Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10583 Mitglieder
zum Thema
Unser Gehirn ist beeinflussbar!!!140
Nur 3 Minuten fürs Hirn. es lohnt sich Es funktioniert wirklich in 98…
zum Thema
Wie du in 60 Sekunden dein Gehirn hackst 🧠💡84
Da man im Alltag und vor allem in manchen Foren, viel Frust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht unser Gehirn...

****e_H Mann
8.282 Beiträge
Achilles
Habe auch gestern 'Troja' in der Hollywoodfassung zum erstenmal im TV gesehen,und fand Brad Pitt in seiner Rolle als Achilles total beschi.....
Eine Figur mit philosophischem Ansatz('..leben um seinen Namen unsterblich zu machen')mit jemand zu besetzen der wirkt als hätte man einen mit Anbolika vollgestopften Dorftrottel direkt aus dem Fitnesstudio vor die Kamera gezerrt,ist doch wohl voll daneben.

Amerika und Kultur,das ist einen eigenen (Un)thread wert.
***na Frau
2.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wortwahl
Ich meinte das,was Azana als physiologische Komponente des Sex und Jincandenza kurz und bündig mit ficken bezeichnet.

schmunzel, ob das wohl wieder die typisch weibliche und männliche Beschreibung ist? *zwinker*

lg Azana
****e_H Mann
8.282 Beiträge
weibl/männl.
physiologische Komponente
klingt irgendwie :ausdauernder
*zwinker*
Gehirnmache
... das macht (ein / unser ...?) Gehirn (s.o.) ...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Excedo (weisse Nächte)
Im Mittelteil ist bei Jünger Kokain dran.
Er war die ganze Nacht wach und nun graut der Morgen:

Der Raub an der Gesellschaft wird nun spürbar, den wir mit solchem Exzeß begehen. "Excedo" - ich gehe hinaus, ich entferne mich, und zwar sowohl aus der eigenen Begrenzung wie aus dem sozialen Geheg. Excessus ist die Ausschreitung. Damit droht früher oder später exclusio, die Ausschließung...

Es scheint jedoch in solchem Morgengrauen mehr und anderes feindlich als nur die Gesellschaft, die geschäftig ihren Tag beginnt. Sie ist und bleibt gefährlich und man muss auf der Hut sein. Da ging das Mädchen die Treppe hinunter und Papa Lüdemann zog den Fensterladen auf. Zwei Straßenecken weiter war Haarmann mit dem Hackebeil am Werk...

(Ernst Jünger: "Annäherungen. Drogen und Rausch." Kap. 156+157)

Der Selbstversuch fand in Hannover statt.
Diese Stadt ist nüchtern wirklich nur schwer zu ertragen.
Zeugen...
Denn die Verkürzung schließt keineswegs die Intelligenz aus, sondern besagt nur, dass es angebracht ist zur rechten Zeit den Schalter zu finden.

ja, wenn man nun wüsste, wann der richtige zeitpunkt ist... manch einer knipst übungshalber schon vor der hormonell gesteuerten automatik aus. und vergisst wieder on zu gehen. soll´s geben.

etwas zu erschaffen, was uns überdauert, um auf diese Art der Unsterblichkeit näher zu kommen.

tjaaa... daaa habe ich meine zweifel. hab ja schon paar mal wohnungen ausgeräumt, und dies nicht beruflich bedingt.dabei landeten so viele fotos und briefsammlungen in der tonne..
ich selbst gehe davon aus, dass "wir", also unser gesamtpaket, an bio- und auch "papier"masse, so schnell überschrieben wird, wie das geposte im joy. also in entsprechender zeiteinheit umgerechnet.

einen schipsel maerzmond in form von basenpaar-verzwirbelung zu hinterlassen habe ich der welt erspart. dafür hier für schwurbel gesorgt. an keinem punkt meines lebens habe ich ein sehnen nach unsterblichkeit gespürt... fehlt mir da was?

