Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Wichsen vor der Partnerin43
Zeigt eure heißesten Aufnahmen Bilder oder Clips beim denen ihr vor…
zum Thema
Selbstbefriedigung in der Beziehung - Absprachen106
Wir haben als Paar abgemacht, dass wir uns nicht heimlich selbst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wikileaks

es
spielt keine Rolle, in welcher Form Solidarität entsteht.

Es kann auch auf anderen Wegen als früher erreicht werden.

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

und ob das Schnee von Gestern ist.......

es könnte allemal zum nachdenken anregen, dass es Menschen gab, die den Arsch hochbekommen haben.

Fakt ist eins. Ohne Solidarität hat das Volk und somit auch Volker schlechte Karten.

Aber es mag ja sein, dass Arbeitslose, Minijobber und Harz 4 Empfänger oder Aufstocker, Leiharbeiter mit Dumpinglöhnen geziehlt unsolidarisch gelenkt und geführt werden..

Die Medien geben sich zumindest alle Mühe, jegliche Solidarität im Keim zu ersticken.

lg Ralf
dieses rad ist nicht mehr zurück zu drehen

Selbst der "Inbegriff" der Freiheit, des Fortschritts, des Rades überhaupt - das Auto - hat einen Rückwärtsgang.

Hilft ungemein beim Wenden in Sackgassen...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
aber nicht......
...wenn sie gleichzeitig einbahnstraße ist, leben halt!

außerdem haben flugzeuge, fahrräder und motorräder sowas nicht...........

calm*wink*
...wenn sie gleichzeitig einbahnstraße ist, leben halt!

Es könnte angebracht sein das Schild zu ignorieren - sinnvoller wäre aber ein Austausch der Schilder...

Fahrräder kümmern sich um Einbahnstraßen sowieso nicht - zumindest in Freiburg.

Flugzeuge kennen diese nicht und Motorräder kann man schieben...
@Thinkself
*danke*

einfach Danke.

lg Ralf
*******enza Mann
3.454 Beiträge
@Ralf
Ich würde Dir auch gerne danken, denn die Herzlichkeit, die aus Deinen Zeilen spricht, ist einfach wunderbar. Politisch kann ich dem aber nur bedingt zustimmen.

Und ich empfinde es als ärgerlich, wenn dieser Mut, diese Bereitschaft solidarisch und friedlich ein Regime zu stürzen in Frage gestellt wird.

Diesen Mut habe ich nie in Frage gestellt.

ich bin überzeugt, dass mutige Menschen in der Masse viel erreichen könnten und auch dafür sorgen könnten, dass das Kapital in Schranken gewiesen wird.

Ich glaube das nicht mehr.
Zumindest nicht für Mitteleuropa in den nächsten Jahrzehnten.

Prägend war für diese Ansicht bei mir zum einen wie gesagt der Natodoppelbeschluss und die Ostermärsche. Sodann die Bergarbeiterstreiks von 86/87 vor allem in England. Die Streiks im Pott, von denen Du sprichst, bei denen "viel erreicht wurde" habe ich vollkommen anders wahrgenommen: De facto wird der Steinkohlebergbau in Abwicklung mit mehr Geld aus Brüssel subventioniert, als die Arbeiter an Löhnen erhalten. Hier wird lediglich die Illusion der heilen Welt der Industriegesellschaft noch eine Weile aufrechterhalten, mehr nicht.

Im Informations- und Dienstleistungssektor, der mittlerweile 80% aller sogenannten Arbeitsplätze ausmacht, tendiert der Organisationsgrad der Beschäftigen gen Null. Von der damaligen HBV habe ich bei meiner letzten Kündigung vor nunmehr dreizehn Jahren so gut wie keinerlei Unterstützung erfahren. Seitdem sind die Lohn- und Beschäftigungsverhältnisse im Handel auf unterirdischem Niveau angelangt, Einerbesetzung von Ladengeschäften mit all der Überfallgefahr und Stundenlöhne von unter 5 Euro sind eher die Regel als die Ausnahme. Ähnlich die Situation im Speditionsgewerbe und den ambulanten Pflegediensten.

Weder auf einem LKW-Bock noch in den Ladengeschäften einer Filialkette ist Solidarität leb- und fühlbar, das ist der große Unterschied zu den Gemeinschaftsduschen im Bergbau oder einer Werkskantine.

Trotzdem hast du in gewisser Weise recht, weshalb ich ja seit etwa einem Jahr meinen Senf hier abdrücke und nicht mehr bei Xing:

Die ganze Chose kann nicht mehr lange gutgehen, das pfeiffen die Spatzen von den Dächern.

