Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biergenuss
84 Mitglieder
zum Thema
Verkopfte Gesellschaft?410
Ich bin jetzt fast 13 Jahre hier, seit 11 Jahren nicht mehr aktiv, da…
zum Thema
Kleine Brüste und die Wahrnehmung der Gesellschaft749
Halli Hallo, wie steht Ihr zu kleinen Brüsten? Habe in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zwanzigzehn

*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Persönlich bin ich der Meinung wir stehen kurz vor dem Kollaps,

Dem kann ich nur beipflichten, aber wie üblich verallgemeinere ich hier natürlich nur meine ganz besondere persönliche Situation.

Ich will da gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber es ist in der Tat so, dass die durch Basel II und jetzt Basel III veränderten Richtlinien zur Eigenkapitalbasis der Banken auf mich voll durchschlagen und mir trotz fünf erfolgreichen Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten wegen der hohen Steuernachzahlungen seit Anfang 2010 gerade vollends das Wasser abgraben.

Nach meinem Dafürhalten werden die angeblich so positiven Meldungen der KfW-Bank betreffs der Versorgung der Unternehmen mit Krediten nur als Pfeiffen im Walde in die Presse lanciert: Man blickt auf die Unternehmen nach ihrer Beschäftigtenzahl abwärts, was ja Sinn macht. Blendet dabei aber aus, dass Tausende von Kleinbetrieben die Segel streichen werden. Die Folgen jedes Einzelfalls sind vernachlässigbar und kaum eine Meldung in der Lokalpresse wert; in der Masse aber verstärkt dieser Prozess das allgemeine Ohnmachtsgefühl, denn was stirbt, sind für Menschen klar erfahrbare Strukturen, wie z.B. der Dachdeckerbetrieb nebenan, der keinen Nachfolger findet, was übrigbleibt, sind abstrakte global operierende Strukturen, die sich am internationalen Kapitalmarkt mit den nötigen Mitteln versorgen können, die sich aber gleichzeitig einen Dreck darum scheren, wie es den Menschen (Mitarbeitern wie Kunden) geht.

Das mit den Zinsen und den Grenzen des Wachstums sehe ich ein klein wenig anders: Rein theoretisch besteht die Möglichkeit, dass unser Tun in der Informationsgesellschaft in Form einer informationellen/kommunikativen Verdichtung nahezu ad infinito wächst und beschleunigt wird. Ein "finis ejaculationis" für das kapitalistische Gesetz des Wachstums existiert durchaus: Zum Beispiel könnte man ja unsere Forenbeiträge hier entsprechend honorieren nach dem Motto "Wir nennen es Arbeit." Das würde aber bedeuten, dass dieser "kulturelle Überbau" auch die entsprechende Würdigung als dienstleistende Kreativschmiede erfährt, was nicht absehbar ist.

Vor allem deshalb nicht, weil die "Ideen", die hier entstehen, nicht kreditwürdig sind. Jedenfalls nicht, solange du kein Eigenkapital hast, denn der internationale Kapitalmarkt investiert nicht mehr in Produktion, Distribution und Information, wie es bei Hobbes und Morus noch seine ehrenwerte Aufgabe war, sondern (fast) nur noch in Spekulation.

Die Katze beisst sich in den eigenen Schwanz.

Was mich direkt zu dem Einzigen führt, das mir in all dem Dilemma als Konstante erhalten bleibt: Mein Schwanz.

Es ist dies wie bereits bemerkt meine Quintessenz aus 2010, die ich in 2011 weiter festigen werde: Dass sexuelle Energie den Gesetzen des Kapitalismus nicht nur ebenbürtig, sondern sogar weit überlegen ist.

Allein: Als Mann dieses Recht auf Immanenz einzufordern, dünkt mich nicht minder schwierig als der Hochschulzugang für Frauen im 19. Jhdt.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
2010
"Persönlich bin ich der Meinung wir stehen kurz vor dem Kollaps,"

da irren die herren philosophen, wir befinden uns mittendrin!

der kapitalismus ist noch nicht tot, aber er stinkt schon ganz schön!

calm*wink*
Auf der ersten Seite habe ich einen Gedanken gelesen....Man hat bemerkt, das unbedingtes Wachstum nicht der Welten Seeligkeit sein kann......