ich arbeite mit alten menschen. nicht mit senioren, mit wirklich alten menschen. dabei habe ich gelernt, dass sich in sehr späten phasen der teilnahme am großen freudenclub keine erhebliche erquickung mehr einstellt.
und man muss wohl nur etwas warten können, bis es via replikation, crossover etc. wieder einmal ein ähnliches gebilde geben wird wie maerzmond. von ganz anderen leuten ins reale leben gesetzt.

doch vermutlich ist diese denke exakt das ergebnis der kinderlosigkeit. mir fehlt der aspekt der bedeutung, der einmaligkeit und des gewichts meiner person, weil ich keine verantwortung tragen muss für meine extrapolation. die biologische meine ich.

der wirkt als hätte man einen mit Anbolika vollgestopften Dorftrottel direkt aus dem Fitnesstudio

*g*
*raeusper* meine optik auf brad ist etwas anders, aber das tut nix zur sache.
was mir an troja gefiel: einmal, dass der innerseelische konflikt des achilles zum tragen kommt; und dann die spannung um hektor´s leiche und priamos´stolzem beugen dafür, darum.
das ist stoffimanent und ganz großes kino. und dass es dem uramerikanischen heldentraum entspricht zeigt mir eigentlich, dass die ersten jenseits des teiches diejenigen waren, die via schiff ein fremdes land "eroberten".
zwischen tradition und neuem liegt oft ein wasser, ein krieg, eine leiche... und ein robuster hintern.
allemal ist mir odysseus lieber als achilles. doch den kriegten die damit nach troja, dass sie ihm die frage nach der sterblichkeit seines sohnes telemachos stellten.
hm?
(nachzulesen irgendwo... in so einem wirklich unsterblichen epos, das wir alle naslang wieder und wieder ankurbeln und -knuspern).

will sagen: das einzige, was ich für ewig erachte, sind die ideen.

*omm*-moon, auf vergängliche zwei urlaubswochen vorausblickend.

ok, ich fahre nicht nach hannover...
die Ideen...
das einzige, was ich für ewig erachte, sind die ideen.

Volle Zustimmung...
Woher kommen die Ideen?
Ich halte sie nicht für gottgegeben, obgleich veranlagt in den unzähligen Möglichkeiten der Natur.

Alle schon gedacht? Besser vielleicht: entdeckt?
Und wie ist es mit dem nach "gelebter Realität streben" derselbigen?

Ewigkeit - ewige Sehnsucht, nach der unmöglichen(!?) Überwindung von Leid...
Woher kommen die Ideen?

Gute Frage - noch dazu, weil es ja unterschiedliche Arten von Ideen gibt...

Die einen, die auf wunderliche Art als Gedankenblitz einfach plötzlich da sind.
Die zweiten, die lange im Gehirn (und bei mir seltsamerweise auch im Magen) vor sich hingähren.
Und die, die ich bewusst versuche zu finden, auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem.

Alle schon gedacht?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
woher kommen die ideen?
hm. hab schon lang nicht mehr "sendung mit der maus" geguckt...
kommen die aus den vielen kartons? mit den briefen?...
summsummdenkend*

mal platon außer acht lassend (nur ganz kurz)... und annehmend, dass die ideen die abstrakta dessen sind, was die biomasse so vor sich hin gärend produziert... also die welt als menschenwerk.
dann kommen meine ideen von meiner oma, der tante elsbeth, der katze von tante elsbeth und der netten deutschlehrerin aus der sechsten, die mir eine formidable parzival-ausgabe in altdeutscher schrift schenkte. der beginn meiner ideellen liebesaffäre mit dem tumben toren (also dem ersten).

wenn ich jetzt aber die katze von tante elsbeth lehre, beim milchreisschlürfen mit dem öhrchen zu wackeln, sie dies tut, das nachbarskind der dauergewellten kassiererin im brotladen dies sieht, dies auch erlernt,
damit dann berühmt wird, als erster pantomime, der mit dem öhrchen wackelt.
darüber machen die hollywoodianer einen film mit jim carrey und den sehe ich an, während ich die katze auf dem schoß halte...
ach, menno,
das wird mir jetzt zu kompliziert.

kartong zu, katze schlääääft...und träumt...