Allerdings sind die überkommenen Solidaritäts-Institutionen Teil des Schweinesystems geworden und üben eine primär sedative Funktion aus. Auch die romantische Verklärung der Montags-Demonstrationen ist solch Opium für das Volk.

Wir fangen ganz von vorne an.
Solidarität und Erotik sind identisch und mächtiger als das Kapital.
Das müssen wir aber alle erst wieder neu lernen und ganz neu organisieren.
@Jincandenca
ich danke dir für deinen Beitrag.

Ein wenig Naivität habe ich wohl immer noch in mir, aber ich sehe auch was du beschreibst.

Die Organisationen sind Teil des Systems und ändern nicht wirklich etwas.

Ich bin aber überzeugt, dass jedes Rad zurückgedreht werden kann, dass mit Wille auch in Sackgassen gewendet werden kann.

Das Volk selbst, die Menschen.....

Millionen Rentner, Millionen Arbeitslose, Leiharbeiter, Harz 4 Empfänger, Menschen die, wie du es völlig richtig beschreibst für Löhne arbeiten, die weit unter dem Existenzminimum liegen....

diese Menschen müssen selbst auf die Straße gehen, sich selbst organisieren und vor allem wieder lernen, was Solidarität ist.

Das Internet ist eine Möglichkeit, so etwas zu organisieren.

Diejenigen, die keine Lobby heben müssen selbst eine Lobby werden.

Das wäre ein erster Schritt in die Kehrtwende.

Denn wenn es so weitergeht, wenn das Rad nicht gebremst und gewendet wird, wird dieses Land den Bach runtergehen.

Millionen Menschen ohne Erwerbsbiographie werden mal in 10, 20, 30 Jahren ins Rentenalter kommen und keine Ansprüche haben.

Bei gleichzeitig leeren Kassen, denn die sind ja schon von den Banken geplündert worden.

Das ergibt vielleicht mal eine Volksrevolution.

Aber NOCH geht es uns wohl zu gut.

Und ich hoffe, dass eine Wende erfolgt, bevor der Zorn sich in Gewalt ausdrückt.

lg Ralf
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Das Amen
fehlte noch in Jincandenzas vorausgegangenem Beitrag,welcher in gewisser Weise auch an Jesus Bergpredigt erinnerte.Zumindest wurden auch Vögel erwähnt.
das pfeiffen die Spatzen von den Dächern.

Solidarität ist doch eine einfache Sache.Vor dem Bildschirm mit dem Arsch auf dem bequemen Stuhl.
Jetzt sind wir alle solidarisch,mit den für die Freiheit und gegen den Despotismus kämpfenden Ägyptern.
Internet macht's möglich,um den Bogen zum Threadthema wieder zu schliessen.
De facto ist ,neben wikileaks, nun auch facebook zu einer treibenden Kraft aller sich gegen Diktatur und Willkür erhebenden Völker geworden.(China, der Iran u.a. haben vorsorglich gleich alle Internetseiten sperren lassen,in den nach Schlagwörtern wie Freiheit ,Demonstration,Mubarak und Ähnlichem gesucht werden kann)

Nicht unerwähnt bleiben darf,und dabei erhält Jincandenza meine volle Zustimmung,die z.Zt. drittstärkste Kraft im www :
Das Philosophie Forum im Joy Club.de
Dieses ist nicht nur ein Fenster aus dem wir,die Arme auf ein ausgebreitetes Kissen gestützt,hinunter auf die Geschehnisse in der Welt blicken.
Nein,vielmehr wissen wir mit philosophischem Weitblick schon einzuschätzen in welche schamlosen Höhen die internationalen Multi Kapitalisten,gefolgt von den nationalen Energieversorgen und Versicherungen,die Preise treiben werden,wie auch immer dieser Freiheitskampf im nahen Osten ausgehen wird.
Bleiben wir trotzdem mit den Freiheitskämpfern solidarisch und wünschen den Sturz der Diktaturen,wir werden die Zeche so oder so mitbezahlen.
ich möchte noch einmal einen Satz aufgreifen

Die Abgrenzung wird geschürt!
Der sterbende Mittelstand wird gegen die sogenannte!!! Unterschicht aufgewiegelt - Teile dieser, gegen den sich nicht in Arbeit befindlichen Teil selbiger. Von den Abgrenzungen gegenüber anderen Kulturen erst garnicht sprechend.

