als gläubige Christen rufen wir Sie auf sich zu beteiligen, um die Botschaft des Evangeliums in einer Welt im Wandel zu verbreiten. DIES IST EIN AUFRUF ZUM HANDELN!

END

Nun, ich sehe da noch andere Möglichkeiten. Ich selbst bin katholisch in einem College erzogen worden und bin u.A. wegen pädohpyler Übergriffsversuche der dortigen Priester im Alter von 16 Jahren ausgetreten. Keine andere Religion schien mir glaubhaft. Ich gelte somit als Atheist, bin aber überzeugter Pazifist. Deshalb lehne ich die Todesstrafe generell ab.

Was mir zu denken gibt, ist die gestrige TV-Sendung RUNDSCHAU, wo über die Steinigung einer angeblich untreuen Ehefrau berichtet wurde. Auch wurde ein solches Video gezeigt, wie eine Frau in einem (von uns Schweizern finanziertem) Stadion per Steinigung hingerichtet wurde. Ein äusserts grausamer Tod.
Danach wurden Interviews mit zahlreichen moslemischen Fühhrer-Persönlichkeiten in der Schweiz gezeigt. Lediglich ein einziger verurteilte diese Steinigungen und lehnte jede Art von Todesstrafe ab. Aber immerhin einer.

Ich kenne mehrere moslemische Männer persönlich. Sie haben sich in der Schweiz integriert und praktizieren ihren Glauben in einer akzeptablen Form. In der Schweiz wurde kürzlich per Volksentscheid der Bau neuer Minarette abgelehnt, ohne dass die Muslime gross Radau gemacht hätten.

Ich hege die Hoffnung, dass durch diesen bevorstehenden Kultur-Mix eine neue Kultur entstehen wird, die ein Zusammenleben mit gemässigten islamischen Einwanderer ermöglicht.
Schlussendlich ist zu bedenken, dass die Christen im Mittelalter ebenfalls Steinigungen und noch andere grausame Tötungen durchgeführt und den christlichen Glauben mit dem Schwert verbreitet haben.

Aber darüber nachdenken sollten wir alle.

santana45
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Die Welt war,ist und wird im Wandel sein.
Angesichts der im Eröffnungsposting dargelegten Fakten bezüglich Geburten- und Einwanderungsraten,bleibt,so diese Zahlen wissenschaftlich haltbar sind ,nur eine Anerkennung derselben.
Die etwas in die Zukunft gerichtete Frage,muss also aus philosophischer Sicht lauten:
Ob die Menschen fähig (d.h. wollen und können),
oder unfähig (nicht wollen und verneinen)sein werden,diese Tatsachen jetzt schon ins Auge zu fassen und ihre Kinder dementsprechend zu erziehen.
*******usse Frau
96 Beiträge
schwingt da eine rassistische komponente mit?
das frag ich mich....
warum sollte eine weisse leitkultur nur erhaltenswürdig sein...?

warum sollte frankrich eine islamsiche res publika werden, nur weil so und so viel prozent
menschen als muslima geboren werden...?

eine breite und umfasend humanistische schulbidlung hat die auswirkung zu säkularisieren
....
usw...
uncle H dank für dein posting!
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@XXLDeSousse
Eine rassistische Komponente ist im Eingangsposting bewusst nicht angeklungen.Aber Ängste vor anderen religionsphilosophischen Ideologien und Ängste vor Vermischung waren zu erkennen.
Rassismus
Rasissmus ist mir absolut fremd und ich bin überzeugter Pazifist. Hierzu benötige ich keine Religion.

In meinem realen Freundeskreis hat es auch andersfarbige und angehörige anderer Religionen. Keiner ist Rassist.

Wer sich etwas tiefer mit Kulturen auseinendersetzt, weiss dass in Spanien nach dem Eindringen der Mauren eine friedfertige Kultur des Zusammenlebens möglich war. Mauren und Spanier benutzten sogar gemeinsam dieselben Kirchen.