Respekt, meine Damen und Herren sogenannte Entscheidungsträger..
und herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntniss,
allerdings befürchte ich, das Sie nocheinmal mindestens die Zeit des Bestehens unserer Sozialen Matktwirtschaft benötigen, diese Erkenntniss erkennbar in Ihre Entscheidungen einzubeziehen.......

Wenn ich die Sprüche zum Ende der DDR erinnere, "der Kapitalismus hat über den Kommunismus gesiegt"

stellt sich mir die Frage; Wie lange noch?
2011
Ein System siegt sich zu Tode,
so der Titel eines Buches .... von nem Freund.

Auch das Vorwort in "Aufstand für die Natur"
von Klaus Mayer-Abich, Kulturwissenschaftliches Institut ...
beginnt mit einem Kopfschütteln über das Siegesgeschrei der Kapitalisten oder deren Sprechorgane.

Immerhin ist es doch begrüßenswert, wenn ältere Menschen, Professoren, Machhaber, Fürsten, Königinnen und Päpste noch was dazulernen.

*herz*lich
Julius
2010 war für mich vor allem eins: Veränderung.

Job geschmissen, Haus verkauft, Sohn in die Eigenständigkeit entlassen, Lebensmittelpunkt nach knapp 600km weiter nördlich verlegt, Auszeit genommen…..geiler Film. Viel Bewegung im Aussen.

Im Innern war es ein Jahr der Vergeblichkeit.

Und damit ist 2011 definitiv Schluss*smile*
2010 für mich

aus nem Loch gekrochen, schlecht gelandet, fast gestrandet,
Freund Pablo gefunden, der mich trotzdem liebt ...
... immer nur bei mir sein will ... ogott wie schwierig aber nett.

neues Ziel ins Visier genommen,
die Vision ist deutlich und real ein Ort in Thüringen,
das wird 2011 ein wenig weiter in die Welt bringen.

*herz*lich
Juliius
Ein verspäteter Rückblick...
Viel politisch-gesellschaftliches wurde ja schon erwähnt und einiges ist auch schon in diesem Jahr in Gange...

Ich freue mich besonders über die größer werdende Gemeinschaft von Bürgern, die erkennen und handeln und hoffe nach wie vor mit ernüchtertem Blick, dass das auch hier und da seine Erfolge haben wird...

Geduld ist die Kunst zu hoffen.

Persönlich hatte ich 2010 ein äußerlich recht ereignisloses Jahr und innerlich tobt nach wie vor Krieg und Frieden...

Ich bin ein Stück des Weges gegangen und habe noch viel vor mir...

Und das ist noch nicht alles...

Es war und bleibt also spannend... *zwinker*

Euch allen noch ein verspätetes - Bonne année
*troet*
Kann
mich Nio anschließen.
Das Jahr war für mich äußerlich sehr bewegt, innerlich sehr bewegt... ein einziger Erdrutsch..., der aber in der Mitte schon zur stagnierenden Lavamasse gerann und eine dem Scheine nach überflüssige Wiederholung bot.

Dem Scheine nach. Die Wiederholung entpuppte sich als heilende Schleife.
Der Club kam hinzu, und damit eine Verschiebung meiner Kommunikation ins Schriftliche, aber gar nicht ins Virtuelle. Das beschrieb ich bereits.

Der Punkt Vergeblichkeit: für mich sieht es so aus, dass ich nie zuvor deutlicher zu lernen bekam, wie vergeblich ein Ringen um Vergebliches ist.
Und das ist mal keine doppelte Verneinung, sondern ein doppeltes Bejahen: der Intuition, der inneren Stimme, des allerersten Eindrucks.