Dieses halte ,sicher nicht nur ich alliene für eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Allerdings stelle ich mir auch die Frage, hätte ich da nicht damals in der Schule besser aufpassen sollen, um mich micht so leicht beeinflussen zu lassen.
Was erwartet man denn von mir, wenn ich eben nur 9 Jahre in der Schule sagen wir mal abgesessen habe?
Ich nun zwar arbeiten gehe, aber das Wenige was übrig bleibt lieber in einen neuen Flachbildfernseher stecke um mich wenigstens in meinem Umfeld aufzuwerten?
Anstatt es in die Bildung meiner Kinder zu investieren, kann ich da leicht nach dem Staat rufen......
Ja, diese Fragen kommen mir irgendwie bekannt vor.

Wenn ich nun dieser wäre, würde ich mir bessere Bildung für alle in unserer Gesellschaft wünschen, (Wissen ist Macht) was dann zur Folge haben dürfte, das "der Bürger" kritischer mit sich und seiner Umwelt umgeht.
Daraus fürchte ich allerdings , entsteht die Gefahr eines mündigen Bürgers, der sicher zum Leitwesen einiger Interessengruppen nicht alle 4 Jahre an gleicher Stelle ankreuzt.

Und deshalb fürchte ich, wird gehetzt .....

Das war mein Gedanke zum Mittag.
Eventuell hilft mir jamand ihn zu verdauen?
ich
halte es für gefährlich, pauschale Aussagen über bestimmte Gruppen zu machen.

Es war früher möglich, nach 9 Schuljahren eine gute Grundbildung zu besitzen und einen guten Beruf, zb. als Facharbeiter zu lernen.

Bei mir hat es bis heute gereicht und ich habe eine feste Anstellung und ein gutes Einkommen seid 41 Jahren.

Allerdings muss ich zur Zeit auch um meinen Job kämpfen und fürchten.

Eine derartige lückenlose Erwerbsbiographie mit entsprechenden Beiträgen in alle Sozialkassen und Steuern, die ich auch fleißig und ehrlich entrichtet habe wird selten werden.

Warum ist das so?

Warum können wir heute keine Kinder und Jugendlichen anständig bilden und ausbilden???

Es liegt sicher nicht nur am System, es liegt auch an der Gesellschaft selbst. Harz 4 ist eine Spirale des sozialen Abstiegs, aus der es in vielen Familien kein Entkommen gibt.

Aber ein Staat, eine Wirtschaft die nach ausländischen Facharbeitern schreit und selbst nicht willig ist auszubilden........

produziert wohl bewusst und gewollt soziale Randgruppen ohne Perspektiven.

Natürlich ist jeder auch selbstverantwortlich, aber die Rahmenbedingungen müssen gegeben sein und stimmen.

Und ein ganz spezielles Drame sind ältere Menschen, die unverschuldet arbeitslos werden. Obwohl sie Jahrzehnte Sozialbeiträge entrichtet haben bist du ganz schnell in Harz 4.

Die Anforderungen werden immer höher, der Mensch soll bis 67 Jahre arbeiten, wird aber mit Mitte 50 als "Schrott" aussortiert.

Bewerbungen in dem Alter sind so gut wie zwecklos.

Und eine Gesellschaft, die nur aus hochgebildeten Akademikern besteht, wird auch nicht praktikabel funktionieren und nicht finanzierbar sein.

lg Ralf
Gesellschaft - Bildung - Sündenbock
Die Zusammenhänge bezüglich der beiden vorherigen Beiträge leider, wie fast immer komplex.

Die wirtschaftliche Entwicklung bedingt, dass die einfachen Arbeitsplätze wegfallen.

Das Bildungssystem wurde nicht entsprechend angepasst.

Doch selbst bei einer entsprechenden Anpassung gibt es immer welche, die - ohne dies werten zu wollen - nicht die Fähigkeiten mitbringen, um anspruchsvollere Arbeiten erledigen zu können.

Für diese gab es früher Arbeit, z.B. Straßenfeger, die heute von einer Maschine erledigt werden. Für diese Menschen ist definitiv kein Arbeitsplatz mehr da!

Das Problem wird vollends kompliziert, wenn z.B. eine Kommune mehrere Straßenfeger durch eine Kehrmaschine ersetzt und dabei Kosten spart, der öffentliche Haushalt als ganzes jedoch ein Verlustgeschäft macht...

