Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Pflicht im Swingerclub20
Hey ihr lieben, Ich habe seid langem die Fantasie erotisches Wahrheit…
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Wahrheit oder mehrere?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
hast du keinen...........
.............in deinem ohr?
**nt Mann
1.739 Beiträge
hast du keinen...........
.............in deinem ohr?

Ich würde ihn ja eigentlich gerne haben . . . . in meinem Ohr, aber wer weiss schon, ob der die Wahrheit dollmädschd. *blabla*

Er heißt ja nicht Anti-Babel-Fisch. *hae*
******s12 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
...
Was ist ein Tisch?

Die Summe aller Wahrnehmungen. Darum werden wir niemals die Wahrheit erfahren. Aber der Weg sollte das Ziel sein. Und mein persönlicher Weg ist, möglichs viele Wahrnehmungen aufzunehmen. Dafür muss ich allerdings vorher differenzieren, ob die Wahrnehmung nicht gestört ist. (ganz furchtbar schwieriger Prozess)

Im Sinne des Wortes ist die Handlung eine Tatsache, die Motivation dazu ist ein Inhalt (auch mal noch ein anderes Wort in die Runde schmeißt), der aus einer Prägung resultieren kann.

Ja hier ist das Barbel-Prinzip, wir denken alle das gleiche aber unsere sprache trennt uns *g*

doch noch diese Frage beantworten:

Ist das dann bei Dir ungefähr so wie bei Jesus?

schön dass du fragst.

Achtung Exkursion vom Thema
Also Jesus ist immer ein schwieriges Thema weil viele Leute durch die christliche und moslemische Kirche negativ geprägt wurden und stets die Ohren verschließen wenns um ihn geht.
Zunächst sollte ich meine Wahrnehmung von Jesus wiedergeben.
Jesus ist für mich nicht der Sohn Gottes und kein Prophet. Der Geschichtliche Jesus war für mich ein Mann der den Menschen die Philosophie nahebringen und sie von der Knechtschaft der Religion befreien wollte. Ich gehe davon aus dass Jesus mit der grichischen Philosophie in Berührung kam, als er im Exil lebte. Dies erkenne ich nicht nur aus den 4 Evangelien der Bibel sondern aus den anderen sog. "apokryphe" Evangelien die von der Kirche verboten und dessen Anhängern im 4-5 jhr. verfolgt und geqäult wurden (jaja, die gute alte Kirche).
Eine Stelle aus der Bibel: jesus wird gefragt, ist die Beschneidung (Bündnis mit Gott) wichtig für Gott? Er antwortet:"wenn es wichtig wäre, würden wir beschnitten aus unseren Müttern kriechen". Also ein reiner Logiker. Und er kombinerte mit reiner Logik, die damlige theologisch / philosophischen 10 Gebote zu einem Satz zusammen:
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst!"
Diese logische Folgerung hat jeder vermeintlich große Mensch in der Geschichte gemacht.
Exkusion beendet

Ist es dann nicht einfach nur logisch, wenn man sich einfach mal uneigenützig Gedanken macht, was richtig und was falsch ist, das man hierrauf kommt?
Um auf deine Frage zu kommen: Es ist bei mir nicht wie bei Jesus, sondern wie bei jedem Menschen der aufhört seinem Bedürfnis, geliebt zu werden hinterher rennt und einfach anfängt, seine Fähigkeit zu lieben, nutzt. Den derjenige der Liebe erwartet wird nicht geliebt, derjenige der Liebe gibt, wird auch Liebe erhalten
Das hier bitte nicht als Appell verstehen, sondern als Selbstoffenbarung wie ich Dinge sehe. *g*

Und noch mal eine Sache: Ich befolge nicht die Lehren andere Leute, ich finde nur meine Erkenntnisse bei anderen wieder. *g*

Ich danke für die Aufmerksamkeit *g*
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Lazarus
Vielen Dank für diesen so ausführlichen Beitrag. *g*

Aber bitte, um Missverständnissen vorzubeugen - ich versuche auch immer wieder mal meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst, es gelingt mir aber nur selten.

Es ist bei mir nicht wie bei Jesus, sondern wie bei jedem Menschen der aufhört seinem Bedürfnis, geliebt zu werden hinterher rennt und einfach anfängt, seine Fähigkeit zu lieben, nutzt.

Damit habe ich auch aufgehört und nutze auch meine Fähigkeit zu lieben. Ich begegne aber immer wieder Menschen, die ich für Arschlöcher halte. Die liebe ich dann eher . . . . äääh . . . . . wenig. *floet*

Ehrlich gesagt glaube ich Dir das nicht, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass Du DAS wirklich leben kannst. Als Ideal im Denken ist das natürlich wunderbar.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr gebabelt.

Let the good times roll! *walk*

LG
Thimo
Über die Wahrheit
Eines schlug tiefe Wurzeln in mir. Die Überzeugung, das Moral die Grundlage aller Dinge und das Wahrheit die Substanz aller Moralität ist. Wahrheit wurde mein einziges Ziel und nahm täglich an Bedeutung zu und meine Vorstellung von ihr wurde immer weiter.