Der Beitrag selbst stammt nicht von mir; es ist ein Textvideo aus dem weltgrössten Portal (zwischen BEGIN und END). Den Link dazu darf ich wegen der Joy-Regeln nicht öffentlich bekanntgeben. Wenn Ihr wisst, welches damit gemeint ist, kopiert ganz oben 'watch?v=SAqViqWMW4g' dazu.

Meine Ansicht habe ich im Schluss-Abschnitt glaub ich deutlich dargelegt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Nun ich weiss nicht, ob dieser Beitrag überhaupt in ein erotisches Forum gehört.

Warum nicht? Wenn der Araber statistisch erwiesen mehr Kinder zeugt als der Europäer, so kann man daraus auf dem im JC weit verbreiteten Logik-Niveau durchaus schließen, daß er besser fickt. Da können wir also nur von ihm lernen.

Etwas enger wäre jedoch die Frage, ob das Thema in diese philosophische Ecke passt, oder nur deshalb hier auftaucht, weil wir keinen Numerus Clausus haben und Philosophen gemeinhin als noch wuschiger gelten als die Hochsensiblen. *ja* *ja* *ja*

The answer, my friend, is blowing in the wind.

(Robert Zimmermann)

Halten wir zunächst einmal fest, daß in der Antike auf jeden römischen Staatsbürger etwa zehn Sklaven kamen, ohne daß das auch nur einem einzigen Bürger Roms Sorgen bereitete. Panik vor Überfremdung ist also nicht nur eine Frage der reinen Zahl, sondern auch der Herrschaftsstrukturen und der Qualität des genetischen Materials der Eingeborenen.

Der rein zahlenmäßigen Expansion des arabischen genpools steht also die Implosion des abendländischen Geistes gegenüber.

Die Binärarithmetik als Basis der modernen Computertechnologie besteht ja auch nur aus zwei Ziffern {0,1}. Das sind viel weniger als die, die der Araber erfunden hat, und doch war die abendländische Nachrichtentechnik beim Angriff auf Bagdad haushoch im Vorteil. Das wird schon seine Gründe haben.

die auswirkung zu säkularisieren

Um Gottes Willen, bloß das nicht. Da bete ich lieber zu Allah, als das nachzuplappern, was heutzutage als Aufklärung verkauft wird.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
"Die Welt ist im Wandel. Es ist Zeit aufzuwachen!"
ein satz aus dem eingangspostig................

aufwachen? woraus?

die welt war, ist und wird immer im wandel sein, die frage ist nur, wie kann das individuum damit umgehen!?

als cleoprata vor den pyramiden stand waren diese schon 2000jahre alt und noch heute fragen wir uns, was sollte das.

wenn in 2000 jahren jemand ein bergwerk mit einem toten entdeckt wird er vielleicht sagen, menno, was haben die für einen aufwand betrieben nur um einen toten zu beerdigen, das muß ein könig gewesen sein!

der westliche mensch sieht sich seiner konservativen sicherheit beraubt, die welt wird ihm fremd, wir, in der westlichen welt, befinden uns also im zeitalter der weltfremdheit.

das konservative vertrauen schwindet, unsicherheit wächst.

wer an das morgen nicht mehr glauben kann, zweifelt auch am heute.

systeme wurden ihrer basis beraubt und schweben im luftleeren raum. demokratie ist zum minderheistwahlperiodenkampf geworden. das globale hat einzug gehalten, nicht mehr greif- und berechenbar.

verletzlich, unsicher und ohne gewissheit.

aber, sagte der abär, das ist anderorts nicht anders!

ob ein muezzin vom turme plärrt oder die glocken nerven, stille ist was der seele gut tut, die welt ist laut geworden!

calmgedanken zu einem wichtigen thema *wink*

ach ja, es ist mir schleierhaft, wie man das mit den 1,dingens kindern macht! hab ich was verpasst?
Die Welt ist im Wandel. Keine Frage.
Was erleben wir nun schlusseindlich hier in Europa?
Nichts anders als eine Völkerwanderung. Nur: dieses Wort kennen wir aus historischen Ereignissen. Der heutigen Zeit "angepast" ist es nichts anderes: Europa ist Ziel einer unseren Zeiten entsprechenden Völkerwanderung und Völkervermehrung.
Was das wohl mit Philosophie zu tun hat? Wohl nur die Erkenntnis.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Danke
wenn in 2000 jahren jemand ein bergwerk mit einem toten entdeckt wird er vielleicht sagen, menno, was haben die für einen aufwand betrieben nur um einen toten zu beerdigen, das muß ein könig gewesen sein!