öhrchenwackelnd,
ideenmond
*****one Frau
13.323 Beiträge
Ideen...
es gibt zwei arten von ideen: die, die probleme lösen und die, die welche schaffen (philogedanke von mir).

bitte problem nicht negativ besetzten!

als kind hörte ich von meinen großeltern oft:"..du hast mehr einfälle, als ein altes haus baufälle...."
ich bin tatsächlich draußen umhergelaufen, um nach baufälligen häusern zu sehen. von denen gab es im osten der 1960er jahre sehr sehr viele...
ich denke, dass phanthasie der schlüssel zu allen ideen ist und der mut, auch zu tun!

gruß

diA
DiA,
ich denk immer, wir hatten die selben Großeltern!
Oder die gleichen?

Hier unten... wenn die das zurechtbauen, wird die Phantasie den Ort verlassen... und in eine andere Baustelle flattern.
ein herrlich bühenbild!
es
gibt auch die Ideenlehre von Platon.

Nicht uninteressant zu lesen.

lg Ralf
guter
tipp!
danke
*******alm Paar
7.574 Beiträge
eine idee.......
...........entspringt aus fehlern!

calm*wink* in einen schönen wochenausklang
ich denk immer, wir hatten die selben Großeltern!
Oder die gleichen?

Diesen Unterschied versuchte mir mein Deutschlehrer schon beizubringen...ich denke, heute habe ich es endlich verstanden.

Hier unten... wenn die das zurechtbauen, wird die Phantasie den Ort verlassen... und in eine andere Baustelle flattern.

Wenn das Leben zu glatt läuft und alles passt - dann verschwinden die Fragen und die Phantasie. Da sind wir doch froh um unsere äußeren und inneren Baustellen.
Stellt Euch vor, es würde alles stimmen? Dann wären wir Lemminge - ohne Fragen, ohne Wünsche, ohne Ideen, ohne Ziele. Erschreckend.

eine idee.......entspringt aus fehlern

Nicht immer. Auch aus einem Wunsch, einer Sehnsucht heraus.
Oder einfach so. Wie ein Blitz...ohne, dass man vorher schon jemals einmal darüber nachgedacht hat. Ich gebe zu, ich wundere mich manchmal selbst... *g*
Ideen wirken manchmal so "fremdbestimmt" - plötzlich, ganz akut sind diese da. Mitten im "Will-machen-Gehirn - Kompartiment"...
****e_H Mann
8.282 Beiträge
...
Ich denke das Gleiche wie Du.
Ich denke das Selbe wie Du.

?
Ich habe den Unterschied immer noch nicht kapiert
*****one Frau
13.323 Beiträge
das gleiche ist ungleich dem selben.

Er trägt seit Tagen das selbe T-Shirt.

Er trägt das gleiche T- Shirt wie Paul.
****e_H Mann
8.282 Beiträge
ich denke seit Tagen denselben Gedanken
ich denke die gleichen Gedanken wie Paul.
Danke
hab's kapiert.
uncle, normalerweise bringst Du mir ja etwas bei...nimmst Du mich nun auf die Schippe, oder hatte ich einfach einen fantastisch einprägsamen Deutschlehrer (der übrigens schwul ist, dennnoch alle Mädels auf ihn flogen, in der Hoffnung ihn zu heiraten und zu bekehren - ausserdem las er Bukowski mit uns *smile* ).

Na gut, in seinen Worten erklärt:

Das Gleiche: Das ist vergleichbar mit dem "Leihen": Ich verleihe ein Buch und erhalte genau das gleiche Buch wieder - nachdem der es sich Ausleihende wieder hoffentlich an mich zurück gibt.

Dasselbe: Das ist vergleichbar mit einem "Darlehen": Ich gebe jemandem ein finanzielles Darlehen (bar) und dieser wird mir auch dasselbe wieder zurück geben. Aber eben nicht die gleichen Münzen oder denselben Geldschein.

