Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Pflicht im Swingerclub20
Hey ihr lieben, Ich habe seid langem die Fantasie erotisches Wahrheit…
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Wahrheit oder mehrere?

**nt Mann
1.739 Beiträge
Nach letzterem Beispiel wäre 1 + 1 + 1 = 1 "wahr"
(3mal eine halbe Drehung gleich halbe Drehstellung).

Sobald ich diese Festlegung von Dir glaube und sie für wahr befinde, wird sie wirklich. *g*
Wahrheit
und Wirklichkeit wären doch ohne ihre gegenseite Existenz bedeutungslos.

Ob Tisch oder Stuhl, dass Leben ist Realität. Und es ist wirklich. Und deshalb sind Wahrheiten und Unwahrheiten auch wirklich.

Denn sie schmerzen oder erfreuen uns, wenn wir sie erfahren und erkennen.

Die Wahrheiten und die Unwahrheiten fühlen, spüren und sehen wir. Wir erleben ihre Auswirkungen auf uns selbst und unser Umfeld.

Und das ist wohl die Wirklichkeit. Und vieles erkennen und erfahren wir nicht, egal ob wahr oder unwahr.

Ich hatte schon mal gefragt, wie kann etwas wahr sein, wenn es nicht wirklich ist?

Für mich kann ein "Nichts" also etwas was nicht wirklich ist auch nicht wahr sein.

Daraus resultierend glaube ich, ohne es zu wissen, dass die Wahrheit auch Wirklichkeit ist.

Aber wir können uns natürlich auch unendlich im Kreis drehen. *zwinker*

Aber das sind nur so meine einfachen Gedanken.

lg Ralf
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Sobald ich diese Festlegung von Dir glaube und sie für wahr befinde, wird sie wirklich. *g*

@**nt
Wenn sie "wirklich" wird, wieso benutzt Du dann den Begriff "glaube"?

*zwinker*

Nein, ernsthaft. Wahrheit und Wirklichkeit sind zweierlei, aber engverwandt. Mit der Wahrheit überprüfe ich ja letztlich Dinge, also auch die Wirklichkeit. Allerdings sollte man sich deutlich bewusst sein, dass es Grundwahrheiten gibt, die sind festgelegt sind (sich also nicht überprüfen lassen oder aber allgemeingültig sein könnten).

Die Wirklichkeit ist doch auf einer ganz anderen Ebene etwas. Weil ich z.B. einen Tisch anfassen kann, halte ich ihn für wirklich. Für real. Für existent.

Für wie wirklich halte ich aber z.B. einen konstruierten Begriff, wie "Liebe", "Gesellschaft", "Wirtschaft"? Sind sie real? Wie ein Tisch, den ich anassen kann? Oder sind das nur Worthülsen als Beschreibung für etwas Gesamtes? Oder etwas nicht Existentes, Konstruiertes, um aber die Verständigung leichter zu machen?

Die "Wirtschaft" ist eine festgelegte Definition. Ähnlich dem Satz 1 + 1 = 2 wird festgelegt, was unter "Wirtschaft" zu verstehen ist. Im Gegensatz zum Tisch kann ich die Wirtschaft nicht sehen, anfassen, etc. Ist die Wirtschaft nun also "Wirklichkeit"?
Erst, in dem ich sie aufgrund der Festlegung akzeptiere, sie also für mich zu einer Wahrheit mache, wird sie zu einem sprachlichen Mittel und damit zu einer konstruierten Wirklichkeit.

Noch etwas problematischer wird es dann mit so Begriffen wie "Traum" bzw. "Gott"? Die Konstruktion ist klar, aber ...

Ich habe zwar "wirklich" einen Traum, aber ist der Traum Wirklichkeit?

*zwinker*
Albert
Einstein hat mal gesagt, es ist alles relativ einfach oder relativ schwer.

Wenn ich eine Minute mit einem sehr schönen Mädchen zusammen bin, kommt mir das realativ kurz vor. *zwinker*

Wenn ich eine Minute auf einem heißen Herd sitze, kommt mir das relativ lange vor. *haumichwech*

Und so ist es mit der Wahrheit, mit der Wirklichkeit, mit der Liebe mit dem Glauben und mit Gott und dem Universum.

Es ist alles relativ einfach oder relativ kompliziert.