Selbst die geringste Unwahrheit verdirbt den Menschen, wie ein Tropfen Gift einen ganzen See verdirbt.

Das Wort satya, (Wahrheit) ist abgeleitet von Sat, dass heißt Sein.

Nichts ist in Wirklichkeit außer der Wahrheit. Darum ist Sat oder Sein wohl der Name Gottes.

In der Tat ist es richtiger zu sagen, dass die Wahrheit Gott ist, als das Gott die Wahrheit ist.

Um den universellen Geist der Wahrheit von Angesicht zu Angesicht sehen zu können, muss man fähig sein, dass geringste aller Geschöpfe wie sich selbst zu lieben.

aus einer Rede von Mahatma Gandhi
******s12 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
..
Danke Cruiserman, für den Beitrag. Die Rede von Gandhi kannte ich noch nicht. So wie es aussieht, gab es für Gandhi auch nur eine Wahrheit und für ihm war der Weg dorthin, die Nächstenliebe.

Damit habe ich auch aufgehört und nutze auch meine Fähigkeit zu lieben. Ich begegne aber immer wieder Menschen, die ich für Arschlöcher halte. Die liebe ich dann eher . . . . äääh . . . . . wenig.

Ja es gibt viele emotional unsortierte Menschen. Sollte man die weniger Lieben nur weil sie Schwächen haben? Liebt man ein Kind weniger, wenn es Armeisen quält?
Aus meiner Sicht wünschen sich "Arschlöcher" eigentlich auch nur geliebt zu werden. Doch scheiterts weil sie selber verlernt haben zu lieben.
Jemand der sagt er sei ein Misanthrop, sagt nicht "Ich hasse alle Menschen", sondern sagt "Ich bin enttäuscht das Menschen nicht mich lieben".

Ehrlich gesagt glaube ich Dir das nicht, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass Du DAS wirklich leben kannst. Als Ideal im Denken ist das natürlich wunderbar.

Es ist vollkommen Ok für mich, dass du das glaubst. Ich frage mich nur , warum du das glaubst?
Fehlt dir die Vorstellung, dass du so leben kannst?
Oder hat dich jetzt meine Wahrnehmung irgentwie "verletzt" bzw fühlst du dich unwohl dabei ,das jemande versucht so zu leben?
Ich weiß nicht ob ich immer prägungsfrei entscheide und handle, dafür brauch ich die Spiegelung anderer.
**nt Mann
1.739 Beiträge
Oder hat dich jetzt meine Wahrnehmung irgentwie "verletzt" bzw fühlst du dich unwohl dabei ,das jemande versucht so zu leben?

Mich verletzt das überhaupt nicht, ich fühle mich wohl dabei und jetzt sind wir, mit diesem Zitat von Dir, auf einem Level.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich "versuche" auch so zu leben.
Eingangs hattest Du geschrieben, dass Du Deinen Nächsten liebst wie Dich selbst, von Versuch war nicht die Rede.
Jetzt muss ich mich noch mal selbst zitieren:

Als Ideal im Denken ist das natürlich wunderbar.

Das hatte ich damit gemeint.

Ich weiß nicht ob ich immer prägungsfrei entscheide und handle, dafür brauch ich die Spiegelung anderer.

Dito

LG
Thimo
**nt Mann
1.739 Beiträge
Liebt man ein Kind weniger, wenn es Armeisen quält?

Nein, aber z.B. einen Serienmörder, der Kinder quält und tötet.
******s12 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
@ bunt
Hm merk schon wieder dass die Sprache uns trennt.
Ab welchen "Erfolgsquote" ändert sich denn das Versuchen in ein Tun?

Ich hatte jetzt bei dir rausgehört, dass du dir das als Ziel setzt und versuchst es zu erreichen.
Bei mir ist es eher das ich bin und versuche die Momente, wo ich nicht ich bin, zu vermeiden
**nt Mann
1.739 Beiträge
Ach, lieber Lazarus, mag es an meinem Unvermögen liegen oder am Mond, ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest mit viel Liebe.

LG
Thimo
******s12 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
...
Das mann einen Serienmörder weniger "liebt", kann ich gut nachvollziehen. Aber ich sage mir immer, man sollte ihn nicht ständig verurteilen für dass was er gemacht hat, sondern auch mehr rausfinden, warum er das gemacht hat. Damit man diese Missstände, die ihn dazu gemacht haben, behoben werden. Um zukünftigen Serienkillern vorzubeugen.

Das man so geprägte Menschen nicht frei in der Gesellschaft rumlaufen lassen darf, steht ausser Frage und bedarf keinerlei Diskusion.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest mit viel Liebe.

das wünsch ich auch *g*
ich
glaube, @****rus zu verstehen.

