Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Wahrheit oder Pflicht im Swingerclub20
Hey ihr lieben, Ich habe seid langem die Fantasie erotisches Wahrheit…
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Wahrheit oder mehrere?

*******alm Paar
7.574 Beiträge
jap lustliebender!
wie immer, das leben, in hülle und fülle!

calm*wink*
Nur
ein Zitat

Das Wort Satya (Wahrheit) ist abgeleitet von Sat, dass heißt Sein. Nichts in in Wirklichkeit außer der Wahrheit.

Mahatma Gandhi
Hat Gandhi Heidegger gelesen?
Jedenfalls sieht der das auch so: ἀλήθεια = Wahrheit (danke für die Richtung, Jincandenza), aber wörtlich übersetzt Unverborgenheit, und: "Die Wahrheit gehört zum Wesen des Seins." (Heidegger, Metaphysik)

Die Schwierigkeit scheint dann zu sein, dass wir das Sein nicht direkt wahrnehmen können, wir sehen eben nur die Erscheinung, die wir dann auch nur über Begriffe denken und kommunizieren können.

(Frage an die kundigeren Philosophen: Kommt man damit nicht wieder beim kantschen "Ding an sich" raus?)

Allerdings muss man der Gleichsetzung zwischen Wahrheit und Sein ja nicht folgen. "Normalerweise" wird unter Wahrheit eher die Entsprechung von subjektiver Erkenntnis und objektivem "der Fall sein" verstanden, und die Frage des TE wären dann zwei:

1. Ist es möglich, dass sich Denken und Welt entsprechen? Das also Subjektivität und Objektivität einander "wahr" sind?

=> Gibt es Wahrheit?

2. Ist es zwangsläufig so, dass gleiche Dinge im Denken verschiedener Menschen gleiche Begriffe bilden, vorausgesetzt, dass allen genug Informationen vorliegen?

=> Gibt es nur eine Wahrheit oder mehrere?

Meine Meinung: 1. Nein, 2. Ja.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Kann ein Tisch wahr sein?

Hier werden (@***us insb. 1) Wahrheit und Wirklichkeit verwechselt und vermischt.
Begriffe
oder Worte wie Liebe, Glaube, Wahrheit sind sprachlich nicht universell gültig oder allgemeinverbindlich interpretierbar.

Ich denke diese diese Worte müssen nicht erklärt werden, sie müssen gelebt werden, bzw. ihre Bedeutung im Handeln zum Ausdruck gebracht werden.

Dann sprechen diese Worte für sich selbst.

lg Ralf
**nt Mann
1.739 Beiträge
Kann ein Tisch wahr sein?

Wenn Materie eine Illusion ist und wir sie aus uns heraus selbst generieren, wird der dazugehörige Tisch auch wirklich, er hat eine Wirkung, weil ich ihn sensorisch "wahrnehme". Damit gehört er in diesem Moment auch zu meiner Realität und wird subjektiv "wahr".

Wie wahr er objektiv ist, kann ich nicht beantworten, weil ich aus meinem "ich" heraus handle und ihn durch mich wahrnehme.

Kann eine Illusion die Wahrheit sein? "wahr"scheinlich nicht. *g*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@**nt

Wo ist dann der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Wahrheit???

Einen Tisch als "wahr" zu bezeichnen macht mir doch wenig Sinn, ihn als wirklich, als real, als existent zu bezeichnen schon.
**nt Mann
1.739 Beiträge
@Lustliebender
Da hast Du schon recht. Wir beide können ihn einvernehmlich als wirklich bezeichnen, die Wahrheit entsteht wohl eher in der subjektiven "Wahrnehmung".
Es gibt sie wohl nicht, die eine Wahrheit. *g*

Wo ist dann der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Wahrheit???

*gruebel* *sternchen*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Naja...

Hier reden die einen von der Wahrnehmung und m.E. von der Wirklichkeit der Dinge. Die anderen reden von Wahrheit und Wahrheiten, z.B. von Begriffen, Aussagen und Ideologien/Lehren.

Und beide Gruppen reden schön aneinander vorbei. Oder?
**nt Mann
1.739 Beiträge
Klar. Babel! *g*
Wirklichkeit ist ein genauso "unscharfer" Begriff wie Wahrheit, deswegen habe ich ihn oben nicht verwendet.

Ob ein Tisch wahr sein kann? Das hat für mich keinen Sinn, weil es bei der Wahrheit um eine Beziehung zwischen Wirklichkeit und Denken geht. Unser Denken über einen Tisch kann wahr sein (und damit auch unser Reden und Handeln). Aber kann man das auch verallgemeinern? Gibt es ein wahres Denken über "alle Tische", also über "den Tisch"? Was ist "der Tisch" eigentlich, ist das etwas, wo man hingehen und drauf zeigen kann? Zeigt er sich irgendwo?