Es liegt an uns selbst, ob wir etwas einfach betrachten, erkennen, verstehen, wissen und glauben können.........

oder ob wir einfach alles so kompliziert machen, dass wir uns Tagelang über einen Tisch unterhalten.

Das einzige, was mir an einem Tisch wicht ist, ist ob er stabil genug ist um Sex darauf machen zu können, ob er reichlich gedeckt ist und ob ein guter Wein darauf steht, den ich mit guten Freunden an diesem Tisch essen und trinken kann, egal ob dieser Tisch rechteckig, rund, aus Holz oder Stein, vierbeinig oder dreibeinig ist......

Ansonsten ist mir völlig wurscht, ob der Tisch Wahrheit, Wirklichkeit oder beides ist.

lg Ralf
**nt Mann
1.739 Beiträge
@cruiserman
*haumichwech*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@*******man

Warum bist Du dann im Philosophieforum?

*g*
**nt Mann
1.739 Beiträge
@cruiserman
Ansonsten ist mir völlig wurscht, ob der Tisch Wahrheit, Wirklichkeit oder beides ist.

*ironie*

Mensch Ralf, sei doch nicht so gleichgültig! Hast wohl zu viel gekifft? *mrgreen*
weil
es mir Spaß macht, hier zu lesen, zu lernen oder manchmal auch einfach nur mit dem Kopf zu schütteln.

und weil ich versuche, immer meinen Humor zu behalten.

lg Ralf
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Na, dann haben wir doch jetzt eine gute Lösung.

Für Dich ist es eine Wahrheit, dass Du Humor hättest und versuchst, ihn zu behalten.

Jemand anderes könnte das sicher anders sehen. Da haben wir schon unterschiedliche Wahrheiten.

Ein Thema was mich jetzt schon seit längerem beschäftigt:

Gibt es nur eine all umfassende Wahrheit oder gibt es nur eine subjektive Wahrheit, die sich ändern je nachdem wer sie betrachtet?

Verändert sich ein Tisch, je nachdem wer drauf schaut?

Und wenn Du auf dem Tisch vögelst, dann hat sich der Tisch ganz deutlich verändert...

*haumichwech*

Problem gelöst. Thema erledigt!

*freu2*
*******alm Paar
7.574 Beiträge
wahrscheinlich.......
.......gibt es sogar menschen, die käufen sich einen tisch mit astloch, damit sie den tisch vögeln können! *haumichwech*

calm*wink*
**nt Mann
1.739 Beiträge
. . . . . . um mit dem Tisch "eins" zu werden! *haumichwech*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Da bekommt doch "den Tisch decken" eine ganz neue Bedeutung . . . .
schön,
dass auch die Wahrheit mit Humor betrachtet wird. *freu*

Aber nun ganz ernsthaft.

Ich halte den Tisch, bzw. die Diskussion darüber für abstrakt.

Ich habe nun schon mehrfach die Frage gestellt,

wie könnte etwas wahres nicht wirklich sein? Wie kann es Wahrheit ohne Wirklichkeit geben.

Ich bin davon überzeugt, dass diese beiden Begriffe untrennbar sind.

Und darum bin ich hier im Forum.

Um zu erfahren, ob dass, was ich glaube oder wovon ich überzeugt bin wahr oder unwahr ist.

Um vielleicht Antworten zu finden, neue Erkenntnisse zu gewinnen und zu lernen.

Deshalb bin ich hier im Philosophieforum. *ja*

lg Ralf
*******alm Paar
7.574 Beiträge
der tisch ist gedeckt!
kalter arsch inclusive!

calm*wink*
der gedeckte tisch....................
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge

-grööööööööööööööööhl-

*haumichwech*

Ungeahnte Möglichkeiten!
*frier* *frier* *rotfl*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Ach, Ralf... jetzt wo es so schön lustig ist, willst Du wieder ernst anfangen?

Ich habe oben schon mehrfach dazu geschrieben und Du bist bislang nicht wirklich darauf eingegangen. Statt dessen wiederholst Du nur, was Du schon zuvor gesagt hast.

Bring Deine Einwände zu dem, was ich geschrieben habe!
**nt Mann
1.739 Beiträge
wie könnte etwas wahres nicht wirklich sein? Wie kann es Wahrheit ohne Wirklichkeit geben.

