@Lazarus12
Die ‚Wahrheit’ ist ein Wort (Begriff). Ob ihr etwas entspricht, ist eine Spekulation, so wie ‚Welt’, ‚Natur’‚Freiheit’ usw., denn wir können sie nicht sehen (‚wahr’-nehmen). Einen Tisch können wir sehen, so wie ich (du, wir) einen (deinen) Satz (Fragesatz) sehen kann (kannst, können) usw. Es ist (objektiv) wahr, dass du gefragt hast.
Über ‚spekulative’ Begriffe wurden (auch) Sätze geschrieben. Davon habe ich selbst 1000 (?) gesehen / gelesen….
Meine ‚Spekulation’ ist, dass alle Sätze, die wahr sind dem Begriff ‚Wahrheit’ entsprechen. Das ist also die Menge aller wahren Sätze, die bisher(hunderte Milliarden ?) Menschen (in der Geschichte) gesagt haben. Einen Satz können wir sehen (auch zwei, drei…), alle dagegen nicht (
Anmerkung: ‚Geschichte’ ist wieder Spekulation, weil wir sie nicht sehen können, ’Menschen’ sind aber wieder Realität; ‚Menschheit’ dagegen Spekulation usw….).
Etwas ‚sehen’, ist eine Operation (Prozess, Vorgang, Tätigkeit, Handlung, Tat) der (objektiv) Existenz zukommt. Das sage ich mal so ganz locker, wobei es schwierig ist diesen (spekulativen) Begriff ‚Existenz’ gegen Wirklichkeit, Realität oder Sein (des Daseins) usw. wiederum abzugrenzen.
Ob sich ein Satz verändert, wenn du ihn siehst, überlasse ich zur Beantwortung dir und den Lesern (denn nun sprechen wir von ‚verändern’, ‚Veränderung’ und von ‚Kausalität’ und würden so zur allumfassenden Beantwortung deiner Frage schreiten…).
Nachtrag: Ich habe aber (tatsächlich) ‚allumfassend’ mit ‚objektiv’ gleichgesetzt und stelle diesem den Begriff ‚subjektiv’ gegenüber (obwohl ‚allumfassend’ nicht identisch mit ‚objektiv’ ist).