Das Wochenende ist gerettet.
Lange nicht mehr so gelacht.

*danke*
aufwachen? woraus?

Ich glaube, dass der ursprüngliche Verfasser das Aufwachen aus der Lethargie der Bürger und der Gleichgültigkeit gemeint hat.

Wenn in der Schweiz eine Volksabstimmung stattfindet, stimmen meist nur ca. 33% ab, die restichen zweidrittel bleiben in der Spass-Gesellschaft.

Den Rest des Beitrags hab ich nicht weitergelesen, da ich bei der SMS-Schreibweise zu lange brauche.
*******ind Mann
753 Beiträge
Aber Arwen ging hinaus aus dem Haus, und der Glanz ihrer Augen war erloschen, und es schien ihrem Volk, daß sie kalt und grau geworden war wie eine Winternacht, die ohne Sterne anbricht. Dann sagte sie Eldarion und ihren Töchtern Lebewohl und allen, die sie geliebt hatte; und sie verließ die Stadt Minas Tirith und ging in das Land Lórien und lebte dort allein unter den verblassenden Bäumen, bis der Winter kam. Galadriel war dahingeschieden, und auch Celeborn war fortgegangen, und das Land war still.
Dort endlich, als die Mallornblätter fielen, aber der Frühling noch nicht gekommen war, legte sie sich zur Ruhe auf Cerin Amroth; und dort ist ihr grünes Grab, bis die Welt sich wandelt, und alle Tage ihres Lebens sind von den nachkommenden Menschen gänzlich vergessen, und Elanor und Niphredil blühen nicht mehr östlich der See.

(war mein erster impuls, als ich die threadüberschrift las :-))

Aber zum Thema?
Alles entsteht - besteht - vergeht.
Bevor wir Indogermanen kamen, wohnten hier auch andere.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Paul ist tot, kein Freispiel drin
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und das Schicksal der arabischen Kultur, respektive des Islam, bei meinem Lieblingspropheten Oswald Spengler ("Der Untergang des Abendlandes." (1923) Beck, München) nachgeschlagen.

Das hatte ich nicht mehr so recht in Erinnerung und war ganz überrascht, daß diese Kultur nach Spenglers Ansicht bereits ca im 14. Jahrhundert ihr Lebenslicht ausgehaucht hat.

Hmmm. Da bin ich irgendwie sprachlos.
**********vence Frau
430 Beiträge
Die Welt ist im Wandel ...
... wie beruhigend, ein sicheres Zeichen, dass es noch Leben gibt ...

Lebendigen Gruß
die Herbe
und wir wandeln uns mit ihr und darin.

Wenn wir es zulassen. Oder können.

Wenn ich den zugeführten Text im Eingangspost lese, merke ich, er vibriert, auch ohne Absicht vielleicht, er strahlt was beunruhigendes aus. Huhuchuuu... Niedergang der Christenheit...

Mal abgesehen vom Wahrheitgehalt und den Konsequenzen: ein Klassiker, diese millenaristischen Ängste. Gar nicht lange her, nur ein Jahrtausend, da war man auch dabei etwas zu retten...
äh... was war das nochmal?
das heilige Grab?
den Papst? dessen Schatzkästchen?

Ich liebe diesen Film: Bergmann´s Siebtes Siegel.
Mit dem engelgleichen jungen Max von Sydow, der im Angesicht der Pestepidemie (und auch in Folge des Kreuzzuges, von dem die Ritter heimkehren) mit seinem Gott hadert,während die finstere Todesgestalt ihm die Beichte abnimmt.