Der Tisch ist also schneebedeckt, das sehe ich ja - Wahrheit!
Meine Süsse will nach oben, also setze ich mich mit dem nackten Arsch in den Schnee auf den Tisch und fühle die Kälte an meinem unvergleichlich geilen Popöchen - Wirklichkeit und im gleichen Moment Wahrheit.
Mein Penis will situationsbedingt irgendwie nicht so richtig erigieren und wir brechen die Sache ab.

. . . . . etwas später sieht jemand den Tisch und diesen süssen Arschabdruck - der ist für ihn wirklich. Er glaubt, dass auf diesem Tisch etwas unanständiges (pfui) stattgefunden hat und bekommt geile Bilder in den Kopf und einen harten Schwanz - Wahrheit und Wirklichkeit . . . . . . . . . . . . . *gruebel*
. . . . . stimmt, Wahrheit und Wirklichkeit sind wohl nicht trennbar.

*oh2*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Möglicherweise hatte der durchgeknallte Kafka ja recht:

"Wer die Fragen nicht beantwortet, hat die Prüfung bestanden"
*******enza Mann
3.454 Beiträge
nochmal: logische Tautologien
Ob ein Tisch wahr sein kann? Das hat für mich keinen Sinn, weil es bei der Wahrheit um eine Beziehung zwischen Wirklichkeit und Denken geht.

Wahrheit ist zunächst mal eine Eigenschaft von Aussagesätzen.

Diese Aussagesätze KÖNNEN sich auf eine wieauchimmer WAHRgenomomene WIRKlichkeit beziehen ("Es regnet").

Sie müssen das aber nicht.

Wenn wir Sätze über die Wirklichkeit von Gott und der Welt, von Glaube, Liebe, Hoffung oder dem Appetitilichkeitskoeffizienten gedeckter Tische austauschen, dann ist der Wahrheitsgehalt dieser Sätze oft schnell strittig.

Weil jeder diese Wirklichkeit anders wahrnimmt.

Die Philosophie hat sich deshalb schon immer mit der Frage beschäftigt, ob es nicht vielleicht doch allgemein wahre Aussage-Sätze gibt, deren Wahrheitsgehalt von niemandem mehr bestritten werden kann.

ein berühmtes Beispiel wäre Descartes

Cogito ergo sum, ich denke also bin ich.

Ich will jetzt nicht die gesamte sprachanalytische Diskussion aufrollen und mag den französischen Rationalismus auch nicht so sehr, aber man muss sich üblicherweise schon ganz schön ins Zeug legen, wenn man diesen Satz widerlegen will.

Die Entwicklung ist aber bei Descartes nicht stehen geblieben:

ein anderes Beispiel wären die Sätze der Mathematik, wie das berühmte

1+1=2

Die Wirklichkeit und auch der Wahrheitsgehalt solcher mathematischen Aussagen hat jetzt auch wieder einen ganz eigentümlichen Charakter und Lustliebender hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass die "+"-Verknüpfung als Drehung interpretiert plötzlich eine ganz andere Gruppe (?) mit für Grundschulkinder überraschenden Ergebnissen liefert.

Ich will damit aber gar nicht auf die Beliebigkeit semiotischer Interpretationen für das mathematische Zeichensystem hinaus:

Dem einen oder anderen ist vielleicht Enzensbergers "Zahlenteufel" geläufig. Dort findet sich ganz hinten ein handschriftliches Faximile von Bertand Russels "Beweis" dieses Satzes "1+1=2", wie er ihn aus den Axiomen seiner zusammen mit A.N. Whitehead verfassten "Prinzipia Mathematica" herleitet.

Wer nie mit der Philosophie in Berührung gekommen ist, der wird nur den Kopf schütteln und sich die Frage stellen, was denn an "1+1=2" noch so umfangreich "bewiesen" werden müsse.

Wer aber bereit ist, sich darauf einzulassen,
wer bereit ist, diese Entwicklung an der Schnittstelle zwischen Logik und Mathematik von Frege bis Turing nachzuvollziehen,
der sieht sehr schnell den "totalitären Charakter" dessen, was Hilbert als "axiomatische Methode" so hoch hielt.

Deshalb sprach ich weiter oben die logischen Tautologien an, denn sie sind ein sehr wesentlicher Teil des ganzen Schweinesystems.

