Hallo Linus!
Ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Du hast vollkommen recht, dass mein Beispiel eine Festlegung ist. Wenn es eben um den Begriff Wahrheit geht und nicht um den Begriff der Wirklichkeit/Realität, dann gäbe es sicher unterschiedliche Wahrheiten.
Wenn ich also sage, dass 1 + 1 = 2 im Bereich der natürlichen Zahlen ist, dann ist das eine Festlegung, die deswegen wahr ist, weil sie festgelegt worden ist.
Das Definieren, das postulieren von Axiomen, etc. ist eine Wahrheitsfindung aufgrund von Festlegung. Es ist wahr, weil es so festgelegt worden ist. Ein weiteres Hinterfragen macht keinen Sinn.
Damit jetzt kein Missverständnis aufkommt. Jemand könnte auf die Idee kommen und sagen: ein Apfel plus ein Apfel gleich zwei Äpfel. Jedoch ist das kein wirklicher Beweis.
Ich könnte festlegen: 1 + 1 = 0. Dann ist das wahr, aufgrund der Festlegung wie oben. Nur, dass ich mich hier vermutlich in einem anderen System Bewege. Hier könnte es bedeuten: eine (1) halbe Drehgung plus eine (1) halbe Drehung gleich der Urzustand (0).
Nach letzterem Beispiel wäre 1 + 1 + 1 = 1 "wahr"
(3mal eine halbe Drehung gleich halbe Drehstellung).
Letzteres wäre damit eine abgeleitete Wahrheit.
Es gibt definitv festgelegte Systeme, innerhalb denen Wahrheiten festgelegt und abgeleitet werden können. Sie sind Wahr oder Falsch aufgrund von Grundannahmen oder Festlegungen.
Liebe Grüße
Lustliebender