Liebe Morticia!
Ist das so einfach?
Auf der einen Seite: klar! Jeder kann denken, meinen, glauben, was immer er will. Und natürlich gilt das auch für Thinkself.
Umgekehrt sind wir nun mal hier in einem Philo-Forum. Wenn man das jetzt einfach macht, schreibt jeder mal seine Meinung und lässt es dabei bestehen. Oder man schreibt erst gleich gar nicht, weil ja jeder seine Meinung hat. Muss ich mich mitteilen? Muss mich die Meinung eines anderen interessieren?
Ich meine ja.
Jedenfalls gilt das für mich. Wir könnten sonst hier auch gleich ganz einpacken und das Philo-Forum wäre überflüssig.
Natürlich wird jeder immer noch seine Meinung behalten können, aber das Philo-Forum gibt die Möglichkeit, sich auszutauschen, die eigenen Ideen und Meinungen darzustellen und sich die anderer durchzulesen. Und das kann erhellend oder Lerneffekte geben. Letztlich ist es ja auch ein Überprüfen der eigenen Vorstellung, ob ein anderer da Schwachstellen findet oder diese sogar widerlegen kann.
Natürlich wird man auch immer wieder an Punkte kommen, wo Diskussionen, Dispute, u.ä. nicht mehr weiterkommen, weil die unterschiedlichen Parteien auf ihre Logik, Wahrheit, Meinung beharren. Irgendwann bringt ein Weiter, ein Mehr, nichts mehr.
Vor allem, wenn jemand dem anderen Dogmatismus vorwirft, ohne auf den Inhalt einzugehen, zeigt das eher, dass ihm die Argumente ausgegangen sind oder er sich auf die Diskussion nicht einlassen kann und so mag er seine Sicht der Dinge gern behalten.