Ich nix Streberin gewesen - aber Herr L. hatte einfach so wunderschöne Augen... *g* - wir hingen förmlich an seinen Lippen...und liebten Brecht aus diesen... *wolke7*

Jetzt merke ich es erst...Du nahmst mich auf die Schippe...ich kann ja gar nicht den gleichen Gedanken denken wie Du!!!!!
Nur eben denselben...denn wir denken ja mit nicht den gleichen Gehirnen... *kopfklatsch*
Siehste, Schreiben sortiert...immer wieder und aufs Neue.
Oh, nu war ich zu spät...
aber durch Wiederholungen lernt man bekanntlich...
*******alm Paar
7.574 Beiträge
was macht unser gehirn...?
...gerade nix, es hat begonnenes wochenausleitungsfrei... *grins*

La Pi, die sweete homöopatöse
*******enza Mann
3.454 Beiträge
....
Wenn das Leben zu glatt läuft und alles passt - dann verschwinden die Fragen und die Phantasie. Da sind wir doch froh um unsere äußeren und inneren Baustellen.
Stellt Euch vor, es würde alles stimmen? Dann wären wir Lemminge - ohne Fragen, ohne Wünsche, ohne Ideen, ohne Ziele. Erschreckend.

Das ist sicherlich richtig.

Wir können allerdings gar nicht anders, als diese Baustellen NICHT zu wollen. Dass ihr Gegenstück - in Schopenhauers Terminologie die Langeweile - auf Dauer ebenso großes Unbehagen hervorruft, ändert daran nichts. Der Weltschmerz ist systemimmanent.

Als junger Mensch war ist ja froh zu entdecken, dass dieses Problem bereits von Denkern erkannt und erörtert wurde und einige auch Lösungsansätze versprachen.

Inzwischen glaube ich aber, dass es keine Lösung dafür gibt. Wer das Gegenteil behauptet, will sich nur interessant machen oder damit Geld verdienen. Lesen lohnt bei dem einen oder anderen aber trotzdem.

---------------

auf die Beziehungsebene angewandt fand ich vor gut 20 Jahren in ähnlicher Sache wie so häufig Rio Reiser sehr schön. In "Junimond" geht es um Trenung und wann der Zeitpunkt dafür gekommen ist:

und alles bleibt stumm und kein Sturm kommt auf, wenn ich Dich seh...

--------------------------

Ich denke das Gleiche wie Du.
Ich denke das Selbe wie Du.

so wie mein Lateinlehrer mir das früher erklärt hat geht beim Denken nur das Gleiche. "Dasselbe" setzt die Identität des Objekts voraus.

Wenn Dein Nachbar den gleichen KFZ-Typ besitzt, kannst Du sagen: "Wir fahren das gleiche Auto." Es sind aber zwei verschiedene physikalische Objekte.

Im Gegensatz dazu hatte früher bisweilen ein Ehepaar ein Kraftfahrzeug mit zwei Schlüsseln. Da fuhren dann beide DASSELBE Auto. Sie saßen sozusagen im selben Boot.

Bei Heraklit wird die Sache evtl schwierig: Er hat in diesem Sinne recht, wenn er sagt, dass wir niemals im selben Fluss baden können. Im gleichen dann schon.

Na, so hat man mir das früher jedenfalls erklärt.
Oh, Frau Homöopathöse...meine Zahnärztin hat mir geraten, ich sollte mein Amalgam ausleiten - zugegeben, ich bin natürlich sehr skeptisch...

Kennen Sie sich damit näher aus? Das dies nicht an einem Wochenende durchführbar ist, das ist mir bewusst. Aber ich würde dann sowieso auf privatem Wege um Ratschlag fragen... *g*

Leiten wir nun lieber das Wochenende ein? *freu2*
Habe mein Gehirn sowieso schon gestern Abend an der Stechuhr ausgestempelt...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Überschneidung
Auch Luna nähert sich der Vollendung der Ironie.
Bemerkenswert.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Leiten wir nun lieber das Wochenende ein? *freu2*
Habe mein Gehirn sowieso schon gestern Abend an der Stechuhr ausgestempelt...

das sind die magischen momente, in denen selbst der letzte philoverweigerer alle viere von sich streckt und erwartungsfroh einem wochenende tür und tor öffnet...
(spätestens am sonntag abend werden sie dann grillig, weil mal wieder nix passiert ist.)

versuchen wir mal das abschalten *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.