Die Hingabe zu lieben ohne Erwartung geliebt zu werden......

zum Beispiel Jesus als Philosophen zu betrachten, der nicht nur in der Bergpredigt wunderbare Ideen zeigt, wie Menschen menschlich sein könnten,

sondern auch selbst versuchen, so zu leben.

lg Ralf mit einem Dank an @****rus
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Einmal möchte ich mich dann
doch zur rechten Zeit dazu einblenden.
Einer hat die Ausgangsfrage des Threads bereits explicit beantwortet.

'ICH bin der Weg ,die Wahrheit und das Leben '
[Joh. 14;6]
*****m_A Mann
132 Beiträge
Definition der Fragestellung
Gehen wir doch erst mal vor wie im Management!
Was bedeutet denn Wahrheit? *zwinker*

Gruß

Andy
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Blöde Frage: Wahrheit oder Wirklichkeit???

*sternchen*

Ich denke, hier werden doch deutlich die Dinge vermischt.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Gehen wir doch erst mal vor wie im Management!
Was bedeutet denn Wahrheit?

Diese Art der Fragestellung halte ich mit Verlaub für eher unmanagementhaft.

Zumindest die oberen Etagen des Managements sind doch primär der Profitmaximierung verschrieben, frügen also zunächst nach den Marktchancen von Wahrheit.

Da es damit bekanntlich ist es nicht weit her ist, schweift der Blick sofort aufs Gegenteil: Wenn Wahrheit (a-letheia) mit Heidegger als Unverhülltheit interpretiert ist, lässt sich vielleicht mit der geeigneten Verpackung Kohle abgreifen. Bingo.

Das Management der dafür zuständigen Marketingabteilung hat dann aber auch weniger die Bedeutung im Sinn.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@*******enza

Wieso denn jetzt Management???

Ich denke, es geht um eigentlich Wahrheit?
****e_H Mann
8.282 Beiträge
@ActionAndy

Sie ist gewissermassen ein Grundrüstzeug für Philosophie.

Wie für den Tischler der Hobel (z.B.)
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Wieso denn jetzt Management???

Ich nahm Bezug auf meinen vor-vorposter, der das Stichwort Management ins Spiel brachte.

Heute abend denke ich sogar, Wahrheit ist per se nicht manageable.
Die bricht sich Bahn.
Der Horror schlechthin für jeden Planer.

Bedeuten hat für mich immer mit "deuten" zu tun.
Zeigefinger und Deixis und so.
Wenn mehrere unterschiedliche Wahrheiten oder deren Nuancen ins Spiel kommen, nimmt man halt die ganze Hand oder fuchtelt mit den Armen.

(Wahrheit) ist gewissermassen ein Grundrüstzeug für Philosophie.

Wie für den Tischler der Hobel (z.B.)

Ja und nein.

Ein Teil der Philosophie, nämlich die Logik, beschäftigt sich ja mit der Frage, wie sich aus einem gegebenen Set von Wahrheiten weitere wahre Aussagesätze schlussfolgern ließen.

Dummerweise ist es noch nie unter Philosophen zur Übereinstimmung über auch nur eine einzige Wahrheit (einen einzigen wahren Aussagesatz) gekommen, aus dem man dann schlussfolgern könnte.

So dass diese Logik im Grunde zu nichts zu gebrauchen ist. Man hat sie aber dennoch vor der Deponie bewahrt und Computersprachen draus recycelt.

Einzelne Wahrheiten als brauchbares (Grundrüst-)ZEUG existieren also nicht. Wichtige WerkZEUGe eines Philosophen wären eher die kritische Methode, Fragen, ein Rasiermesser und ein Handtuch.

Die Wahrheit würde ich nicht als ZEUG bezeichnen wollen.
Als TELOS taugt der Begriff dennoch noch immer was.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Ja, reden wir denn jetzt hier über die Wahrheit oder die Wirklichkeit?

Weil ich doch eher gewisse Postings der anderen auf den Begriff "Wirklichkeit" beziehen würde als auf Wahrheit.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
rawhide
Ja, reden wir denn jetzt hier über die Wahrheit oder die Wirklichkeit?

Das thread-Thema ist "eine Wahrheit oder mehrere."

Aber wir können auch gern eine Schleife drehen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jinca,
du weißt doch,

es gibt nur eine wahrheit, die frage danach!

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Im Eröffnungsposting heißt es:

Ein Thema was mich jetzt schon seit längerem beschäftigt:

Gibt es nur eine all umfassende Wahrheit oder gibt es nur eine subjektive Wahrheit, die sich ändern je nachdem wer sie betrachtet?

Verändert sich ein Tisch, je nachdem wer drauf schaut?

Der Tisch hat eine Wahrheit?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
mein hut..........
........der hat drei ecken, drei ecken hat mein hut,

und...............

projezierbar auf stuhl und tisch!

mein ist wahrheit, dein auch, wenn auch nicht mein..................

calm*wink*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Hallo Calm!

Hast Du etwas getrunken?

Und wenn ja, zuviel davon???

*mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.