Ich tue mich enorm schwer, das Thema wirklich aufzuschultern. Beinahe egal ist es mir, ob da Minarette oder Kirchtürme stehen. Das ist stadtplanerisch von Belang.
In der Hochzeit meiner Sinnsuche (die, nebenbei gesagt, damals erfolglos blieb), trieb ich mich in Kreuzberg rum, auf der Suche nach einer geeigneten spirituellen Unterkunft.
Ach, wo ich überall reinschnupperte... shivashaktibuddhaallahchristus und zurück.
Dann hatte ich einen wunderbaren blaugoldenen Teller aus dem türkischen Laden, einen Dingsda von den Krishnas, einen Wasandersda von den Soundso... die ganze Bude voller Devotionalien, Symbole... Wegmarken.

Hat alles nichts geholfen und auch nichts angerichtet.

Es geht ums Überleben des Geistes, denke ich, nicht einer Schule.
Die Schule von Athen ist heute eine bauliche Ruine, aber sie lebt fort.

Ich bin kein Optimist; und habe keine allzu große Hoffnung, dass sich immer eine Mehrheit finden wird, die Pazifismus und Humanismus als Weg anerkennt.
Die Wahl eines anderen Weges, den des Unfriedens, ist allerdings wieder nicht nur religionsgebunden, sondern hat ihre Wurzeln in individuellen und sozialen Faktoren, die nicht ausschließlich religiösen Imprint tragen. Die führen dann zu einer unbefriedeten Optik.

Und doch sehe ich, dass wir es zunehmend schaffen, die Anderen zu akzeptieren. Dass Multikulti nicht mehr eine Sozialform ist, sondern eine Geisteshaltung. Kosmopolitisch, ein Wort mit starkem Gewicht in meiner Familie.
Daran lag es, dass ich nicht entschieden habe, dieses oder jenes, sondern sowohl als auch und nicht ganz so verbissen.

Dennoch: erinnere eine Anekdote, hab sie vielleicht hier auch schon zum Besten gegeben:
Oma pflegte sich dezent zu bekreuzigen, wenn sie an einer Kirche vorbeiging. Nun, das fand ich cool, und tat es auch, ich war noch sehr klein... da hab ich mich auch vor einer Synagoge mal bekreuzigt, denn sie war meiner Ansicht nach doch auch so´n Dingsda.

Große Empörung... es wurde dann zur Familienlegende... und ich bin heut noch stolz darauf: man hatte versucht mir zu erklären, dass es der selbe Gott sei aber irgendwie anders. Und ich muss recht protestiert haben.

In der Folge habe ich mich nirgends mehr bekreuzigt und schon in diesem blassen Kindesalter innerlich den Entschluss gefasst, diesem Kram keine Bedeutung mehr zu schenken.

Mit Denken scheint es also auch zu tun zu haben, das wollte ich sagen. Ohne zu behaupten, ich hätte davon allzuviel praktiziert.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
...das Aufwachen aus der Lethargie der Bürger und der Gleichgültigkeit gemeint hat.

Wenn in der Schweiz eine Volksabstimmung stattfindet, stimmen meist nur ca. 33% ab, die restichen zweidrittel bleiben in der Spass-Gesellschaft.

Wohlstand ist das Symptom dieser sozial indizierten Lethargie.
Mammon ist der Gott der letzten 2 Jahrhunderte geworden und der Kapitalismus die dazugehörige Religion.Wen wundert es also ,wenn gerade die Schweiz als Hüterin der Gesetzestexte (der Konten),in einer wunschlos sorgenfreier und träger Kontemplation dahindämmert?
Es werden die Zeichen der Zeit,die in immer kürzeren Abständen erscheinenden Menetekel der eigenen Bankrotterklärung des Kapitals,nicht wahrgenommen,und wie ein Süchtiger nach dem nächsten Schuss,wird die Erde weiter wahllos ausgebeutet,nur um in dieser seeligen Euphorie zu verharren.
@ MärzMond: dieser Weg kommt mir recht bekannt vor.