Denn: das, was ansteht, kommt. Das, was soll, wird.
Alles, was man abringen muss, kann man gleich bleiben lassen.

Wer nicht will, der hat schon.

Hough!
im Allgemeinen - nicht im Besonderen
Wer nicht will, der hat schon
- manschmal auch nur Angst.
nein,
es heißt "manchmal", nicht "manschmal"... glaub mir.

*schiefguck*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mmchen,
oder mann schmal...................*ggg*

calm*wink*
die Rheinhessen im Allgemeinen und ich im Besonderen haben da so ihre Probleme - klar glaube ich Dir...

Und wer korrigiert jetzt all meine Beiträge?

Azana Hilfe!...
schmal
wie eng? eng wie Angina? (ang-, nicht vag- !)

oder wie Engel?

Ey, na sowas!
Ich kenne ganz wenige Ängste... das ist pure Dummheit, sich nicht zu ängstigen... ich habe nur vor dem Autofahren Angst.
Das ist engschieden zu wenig.

Oder aber Engste... die hab ich. Und die tun mir gut... Freunde. Sie weiten die schmalen Pfade.

Menno, ich mag nicht DiA´s Fred zerreden.

Calmchen... *liebguck*--- macht mmchen neuen Pfad auf?

hmmm? *anmach*... hab schon allerplüschigste Ideen...

plingguck*
@sweet_calm
Bei mir im Besonderen - was Du hoffentlich nicht wissen konntest - war das böse...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
thinkself,
sollte ich dich verletzt haben, das war nicht meine absicht, sorry!!!*blumenschenk*

@****en, wat machen wir denn auf? sach mal an!!!!! *freu*

calm*wink*
schluck*
calmchen... jan jroßes kino... so groß, dass ich jetzt unmöglich was zu sagen kann,
alldieweil mindestens ein mmchenauge schon zu ist.

seit ich wieder arbeite, spüre ich das vergebliche echolot meiner neuronen viel deutlicher als vorher... da helfen nur noch bewusstseinerweiterika.

ich werde genau ausformulieren, mit einer spitz-auf-zack-eröffnungsrede, sobald mir ein thema beim münzwurf günstig fällt.

im angebot habe ich die preisnachlässe:

bild/ gegenbild... das wesen des viceversa...
dann was unfrommes...
und dann noch: warum schmecken fade gemüsesuppen nach einem glaserl wein plötzlich doch noch nach etwas?

ich zögere noch...

bettchenmond--- *aua*

*bussi*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mmchen,
ich nehme das unfromme und dazu den wein!

gutes augen plink ern *bussi*

calm
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
mitlesend...
wir sind doch auf dem sofa- da kann alles gesagt werden!

@MM

und dann noch: warum schmecken fade gemüsesuppen nach einem glaserl wein plötzlich doch noch nach etwas?

weil deine geschmackspapillen purzelbaum schlagen!
übrigens: warum musst du fade gemüsesuppen...???

gruß
diA
...fade out...
... weil ich nix unfade gemüsesuppe herstellen zu vermögen im stande bin... *heul2*

beiseite: komisch ich wusste, dass calmchen das sagen wird...

gut. abjemacht.
muss nur noch nachschenken und verrühren... *koch*

*heia*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wie war der titel............?
wie kommt das salz ins meer, oder war es doch die gemüsesuppe?

war von einer brigitte schwaiger........

calm*wink*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
wie wäre es mit einem thread:
Philosophie und Kochkunst- geht das zusammen?
sach doch gleich...
"mal ohne emmchen"... *zwinker*

ok. ich koche dann über.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
dia,
da wäre ich sofort dabei!

ich kann kochen was ich will, wird immer gulasch! *ggg*

genau wie die gedankenkonstrukte der philosophie, alles püree!!!

bleibt also alles in der küche und dazu kann man schöne lieder singen.........

calm*wink*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mmchen,
wir nehmen dich mit in unseren kurs!
cooolll!
grissini-backen!

emm,

nü aber echt im traumbackofen*!

*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.