Sätze wie

"Wenn es regnet, dann regnet es."
"Wenn es auf diesen Tisch regnet, dann regnet es."

sind, auf ihren formallogischen Gehalt reduziert, grundsätzlich wahr, egal, was wir unter Regen oder Tischen verstehen.

Die Gatterlogik moderner Computerchips ist für alle Menschen verbindlich und den Herstellern ist es gelungen, die physikalisch bedingte unvermeidliche Fehlerquote auf für uns vernachlässigbare fantastilliardstel Promille zu reduzieren.

Die dahinterstehende Logik und der Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen sind so abstrakt, dass sie im Grunde mit der Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun haben: Dem Computerchip wäre vollkommen egal, ob er eine Weiche steuert, der einen Güterzug nach Ausschwitz lenkt. Hauptsache er funktioniert (auf Basis der unstrittigen Wahrheits-Tafeln der verwendeten NAND-Gatter).

Obwohl aber die in diesen chips verwendete Aussagenlogik so allgemeingültig und wirklichkeits-unabhängig WAHR ist, entfaltet dieses axiomatische Schweinesystem eine gewisse gesellschaftliche WIRKUNG. Und was für eine.

-------------

Es ist aber in aller Regel so, dass Menschen, die sich ziemlich gut mit diesen logischen Wahrheiten auskennen und ganz kluge, unumstößlich wahre Aussagesätze von sich geben, beim anderen Geschlecht nicht sonderlich attraktiv ankommen.

Allein dies gibt Hoffnung.

...Ungeahnte Möglichkeiten!

Für die BDSM-Fraktion bitte mit Schlagsahne.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Lieber Jincandenza!

Ich ziehe meinen Hut vor Dir und danke Dir von Herzen! Es tut gut, so etwas hier zu lesen!!!

*huhu*
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Jincandenza
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, aber Du warst schneller. *mrgreen*

Toller Beitrag! Ich ziehe mit:

*huhu*
da
ich nicht alles sofort verstehen kann, was @*******enza geschrieben hat, muss ich mich erst klug machen über das, was er geschrieben hat, um zu antworten.

Das dauert nun ein Weilchen, da meine Zeit nicht unbegrenzt ist.

Aber ein *danke* für die vielen Denkanstöße im voraus.

lg Ralf
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@****er Cruiserman

Ich befürchte, das könnte wirklich etwas länger dauern.

Leider habe ich am Profil von J. so schnell nicht ablesen können, was er studiert hat, aber vermutlich so etwas wie Informatik, Mathematik, Ingenieurswissenschaften, ev. auch eine Fächerkombination, etwas wie Philosophie, Geschichte, Germanistik und Physik, ev. auf Lehramt. Jedenfalls stecken da nicht nur (rein) philosophische Informationen drin, sondern auch welche der Mathematik bzw. mathematischen Logik, Informatik wie auch der Sprachwissenschaften. Und das in einer Qualität, die man sich wirklich nicht mal eben aneignet.

Bevor jetzt Missverständnisse aufkommen. Ich kenne da auch nicht alles. *zwinker*

@*******enza

Was hast Du studiert?

Liebe Grüße

Lustliebender
nun,
@*********nder,

ich muss nicht alles wissen und verstehen. Aber ich möchte soviel lernen, dass ich mein Leben so gestalten kann, wie es für mich gut und richtig ist.

Die einfachen Dinge sind oft die schwierigsten. *ja*

Die schwierigen Dinge versuche ich mir einfach zu machen. *zwinker*

Auf jeden Fall möchte ich ein einfacher Mensch bleiben. Menschlichkeit mit Verstand und Herz, Mit Vernunft und Gefühl.

Lebenserfahrung und Herzensbildung und vor allem meine wunderbare Ehefrau trösten mich oft über mangelndes Fachwissen hinweg. *freu*

Und ein "gesunder Menschenverstand ist durchaus hilfreich im Leben. *zwinker*

Ich versuche ja auch Philosophie als "Krücke" zum Leben zu benutzen. Mein Geld muss ich damit nicht verdienen.

Philosophie ist wie eine Oper.

Schon Heinz Erhardt sagte so treffend...

genieße die Oper mit Gebraus und Getön, aber genieße auch die Pausen, denn die sind schön. *rotfl*

Das ist die Wahrheit und die Wirklichkeit für mich.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.