Die Schule versagt schon in ihren Anfängen - der Grundschule. Stichwort Immigranten ohne erforderliche Sprachkenntnisse. Da läßt sich nicht vernünftig Unterricht machen...

Da sind wir dann beim Sündenbock. Anstatt andere Vorraussettzungen zu schaffen, werden Sündenböcke (im Beispiel die Immigranten)gesucht, da diese einfache Erklärungen bieten und der Mensch es halt gerne einfach hat.

Viele weitere Wörter wären hier notwendig, doch sind auch die vorherigen schon alle OT...
ich denke,
Gesellschaft, Bildung, Sündenbock.....Arbeit und Soziales.........

wäre durchaus ein eigenes Thema wert.

Politisch, gesellschaftlich und philosophisch betrachtet ein interessantes Thema.

lg Ralf
cruiserman...
ein guter Gedanke,

Diesen Titel würde ich auch gerne sehen.

Und um nochmal auf wikileaks zu kommen, ich erachte es durchaus als willkommene Bereicherung .

Denn ich gönne den dortigen Betroffenen schon ein wenig ihre Angst vor der Enttarnung.
Und hoffe das sie dadurch nicht nur zu besserem Verstecken sondern zum Überdenken ihres Handelns animiert werden.......
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
dieses gibt es hier...........
"Gesellschaftsphilosophie"

nur mal stöbern, so können ätere beiträge zu neuem leben erweckt werden!

calm*wink* zum donnerstag, donnerfrei!
*****one Frau
13.323 Beiträge
tja...
so ändern sich die zeiten!
ich habe zwei staatsexamen und seit der wende die sechste arbeitsstelle...

Bei mir hat es bis heute gereicht und ich habe eine feste Anstellung und ein gutes Einkommen seid 41 Jahren.

aber, ich bin ja noch jung- da kommt sicher noch etwas nach!
verzeih mir den sarkasmus, aber der musste jetzt sein.

ich bin eine von den geschmähten sozpäds, die ja angeblich zu nix taugen- deshalb wurden sie flächendeckend in vereine und gagaprojekte gesteckt.
heute, oh wunder, sollen sie wieder alles richten, was durch das abschaffen erst so richtig"dicke" wurde.
ich habe viele jahre familien betreut, die alg 2 bekamen oder andere sorgen im leben hatten.
bis auf wenige, wirklich kranke menschen habe ich niemanden getroffen, der das "Harzen" schön fand und sich so richtig gut damit gefühlt hat.
der wahnsinnhat methode, die heißt:

Standortvorteil für Deutschland durch Niedriglöhne
Gewinnmaximierung

ich schrieb das hier schon und schreibe es täglich lieber:

Die Gier hat uns aus den Höhlen geholt, die Gier wird uns dahin zurücktreiben.

gruß
diA
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
dialiebes,
was kann man von einem verbrecher verlangen?

har(t)z, eine klebrige masse, die man nicht los wird!

vielleicht kann man ja wenigstens dinos daraus klonen!

ich liebe diese streichelmonster!!!!!

calm*wink*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ja
Danke für Deinen Beitrag,Dia.
Auch wenn es völlig OT bleibt.

ich bin eine von den geschmähten sozpäds, die ja angeblich zu nix taugen-

na ,für's Philo Forum würde ich das nicht so sehen,eher das Gegenteil.
*zwinker*
In Hamburg sorgt dieser Tage ein Plan für großen Ärger
Hamburgs Schüler sollen in Zukunft von 'Hilfslehrern'unterrichtet werden.
Also im Klartext : Nachhilfe für besonders schwache Schüler in der Schule.

Wozu der Staat imstande ist Ideen für's Geldausgeben zu entwickeln?

Aber immerhin Stellen für die die's
...wieder alles richten

*sorry für's OT.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
um missverständnisse..........
............auszuräumen,

ich meinte die erfinder, nicht die opfer!!!!!

calm*aufklärung*
auch ich
habe schon oft über die "grenzenlose Gier" geschrieben.

Sündenböcke sind immer schnell gefunden. Hartz 4 Empfänger, Ausländer..........

das Wort asozial ist schnell im Mund, wenn es um Hartz 4 Empfänger geht.

Für mich sind Bänker asozial. Nicht alle Bänker, sondern die, die hemmungslos gezockt haben, für mich sind Steuerhinterzieher asozial, für mich sind Menschen, die aus Firmenzerschlagungen Geld abzocken und dabei ohne Rücksicht Arbeitsplätze vernichten asozial.

denn das alles schadet der Gesellschaft, dem Gemeinwohl und ist deshalb asozial.