(Verknüpfung zur Unverborgenheit oben...)
so
wie es viele Wahrheiten gibt, gibt es auch viele Unwahrheiten. Und alle Wahrheiten und Unwahrheiten sind Wirklichkeit.

Ich glaube das Wahrheit oder Unwahrheit nicht von der Wirklichkeit trennbar ist.

Oder kann etwas, dass nicht wirklich ( so) ist wahr sein?
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@****s80

Das meine ich ja. Hier liegt schon mal ein Grundproblem vor: worüber reden wir hier eigentlich???

Eine Wahrheit oder mehrere?
Ein Thema was mich jetzt schon seit längerem beschäftigt:

Gibt es nur eine all umfassende Wahrheit oder gibt es nur eine subjektive Wahrheit, die sich ändern je nachdem wer sie betrachtet?

Verändert sich ein Tisch, je nachdem wer drauf schaut?

Was macht der Tisch da? Müsste man jetzt eigentlich Lazarus fragen.

Und: wie scharf oder unscharf Begriffe sind, hängt von der Definition ab. Das Problem entsteht, wenn ich alles defineren will komme ich in das Dilemma, dass ich mit Begriffen definiere, die noch nicht definiert sind. Irgendwann drehe ich mich im Kreis, wenn ich keine Begriffe habe, die apriori klar sind. Und die wird es sicher nicht geben.

Aber, es ist trotzdem ein großer Unterschied, ob wir nun von Wahrheit(en) oder Wirklichkeit(en) reden. Wir sollten uns festlegen bzw. Lazarus sollte sagen, was er nun eigentlich meinte. Sonst reden wir aneinander vorbei.

Liebe Grüße

Lustliebender
*****one Frau
13.323 Beiträge
wahrheit oder nicht ist ein gedankliches produkt.
vieles erschliesst sich durch unsere prägung.
wenn wir sagen" das stimmt nicht", dann haben wir in uns zumindest eine vorstellung davon, was stimmt oder nicht.
somit ist wahrheit zunächst auf ein individuelles schema begrenzt.
eine allgemeingültige wahrheit kann sich lediglich auf den erkenntnisstand berufen.
dieser ist nach oben offen- also suchen wir menschen weiter.

gruß diA
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@*******man

Wenn Ihr nun sagen würdet, was Wirklichkeit ist.

Eine "Freundschaft" ist ein künstlicher Begriff, der etwas Beschreibt, was es nicht wirklich gibt.

Eine "Phantasie" ist etwas, was es nicht wirklich gibt.
Oder aber: Der "Inhalt einer Phantasie" ist etwas, was es nicht wirklich gibt. Analog ein Traum.

Sie kann aber trotzdem wahr sein. Z.B. bezüglich eines Teils oder Eigenschaft.

Der Traum von Martin Luther King war sicher eine schöner Traum mit einer tollen "Wahrheit". War er wirklich?

Ein Tisch hat eine "Wirklichkeit", aber (direkt) keine "Wahrheit". Eine Glaubenslehre hat eine "Wahrheit" aber keine "Wirklichkeit".

U.U. gibt es eben unterschiedliche Wirklichkeiten. Genauso unterschieliche Wahrheiten.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Bitte Thread erst durchlesen
um vor Wiederholungen zu schützen.

U.U. gibt es eben unterschiedliche Wirklichkeiten. Genauso unterschieliche Wahrheiten.

Das wurde bereits im 2.Beitrag von Jincandenza ausgesagt!

Also: Über welchen Tisch wollen wir hier reden?

**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@****e_H

Den Thread habe ich komplett gelesen. Du auch?

Also: Über welchen Tisch wollen wir hier reden?

Das steht im 3. Posting. Im ersten von Jincandenza.

Weiter sind wir deswegen noch lange nicht. Denn ich finde es doch recht offensichtlich, dass hier den kompletten Thread von zweierlei gesprochen wird. Von Wahrheit und Wirklichkeit.

Und ich habe nicht gefragt, über welchen Tisch wir hier reden. Sondern ob ein Tisch wahr sein kann.

Was macht der Tisch da im Eröffnungsposting. Was haben Tische mit Wahrheit zu tun? Kann ein Tisch wahr oder falsch sein???

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Lazarus eigentlich die Frage nach der Wirklichkeit stellte. Das wäre jedenfalls eine Frage, die auf den Tisch bezogen passt.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
?
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Lazarus eigentlich die Frage nach der Wirklichkeit stellte. Das wäre jedenfalls eine Frage, die auf den Tisch bezogen passt.

tz
mehr gibt es dazu nicht sagen.
Die Wahrheit...
ist eine der Wirklichkeit entsprechende Darstellung.
So könnte man behaupten.

