...
sind Frauen dann unsterblich?
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint? Ich meine: "Ich habe mich in Dich, Unsterbliche, verliebt" ist doch eine gängige Redewendung, oder etwa nicht?
Ist Dir zu flach, ja?
Kann mal einer einen smiley für menno gestalten?
Es ist immer angenehm, wenn eine klare verständliche Sprache gewählt wird.
Dem stimme ich vollumfänglich zu.
Es gibt hier viel zu oft Beiträge, die vor akademischen überstudiertem gequrlten Mist strotzen.
Diesem nicht. Als ich mich in dieser Gruppe angemeldet hatte, habe ich einige der älteren threads überflogen, und da musste ich in der Tat bisweilen trocken schlucken. Aber dieses Jahr hindurch gings eigentlich.
Denn fast alle (Alten) Philosophen zeigen auf, dass das "Einfache" das Richtige ist.
Das ist in gewisser Weise richtig, und gleichzeitig bedenklich.
Fraglos bietet die Philosophie eine Reihe von recht einfachen sprachkritischen Techniken, mit denen sich überstudierter gequirlter Mist als Sprechblase entlarven lässt.
Andererseits sind ja die einfachen Dinge im Wesentlichen bereits gesagt. Irgendwann geht da auch der Sprache trotz der beachtlichen Mannigfaltigkeit ihrer Kombinatorik einfach das Material aus.
Und dann wirds halt etwas komplizierter. Notwendigerweise verliert damit Ockhams Rasiermesser an Schärfe. Ob diesen Blubberblasen trotzdem Geltung zuerkannt wird, obliegt dann umso mehr dem Empfänger der Nachricht.
Jemandem zu sagen: "Du redest Scheiße" kommt aber erheblich glaubwürdiger rüber, wenn man verstanden hat, was derjenige EIGENTLICH sagen wollte. Insbesondere dann, wenn sich derjenige hinter einer Formalsprache von nachgerade esoterischem Charakter verschanzt.