Wenn ich mir die ungeheuren Summen vorstelle, die die Finanzkrise verschlungen hat.....

wir hätten unglaublich viel Geld für die Bildung unserer Kinder und Ausbildung junger Menschen.

Für Banken fließen sofort und ohne Theater hunderte Milliarden.

Für Bildung wird monatelang um ein paar Millionen gefeilscht und gepokert.

Hier in diesem Land ist verdammt vieles asozial..

Die Hartz 4 Empfänger sind es NICHT:
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Wir könnten
die Liste der (vermeintlichen?) Ungerechtigkeiten bis schier ins Unendliche vortragen.
die Frage im Thread aber bleibt.
Was passiert ?
Was passiert trotz wikileaks,oder x-ten Schlaganfall des' imperial Kapitalismus 'vor 2 Jahren ?
Über die bisherigen 'Enthüllungen' von wikileaks ist mal 2 Tage geschmunzelt worden,und Einige 'Wirtschaftsinstitute' bangen noch über vermeintliche Enthüllungen...

Die Heilung vom Finanz Crash hat (haben wir,durch Teilnahme)man in die Zukunft verdrängt.
Die Nachkommen werden's richten.
(Oder werden sie uns richten ?)
ui 2 Gedanken.....
..beim ersten Weissbier, (ich sags Euch gleich, das wird lustig)

der Erste
Für mich sind Bänker asozial. Nicht alle Bänker, sondern die, die hemmungslos gezockt haben, für mich sind Steuerhinterzieher asozial, für mich sind Menschen, die aus Firmenzerschlagungen Geld abzocken und dabei ohne Rücksicht Arbeitsplätze vernichten asozial.

diesen Gedanken, auch wenn er manchem radikal erscheinen mag, würden sicher mehr als die Hälfte unserer Mitmenschen unterschreiben.
Hinzufügen würde ich auch unsere (sport) "Elite" die es vorzieht in der Schweiz oder sonstwo zu leben, auch von dem Geld das sehr viele Fans einbrachten.

Und nun noch die Frage : was passiert?

wenn ich nun ganz mißtrauig wäre, könnte ich behaupten: Nichts, denn auch wikileaks ist sicher nur ein Ablenkungsmanöver..........und wird von "dunklen Mächten" finanziert.

Und trotz des x-ten Schlaganfalls muss es so weitergehen wie bisher,
denn sonst würden die, die nur im Heute leben und mitnehmen was geht ihren Egoismus nicht noch einen Tag länger befriedigen können.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr......
und die Nachkommen werden mich nicht verstehen.....
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
der versuch...........
..........die welt zu verstehen,

kommt dem versuch nah,

ein kamel durch's nadelöhr zu ziehen!

calm*wink*
*****one Frau
13.323 Beiträge
VT?
wenn ich nun ganz mißtrauig wäre, könnte ich behaupten: Nichts, denn auch wikileaks ist sicher nur ein Ablenkungsmanöver..........und wird von "dunklen Mächten" finanziert
.

krass gedacht müsste jeder jedem und allem misstrauen.
das ist auf dauer anstrengend und entzieht uns lebensenergie.
weiter oben wurde solidarität erwähnt.
ein triggerwort, bei dem viele sofort an kommunismus denken( sollen...).
ich fände es ganz sinnvoll, wenn solidarität so betrachtet werden würde, dass alle immer irgendwie voneinander abhängen.
der bigboss ist arm dran ohne seine arbeitsbienen, die arbeitsbienen haben nix ohne arbeit.
was nutzt all das wissen um vermeintlich linke dinger, die irgendwer irgendwo vertuscht.
wir erfahren davon, wenn sie längst passiert oder durchgewunken sind.
also, was tun?
revolution, protest- wofür?
sieht jemand mittelfristig ein alternatives gesellschaftsmodell, das wahrhaft demokratisch ist?
einen hauch davon, wie es sein könnte, habe ich bei den" runden Tischen" in der zeit bis zum anschluss an die BRD erlebt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
Themenersteller 
widerspruch........
.......ein kardinalproblem,

demokratie braucht zeit,

wirtschaft ist kurzgeistig!

minmaxprinzip, kompromisslos.

calm*wiekommenwirdaraus* *frage*
@**lm
Wieso sollen wir denn da raus wollen? Wir haben sie doch erschaffen.

Ich finden Deine Beiträge ziemlich gut. Wo aber landen wir, wenn wir sie zu Ende denken?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.