Dann wäre man wieder beim Tisch.

So lange zwei Menschen, deren Aussagen "Das ist ein Tisch." übereinstimmen, so ist der Tisch für diese Menschen wirklich. Man könne sagen, die Aussagen sind wahr.

Existiert der Tisch aber unabhängig von den beiden?

Na, da müsste man dann eine dritte Person befragen... Und schon geht das ganze von vorne los.

Im Mittelalter glaubte man an eine Scheibe. Das war die Wahrheit vieler Menschen, die von der Kirche beschützt wurde. Ein einzelner Mann musste für eine andere, seine Wahrheit sterben, die für uns heute noch mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Warten wir's ab, ob es nicht doch noch eine andere Wahrheit gibt...
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Wenn ich sage

1 + 1 = 2

und das als wahr bezeichne, wo ist dann die Wirklichkeit?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
"wo ist dann die Wirklichkeit?"
1= ungleich 1,

denn 1= einmalig,

calm*wink*
*****one Frau
13.323 Beiträge
wenn du z.b. einen apfel hast und befindest- das ist ein stück. dann sind es zwei äpfel, wenn einer dazukommt.
das nimmst du wahr, weil du es weisst.
jemand, der eines und zwei nicht erkennt sagt: da war ein apfel, nun ist er nicht mehr allein- egal, ob einer dazumkommt oder eine kiste voll.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
In der Mathematik ist 1 + 1 = 2 im Bereich der natürlichen Zahlen eine wahre Aussage.

Dies ist somit eine Wahrheit. Eine wahre Aussage. Welche Wirklichkeit hat aber diese Aussage?

Wahrheit und Wirklichkeit sind oft miteinander verknüpft, aber sie sind dennoch zweierlei.

Wirklichkeit hat mit der Existenz, der Realität, dem Sein zu tun.

Wahrheit(en) können auch abstrakte logische Systeme und sonstige gedankliche Konstrukte sein, die mit "Wirklichkeit" nichts zu tun haben.

So sind z.B. Begriffe wie "Politik", "Liebe", "Wirtschaft" abstrakte Begriffe, die künstlich geschaffen sind und nicht wirklich sind (je nachdem, wie man die Wirklichkeit definiert!). Hier können Wahrheiten und Unwahrheiten in unwirklichen Räumen auftreten.
1+1=2. Verallgemeinert: Jede Zahl hat einen Nachfolger. Das ist die Grundlage der Arithmetik, und daher für mich eher ein Axiom. Zu beweisen, dass das wahr ist, dürfte schwierig werden...

Wann ist denn etwas wahr, und wann nicht? Wir reden hier über eine Relation zwischen Denken und Sein, und niemand traut sich, diese näher zu beschreiben. Vielleicht kommen wir so weiter?
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Hallo Linus!

Ich danke Dir für Deinen Beitrag.

Du hast vollkommen recht, dass mein Beispiel eine Festlegung ist. Wenn es eben um den Begriff Wahrheit geht und nicht um den Begriff der Wirklichkeit/Realität, dann gäbe es sicher unterschiedliche Wahrheiten.

Wenn ich also sage, dass 1 + 1 = 2 im Bereich der natürlichen Zahlen ist, dann ist das eine Festlegung, die deswegen wahr ist, weil sie festgelegt worden ist.

Das Definieren, das postulieren von Axiomen, etc. ist eine Wahrheitsfindung aufgrund von Festlegung. Es ist wahr, weil es so festgelegt worden ist. Ein weiteres Hinterfragen macht keinen Sinn.

Damit jetzt kein Missverständnis aufkommt. Jemand könnte auf die Idee kommen und sagen: ein Apfel plus ein Apfel gleich zwei Äpfel. Jedoch ist das kein wirklicher Beweis.

Ich könnte festlegen: 1 + 1 = 0. Dann ist das wahr, aufgrund der Festlegung wie oben. Nur, dass ich mich hier vermutlich in einem anderen System Bewege. Hier könnte es bedeuten: eine (1) halbe Drehgung plus eine (1) halbe Drehung gleich der Urzustand (0).

Nach letzterem Beispiel wäre 1 + 1 + 1 = 1 "wahr"
(3mal eine halbe Drehung gleich halbe Drehstellung).

Letzteres wäre damit eine abgeleitete Wahrheit.

Es gibt definitv festgelegte Systeme, innerhalb denen Wahrheiten festgelegt und abgeleitet werden können. Sie sind Wahr oder Falsch aufgrund von Grundannahmen oder Festlegungen.

Liebe Grüße

Lustliebender
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.