@ uncle: Macht und Besitz/Reichtum (Mammon) haben schon immer die Welt regiert und manipuliert - nicht erst seit 2 Jahrhunderten. Das ist was Menschen an sich "antreibt". Auch Ausbeutung - in jeder Beziehung - ist nicht neu; nur dass wir jetzt eine Stufe erreicht haben, wo unsere Erde an sich wohl dran glauben müssen wird.
Wobei die Erde es schlussendlich "überleben" wird, nur wir Menschen wohl nicht. Ich erinnere da nur zum Beispiel an die Dinosaurier...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Beinahe egal ist es mir, ob da Minarette oder Kirchtürme stehen. Das ist stadtplanerisch von Belang.

Angesichts immmer knapper werdender Gemeindekassen,könnte dem Oberhaupt der Katholiken ja mal die Idee der multireligiösen Nutzung bereits bestehender Sakralbauten vorgetragen werden.
Freitags werden die Gebetsteppiche ausgerollt,Sonntags weiterhin die Weihrauchfässer geschwenkt,und an den anderen Tagen könnten die übrigen Religionen zu ihren Veranstaltungen zusammentreffen.(funktioniert ja schon bestens mit anderen Mehrzweckhallen,Sport,Konzerte,Tagungen etc.etc.)
Man dürfte gespannt abwarten,wie sein Urteil ,im Sinne eines friedlichen Miteinanders, ausfallen wird:
"knif !"
"kommt
nicht
in
Frage"

*
Diskussionen hin und her..
habe mich nun durchgelesen hier...

ich bin keine Anhänger irgendeiner Religion, eher mag ich noch die Geschichte der Schneekönigin... aber das ist auch nicht der Fakt finde ich.

Was im Eingangsbericht bisher völlig überlesen wurde, was ich aber Wesentlich finde ist, dass es in den Gesetzen des Islams MenschenUNwürdige Regeln gibt.
Ja, es gibt solche und solche Moslems und ja die Christen haben früher auch gesteinigt und verfolgt und ihren Glauben mit Gewalt versucht zu verbreiten... aber wir leben JETZT und Humanität und Menschenrechte sollten allen Kulturen bekannt sein und oberstes Gebot eines Staates sein. Es genügt nicht zu sagen, die entwickeln sich schon auch noch weiter.

Ich bin sowieso gegen eine Vermischung von Religion und Staat, eine Tatsache die mich sehr in Rasche bringt immer wieder, als studierte Ethikerin insbesondere.

Fazit: Egal wer in Europa die vorherschende Kultur sein wird, es MUSS eine Kultur sein, die Frieden und Menschenwürde groß schreibt und andere Kulturen neben sich akzeptiert wenn nicht sogar unterstützt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mal ährlich...................
"Angesichts immmer knapper werdender Gemeindekassen......."

um es mal im klartext zu sagen, wir sind bankrott! da ist nix mehr mit knappen kassen.

das einzige was noch hülft ist, den schuldenberg solange vor sich hin zu schieben, damit auch die nachgebohrenen etwas davon haben.

oder möglichkeit zwei, den staatsbankrott zu erklären und von vorne anfangen, wie nach jedem krieg, aber vielleicht geht das ja sogar krieglos.

möglichkeit drei, welche mir wahrscheinlich erscheint, aussicht auf den bürgerkrieg, wenn die wattebäusche nicht mehr ausreichen um eine dumpfe masse blind zu halten.

dann hören wir auf zu tanzen...............................

calm*wink* zum kerzentag nr. 1
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Fazit: Egal wer in Europa die vorherschende Kultur sein wird, es MUSS eine Kultur sein, die Frieden und Menschenwürde groß schreibt und andere Kulturen neben sich akzeptiert wenn nicht sogar unterstützt.

sorry,aber eine 'Leitkultur' ist niemals für alle Menschen gültig.
Ein visionärer Traum,für den immer Millionen ins Gras beissen mussten,und der sich als Seifenblase entpuppte.
Leitkultur nicht für jeden
..ok, aber tolerierbar für viele und nicht rückschrittlich was die Menschenwürde und Demokratie angeht.. mehr hab ich nicht gemeint.

In Auslegungen eine Kultur, die alleinigen Anspruch auf Gültigkeit hat und die Scharia als Gesetz annimmt, darf nicht Leitkultur sein.
Keine Kultur, die nicht TOLERANT ist, darf Leitkultur sein.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Gastrecht bricht Menschenrecht
Das sehe ich ähnlich wie uncle

Humanität und Menschenrechte sollten allen Kulturen bekannt sein und oberstes Gebot eines Staates sein.

Die Deklaration der Menschenrechte, oder besser Bürgerrechte, ist letztendlich Folge der französischen Revolution und damit ebenso wie der "Humanismus" Teil unseres abendländischen Imperialismus.

Sie sind der verzweifelte Versuch, jenes ethische Vakuum zu stopfen, das unsere alleszermalmende Aufklärung gerissen hat.

Die Schule von Athen ist heute eine bauliche Ruine, aber sie lebt fort.

ein guter Hinweis. Was wir nur allzu oft vergessen ist, daß die ALTE SCHULE durchaus noch ihre flankierenden Götter hatte, die jenes spirituelle Vakuum mit jeder Menge Ambrosia zu begießen pflegten. Beim Wiederaufgreifen dieser Ideen zwischen Renaissance und Klassizismus sind diese Götter aber offenbar durch die neuen Promilleregelungen gestoppt worden, denn seit die Incommenurablen durch Cantor handlebar wurden, glaubten wir, auf sie verzichten zu können und nüchtern fortzufahren.

Nüchtern betrachtet mutieren aber die Erkenntnisse der Aufklärung zu Geboten und hebeln sich damit selbst aus. Als Fundament für eine neue Weltordnung taugen die nichts.

Manchmal denke ich, das beleidigt den Islam am Allermeisten: Daß er historisch überwiegend einfach ignoriert wird, weil wir Abendländer ständig nur um uns selber kreisen.
yeahhh
Manchmal denke ich, das beleidigt den Islam am Allermeisten: Daß er historisch überwiegend einfach ignoriert wird, weil wir Abendländer ständig nur um uns selber kreisen.

Was für ein Satz! Bravissimo.
es ist nur
unsere Menschlichkeit, die uns zu Menschen werden lässt.

Unabhängig von Religion und Glauben sind alle Menschen als gleich ( wertig ) zu betrachten und zu akzeptieren....

das ist sowohl philosophisch als auch vom gesunden Menschenverstand betrachtet für mich richtig.

lg Ralf

Ein Zitat

Religionen sind verschiedene Wege, die zum selben Ziel führen. So wie ein Baum nur einen Stamm hat, aber viele Blätter, so gibt es eine wahre und vollkommene Religion.

Aber sie wird vielgestaltig durch das Medium Mensch.

Das was Religion ist, entzieht sich jeder sprachlichen Interpretation. Unvollkommene Menschen kleiden sie, so gut sie es können in eine Sprache und ihre Worte werden von anderen ebenfalls unvollkommenen Menschen ausgelegt.

Wessen Auslegung soll nun für die richtige gehalten werden?

Jeder hat von seinem Standpunkt aus recht. Aber es ist nicht unmöglich, dass auch jeder unrecht hat.

Daraus leitet sich die Notwendigkeit von Toleranz ab. Toleranz vermittelt uns geistige Einsicht fernab von Fanatismus und rechthaberischen Überzeugungen anderer.

Wahres Wissen um Religion bricht Schranken nieder.

Über Glaube lässt sich nicht sprechen, Glaube lässt kein Reden zu -

Glaube muss gelebt werden, dann spricht er für sich selbst.

Mahatma Gandhi

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.